triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Schwimmtrainingslagerwochenende (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2456)

Joerg aus Hattingen 10.01.2008 09:57

Schwimmtrainingslagerwochenende

Hallo,

bin in der nächsten Zeit in einem Trainingslagerwochenende, ich habe 4x2 Std Wasser auf einer LB, die ich sinnvoll zu füllen habe.
Hat jemand Tipps für mich, wie ich die TE mit 'Leben' füllen kann?

Ciao

Joerg

DasOe 10.01.2008 10:17

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 60309)
bin in der nächsten Zeit in einem Trainingslagerwochenende, ich habe 4x2 Std Wasser auf einer LB, die ich sinnvoll zu füllen habe.

Das wäre für mich auch mal interessant zu hören, welche Möglichkeiten sich bieten. Wir machen jedes Jahr einen Schwimmblock über Pfingsten, so wohl auch dieses Jahr. Das sind drei Tage à 2 Schwimm-Einheiten.

Timmi 10.01.2008 11:47

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 60309)
Hallo,

Ciao

Joerg

Wie gut / schlecht schwimmst du denn?
Was fürn Ziel (LD, MD, kürzer)?
Was für Lagen kannst du?
Hast du irgendwelche Bestzeiten? (ruhig auch 100er oder 200er)?

Flossi 10.01.2008 11:50

Hätte einen Vorschlag. Wir haben das in solchen Fällen mit folgenden Schwerpunkten gefüllt:

Tag1/VM: GA1 (Dauermeth. +Extensive Intervalle)
Tag1/NM: Technik/Schnelligkeit + langer GA1/ReKom-Block
Tag2/VM: GA1/2 (z.B. auch 15x100 mit 20sek Pause)
Tag2/NM: GA2 (anaerobe Ausdauer, evtl. sogar Test)

Vielleicht hilft´s! Viel Spass im Wasser.

BLUE 10.01.2008 13:00

für einen 2 -tage-trainingslager würde ich auch andere beschäftigungen wie laufen vorm schwimmen und krafttraining am mittag einfügen. oder sogar noch ne dritte schwimmeinheit am mittag.

DasOe 10.01.2008 14:12

Zitat:

Zitat von Flossi (Beitrag 60370)
Tag1/VM: GA1 (Dauermeth. +Extensive Intervalle)
Tag1/NM: Technik/Schnelligkeit + langer GA1/ReKom-Block
Tag2/VM: GA1/2 (z.B. auch 15x100 mit 20sek Pause)
Tag2/NM: GA2 (anaerobe Ausdauer, evtl. sogar Test)

Hm :Gruebeln: ich hätte es genau anders herum gemacht. Morgens wenn man noch frisch ist die schnellen Einheiten und am Nachmittag dann die langen Kanten.

Dazwischen eben noch Laufen oder Radeln ...

Joerg aus Hattingen 10.01.2008 14:13

Danke erstmal für die Rückmeldungen.
:)
Die Trainingszeiten sind fix, die Zeiten dazwischen auch verplant. Ich kann nur die Inhalte der TE's (für mich ) bestimmen. Ich könnte auf alte Pläne zurückgreifen, oder Varianten davon erstellen, aber vielleicht bekomme ich ja noch Anregungen.
Ich werde wahrscheinlich mit schnelleren Sachen beginnen, und die Ausdauereinheiten nach hinten verschieben. Mit ermüdeter Muskulatur sprintet es sich schlecht.:) :)

Ciao

Joerg

BLUE 10.01.2008 14:43

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 60449)
Danke erstmal für die Rückmeldungen.
:)
Die Trainingszeiten sind fix, die Zeiten dazwischen auch verplant. Ich kann nur die Inhalte der TE's (für mich ) bestimmen. Ich könnte auf alte Pläne zurückgreifen, oder Varianten davon erstellen, aber vielleicht bekomme ich ja noch Anregungen.
Ich werde wahrscheinlich mit schnelleren Sachen beginnen, und die Ausdauereinheiten nach hinten verschieben. Mit ermüdeter Muskulatur sprintet es sich schlecht.:) :)

Ciao

Joerg

im schwimmen sprintet man in JEDER einheit. egal ob mit der einheit für GA1 oder SP2 machst.

zB. für GA1

Einschwimmen:
2000m was kicksets, pullsets, 50er oder 25er SPRINTS und zwar nicht nur eins davon, alle lagen und TÜs beinhalten sollte. ("sollte", weil ich weiss, dass nicht jeder alle lagen schwimmen kann)

Main Set:
1500
3*500
5*300
15*100

mit max 40sek pause - IN DER SUMME MUSS JEDER 1500er SCHNELLER SEIN ALS DER VORIGE, also vorsicht wie du den ersten anfängst.

Ausschwimmen:
200- 500m locker

wenn du soviel nicht schaffst kannste auch die strecken halbieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.