triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Mini-Auflieger für Rennrad... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3413)

count-zero 17.04.2008 14:28

Mini-Auflieger für Rennrad...
 
Servus!

Da ich dieses Jahr einige recht bergige Strecken im Kalender habe, diese aber mangels Kräften wohl kaum elegant mit dem Tria-Bock fahren kann, überdenke ich die Aufrüstung meines Rennrads mit einem Mini-Auflieger.

Es gibt das wohl was von Syntace, Vision und Oval. Und ein paar anderen... ;) Meine Frage zielt aber eher in Richtung Geometrie. Men Ziel: Ich will den Charakter meines Renrads voll erhalten, will mich nur auf längeren Flachstücken auf dem Auflieger halbwegs aerodynamisch "ausruhen" können. Ist es da ein valider Ansatz, den Sattel zu lassen, wo er ist? Was ist in diesem Fall von den Klapp-Aufliegern zu halten, die ich bei Nichtbenutzung nach oben wegklappen kann? Dann bleibt auch die Oberlenker-Position weitgehend erhalten, oder?

Wie gesagt, ich will mein Rennrad nicht zum Tria-Rad umbauen, so eins habe ich schon... ;)

Danke für eure Ideen!
Marc

backy 17.04.2008 14:50

von den klappaufliegern halte ich nix.
wenn man nicht drauf liegt klappern die dinger und stehen voll im wind. ich kenne niemand der die dinger länger als eine saison fuhr.

für deinen einsatzzweck würde ich ein paar klassische cinellis dran dübeln: leicht, Oberlenker bleibt unbeeinflusst und man kann sich einigermaßen drauf lümmeln....

dude 17.04.2008 14:53

Alles so lassen wie es ist und vision TT mini oder spinataufsatz dazu.

backy 17.04.2008 14:54

ich meinte den Cinelli Mini Sub 8

drullse 17.04.2008 14:59

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 85576)
Alles so lassen wie es ist und vision TT mini oder spinataufsatz dazu.

Auf beiden kannst Du Dich aber nicht lümmeln. Der Vision Mini TT hält die kurz hinter den Handgelenken, die Haltearbeit macht dann der untere Rücken.

Alles absolut nicht zu vergleichen mit den "normalen" Triathlonaufsätzen. Die Mini-Auflieger sind was für die aerodynamische Position mehr nicht und schon gar nicht für längere Strecken.

Koyote 17.04.2008 15:18

Servus,

also wenn du dich für einen Lenker mit Klappaufliegern entscheiden solltest, kauf dir auf keinen Fall den Profile Airstryke. Den habe ich drei Jahre unter nicht wirklich harten Bedingugen eingesetzt. Resultat: jeweils links und rechts abgebrochene Verbindungen! Der zweite Defekt trat 2 Wochen vor der Langdistanz auf, so dass ich vor der Frage stand: tauscht du das Teil schon wieder aus, gibst dem Lenker ne Chance und riskierst dafür aber womöglich nen Bruch im Wettkampf? Ich habe mir dann einen neuen Lenker gekauft und mußte mich ganz schnell an eine neue Sitzposition gewöhnen. War nicht so prall.

Koyote

oko_wolf 17.04.2008 17:06

Zitat:

Zitat von count-zero (Beitrag 85571)
...überdenke ich die Aufrüstung meines Rennrads mit einem Mini-Auflieger.

Es gibt das wohl was von Syntace, Vision und Oval. ...Meine Frage zielt aber eher in Richtung Geometrie. Men Ziel: Ich will den Charakter meines Renrads voll erhalten, will mich nur auf längeren Flachstücken auf dem Auflieger halbwegs aerodynamisch "ausruhen" können.

Als Tria-Lehrling hab' ich das genauso gemacht. Ich habe den Oval 710-Auflieger und meinen Sattel gelassen wo er war.

Allerdings denke ich momentan daran, mit einer zweiten Sattelstütze und einem zweiten Sattel mir einen "Zwitter" zu bauen. Je nachdem was ich will, kann ich dann mit einer halbwegs vernünftigen Tria-Einstellung und einer Rennrad-Einstellung fahren, indem ich nur die Sattelstütze und den Sattel tausche.

Für ein Tria-Rad will ich erst Geld ausgeben, wenn ich weiss, daß ich dabeibleibe

count-zero 17.04.2008 18:55

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 85579)
Auf beiden kannst Du Dich aber nicht lümmeln. Der Vision Mini TT hält die kurz hinter den Handgelenken, die Haltearbeit macht dann der untere Rücken.

Alles absolut nicht zu vergleichen mit den "normalen" Triathlonaufsätzen. Die Mini-Auflieger sind was für die aerodynamische Position mehr nicht und schon gar nicht für längere Strecken.

Och, ich wollte doch ein bisschen rumlümmeln... Ist bei meiner aktuellen Verfassung auch bitter nötig! ;)

Ich bringe mal den Syntace XXS in den Thread - taucht der was? Besserer Lümmelfaktor?

Prinzipiell mag ich ja die Syntace-Sachen...

Obergriffhaltung ist mit den Aufliegern aber dann hinfällig, oder?

Grazie,
Marc


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.