triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Wettkampfernährung (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Verpflegung vom Schwimmen nachholen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12799)

dasilva65 23.02.2010 09:14

Verpflegung vom Schwimmen nachholen?

Servus,

Nun Frage steht schon oben. Muss man die Verpflegung die man während des Schwimmens zu sich nehmen müsste beim Radfahren nachholen?

Bei mir wären das auf der MD etwa 45min+Wechsel.

Danke

Gruß
Daniel

Ausdauerjunkie 23.02.2010 09:28

Ein echter dasilva65:Cheese:

btw. schwimmst ohne Camelbag?

Kampfzwerg 23.02.2010 09:29

bei mir ist es so, dass ich kurz vorm start noch was ess (meistens n gel) und dann das nächste mal kurz nach dem ersten wechsel.

ob man das nachholen nennen kann weiß ich nicht, hab ich mir mal so angewöhnt und es funktioniert (bei mir) ganz gut =)

gilt allerdings auch nur für MD od länger.

:Huhu:

dasilva65 23.02.2010 09:35

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 351180)
Ein echter dasilva65:Cheese:

btw. schwimmst ohne Camelbag?

Schön so geliebt zu werden!! :Cheese:

Ich nutze meistens ne Tasche die man sich um die Hüfte festmacht. Ist auch meistens eine Leberkässemmel oder eine Weißwurst und Breze drin.

@Kampfzwerg: Danke

neonhelm 23.02.2010 09:42

Zitat:

Zitat von dasilva65 (Beitrag 351183)

Ich nutze meistens ne Tasche die man sich um die Hüfte festmacht. Ist auch meistens eine Leberkässemmel oder eine Weißwurst und Breze drin.

Genau das Richtige, wenn man bei der LD aus dem Wasser kommt und sich seit dem frühen Morgen auf ein anständiges Frühstück gefreut hat... :)

Badekaeppchen 23.02.2010 10:00

Eine kleine Versorgungslücke entsteht schon, ist aber halb so wild. Ich habe mir auch angewöhnt gleich beim Wechsel oder auf den ersten Minuten auf dem Rad zu essen und zu trinken (MD und LD).

Klugschnacker 23.02.2010 10:12

Zitat:

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 351186)
Genau das Richtige, wenn man bei der LD aus dem Wasser kommt und sich seit dem frühen Morgen auf ein anständiges Frühstück gefreut hat... :)

Es geht um die Mitteldistanz. Mit Leberkäs und Weißwurst kann man das Zuckerloch nach dem Schwimmen nicht auffüllen, da es viel zu lange dauert, bis das Zeug verdaut ist. Im Magen und Darm blockiert es zudem das Verdauungssystem für lange Zeit, so dass später konsumierte Energiegels- oder Getränke nur verzögert aufgenommen werden. Der Körper greift dadurch verstärkt auf die Glykogendepots zurück – mit dem Ergebnis, dass diese beim abschließenden Lauf erschöpft sind.

Die Verpflegung auf der Mitteldistanz ist schwierig, da die Fähigkeit, Kohlenhydrate während der recht intensiven Belastung aufzunehmen, individuell sehr unterschiedlich ist. Entscheidend ist, wie viel der Körper von den verzehrten Mengen tatsächlich resorbieren kann.

Kampftreters Strategie mit dem Gel oder Energiegetränk unmittelbar vor dem Start hat sich bewährt. Auf dem Rad zunächst flüssige KH, dann Gels und Stückchen Energieriegel, zuletzt wieder Flüssiges, bevor es zum Laufen geht.

Wichtig für die Resorptionsgeschwindigkeit ist die Zusammensetzung des Getränks mit Glukose, Fruktose und Kochsalz.

Grüße,
Arne

Flow 23.02.2010 10:14

Zitat:

Wird das nicht naß unterwegs ... ? :confused:

Also ich drück immer ein paar Gels direkt in den Neo rein, alle 600m spanne ich dann Po- und Rumpfmuslulatur richtig an, dann quillt oben am Kragen ein wenig raus, was ich dann, anstelle einmal Atmens, reinsauge.
So mache ich es schon immer und bisher hat es immer gut geklappt ... :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.