triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Langsame Regeneration/Muskelkater und Training... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18864)

chris_f 24.05.2011 21:43

Langsame Regeneration/Muskelkater und Training...

Hallo zusammen,

ich melde mich einfach mal hier mit einer kleinen Frage...

Es geht um folgendes:
Ich (30;1,9m;80kg) habe das Gefühl, extrem langsam zu regenerieren; Wenn ich also eine (für mich) fordernde Trainings-Einheit mache, habe ich manchmal Tage später noch Muskelkater/schwere Beine davon.

Konkretes Beispiel:
Letzte Woche habe ich Sonntags an einer Sprint-Distanz teilgenommen. Dienstags war ich dann ca. 11km locker laufen, Donnerstag beim Spinning, Samstag schwimmen und Sonntag wieder locker 65km Rad fahren. Heute tun mir jetzt die Beine extrem weh, obwohl die 65km wirklich locker waren. Für sich gesehen haben sich alle Trainingseinheiten gut angefühlt, auch wenn am Anfang manchmal die Beine etwas schwer waren.

Mache ich etwas falsch?

Sollte ich vielleicht erstmal kürzer trainieren, um öfter trainieren zu können und nicht immer auf die Regeneration zu "warten" und 2 bis 3 Tage Pause nach etwas anstrengenderen Trainings-Einheiten zu vermeiden?

Würde mich über ein paar Hinweise freuen!

Danke und viele Grüße,
Christian

Klugschnacker 24.05.2011 22:04

Bist Du Vegetarier?

Ausdauerjunkie 24.05.2011 22:07

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 579600)
Bist Du Vegetarier?

Sag jetzt nichts blödes, ich bin auch Vegetarier......:Huhu:

Oli68 25.05.2011 07:13

Es geht Arne sicher ums möglicherweise fehlende Eiweis?!

mauna_kea 25.05.2011 08:21

versuche dich mal direkt nach den einheiten/wettkämpfen systematisch zu ernähren.
beiträge dazu gibts genug.
nach einer od direkt wieder 11km laufen ist natürlich der regeneration nicht unbedingt förderlich (kommt natürlich auf die ausgangsleistungsfähigkeit an)

aber was solls? solange du dich verbesserst, biste doch auf nem guten weg.
training ist nichts anderes als der wechsel zwischen belastung und erholung.
wenn man das richtig hinbekommt (und das ist für jeden individuell) dann gehts auch vorwärts.
es kommt nicht auf die menge des trainings an, sondern auf die richtige dosierung.

DeRosa_ITA 25.05.2011 13:58

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 579600)
Bist Du Vegetarier?

ODER isst Du ZU VIEL Fleisch? macht dieselben Probleme :)

pinkpoison 25.05.2011 15:05

• Wie hoch ist der Anteil lebendiger Lebensmittel (rohes Obst und Gemüse/Salate) zu gekochter und/oder industriell bearbeiteter Nahrung?
  • Wie ist Dein Schlaf?
  • Nutzt Du das "Window of Opportunity" nach der Belastung richtig?
  • Wie ist Dein Eisenstatus?

keko 25.05.2011 15:11

Zitat:

Zitat von chris_f (Beitrag 579588)
Es geht um folgendes:
Ich (30;1,9m;80kg) habe das Gefühl, extrem langsam zu regenerieren; Wenn ich also eine (für mich) fordernde Trainings-Einheit mache, habe ich manchmal Tage später noch Muskelkater/schwere Beine davon.

Schon während dem Training gut ernähren (gutes Getränk) und sofort nach der Einheit einen Eiweiß/Kohlehydrat-Getränk nehmen. Ich habe mit CytoSport sehr gute Erfahrungen gemacht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.