![]() |
Wieviel Magnesium ?
Hallo,
ich frage mich wie viel g/kg Magnesium man braucht bei Normalen Training Ga 1-2 Sprint Langerlauf. Was ich gelesen habe sind die brause Tabletten nicht so der Hit. Ich weiß schon das meiste über die Normale Nahrung aufnehmen. Welches Lebensmittel bis auf Wasser enthält ausreichend Magnesium. Danke für die Posts |
ich weiß zwar nicht wieviel man braucht, aber ich nutze im training und trinke auch so das "Gerolsteiner Medium"
das hat in meinen Augen an Wasser den höchsten Magnesiumgehalt, ich hab kein andres Wasser gefunden: 108mg/l wer bietet mehr? im Paralleluniversum hat sich einer mal die Arbeit gemacht und ne Mineralwasseranalyse aller Wässerchen gemacht.. |
Mg über NEM zu supplementieren, braucht kein Mensch, es sei denn, er steht gern auf Magenprobleme.
Viel Mg (>100mg/100g) enthalten z.B. - Nüsse - Kakaopulver (ungezuckert) - Bioreis, Hirse - Bohnen .... gibt natürlich noch mehr Lebensmittel, die vielleicht nicht ganz so viel Mg/100g enthalten, von denen man aber mehr verzehrt. z.B. Haferflocken etc. Einfach vernünftig essen. Als ambitionierter Hobbysportler braucht man sich über µg/Tonne Körpergewicht keinen Gedanken verschwenden. |
generell vollkornprodukte, grünes gemüse ...
auch bananen, milch ... |
Magnesiumbedarf
Zitat:
Ich hab auch mal in einer Studie gelesen, dass es völlig wurscht ist in welcher Form das Magnesium gebunden ist, soll heissen auch das Magnesiumcarbonat der Brausetabletten wird im Darm aufgespalten, besonders wenn es gleichzeitig zu sauren bzw. Vitamin C haltigen Lebensmitteln genommen wird. Da der Gesamt-Mineralstoffhaushalt im Körper aber ein sensibles Gebilde ist, dass durch einseitge Gabe von einem Mineralstoff in Schieflage gebracht werden kann, ist die natürliche Aufnahme über die Nahrung (wie auch z.B im Mineralwasser) absolut zu bevorzugen. |
Zitat:
|
Zitat:
Da wir ja alle wahrscheinlich hauptsächlich unseren Flüssigkeitsbedarf durch Wasser decken, geht es darum welches Wasser man trinkt, ohne jezt an der restlichen Ernährung etwas ändern zu müssen, was meist schwieriger ist. Soll heisen, wer meint sich mit den, von den Werten her nahe am destillierten Wasser befindenden Modewässerchen etwas gutes tun zu wollen, ist auf dem Holzweg :Maso:. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr. |