![]() |
Erfahrungen mit plyometrischen Training
Hallo Trias,
Arne erwähnte letzten Freitag das sogenannte Plyometrietraining, bei dem es sich um ein Schnellkrafttraining handelt. Ich habe dazu mal ein paar Fragen: -Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? -Wie gestaltet ihr dieses Training, sprich isoliert oder z.B. in eine Bahneinheit integriert? -In welcher Phase des Trainingszyklus macht ihr dieses Training und wie oft pro Woche/Monat? -Habt ihr vielleicht sogar Übungsvorschläge speziell für Trias? Bin gespannt auf Eure Antworten :) Sportliche Grüße, Ralf |
Also ich kann nicht direkt auf deine Fragen antworten, aber:
Ich war letzten Samstag seit vielleicht 2 Jahren mal wieder Fußball spielen (oder kicken, wie Arne es nennt) in der Halle, daher sehr schnell. Seitdem kann ich mich kaum bewegen, der Muskelkater ist schlimmer als nach ner OD! Ich denke also vor allem in der Zwischensaison bringt es eine ganze Menge, da sonst nicht genutzte Muskeln / Muskelteile auch mal beansprucht werden. Und da ich generell eher eine Dieselmaschine bin, kann ein bisschen Schnellkraft und Sprintfähigkeit nicht Schaden, zumal das zum Ziel sub 40 auf 10km nächstes Jahr passt. Wann: im Winter Wie oft: bei Fusi jetzt einmal die Woche, hat aber keine Aussagekraft Integrieren: ich mach's als extra Einheit Grüßle, André |
Zitat:
|
|
Zitat:
Ich mach so ähnliche Sachen im Winter auch sehr gern (sieht natürlich bei mir nicht halb so gut aus), hab letztes Jahr z.B. diese Dropjumps aus dem Filmarchiv (Laufen 2.0 oder so ähnlich) ausprobiert und hab schon das Gefühl, dass es was bringt, jedenfalls deutlich mehr als im Winter nur GA1 durch den Wald zu schlurfen . wird ja auf die Dauer auch langweilig. Lauftechnik und -ökonomie haißt wohl das Stichwort. Solltest aber langsam anfangen, gerade Sprünge sind sehr belastend:kruecken: , wenn mans nicht gewohnt ist. |
Warum nur im Winter ?
Funktioniert übrigens recht gut diese Art Training. Immer schön regelmäßig ins Training einbauen und nicht übertreiben. |
|
Da tun mir die Knie schon vom Zusehen weh!! Einbeinig über die Hürden!! :Nee:
Ansonsten kann ich mich nur anschließen, einmal im Jahr Fußball = 1 Woche Höllenschmerzen! Das war mal anders :cool: Aber da tat mir der Hintern nach einmal Fahrradfahren weh :Lachanfall: Ansonsten halte ich das teilweise für nette Varianten bzw. Kombinationen aus dem Lauf-ABC! Allerdings für Fortgeschrittene! Ich werde erstmal weiter das für die Anfänger machen!! :Cheese: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr. |