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-   -   Unterschied zwischen Dura Ace Bremse 9000 und 9010 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34445)

glaurung 26.10.2014 21:38

Unterschied zwischen Dura Ace Bremse 9000 und 9010
 
Ich blick's einfach net richtig. Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen den beiden Modellen erklären? Im Falle der Hinterradbremse isses klar. Da wird die 9010 an zwei Sockeln befestigt. Aber im Falle der Vorderbremse ist mir das nicht klar. Schaut für mich so aus, als ob die 9010er genauso wie die 9000er montiert wird und der Hauptunterschied das minimal Mehr an aero ist :confused:
Oder braucht die auch zwei Sockel? Auf den Bildern sieht man das nicht.

Klärt mich mal bitte auf. :)

Thorsten 26.10.2014 22:02

Also auf den Bildern und Texten vom Onkel Paul sieht die 9010er-VR-Bremse verdammt nach Direktmontage aus:
https://www.paul-lange.de/shop/de/sh...ktmontage.html

Im Gegensatz zur 9000er:
https://www.paul-lange.de/shop/de/sh...l?sbeg=br-9000

glaurung 26.10.2014 22:07

Ist mir vor ner halben Minute dann auch aufgefallen.
Zum Begriff: Direktmontage bedeutet immer zwei Sockel???

Thorsten 26.10.2014 22:09

Ja, so nennen die das wohl.

glaurung 26.10.2014 22:14

Is doch'n scheiss Begriff. Was ist denn da bitte direkter als bei der "herkömmlichen" Montage? :confused:

Anyway: Danke. :) Jetzt bin ich wieder ein Stückchen weniger dumm. :Lachen2:

Thorsten 26.10.2014 22:57

Los sybenwurz - erklär es uns oder gib den Marketing-Fuzzies wieder saures ;).

LidlRacer 27.10.2014 00:01

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1090615)
Is doch'n scheiss Begriff. Was ist denn da bitte direkter als bei der "herkömmlichen" Montage? :confused:

Bei der 9000er sind die beweglichen Bremsteile rechts und links an einem statischen - ich sag mal - Querträger aufgehängt, der wiederum an der herkömmlichen zentralen Bohrung in Gabelkopf oder Hinterbau angeschraubt ist.

Bei der 9010 ist praktisch der Querträger weggelassen worden, weil die Gelenke direkt rechts und links an der Gabel bzw. dem Hinterbau liegen.
Das finde ich durchaus direkter.

Explosionszeichnungen (EV) zur Verdeutlichung gibt's hier:
http://si.shimano.com/#categories/130

coparni 27.10.2014 00:48

Meiner Meinung nach ein sinnvoller Standard. Das mittige Loch stammt ja noch aus der Stahlrahmen- und Single-Pivot-Bremsen-Ära. Wurde Zeit, dass nach unzähligen Tretlagerstandards mal an der richtigen Stelle weiterentwickelt wurde.


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