triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Material 2010 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9987)

yankee 06.08.2009 19:45

Material 2010
 
Hey,

wie wäre es eigentlich mal mit einem Sammelthread für das neue Material für 2010?

Ein paar Hersteller haben schließlich schon dies und das veröffentlicht.

Z.b.

KTM




Argon





Giant (bisschen älter)



Simplon


usw.

drullse 07.08.2009 00:20

Revolutionäre Neuigkeiten - bin beeindruckt...

neonhelm 07.08.2009 00:30

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 261420)
Revolutionäre Neuigkeiten - bin beeindruckt...

Das hab ich auch gerade gedacht... :Lachen2:

Speedy Gonzales 07.08.2009 00:56

Was habt ihr erwartet ... dass das RAD neu erfunden wird ??? :Lachen2: :Cheese: :Lachanfall:

bort 07.08.2009 01:03

Hat KTM denn schon vorher Tria-Räder produziert/produzieren lassen? Habe noch nie eins in der WZ gesehen.

Axel 07.08.2009 08:36

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 261441)
Hat KTM denn schon vorher Tria-Räder produziert/produzieren lassen? Habe noch nie eins in der WZ gesehen.

Ist ein umgelabeltes P3. :Lachanfall:

Axel

rookie2003 07.08.2009 08:46

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 261469)
Ist ein umgelabeltes P3. :Lachanfall:

Axel

Nicht ganz, aber die Ähnlichkeit in manchen Bereichen ist schon frappierend.

schmiddy 07.08.2009 09:09

bin mal gespannt was die anderen so auf den Markt bringen

bort 07.08.2009 09:50

Daher habe ich ja gefragt ;)
Denn für mich sieht das KTM nach einer Mischung aus dem P3C und dem Giant aus.
Neu ist an dem Rad also gar nichts..

wieczorek 07.08.2009 09:52

damit dürfte ja klar sein, woher das Ding kommt. Also wenn man es günstig bekommen kann und das Design erträgt, warum nicht.

drullse 07.08.2009 09:53

Zitat:

Zitat von schmiddy (Beitrag 261478)
bin mal gespannt was die anderen so auf den Markt bringen

Na genau solche bahnbrechenden Neuigkeiten.

:Lachen2:

SuperBee 07.08.2009 10:42

Hab hier noch eine neue Firma aus Heidelberg gefunden die Räder herstellt.
Sieht meiner Meinung nach aber sehr Gewöhnungsbedürftig aus...;)

RAFAEL

Voldi 07.08.2009 10:45

Zitat:

Zitat von SuperBee (Beitrag 261533)
Hab hier noch eine neue Firma aus Heidelberg gefunden die Räder herstellt.
Sieht meiner Meinung nach aber sehr Gewöhnungsbedürftig aus...;)

RAFAEL

Das Rad ist aber nur für Leute geeignet die gerne ohne jegliche Überhöhung fahren, oder?

ElDonno 07.08.2009 10:54

Zitat:

Zitat von SuperBee (Beitrag 261533)
Hab hier noch eine neue Firma aus Heidelberg gefunden die Räder herstellt.
Sieht meiner Meinung nach aber sehr Gewöhnungsbedürftig aus...;)

RAFAEL

Die Mutter aller Slopingrahmen! :Kotz:

Skunkworks 07.08.2009 11:01

Obwohl das Giant das älteste auf den Bildern ist, ist es das einzige der neuen Generation wobei Vorbau und Oberrohr in einer Linie sind, bzw. kein Vorbau mehr im herkömmlichen Sinne existiert. Mehr Info hier: Klick
Das Rafael ist optisch zumindest mal was anderes, erinnert mich an einen Stier.

KTM: Orange ist nur die Müllabfuhr.

Interesante Laufräder: Cole

SW

bort 07.08.2009 11:04

Zitat:

Zitat von SuperBee (Beitrag 261533)
Hab hier noch eine neue Firma aus Heidelberg gefunden die Räder herstellt.
Sieht meiner Meinung nach aber sehr Gewöhnungsbedürftig aus...;)

RAFAEL

Ich würde gerne mal wissen, welche Idee hinter dem Rahmen steckt. Denn eine Überhöhung kannst du damit ja gar nicht fahren.
Da kann ich dann auch gleich mein Rennrad nehmen ;)

yankee 07.08.2009 11:09

Natürlich sieht das KTM wie ein P3-Clone aus. Das interessante dürfte deswegen wohl der Preis sein. Wenn der Hersteller so um die 1600€ nimmt, wäre es mE schon eine Alternative.

Zum Rafael.
Der ISP dürfte auch dem Foto wohl schon "passend" abgesägt sein.

SuperBee 07.08.2009 11:20

Hier sind auch nochmal ein paar neue Bikes für 2010:

Merida Time Warp


Scott Plasma 3


Trek TT


Und damit es keinen Ärger gibt...
Quelle: http://www.roadcyclinguk.com

Skunkworks 07.08.2009 11:20

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 261555)
Ich würde gerne mal wissen, welche Idee hinter dem Rahmen steckt. Denn eine Überhöhung kannst du damit ja gar nicht fahren.
Da kann ich dann auch gleich mein Rennrad nehmen ;)

Geh mal auf die Seite. Ich verstehe das so, dass jeder sein Rad in der passenden Größe laminiert bekommt. Unter "Sports" findet sich auch eine "Frankfurt Edition" der Teilnehmerin. -Noch kleiner.
Denke die können auch viel Überhöhung machen.

rookie2003 07.08.2009 11:24

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 261556)
Natürlich sieht das KTM wie ein P3-Clone aus. Das interessante dürfte deswegen wohl der Preis sein. Wenn der Hersteller so um die 1600€ nimmt, wäre es mE schon eine Alternative.

Zum Rafael.
Der ISP dürfte auch dem Foto wohl schon "passend" abgesägt sein.

Mit 1600 könntest du nicht so weit weg sein (eher gegen 1800).

Ultegra-komplett wird knapp 3.000,- kosten,
DA-komplett: ca. 5.500,-

Wenn alles glatt läuft, wird dieses Bike morgen seine Racepremiere feiern.

Wie schon mehrfach gesagt, ist dies sicher keine Weltneuheit, für KTM stellt es aber einen Schritt in ein neues Segment dar.

berti 07.08.2009 13:36

an dem plasma 3 ist doch eine umgelabelte corima-disc, oder irre ich mich?

eintrachthaiger 07.08.2009 13:45

Die Lackierung des Treks sieht ja mal richtig pornös aus.

Ortsschildkönig 07.08.2009 14:17

komische sattelstütze beim trek.

yankee 07.08.2009 14:24

Ist halt UCI Konform!

Ziemlich gut finde ich die Idee der Bremse _in_ der Gabel. Hier nochmal zwei Bilder von der Tour




schmiddy 07.08.2009 14:35

Das Scott finde ich sieht gut aus aber warum verbauen die ihre Bremsen nicht in der Gabel ?!?!?!

SuperBee 07.08.2009 14:40

Das Merida Time Warp ist Baugleich mit dem neuen Centurion Helldrive.
Also jenes Rad, mit dem Göhner dieses Jahr unterwegs ist.

Quelle: www.triathlon.de

drullse 07.08.2009 14:57

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 261664)
Ziemlich gut finde ich die Idee der Bremse _in_ der Gabel.

Schon lustig: was vor Jahren Smolik an einem Prototypen von Canyon hatte, bauen jetzt etliche Hersteller nach...

Matthias 07.08.2009 14:59

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 261664)
Ist halt UCI Konform!

Interessiert uns das?
Welche Hersteller bauen denn eigentlich noch richtige Tria-Räder, ohne sich um UCI zu scheren? Ich finde ja, dass bei den meisten Rädern die Sitzrohre nicht steil genug sind.

eintrachthaiger 07.08.2009 15:02

Zitat:

Das Scott finde ich sieht gut aus aber warum verbauen die ihre Bremsen nicht in der Gabel ?!?!?!
Ich mag den Vorbau des Scott nicht. Erinnert mich eher an eine Lok des Santa Fe Express. Irgendwie hat es eine schräge Anmutung. Performen tut's aber wahrscheinlich wie die Sau.

backy 07.08.2009 15:35

Zitat:

Zitat von SuperBee (Beitrag 261564)
Hier sind auch nochmal ein paar neue Bikes für 2010:

Merida Time Warp

ohh..wie überraschend..das merida und das centurion sind ja identisch....na sowas aber auch..

drullse 07.08.2009 15:58

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 261688)
ohh..wie überraschend..das merida und das centurion sind ja identisch....na sowas aber auch..

Aber beide werden Dir erzählen, was sie für gewiefte Entwickler haben, die das OPTIMUM rausgeholt haben... :Lachen2:

wieczorek 07.08.2009 16:04

so wird es sein...

allgemein nähern sich alle Hersteller in der Form immer weiter an. Es gibt ja so grob über den Daumen nur noch 2 Rahmenformen, die vom P3 / Giant / KTM usw. und die von FELT die inzwischen auch überall kopiert wird. Bremse IN der Gabel gibts auch schon seit 2007 beim JAMIS und die Smolik Zeitfahrvariante als Prototyp ist wirklich inzwischen iregdnwie überall erkennbar. Nun könnte man böse vermuten, das alle von allen abkucken, oder aber, das langsam, aber sicher, die optimale Form gefunden wurde (soweit die UCI das erlaubt natürlich)

yankee 07.08.2009 16:20

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 261679)
Interessiert uns das?
Welche Hersteller bauen denn eigentlich noch richtige Tria-Räder, ohne sich um UCI zu scheren? Ich finde ja, dass bei den meisten Rädern die Sitzrohre nicht steil genug sind.

Ach, komm.
Der Markt wächst zwar momentan stark, aber zu wichtig sollten wir Triathleten uns auch nicht nehmen. Außerdem hat das Trek auch eine steile Sattelstütze.

Matthias 07.08.2009 16:26

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 261697)
Ach, komm.
Der Markt wächst zwar momentan stark, aber zu wichtig sollten wir Triathleten uns auch nicht nehmen.

Wie viele Hobbysportler, die nicht Triathleten sind, machen Zeitfahren? Ich wette, dass es bei weitem mehr Triathleten gibt.

backy 07.08.2009 16:29

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 261691)
Aber beide werden Dir erzählen, was sie für gewiefte Entwickler haben, die das OPTIMUM rausgeholt haben... :Lachen2:

Aber sicher!

Und das die Windkanal Messung ergeben hat das man bei 50km/h auf 40km 6 Sekunden spart.

Ich werde vollkommen angefixt nach Hause gehen, meinen Kontostand prüfen, 4 Wochen lang hin- und hergerissen sein um mir das Prachtstück dann doch zu kaufen.

Im Winter stell ich das edle Stück in den Keller und stelle mir vor wie ich auf der LD 2010 alle verblase. Leider vergesse bei aller Begeisterung das ich anstatt vor dem neuen Rad zu sitzen lieber mit dem Crosser den Acker umpflügen sollte.

Naja...am Wettkampftag komme ich dann hoch gerüstet und mit sage und schreibe 2.500km im Bein auf den neuen Zauberbock.

Abgestellt wird die Fuhre dann nach 5:58.

Shit, da habe ich wohl enfach vergessen die neuen Zipps reinzustecken.....sollen ja auch ächtig was bringen.

- Klar wenn man so wenig in Material investiert kann das ja nix werden -

Naja..2011 wird die Entwicklung der Zeitfahrwaffen ja sowieso in eine neue Dimension getrieben. Dann verkaufe ich die 2010er Wunderwaffe und steh wieder zweifelnd vor dem Schaufenster.....

The story goes on.....

Matthias 07.08.2009 16:47

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 261702)
Und das die Windkanal Messung ergeben hat das man bei 50km/h auf 40km 6 Sekunden spart.

Ja wenn es denn solche Messungen und Zahlen gäbe! Ich bin sicher, dass die Hersteller das gar nicht wollen.
Vielleicht ist meine Einstellung aber auch einfach zu nüchtern.

coparni 07.08.2009 16:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Neuer Taiwan-Rahmen. Gesehen bei Axus. Wirds aber wohl bald bei mehreren Marken geben. Geometrie ist sehr gut meiner Meinung nach. 78 Grad Sitzwinkel und 72 Grad Steuerrohrwinkel. Scheint, dass die Asiaten langsam mitbekommen was für den Triathleten gut ist.

Im 3athlon wirds ne Sammelbestellung geben wer Interesse hat. Einfach in den Karbona-Thread schauen. trogger98 managed sie.

Ich finde den Rahmen geil.

backy 07.08.2009 17:03

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 261708)
Ja wenn es denn solche Messungen und Zahlen gäbe!


..es gibt hersteller die werben mit vergleichbaren zahlen für laufräder. nur fahren die allerwenigsten derartige geschwindigkeiten - egal auf welcher distanz.

und bevor die physiker wieder aus dem busch kommen:
ja, man profitiert besonders als langsamerer fahrer von aero.

was ich sagen möchte: steckblech und licht im winter machen schneller als die scheibe im sommer...

Matthias 07.08.2009 17:14

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 261711)
..es gibt hersteller die werben mit vergleichbaren zahlen für laufräder.

Messungen vom Hersteller zu Werbezwecken kannste doch im Lenker rauchen.
Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 261711)
was ich sagen möchte: steckblech und licht im winter machen schneller als die scheibe im sommer...

Aero-Bleche und Lightweight-Licht natürlich! :Cheese:

Steffko 07.08.2009 19:01

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 261711)
...was ich sagen möchte: steckblech und licht im winter machen schneller als die scheibe im sommer...

:Lachanfall:
Sehr geil - wahr!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.