triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Crosser oder MTB? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14996)

Icey 20.07.2010 17:29

Crosser oder MTB?
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche für ein neues Winter/Allround Bike, da mein altes Hardtail die besten Zeiten hinter sich hat.

Bisher war ich immer drauf fixiert mir wieder ein Hardtail zu holen. Allerdings find ich nen Crosser auch nich zwingend verkehrt. Da stellt sich dann aber die Frage wo die Grenzen für einen Crosser sind und ob ich den überhaupt mit meiner Größe sinnvoll im Gelände betreiben kann.

Größe: 166cm
Schrittlänge: 80cm

Einsatzzweck:
Rad für alles mögliche, Winterrad
Waldwege, Schotterpisten, Weinberge, eigentlich eher normale Sachen

Preisliche Vorstellung: ca. 1000€

Gibts Crosser eigentlich mit Campa-Schaltung? Hab bisher nur welche mit Shimano gesehen.
Was würdet ihr mir eher empfehlen? Hardtail oder Crosser? Eine Begründung wär ganz schön. :)
Als MTB würd ich mir das Radon ZR Team 7.0 ganz gut gefallen. Kann jemand was dazu sagen, oder eine andere Empfehlung geben (MTB oder Crosser)?
Würde es vielleicht Sinn machen und bis Ende des Jahres zu warten um dann ein Schnäppchen zu machen?

Bin für alle Hilfestellungen dankbar. :Blumen:

backy 20.07.2010 17:36

...crosser rules - zumindest meiner meinung nach.
fahre den quantec crosser - geiles teil.
shimano 105 reicht locker.
das ding hat diesen winter 2500km abbekommen.
gibts meiner meinung nach nix besseres zum Fettstoffwechseltraining

Meik 20.07.2010 17:36

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 424244)
im Gelände betreiben kann.

Rad für alles mögliche, Winterrad
Waldwege, Schotterpisten, Weinberge, eigentlich eher normale Sachen

Tja, was jetzt :confused:

Wenn es doch mal mehr ins Gelände gehen soll das MTB, wenn es bei Waldwegen etc. bleibt tut es genauso ein Crosser. Das MTB hat halt Vorteile wenn das Gelände schwieriger wird oder die Pisten grober, dafür ist der Crosser auf besseren Wegen schneller und die Fahrweise rennradähnlicher.

Ich fahre als Winterrad MTB. Zum einen ist mir 1-2km/h langsamer gegen einen Crosser im Training egal, dafür steckt es einfach mehr weg wenn man im Dunkeln mal ein Schlagloch oder sowas übersieht und hat i.d.R. mit Scheibenbremsen da auch mehr Reserve. Muss aber dazu sagen dass ich ein CC-Fully fahre.

powermanpapa 20.07.2010 17:37

der Trend geht zum 4. Rad
von daher kann man nicht sagen...

dies...oder....das......

trisepp 20.07.2010 17:38

Seit ich einen Crosser im Stall habe, steht das Fully traurig im Keller rum. Ich fahre gerne in Rennradsitzposition, da der Wechsel dann nicht so krass ist. Du kannst mit den richtigen Reifen und Übersetzung auch sehr viele Untergründe und Steigungen fahren. Natürlich wirst du gut durchgeschüttelt, das ist nicht zu unterschätzen. Mit entsprechenden Reifen kann die Dämpfung noch etwas verbessert werden.

titansvente 20.07.2010 18:05

Ahoi!

ich fahre als Stadt-, zur Arbeitfahr- und Winterschlampe nen altes Cube MTB, dass ich mit ner Ritchey-WCS-Starrgabel versehen habe :Cheese:

Ich empfinde das als das Optimum, gebe aber auch offen zu, dass ich bekennender Rennradhasser bin. Deshalb kommt mir kein Crosser ins Haus ;)

Für Menschen ohne diese Phobie würde ich einen Crosser aber durchaus empfehlen :Huhu:

maifelder 20.07.2010 18:11

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 424267)
Ahoi!

ich fahre als Stadt-, zur Arbeitfahr- und Winterschlampe nen altes Cube MTB, dass ich mit ner Ritchey-WCS-Starrgabel versehen habe :Cheese:

Ich empfinde das als das Optimum, gebe aber auch offen zu, dass ich bekennender Rennradhasser bin. Deshalb kommt mir kein Crosser ins Haus ;)

Für Menschen ohne diese Phobie würde ich einen Crosser aber durchaus empfehlen :Huhu:



Dann hast Du ja viel Platz im Auto, wenn es zum Inferno geht. Du legst einfach nen 2ten LRS in T2 und fertig.

trisepp 20.07.2010 18:12

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 424267)
Ahoi!

Ich empfinde das als das Optimum, gebe aber auch offen zu, dass ich bekennender Rennradhasser bin. Deshalb kommt mir kein Crosser ins Haus ;)

du solltest mal zum Arzt gehen, das ist ja echt nicht normal :Huhu:
das kann man bestimmt behandeln und dann findest du Crosser total subba


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.