![]() |
Geschwindigkeitsmessung per GPS oder Sensor?
Was ist aus Eurer Sicht zuverlässiger...oder macht es keinen Unterschied? Momentane Geschwindigkeit ist ja eher unwichtig...aber für Auslesung der Gesamt km notwendig. Wie macht Ihr das? Spezielldie, die ein Garmingerät haben. Habt Ihr einen zusätzlichen ANT+ Sensor?
|
Zitat:
inwiefern brauchst du exakte aktuelle geschwindigkeiten, um am ende die gesamtkilometer zu bekommen? |
Ja, so in etwa. Unterwegs vielleicht mal einen blick drauf, um im WK vielleicht mal zu sehen wie es so aussieht. Ausschlaggebend war wohl mein gestriges Erlebnis, wo ich dann nach ca. der Hälfte der Strecke das GPS ausgestellt habe, weil mir ein schwacher Akku angezeigt wurde. Und da bin ich auf die grundlegende Überlegung gekommen...
Zitat:
|
Ich denke, dass heutzutage die GPS-Geräte so ausgereift sind, dass sie genauso gute Werte anzeigen wie die klassischen Reifenumdrehungszählersensoren. Wenn der Akku leer ist, ist das bei beiden Systemen blöd.
Was jetzt dein wirkliches Problem ist, ist mir aber noch nicht klar geworden. |
Hi.
Ich habe den Garmin Edge 500 . Habe diesen anfangs ( war auch skeptisch ) mit einem Sensor - Tacho verglichen und hatte ziemlich gleiche Strecken und Geschwindigkeiten. |
Na Problem würd ich es jetzt nicht unbedingt nennen:Cheese: Aber es hat mich halt geärgert das nach 2,5 Fahrten der Akku schwach macht. Nach Umstellung ohne GPS bin ich dann noch gut weiter gekommen. So war ich froh mein Training weiter nach Wattwerten machen zu können. Zuhaus hat es mich dann halt geärgert, das bei der Auswertung bei 76 km schluss war und strecke bzw. Geschwindigkeit nicht mehr aufgezeichnet wurden. Und da kam ich ins Grübeln ob es evtl. Vorteile mit einem seperatem Sensor gibt(ausser der längeren Akkuzeit).
Zitat:
|
also für aktuelle geschwindigkeit ist definitiv ein sensor besser. was aber nicht an der genauigkeit liegt, sondern an der konstanteren messung. fehlt beim gps ein messpunkt zeigt die uhr sofort eine langsamere geschwindigkeit an, ein paar meter weiter, am nächsten messpunkt, wo die uhr vll wieder kontakt zum satelitten hat, geht die geschwindigkeit wieder hoch, weil die uhr mit dem neuen wegpunkt wieder neu berechnet hat. so schwanken die aktuell angezeigten geschwindigkeiten bei gps uhren teilweise um bis zu 30 sek/km bei gleichbleibender laufgeschwindigkeit.
das alles hat aber eben bei der ermittlung der gesamtlaufstrecke keinen einfluss, weil dazu einzelne messpunkte auf dem weg nicht entscheidend sind. edit: sehe jetzt erst, dass es ums radfahren geht, nicht ums laufen. beim radfahren durcheilt man die einzelnen gps messpunkte so schnell und so oft, das dort das fehlen einzelner messpunkte auch bei der geschwindigkeitsanzeige kaum eine rolle spielt. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr. |