triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Ursachenforschung Lenkerflattern (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32789)

snailfish 25.05.2014 19:35

Ursachenforschung Lenkerflattern

Hallo Leute,

brauch wiedermal einen Tipp :)

Unten poste ich ein Bild von der Front meiner Fuhre (Airstreeem Aerotype - BJ 2012)

Ich hab mit diesem an sich wunderbaren Rad folgendes Problem. Unter bestimmten Voraussetzungen tritt ein Lenkerflattern / -schlingern / -zittern ein, welches mich teils an den Rand eines Sturzes bringt.

Dies passiert bei Wind von vorne bzw. seitlich und insbesondere, wenn ich rolle - d.h. bergab.
Bei Abfahrten, welche bei Windstille locker und sicher mit 50km/h bewältigt werden können (rollend) bin ich dadurch gezwungen, die Fahrt durch vorsichtiges bremsen des Hinterades auf 30km/h zu verringern um wieder Stabilität zu erreichen.

Bei normaler Fahrt tritt das Problem nicht ein - ich nehme an, dass das Drehmoment bzw. der Vortrieb die ganze Fuhre dabei stabilisiert.
Das lässt sich auch bei beim Sog entgegenkommender LKW feststellen. Rolle ich mit 40km/h da durch - Problem. Fahre ich da mit Vortrieb durch - kein Problem.

Ich bin technisch wirklich kein herausragender Fahrer und auch kein berühmter Abfahrer - aber soo schlecht bin ich dann auch wieder nicht. Ich nehme doch an, dass hier ein Problem mit meinem spezifischen Setup vorliegt.

Das ganze Rad ist für mein Dafürhalten generell sehr windanfällig, aber ein echtes Problem wird das nur im "Rollbetrieb".

Den Tipp, das Rad niemals rollen zu lassen, habe ich schon bekommen ;)
Aber falls jemanden einfällt, was das Problem verursacht oder was man prüfen oder ändern könnte - so bin ich für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße
snailfish

PS: Ach ja - Kommentare zu Farbe/Design/Optik ... steckenlassen bitte, darauf gebe ich null komma null :) :Blumen:

photonenfänger 25.05.2014 19:42

Vielleicht hilft dir hier was weiter:

http://www.xathlon.de/forum/showthread.php?t=19387

uruman 25.05.2014 21:24

hi superschwimmer ,schön von dir was zu lesen
ich nehme an ,dass du die ganze schrauben auf Festigkeit probierst hastauch lagerspiel in Vordererrad und spiel in Steuersatz
Was mir gar nicht gefällt ist dein Spacerturm auf den Gabeln ,was hast du drinnen eingebaut eine Kralle oder Expander ? und der ist auf Vorbau Höhe ?

unter7 25.05.2014 22:14

Zieh mal den Steuersatz ein klein wenig stärker an. Könnte helfen.
Probieren und wenn es nichts bringt wieder etwas lösen. Ich habe bei mir das Flattern in den Griff bekommen.
lg Klaus:Huhu:

sybenwurz 25.05.2014 22:30

Mehrere Dinge:
  • zunächst würde ich spasseshalber direkt den Reifen vorne richtig rum montieren...:Cheese:
  • dann sprichst du davon, dass rollenderweise das Problem auftritt. Du führsts zwar auch die Antriebsgeschichte zurück, letztlich ist es aber so, dass du, wenn du trittst, den Lenker fest in der Hand hast und daran ziehst. Hast du mal probiert, dich richtig zwischen Sattel und Lenker 'reinzuspreizen', wenn du zB. bergab fährst?
  • generell setze ich natürlich voraus, dass Steuersatz etc. ordentlich eingestellt ist?
  • dennoch kannst du grad mitm Steuersatz ein wenig spielen. Fester-lockerer, Reifendruck mal variieren, ggf. auch mal nen schmaleren oder breiteren Reifen ausprobieren (wenn der zu montieren geht)
  • auch ein anderes Vorderrad würde ich mal probieren
  • dann einfach mal die Sitzposition beim Abfahren variieren. Mal probehalber weiter hinter oder vor
  • ausserdem wirds dich nach deinen Erfahrungen wahrscheinlich nicht begeistern, aber ich würde auch mal versuchen, den Lenker vielleicht nicht loszulassen, aber nur ganz locker zu halten.
    Am Motorrad gibts viele solcher lustiger Fahrwerksreaktionen, die umso krasser werden, je stärker man versucht, den Lenker zu halten. Fährt man freihändig, passiert, oh Schreck: gar nix...:Lachen2:

snailfish 26.05.2014 00:49

Hallo Leute,

vielen Dank für den Link sowie die vielen Tipps! :Blumen:

Ich werde dann mal in den nächsten Tagen mit fachmännischem Beistand allen technischen Hinweisen nachgehen.
Mit dem Steuersatz habe ich noch nicht experimentiert.

Ein anderes Vorderrad habe ich schon versucht. Beim Thema "Mensch und Maschine" - auch da habe ich schon einiges probiert. Leider habe ich aber den Lenker wohl nie so richtig locker in der Hand, eher mit festen Griff. Da könnte also durchaus auch was dran sein.

@sybenwurz - der Reifen ist richtig auf der Felge, wenn ich der Rotationsmarkierung glauben schenke. Oder meinst Du etwas anderes?

LidlRacer 26.05.2014 01:18

Zitat:

Zitat von snailfish (Beitrag 1044316)
BJ 2012

Seit wann gibt es das Problem? Schon immer? Wurde was geändert?
Wäre nicht der Händler für die Behebung des Problems zuständig (gewesen)?

coparni 26.05.2014 06:51

Evtl. anderen/stärkeren Schnellspanner probieren.

Das Vorderrad auf Unwuchten kontrollieren. Mal auspendeln lassen ob die Gewichtsverteilung stark einseitig ist. Alles schon erlebt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.