triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Tretlager (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1413)

Hunki 10.08.2007 09:00

Tretlager

Ich habe eine Frage zu den Shimano-Tratlagern. Ich habe an meinem Rad Shimano Ultegra dran und jetzt muss ich woh das Tretlager mal ausbauen, da das Ding ziemlich knackt und ganz komische Geräusche von sich gibt. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was für ein Tretlager ich habe.

Ich kann die Kurbel mit einem grossen Imbuss-Schlüssel runterdrehen ohne das dabei eine Schraube rausgedreht wird. Im Gegensatz dazu, habe ich bei meinem alten Rennrad (105-Ausrüstung) eine Schraube die ich zuerst aus der Kurbel raus drehe bevor ich dir Kurbel wegnehmen kann.

Ist das ein Octalink-Tretlager? :Gruebeln:

Hunki

Lecker Nudelsalat 10.08.2007 09:30

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 34337)
Ich habe eine Frage zu den Shimano-Tratlagern. Ich habe an meinem Rad Shimano Ultegra dran und jetzt muss ich woh das Tretlager mal ausbauen, da das Ding ziemlich knackt und ganz komische Geräusche von sich gibt. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was für ein Tretlager ich habe.

Ich kann die Kurbel mit einem grossen Imbuss-Schlüssel runterdrehen ohne das dabei eine Schraube rausgedreht wird. Im Gegensatz dazu, habe ich bei meinem alten Rennrad (105-Ausrüstung) eine Schraube die ich zuerst aus der Kurbel raus drehe bevor ich dir Kurbel wegnehmen kann.

Ist das ein Octalink-Tretlager? :Gruebeln:

Hunki

Das sieht so aus, da ist der Abzieher integriert.

Gruß strwd

Hunki 10.08.2007 09:39

Ist dieser Abzieher bei allen Kurbeln welche auf das Octalink-Tretlager passen schon integriert, oder muss da sonst eine zusätzliche Schraube bei der Kurbel dabei sein?

Hunki

Lecker Nudelsalat 10.08.2007 09:45

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 34341)
Ist dieser Abzieher bei allen Kurbeln welche auf das Octalink-Tretlager passen schon integriert, oder muss da sonst eine zusätzliche Schraube bei der Kurbel dabei sein?

Hunki

Das weiss ich leider nicht. Bei der alten Ultegra ist es auf jeden integriert, die habe ich auch noch an meinem alten Rad.

Ansonsten habe ich einen Werkzeugkoffen, da ist auch ein Abzieher drin.

Gruß strwd

Klugschnacker 10.08.2007 10:08

Falls es keiner genau sagen kann, solltest Du trifi70 eine PM schreiben, der weiß alles über Fahrräder.

drullse 10.08.2007 10:14

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 34351)
Falls es keiner genau sagen kann, solltest Du trifi70 eine PM schreiben, der weiß alles über Fahrräder.

Nicht nur der...

Octalink: die Tretlagerwelle hat eine Verzahnung. Sieht dann so aus:

Eingebaute Abzieher gibts auch an anderen Kurbeln, habe ich sowohl bei ISIS-Lagern als auch bei Vierkant-Tretlagern im Einsatz, das sagt nix aus.

Ultegra ist aber in jedem Fall Octalink, die alten waren Vierkant, die ganz Neuen haben dieses Hollowtech-Gemurkse.

drullse 10.08.2007 10:14

Nachtrag: kleine Übersicht

Hunki 10.08.2007 10:21

Besten Dank für die Antworten... damit bin ich wohl bestens bedient :)

Hollowtech ist das das Ding wo an der Kurbel gar keine Schraube mehr dran ist?

Hunki

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.