triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Edge 800 Einstellung, Route schlecht sichtbar (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27311)

DocB 04.03.2013 12:43

Edge 800 Einstellung, Route schlecht sichtbar

Hallo,

hätte da mal ein kleines "Problem":

Wenn ich beim Edge eine Route fahre, habe ich gleichzeitig eine Map (OpenStreetMap) im Hintergrund auf der Anzeige.

Manchmal sind die Wege der Hintergrundkarkte aber so dick gezeichnet, dass man nicht genau sieht, wo der Track verläuft, den man eigentlich fahren will. Es kommt leider auch nicht immer eine Warnung, wenn man davon abweicht (mmh, whrs. Einstellungssache, meine, das war sonst mit Warnung). Prompt verfährt man sich dann mal gerne.

Leider kann man die Farben des Displays bei schlechten Lichtverhältnissen auch kaum unterscheiden, muss zugeben, meine Augen sind altersbedingt auch nicht mehr die Besten.

Ist es sinnvoll, beim Tracks abfahren die Map auszuschalten oder deren Helligkeit herabzusetzen? Finde ich erstmal relativ doof, denn dann habe ich ja eigentlich den Benefit des 800 gegenüber der einfachen Wurmnavigation eins Garmin 810xt verschenkt.

Wie macht ihr das?

Bobo_DD 04.03.2013 13:04

ich hab den 705 mit topo deuschtland karte.

Bei mir ist die abzufahrende Route ein dermaßen dicker pinker Strich, dass ich eher die normalen Wege nicht mehr sehe.

Also eigtl genau das Gegenteil zu deinem Problem?

Vllt zoomst du zu sehr ran, dass die Karte sehr grob dargestellt wird und die OSM Karten sind dafür nicht geeignet?

Mfg

tandem65 04.03.2013 13:31

Hi DocB,

Zitat:

Zitat von DocB (Beitrag 878720)
Wenn ich beim Edge eine Route fahre, habe ich gleichzeitig eine Map (OpenStreetMap) im Hintergrund auf der Anzeige.

welche OSM Karte verwendest Du? Meine OSM-Karte ist routingfähig. das bedeutet, daß mir anhand des Tracks die Route berechnet und durchaus mit Richtungspfeilen an Wegkreuzungen angezeigt wird.

Reifenplatzer 04.03.2013 13:58

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 878732)
Hi DocB,

welche OSM Karte verwendest Du? Meine OSM-Karte ist routingfähig. das bedeutet, daß mir anhand des Tracks die Route berechnet und durchaus mit Richtungspfeilen an Wegkreuzungen angezeigt wird.

Ich fahre auch mit OSM Karten (VELOMAP)
Allerdings lasse ich nicht navigieren sondern lass mir nur den Track anzeigen. Heir kann man in der Einstellung auch die Farbe der Linie ändern damit sie nicht identisch ist mit Farben auf der Karte.
Der Rest ist eine Frage des Zooms aus meiner Sicht. Ich glaub hier habe ich meist 500 Meter eingestellt.

unter7 04.03.2013 14:30

Bei Velomap gibt es unterschiede in der Darstellung für den heimischen PC bzw für GPS-Geräte. Muß man bei der Installation auswählen.

lg Klaus:Huhu:

werner 04.03.2013 15:21

Das Problem habe ich auch gelegentlich.

Ich ändere die Farbe der Tracks auf violett oder rot und lasse den Edge nach dem Track navigieren. So bekomme ich dann eine Warnung bei Abweichung vom Track (aber leider auch in Tunnels und Unterführungen).
Man kann auch die Detaillierung der Karte ändern, damit die Sache etwas übersichtlicher wird. Bei schlechtem Kontrast stelle ich manchmal die Hintergrundbeleuchting ein.

Das funktioniert für meine Zwecke meistens ganz gut. Wa nervt ist Regen. Auf dem Display sieht man nix und wenn man es abwischen will, hat man schnell irgendwelche Funktionen ausgelöst, die man nicht wollte.

Chip 16.04.2013 23:23

Hallo,
ich musste vom 705 auf den 800er umsteigen und vermisse auch die dicke, pinke Linie vom 705.
Bisher hab ich von GPSies eine Garmin-Route als TXC runter (z.B. RTF´s) und starte sie als Training. Kursabweichungen bekomme ich optisch und akustisch gemeldet.

Mit dem 800er klappt das so nicht. Besonders wenn ich die Farbe des Kurses umstelle ist dies in der Übersicht zu sehen. Wenn ich dann auf 200m Auflösung umstelle (hat sich bei mir als die Beste rausgestellt) dann bleibt die Farbe so ein dunkeler Matsch.
Auch ist das Display ziemlich dunkel so das ich das mit meiner Augenschwäche kaum sehen kann.

Kann mir als 800er Neuling mal jemand bei den Grundeinstellungen helfen?

Shangri-La 17.04.2013 06:46

@Chip: Puh, wenn ich das höre bin ich mega froh, dass ich mir den 705er gekauft habe, obwohl es schon den 800er gab... Helfen kann ich dir aber leider nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.