triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Traubensaft vs. Isozeugs (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19863)

BigWilly 29.07.2011 16:57

Traubensaft vs. Isozeugs
 
Moin,

bin gerade dabei mal die ganzen Isozeugtüten zu testen, die man so in den Startbeuteln findet. Leider nur mit begrenzentem Erfolg. Meine WKs habe ich bisher immer mit Apfelschorle oder eben nur Wasser und Gels gemacht (zum Glück)...

Wie ihr schon merkt, bekommt mir das Isozeug zumindest von High5 so gar nicht. Also beim Radfahren mag es noch gehen, aber beim Laufen :Nee:

Jetzt habe ich gerade mal durch Zufall die Inhaltsstoffe bzw Nährwertangaben vom Traubensaft mit denen so eines Pulvers verglichen

DextroEnergie gelöst in 750ml Wasser:
206 Kcal mit 48,5g KH, davon rund 33,7g Zucker und 0,56g Mg

Traubensaftschorle (400ml Traubens. auf 350ml Wasser)
264 Kcal mit 63,2g KH (ich fürchte alles Zucker) und 0,2g Eiweiß

Wenn ich dass so sehe, sollte das mir doch ebensoviel Energie spenden, wie dieses Isozeugs...oder?! Vielleicht noch ne Messerspietze Salz mit rein, und fertig ist der BigWilly Iso Sonstwasmix...

(ja, ich weiß, kleckern sollte ich dann wohl tunlichst vermeiden :Lachanfall: )

Wo ist jetzt der Haken an der Sache, oder kann man das echt so "vergleichen"??? Hat einer von euch vielleicht schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt, die mir helfen könnten??

HeinB 29.07.2011 17:29

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 617388)
Jetzt habe ich gerade mal durch Zufall die Inhaltsstoffe bzw Nährwertangaben vom Traubensaft mit denen so eines Pulvers verglichen

DextroEnergie gelöst in 750ml Wasser:
206 Kcal mit 48,5g KH, davon rund 33,7g Zucker und 0,56g Mg

Traubensaftschorle (400ml Traubens. auf 350ml Wasser)
264 Kcal mit 63,2g KH (ich fürchte alles Zucker) und 0,2g Eiweiß

Unterschied zwischen Iso und Saftschorle sind die enthaltenen Zuckerarten. Traubensaft enthält Fruchtzucker. DextroEnergie enthält Haushaltszucker und Traubenzucker. High5 hat hauptsächlich Maltodextrin (ein längerkettiges Kohlehydrat, braucht etwas bis es vom Körper zu Zucker zerlegt wird) und etwas Fruchtzucker für den Geschmack.

Fruchsaftschorle hat den Ruf schlecht verträglich zu sein, wegen dem hohen Fruchtzucker-Anteil und weiteren Stoffen die man in reinen Zuckergetränken nicht hat. Wenn du bisher mit A-Schorle gut klar kommst, würde ich vielleicht einfach dabei bleiben. Eine Prise bis Messerspitze Salz dazu (ausprobieren wie das schmeckt, aber unter Belastung) und gut. Warum willst du wechseln?

glaurung 29.07.2011 17:47

Es muss nicht immer das Hightech-Gedöns sein. Ich hab eigentlich überhaupt kein Isozeugs mehr. Und besonders langkettiges Maltodextrin schon gar nicht mehr. Damit bin ich einfach nicht schnell.
Im Training trink ich meist naturtrüben Apfelsaft (oder auch nen beliebig anderen Saft) mit Wasser gemischt oder pure Cola. Cola wirkt bei mir ab Besten (also quasi der billige Schrott-Industriezucker). Auf der Radstrecke in Roth (Staffel) hab ich mir ca. 2,5l Cola pur und mindestens 15 Gels einverleibt. :Cheese: Darunter 8 eigene Powerbar C2-Max und noch einige beliebige Gele von diesem High5-Kram, der angeboten wurde. Hat alles gleichermassen funktioniert.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich wohl nen Saumagen habe. Vertragen tu ich definitiv alles, was mir bisher zwischen die Finger kam. Bin ziemlich froh über diesen Umstand. Eine Sorge weniger...........:Cheese:

Demnächst werd ich wohl mal auf das Aldi-Cola umsteigen. Sensationelles Energie-/Preisverhältnis. 1,- euro reicht locker für 100km Volldampf. Rechne das mal aufs Auto um :Lachen2: :Lachen2:

DieAndy 29.07.2011 18:17

Ich bin - ausser im WK - bekennender Mutivitaminsaftschorle -Trinker!
Bei Hitze mag ich das am Liebsten und vertrage es auch. Im WK nehme ich dann aber doch lieber Vitargo - warum, weiß ich gar nicht.
Vielleicht aus Sorge, dass es bei hoher Belastung dann doch auf den Magen geht.

Denn viele haben bei Säften das Problem mit der Fruchtsäure, die der Magen nicht verträgt.

topre 29.07.2011 18:35

Vielleicht gibts da die Tipps - die du brauchst:
http://tv.triathlon-szene.de/Detail_...o?JumpID=33937

LidlRacer 29.07.2011 18:39

Zitat:

Zitat von Tobias23 (Beitrag 617402)
Traubensaft enthält Fruchtzucker.

Traubensaft enthält etwa zu gleichen Teilen Glucose (Traubenzucker) und Fructose (Fruchtzucker).
https://www.fructose.at/pdf/booklets...se_tabelle.pdf

Nehme ich gerne ca. 1:1 verdünnt im Training und Wettkampf.
Schmeckt mir besser und kommt mir irgendwie verträglicher vor als Apfelsaft, den ich früher genommen habe und der weniger Glucose hat.

Wie war noch mal das oft empfohlene Glucose/Fructose-Verhältnis?
2:1?

TriBlade 29.07.2011 18:40

Ich vertrage auch so ziemlich alles, Apfelsaftschorle im Training, irgendwelches Iso Gedöns im Wettkampf. Wenn ich Probleme bekomme liegt es in der Regel am Tempo. Wenn das Tempo zu hoch ist, hat der Körper nicht mehr genügend Blut im Magen Darm Trackt um das Zeug umzusetzen. Unterschiede konnte ich da noch nicht feststellen. Neulich in Frankfurt habe ich sogar Red Bull vertragen und das ist schon richtig fieses Zeug. Würde mir da auch weniger Gedanken machen, wie gesagt wenn dein Tempo zur Form passt, sollte der Magen den Zucker schon irgendwie umsetzen. Wenn Du zu schnell bist wirst Du es merken weil nichts mehr vom Körper angenommen wird. Einfach mal ausprobieren. Wobei mir das im Trining kaum gelingt mich so abzuschießen das der Körper nichts mehr annimmt.

pXpress 29.07.2011 18:44

Ich hab auf der letzten KD Traubensaft (verdünnt mit Wasser) in Kombination Malto + Salz probiert. Ist mir super bekommen, werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.