triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Rollentraining Wettkampfrad oder Rennrad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16486)

Sladdy96 05.11.2010 18:29

Rollentraining Wettkampfrad oder Rennrad
 
Servus !:Huhu:

Ich hab ein kleines Problem. Ich habe mir letztes Jahr einen Rollentrainer von Tacx zugelegt. Letztes Jahr hatte ich nur mein Rennrad, dieses Jahr habe ich mir ein Cervelo P2 gekauft und da ist auch schon das "Problem":

Welches Rad sollte ich besser nehmen fürs Rollentraining ???

Wenn ich bei dem sau Wetter draußen noch mal fahren möchte (tendenziell selten,bin Schön-Wetter-Fahrer:Cheese: ), würde ich zum Rennrad greifen. Für die Rolle hab ich aber so einen gelben Rollenreifen von Conti und habe keine lust den immer vor jeder fahrt den Reifen zu wechseln. Sollte ich dann lieber das Cervelo einspannnen ? Habe mal gehoert das das nicht gut fuer das Carbon ist.

Was wuerdet ihr mir empfehlen ???

Helmut S 05.11.2010 18:33

Nimm das RR und lass den Rollenreifen weg. Wenn Du dann mal draussen fahren möchtest nimm das RR von der Rolle und raus. Ich mach das seit einigen Jahren so.

Oder wenn Du es exklusiv haben möchtest und draussen nicht mit einem Reifen "von der Rolle" fahren möchtest: Kauf Dir n zusätzliches Laufrad für das RR. Dann musst Du nur das LR wechseln.

calliwa 05.11.2010 18:35

Zitat:

Zitat von Sladdy96 (Beitrag 482812)
Habe mal gehoert das das nicht gut fuer das Carbon ist.

Gerüchte, die sich ziemlich hartnäckig halten....

thunderbee 05.11.2010 18:36

Ich würde mir ein drittes Rad für die Rolle kaufen! :Lachanfall:

...wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich halt welche. :confused: oh mann, sorry, :Lachanfall:

Carlos85 05.11.2010 19:21

Cervelo in die Rolle spannen und draußen mit dem RR fahren.

Ich würds so machen, da du mit dem Cervelo ja wohl auch deine Triathlons machst und so musst du dich nicht umgewöhnen was die Sitzposition angeht.

Was bringen die Rollenmäntel eigentlich? Ich fahr auf der Rolle mit nem Conti 4000, wird der schneller kaputt als ein Rollenmantel?

Sladdy96 05.11.2010 21:01

Die Rollenmäntel werden nicht so heiß wie die normalen, faß mal deinen normalen Mantel an wenn du nur ne halbe stunde gefahren bist. Habe schon von leuten gehört die schwarze sprenkler an der wand hatten weil sich ihr normaler Mantel aufgelöst hat. Dadurch halten die Rollenmäntel auch länger und sind viel günstiger wie meine Conti GP 4000 S.

Ausdauerjunkie 05.11.2010 23:22

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 482837)
Cervelo in die Rolle spannen und draußen mit dem RR fahren.

Ich würds so machen, da du mit dem Cervelo ja wohl auch deine Triathlons machst und so musst du dich nicht umgewöhnen was die Sitzposition angeht.

Was bringen die Rollenmäntel eigentlich? Ich fahr auf der Rolle mit nem Conti 4000, wird der schneller kaputt als ein Rollenmantel?

Ein 4000er für die Rolle ist Perlen vor die Säue werfen.
Denn der Reifen ist für die Rolle zu weich und löst sich sehr schnell auf, dagegen ein Conti Ultrasport ist schön hart, fährt sich fast nicht ab und man kann ihn trotzdem außen prima fahren; außerdem kostet er <15,-.
Rollenreifen sind gut für die Industrie:Cheese:

kowolff 06.11.2010 11:26

etwas leiser
 
ein Vorteil von den Rollenreifen ist noch die etwas geringere Geräuschentwicklung. Allerdings hat das natürlich sehr davon ab was ich als Vergleich nehme. Ein alter runtergefahrener Pro 3 ist auch kaum lauter. Ich würde Dir für die Rolle daher einen alten normalen Reifen empfehlen.

Gruß
kowolff


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.