triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Neoprenanzug für schlechte Schwimmerin (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10090)

Lucy89 11.08.2009 22:00

Neoprenanzug für schlechte Schwimmerin

Hallo,
ich hab so meine Probleme mit Neos...in der Größentabelle kann ich mich nie wiederfinden (1,74-57kg), ich suche einen Anzug, der viel Auftrieb gibt, bin eine schlechte schwimmerin ;)
Nun hatte ich ein paar mal von einem Vereinskollegen einen etwas älteren Quintana Anzug in Gr.S-Men an, das anziehen war anfangs schwer, laut Trainer ist das Teil aber viel zu groß.
Habe mir dann einen Aquasphere Rookie ersteigert (gebraucht, aber top in Schuss, sieht eigtl aus wie neu), Größe ML, klingt viel zu groß: ML 74-82 kg 175-185 cm. Das Anziehen wieder mal mühsam, aber ich finde, dass der ziemlich gut sitzt, nur das dachte ich bei dem anderen Anzug auch...wie erkennt man also, ob ein Neo richtig sitzt und kann das echt sein, dass mir mit meinen Maßen der Rookie in ML passt? Hatte den bewusst so groß gewählt, weil ich irgendwie immer so Schwierigkeiten habe, die Dinger anzukriegen...und welche Anzüge sind generell gut für schlechte Schwimmer? Danke!!

Ausdauerjunkie 11.08.2009 22:05

Hi Lucy89,
ich behaupte, daß dir der ML nicht passen kann!
Ich bin 1,94 mit ca. 82kg (klar gibt es meine Gr. nicht, laut Größenrtabelle:Cheese: )und was trage ich? Genau: ML!
Wichtig ist beim Neo, daß er eng ist, die Länge ist relativ egal und klar braucht man Zeit bis man ordentlich drin ist, in der Pelle. Geh doch mal irgendwo hin zum probieren, am Besten auf eine Messe, da kannst du versch. Modelle testen und wirst ganz schnell merken (gesagt bekommen) welche Gr. du brauchst. Deinen ML ab in die Bucht;)

Turtle 11.08.2009 22:11

ein Anfänger hat meißtens eine schlechte Wasserlage, sprich die Beine sinken ab und bremsen.
Von dem her sollte ein ein Anzug gut sein, der dort viel Auftrieb leistet

badenser 11.08.2009 22:17

Hi

mein TIP ...

geh zum Triathlonladen in deiner Nähe

Gruß Badenser

neonhelm 11.08.2009 22:17

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 263397)
wie erkennt man also, ob ein Neo richtig sitzt und kann das echt sein, dass mir mit meinen Maßen der Rookie in ML passt?

Also, ich hab den XP in ML, bin 5 Zentimeter größer und gut 25kg schwerer...

Der Neo sitzt gut, wenn du im Wasser das Gefühl hast, er liegt richtig! schön eng an, aber du kannst dich wie durch ein Wunder trotzdem gut/frei bewegen. Hast du bei steifen, dicken (häufig Anfänger-) Modellen aber eher selten.

Edith sagt, du kannst den gerne mal zum Vergleich schwimmen, wenn du magst.

Lucy89 11.08.2009 23:22

Danke für die Antworten. Schwimmen war ich noch nicht mit dem Neo, allerdings ist jetzt auch ab nächster Woche wieder training im Hallenbad, und im See schwimmen...mhhh, ich weiß ja nicht ;) Ich find das mit ML auch komisch, aber er sieht so passend aus ^^ Ich glaub ich hab nicht den Mut einfach mit dem Teil ins Freibad zu gehen, das sieht ja schon ziemlich komisch aus...jaja, bin eher was eitel ;)
@neonhelm: Der ist aber teuerer oder? mein Budget ist eher begrenzt, daher hatte ich den rookie gewählt.

Auftrieb ist mir sehr wichtig- und einen Trialaden hab ich hier noch keinen gefunden...wann gibts denn mal so eine Messe?

tomson 11.08.2009 23:41

Hy Lucy,
hab ich das jetzt richtig verstanden: Du magst nicht im See schwimmen und im Freibad willst Du auch keinen Neo anziehen?
Wozu brauchst Du also einen? Wie sieht es mit Deinen Kraulkenntnissen aus? Als reine Brustschwimmerin ist gerade ein "Anfängerneo" ebenfalls wohl nicht zu empfehlen.
Ich trage übrigens auch einen in ML (1,90m - 83kg).
Und zum Trialaden - wo wohnst Du? Es wird bestimmt etwas in Deiner näheren Umgebung geben, wo Du Neos anprobieren und ggf. testen kannst.

Lucy89 11.08.2009 23:45

Wir hatten die letzten Wochen im Freibad Training nach den öffentlichen Badezeiten...da hatten wir dann alle nen Neo an. Ansonsten brauch ich den,wil ich ja auch irgendwann mal über ne längere Distanz starten will...ich wohn in Solingen, aber ich hab hier echt noch nie so nen Laden gefunden (auch nciht im Umkreis...)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr.