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-   -   Schraube am Schaltwerk reagiert nicht! Hilfe! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17571)

Miki90 14.02.2011 11:18

Schraube am Schaltwerk reagiert nicht! Hilfe!
 
Hallo Foris,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem. An meinem Ultegra 6700 Schaltwerk reagiert die L-Einstellschraube nicht. Das heisst ich kann die Höhe des Schaltwerks nicht an meinen Zahnkranz anpassen. Ich habe versucht die Schraube in beide Richtungen zu drehen, doch das Schaltwerk rückt sich nicht. Somit schaffe ich es nicht mein Schaltwerk auf den Zahnkranz (11-25) abzustimmen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Vielen Dank

Grüße,
Miki

coparni 14.02.2011 11:33

Schon mal versucht dabei zu kurbeln?

Lecker Nudelsalat 14.02.2011 12:03

Zitat:

Zitat von Miki90 (Beitrag 533687)
Hallo Foris,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem. An meinem Ultegra 6700 Schaltwerk reagiert die L-Einstellschraube nicht. Das heisst ich kann die Höhe des Schaltwerks nicht an meinen Zahnkranz anpassen. Ich habe versucht die Schraube in beide Richtungen zu drehen, doch das Schaltwerk rückt sich nicht. Somit schaffe ich es nicht mein Schaltwerk auf den Zahnkranz (11-25) abzustimmen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Vielen Dank

Grüße,
Miki

Zug lösen, dann einstellen.

Gruß strwd

Nic.Run 14.02.2011 12:24

Zitat:

Zitat von Miki90 (Beitrag 533687)
Hallo Foris,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem. An meinem Ultegra 6700 Schaltwerk reagiert die L-Einstellschraube nicht. Das heisst ich kann die Höhe des Schaltwerks nicht an meinen Zahnkranz anpassen. Ich habe versucht die Schraube in beide Richtungen zu drehen, doch das Schaltwerk rückt sich nicht. Somit schaffe ich es nicht mein Schaltwerk auf den Zahnkranz (11-25) abzustimmen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Vielen Dank

Grüße,
Miki

Vielleicht hilf das:
http://techdocs.shimano.com/media/te...9830675842.pdf

Miki90 14.02.2011 13:29

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 533696)
Schon mal versucht dabei zu kurbeln?

Ja, ich habe dabei gekurbelt. Aber ich denke nicht, das das Kurbeln das einstellen unterstüzt.

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 533709)
Zug lösen, dann einstellen.

Gruß strwd

Wenn ich den Zug löse, wie bekomme ich dann das Schaltwerk auf die Höhe des größten Zahnkranzes?

Zitat:

Zitat von Nic.Run (Beitrag 533722)

Mit dieser Anleitung habe ich mein Schaltwerk angebracht und eingestellt.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Grüße,
Miki

Thorsten 14.02.2011 14:37

Zitat:

Zitat von Miki90 (Beitrag 533750)
Wenn ich den Zug löse, wie bekomme ich dann das Schaltwerk auf die Höhe des größten Zahnkranzes?

Mit der Hand links rüberdrücken. Eigentlich brauchst du die L-Schraube erst nach dem kompletten Einstellen der Schaltung. Sie verhindert nur, dass du über den 1. Gang (größtes hinteres Ritzel) in den 0. Gang (da sind dann leider nur Speichen und das gibt ein großes Geschredder) rüberdrückst. Die Schaltpräzision oder sowas werden von der Schraube nicht beeinflusst. Wenn du sie zu weit reindrehst, kommst du halt nicht mehr vom 2. aufs 1. Ritzel, bei richtiger Einstellung kommst du aufs 1. Ritzel und nicht weiter, bei zu loser Einstellung geht es in die Speichen.

Geh mal in den Thread "Making of ..." von sybenwurz: http://www.triathlon-szene.de/forum/...ead.php?t=2292 dort wird sicherlich auch das Einstellen der Schaltung erklärt.

LidlRacer 14.02.2011 14:45

Neee, er meint wohl die bei Shimano "B" genannte Schraube für den Anschlag an der Nase des Ausfallendes.

Liegt die dort sauber an, ist nicht verbogen, etc.?

PS: Ich glaub, ich liege falsch.
Beschreib noch mal genauer das Problem!

Miki90 14.02.2011 14:59

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 533770)
Mit der Hand links rüberdrücken. Eigentlich brauchst du die L-Schraube erst nach dem kompletten Einstellen der Schaltung. Sie verhindert nur, dass du über den 1. Gang (größtes hinteres Ritzel) in den 0. Gang (da sind dann leider nur Speichen und das gibt ein großes Geschredder) rüberdrückst. Die Schaltpräzision oder sowas werden von der Schraube nicht beeinflusst. Wenn du sie zu weit reindrehst, kommst du halt nicht mehr vom 2. aufs 1. Ritzel, bei richtiger Einstellung kommst du aufs 1. Ritzel und nicht weiter, bei zu loser Einstellung geht es in die Speichen.

Geh mal in den Thread "Making of ..." von sybenwurz: http://www.triathlon-szene.de/forum/...ead.php?t=2292 dort wird sicherlich auch das Einstellen der Schaltung erklärt.

Du hast mein Problem schonmal verstanden. Die Funktion der L-
Schraube ist mir bekannt. Nur wenn ich in den ersten Gang schalte
und an der L-Schraube drehe rückt das Schaltwerk in keine Richtung.
Und wenn ich in den ersten Gang (kleines kettenblatt und grösster
Zahnkranz) fällt mir die Kette in die Speichen.

Das Schaltwerk ist in meinen Augen auch nicht verbogen oder Ähnliches.

Danke

Grüsse,
Miki


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