![]() |
Herzfrequenz: Unterschied Radfahren / Laufen?
Meine maximale Herzfrequenz liegt bei 172. Die erreiche ich beim Laufen. Auf dem Rad komme ich aber nur auf maximal 155. Muss ich für meine Trainingsbereiche die Prozentzahlen auf die jeweilige HFmax beziehen oder auf die absolute. Sprich: sollte die HF beim Laufen höher sein als beim Radfahren für z. B. GA1 oder GA2?
Vielen Dank schon mal! |
Ja - nach meiner Erfahrung beziehen sich alle GA-Bereiche auf die sportartspezifische HFmax.
|
Zitat:
|
Ich hoffe ich kann diesen Thread auch für meine Frage nutzen.
Ich habe erst vor kurzem mit dem Ausdauersport begonnen und ca. 7-8 Läufe Trainingsläufe absolviert. 5 km in 30 Minuten +/- 1 Min.. Habe dabei keinerlei Probleme. Genügend Luft ist während des ganzen Laufs vorhanden. Auch die Muskulatur spielt ohne Probleme mit. Allerdings macht mir meine Herzfrequenz ein paar Sorgen. Zu Beginn des Laufens liegt der Puls bei ca. 80. Während eines o.g. Laufs erhöht sich dieser zum Teil bis auf 185. (Aber wie gesagt ohne Probleme). Muss ich mir Gedanken machen? |
Ne. Das kann schon passen. Ich geh mal davon aus, dass Du 24 bist, da ist das Ok.
Allgemein gilt aber die Regel sich vor dem Trainingsbeginn vom Arzt auf Herz und sonstwas checken zu lassen... Lg Nik |
Dann bin ich beruhigt.
Die letzte richtige Untersuchung liegt zwar schon ein bissl zurück, war dafür aber auch mehr als gründlich. Allerdings liegt diese schon 8 Jahre zurück. Sollte ich dennoch nochmal eine Untersuchung durchführen lassen?? |
Schmeißt eure Spielzeuge weg und hört einfach auf den Körper und alles wird gut!!!
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:48 Uhr. |