triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   "Rennrad für Anfänger" (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3552)

MarionR 29.04.2008 17:56

"Rennrad für Anfänger"

Hallo Ihr!

Ich suche ein Buch o.ä. "Gebrauchsanleitung", wie frau die einfachen Handgriffe in Pflege und Wartung eines Rennrades (Reifen wechseln, Schaltzüge nachstellen, ...) selbst machen kann.
Die Suche in diversen Online-Buchläden bringt unübersichtlich viele Ergebnisse. Wer kennt was, in welches Buch ist das Geld am sinnvollsten investiert?

LG Marion

sybenwurz 29.04.2008 18:24

Bin noch nicht dazu gekommen, ein Buch draus zu machen, und an Arne dran, dafür nen Fred zu kriegen, den ich pflegen und erweitern kann, aber erstmal werden sie hier geholfen.
Es geht zwar um den Aufbau eines Rades, und Bremsen sowie Gabeleinbau bzw Lenkeranbau fehlen noch, aber die Ausführungen sind genausogut zur Einstellung und Pflege zu gebrauchen.
In Buchform gibt es nix, was ich dir empfehlen könnte.
Da was brauchbares auf den Markt zu bringen ist auch schwierig, da man jedes Jahr ne aktualisierte Auflage bringen müsste, um die Entwicklungen aufm Komponenten- und Technikmarkt einfliessen zu lassen.

Danksta 29.04.2008 18:28

Hey Sybenwurz! Das ist ne gute Idee von Dir, nen Artikel über Radpflege zu schreiben! :Cheese:

Der wird bestimmt gut und enthält Sachen wie
- Pflege nach jeder Ausfahrt
- Pflege nach xxx km
- Pflege nach ner Regenfahrt

Super Idee von Dir, ehrlich ;)

Volkeree 29.04.2008 18:33

Du hast was ganz wichtiges vergessen.

Wie bekomme ich meine Frau (oder den Partner) dazu, sich behütsam um mein Rad zu kümmern. Die trainiert nicht, hat also viel mehr Zeit als ich...

Volker

jens 29.04.2008 19:22

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 89324)
Du hast was ganz wichtiges vergessen.

Wie bekomme ich meine Frau (oder den Partner) dazu, sich behütsam um mein Rad zu kümmern. Die trainiert nicht, hat also viel mehr Zeit als ich...

Volker

ich hab meiner frau einen einkaufskorb an den aufkieger gelötet :Lachen2:

Gürkchen 29.04.2008 20:09

Oh ja, spitzen Idee!!! Hab mich nämlich auch schon gefragt wie das beim Rennradl so ist und auf was ich so achten sollte.

Vielleicht können wir Dich ja dazu motivieren :Huhu: :bussi:

neonhelm 29.04.2008 22:25

Für den Anfang... (wenn das neue Design der Tour denn mal lädt...)

MarionR 11.05.2008 13:00

Danke für Eure Antworten!

Und gleich noch 2 Fragen:
Der Urlaub steht ins Haus, der Flugkoffer im Vorzimmer. Den Film über das Verpacken habe ich gesehen, handwerklich-bastlerisch bin ich beruflich vorbelastet, aber:
Ich habe nich nie einem Fahrrad das Hinterrad ausgebaut - Was mache ich mit der Kette?:confused:
Wie verstaut ihr den Koffer im Auto? Die Voraussetzungen sind: Auto ist klein (VW Polo), die Stecke weit, also möchte ich hinten noch was raus sehen. Außerdem sollten noch 2 Menschen und die dazugehörigen Klamotten Platz finden.

LG Marion

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.