triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Challenge Walchsee (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9982)

JF1000 06.08.2009 15:24

Challenge Walchsee

Hallo, ist zwar der erste WK dort aber kennt jemand die Gegend und kann Auskunft darüber geben wie die Radstrecke dort ist bzw. sein könnte?! Allein die Angabe von 800 HM sagt ja nichts über z.B. Steigungen aus. Ist das nach Eurer Einschätzung mit dem TT fahrbar oder lieber dem RR?

http://www.challenge-walchsee.at/

Willi 06.08.2009 15:51

Lt. Höhenprofil kletterst Du von Kilometer zwanzig bis fünfundvierzig rund dreihundertdreissig Höhenmeter kontinuierlich nach oben. Das ist eine Steigung zwischen ein und zwei Prozent - nicht wirklich ein Grund, die Hände vom Aerolenker zu nehmen.

Willi 06.08.2009 15:54

Was mich übrigens irritiert - nach meinem Überblick ist die Radstrecke so wie dargestellt nur 82 km lang - warum steht in der Ausschreibung 90 km?

Edith: hier die mit Google vermessene Version - die auf 81,5 km kommt.

carvinghugo 06.08.2009 21:38

Da kann Hafu sicherlich gute Auskünfte geben.
Er hat mal wo geschrieben, dass es eine Trainingsrunde von ihm ist.

Ich kenne die Strecke zum Teil mit dem Rad und Auto. Ich denke da kann man mit dem TT gut fahren. Keine steilen Anstiege, wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße

Hugo

witzknubbel 28.08.2009 22:35

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 261277)
Was mich übrigens irritiert - nach meinem Überblick ist die Radstrecke so wie dargestellt nur 82 km lang - warum steht in der Ausschreibung 90 km?

Du bist zu früh abgebogen. Du musst im Süden noch weiter bis Hochfilzen. Ich denke dann passts.
Ich bin im Urlaub zufällig einen Teil der Strecke gefahren - allerdings andersrum. Läßt sich gut fahren. Beim ersten mal habe ich mich ein wenig gewundert, wo ich die Höhenmeter für die Abfahrt von Waidring nach Erpfendorf überhaupt eingesammelt habe. In der anderen Richtung läßt es sich vielleicht nicht ganz so flüssig fahren. Ist aber auf jeden Fall eine schöne Strecke vor einer traumhafter Bergkulisse.
Leider läßt sich der Wettkampf nächstes Jahr nicht mir meinem Sommerurlaub verbinden, sonst hätte ich mich schon angemeldet.

witzknubbel 28.08.2009 22:36

Zitat:

Zitat von carvinghugo (Beitrag 261389)
Ich denke da kann man mit dem TT gut fahren. Keine steilen Anstiege, wenn ich mich richtig erinnere.

Sehe ich auch so. Die ganz kleinen Gänge solltest Du hier nicht brauchen.

amimarc 06.12.2009 20:11

Hallo,
also ich erinnere mich an einen giftigen Anstieg gegn Ende der Runde irgendwi zwischen km 70 und 80 schätze ich...schließe mich der meinung aber an, dass die Strecke gut mit TT zu fahren ist.

Gruß amimarc

greencadillac 06.12.2009 20:34

Der Wettkampf sieht schön aus (landschaftlich). Wenn es ihn in ein paar Jahren noch gibt, kann man sich den mal für die Zukunft merken.

DeRosa_ITA 22.12.2009 21:31

Gibts schon welche unter euch, die sich hierfür angemeldet haben?

Sebastian100 22.12.2009 21:36

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 323231)
Gibts schon welche unter euch, die sich hierfür angemeldet haben?

Angemeldet - mein Hauptwettkampf :liebe053:

DeRosa_ITA 22.12.2009 21:42

Zitat:

Zitat von Sebastian100 (Beitrag 323234)
Angemeldet - mein Hauptwettkampf :liebe053:

Geil, zu 99 % sieht man sich dann :-)

AndreasW 23.12.2009 09:17

Angemeldet, auch Hauptwettkampf.. :Huhu:

Streckenbesichtigung 2008 im MTB-Urlaub..
Tolle Assicht, sehr gute Strassen.. :)

DeRosa_ITA 23.12.2009 14:42

Super!
Und welche Zeiten peilt ihr an?

Woschti 23.12.2009 15:09

Hi,

ich bin auch dabei.

sub 5:10

DeRosa_ITA 23.12.2009 15:13

Hei Woschti! Coole Sache! Und in den Einzeldisziplinen zeitmäßig?

Sebastian100 23.12.2009 15:41

Zitat:

Zitat von AndreasW (Beitrag 323369)
Angemeldet, auch Hauptwettkampf.. :Huhu:

Streckenbesichtigung 2008 im MTB-Urlaub..
Tolle Assicht, sehr gute Strassen.. :)

Andreas wie ist denn dein Eindruck vom Höhenprofil der Strecke?

Woschti 23.12.2009 16:11

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 323484)
Hei Woschti! Coole Sache! Und in den Einzeldisziplinen zeitmäßig?

swim 0:35+ bike 2:45+ run 1:45+ wechsel 5 = 5:10

Es sollte aber auf dem Rad die eine oder andere Minute noch drin sein.

AndreasW 23.12.2009 18:57

Bin ja nicht die ganze Radstrecke abgefahren, sonder nur den Bereich Walchsee + 30km.. (War mit dem MTB da und da sind Strassen sekundär :Cheese: )
Aber die Strasse von Walchsee Richtung St. Johan war neu gemacht, sehr gut zu fahren und bäse, lange Anstiege hatte ich nicht gesehen. Aber ich kenn halt nicht die gesamte Strecke..

Zeit.. hmmm, ist meine 2. MD überhaupt aber da will ich schon mehr Gas geben.. Köln dieses Jahr war im Rahmen der Half-Extrem-Wertung eine 5:19..

engelchen 23.12.2009 19:17

Ich war da schon 2 x zum Skifahren, herrliche Gegend, auch im Sommer. Würe mich auch jucken ;)

AndreasW 23.12.2009 21:58

Zitat:

Zitat von engelchen (Beitrag 323579)
Ich war da schon 2 x zum Skifahren, herrliche Gegend, auch im Sommer. Würe mich auch jucken ;)

was hält dich ab? bin 2 wochen da unten vor ort.. wäre ne nette after-race-party..
:Huhu:

Woschti 24.12.2009 16:10

Für mich ist es auch der letzte Wettkampf 2010 und mach danach auch noch ne Woche Urlaub in der Gegend. Wenn ich schon da bin kann ich es ja gleich nutzen mich zu entspannen von den anstrengungen.

engelchen 25.12.2009 13:32

Zitat:

Zitat von AndreasW (Beitrag 323643)
was hält dich ab? bin 2 wochen da unten vor ort.. wäre ne nette after-race-party..
:Huhu:

Meine allerliebste feiert genau an dem Wochenende groß Ihren 30. Ausserdem ist das zu nah an Köln, da wollte ich 2010 noch mal ran und testen obs für nen Eiermann 2011 reichen könnte ;) (So schön flach hier :Cheese: )

amimarc 31.12.2009 12:45

Also ich bin auch dabei, ebenfalls Hauptwettkampf.

Gruß Marc

carvinghugo 20.05.2010 16:38

2 Runden

Schade der schönste Teil der Strecke (durch das Pillersee-Tal) ist nicht mehr dabei und nun werden zwei Runden gefahren.

Radstrecke

drullse 20.05.2010 17:10

Hm, das'ja blöd...

Straik 17.06.2010 18:35

So, nun bin ich auch angemeldet.

Nachdem meine MD-Premiere in Hannover gründlich in die Hose gegangen ist, geb ich mir am Walchsee die 2. Chance.

Im Moment stößt mir die Beschreibung der Radstrecke etwas bitter auf. Lt. Veranstalter hat es dort eine 12% Steigung, das war wohl die Bergwertung der letzten Masters WM.
Mein Problem ist,

ich komm da nicht rauf!

Glaub ich zumindest. In Hannover gab es ja nur einen Huppel zu fahren. Alle, die ähnlich schlecht radfahren können wie ich, sind dort mit deutlich kleineren Übersetzungen hoch gefahren.

Ich hab grad mal nachgezählt. Im kleinsten Gang habe ich hinten 23 und vorne 39 Zähne, dafür aber 36 Speichen an den Laufrädern:Cheese:.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was tun?
So eine 3-fach Kurbel kaufen, Zahnräder nur hinten, nur vorne oder beides tauschen?

Und Laufräder? Diese Citecs scheinen ja angesagt zu sein, aber lohnt es sich, ca > 600€ für ein Rad auszugeben, dass insgesamt nicht wesentlich teurer war?

Hilfää

DeRosa_ITA 17.06.2010 18:40

WIE "schlecht" fährst Du Rad?!
also wenn die 12 % nicht allzulang sind müsst es so auch klappen...
ansonsten: welche Gruppe hast Du montiert? Ich z. B. hab Campa Chorus... in Rapperswil ist mir das Hinterrad ex gegangen, da hab ich vom bike doctor ein Billighinterrad mit Shimano Tiagra zu leihen bekommen... hat einwandfrei funktioniert als täten die Tiagra und Chorus zusammengehören :-)... wenn Du mehrere Radkollegen hast, frag doch einfach ob Dir jemand mal sein Hinterrad mit z. B. bis zu 29 Zähnen leihen könnte und versuch es demnächst mal ob es klappt...
GLG, toitoitoi, bis spätestens im September dann ;-)

Straik 17.06.2010 18:57

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 407161)
WIE "schlecht" fährst Du Rad?!
also wenn die 12 % nicht allzulang sind müsst es so auch klappen...
ansonsten: welche Gruppe hast Du montiert? Ich z. B. hab Campa Chorus... in Rapperswil ist mir das Hinterrad ex gegangen, da hab ich vom bike doctor ein Billighinterrad mit Shimano Tiagra zu leihen bekommen... hat einwandfrei funktioniert als täten die Tiagra und Chorus zusammengehören :-)... wenn Du mehrere Radkollegen hast, frag doch einfach ob Dir jemand mal sein Hinterrad mit z. B. bis zu 29 Zähnen leihen könnte und versuch es demnächst mal ob es klappt...
GLG, toitoitoi, bis spätestens im September dann ;-)

Ich fahre schon ordentlich schlecht Rad:Lachen2:. In Hannover bin ich ca 31 km/h im Schnitt gefahren, auf gerader Strecke ist ein 33er über 90 km am absoluten Limit.

Die Gruppe ist ne 105, mit dem Leihen siehts schlecht aus.

Heifu 17.06.2010 20:32

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 407159)
...
Im Moment stößt mir die Beschreibung der Radstrecke etwas bitter auf. Lt. Veranstalter hat es dort eine 12% Steigung, das war wohl die Bergwertung der letzten Masters WM.
Mein Problem ist,

ich komm da nicht rauf!

...

Jetzt stellt sich mir die Frage, was tun?
So eine 3-fach Kurbel kaufen, Zahnräder nur hinten, nur vorne oder beides tauschen?

Und Laufräder? Diese Citecs scheinen ja angesagt zu sein, aber lohnt es sich, ca > 600€ für ein Rad auszugeben, dass insgesamt nicht wesentlich teurer war?

Hilfää

Also, da wir Funks hier wohnen und die Radstrecke zu unseren Trainingsstrecken gehört, können wir dir gut Auskunft über die Radstrecke geben. Der Berg, der zweimal zu fahren ist, ist dem Kalvarienberg in Roth sehr ähnlich. Er zieht sich..aber 12 %...hm..eher nicht ! Aber um locker zu bleiben, sind vielleicht ein paar Ritzel mehr nicht schlecht ! Vom Walchsee weg, Richtung Kössen, geht es, nach einer ganz kurzen Steigung, ständig leicht bergab. Die Straße ist super ! Hier rollt es !!!! :) Nach 15 km hast du wieder eine kurze (!) passartige Steigung. Danach rollt es schon wieder auf einer gut ausgebauten Straße Richtung St. Johann. Nun kommt die Steigung und dann......geht es wieder abfallend Richtung Kössen zurück, mit einer Steigung in Schwendt. Zwischen Kirchdorf und Schwendt ist die Straße teilweise sehr löchrig !! Halt dich am besten in der Straßenmitte auf ;) Nach Kössen kannst du runterbrettern :Lachen2: Hier geht es dann ab einem Kreisverkehr in die 2. Runde ! Wenn du aber 10 km weiter geradeaus fährst, kommst du zu uns nach Unterwössen. Hier gäbe es einen Cappuccino :Huhu:

DeRosa_ITA 17.06.2010 20:42

Zitat:

Zitat von Heifu (Beitrag 407202)
Also, da wir Funks hier wohnen und die Radstrecke zu unseren Trainingsstrecken gehört, können wir dir gut Auskunft über die Radstrecke geben. Der Berg, der zweimal zu fahren ist, ist dem Kalvarienberg in Roth sehr ähnlich. Er zieht sich..aber 12 %...hm..eher nicht ! Aber um locker zu bleiben, sind vielleicht ein paar Ritzel mehr nicht schlecht ! Vom Walchsee weg, Richtung Kössen, geht es, nach einer ganz kurzen Steigung, ständig leicht bergab. Die Straße ist super ! Hier rollt es !!!! :) Nach 15 km hast du wieder eine kurze (!) passartige Steigung. Danach rollt es schon wieder auf einer gut ausgebauten Straße Richtung St. Johann. Nun kommt die Steigung und dann......geht es wieder abfallend Richtung Kössen zurück, mit einer Steigung in Schwendt. Zwischen Kirchdorf und Schwendt ist die Straße teilweise sehr löchrig !! Halt dich am besten in der Straßenmitte auf ;) Nach Kössen kannst du runterbrettern :Lachen2: Hier geht es dann ab einem Kreisverkehr in die 2. Runde ! Wenn du aber 10 km weiter geradeaus fährst, kommst du zu uns nach Unterwössen. Hier gäbe es einen Cappuccino :Huhu:

gilt des auch für Innsbrucker? :Cheese:

Heifu 17.06.2010 20:56

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 407208)
gilt des auch für Innsbrucker? :Cheese:

Natürlich !!! Ich könnte ja am Kreisverkehr ne Cappuccinobar aufbauen...nicht, dass es zu viele DNFs gibt !!!!! :Lachanfall:

DeRosa_ITA 17.06.2010 20:58

Zitat:

Zitat von Heifu (Beitrag 407213)
Natürlich !!! Ich könnte ja am Kreisverkehr ne Cappuccinobar aufbauen...nicht, dass es zu viele DNFs gibt !!!!! :Lachanfall:

ja nee, bar ist immer mit Kosten verbunden :(
ich meinte mal während einer Trainingsfahrt hehe :-)
bzw. tätet ihr mir mal die Strecke in live beibringen? :-)

Straik 17.06.2010 23:31

Zitat:

Zitat von Heifu (Beitrag 407202)

Danke für die Wegbeschreibung! So schlimm hört es sich ja doch nicht an mit den Steigungen.

Danke auch für das Cappucinoangebot, aber am 05.09. möchte ich doch gerne woanders langfahren:Lachen2:.

Wir werden aber wahrscheinlich 1 oder 2 Tage länger in der Gegend bleiben. Vielleicht sieht man sich:Blumen:.

Gruß,
Straik

AndreasW 18.06.2010 20:15

Bin schon ne Woche vorher vor Ort. Vielleicht kann man ja mal die Strecke vorher abfahren.. :Huhu:

DeRosa_ITA 18.06.2010 20:41

wär ich auch dafür! :Blumen:

Heifu 18.06.2010 21:28

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 407889)
wär ich auch dafür! :Blumen:

Alles klar !!! Wir machen dann einfach mal was aus !!:Huhu:

tribruno 28.06.2010 10:18

Walchsee

Vielleicht fahre ich die Strecke (eine Runde) in der KW27 mal ab.
Hätte noch Platz für ein Rad. Fahre über KA, OG, Villingen-Schwenn.
Bei Interesse bitte an PN

Morgen in der Früh (5:00) gehts auf die Autobahn!

tribruno 09.07.2010 17:35

Walchsee

Zitat:

Zitat von tribruno (Beitrag 412165)
Vielleicht fahre ich die Strecke (eine Runde) in der KW27 mal ab.
Hätte noch Platz für ein Rad. Fahre über KA, OG, Villingen-Schwenn.
Bei Interesse bitte an PN

Morgen in der Früh (5:00) gehts auf die Autobahn!

Hat keiner Lust?

GrrIngo 09.07.2010 22:31

Zitat:

Zitat von tribruno (Beitrag 418874)
Hat keiner Lust?

Doch - aber keine Zeit. Muss mich morgen früh in meine Laufschuhe begeben, später geht es dann schwimen...

Hungerast 28.07.2010 14:19

Radstrecke auf Bikemap

Hier gibt es eine Streckenskizze:
http://www.bikemap.net/route/418706

Ich habe mehrfach Kraichgau mitgemacht und bin mal gespannt, ob die Strecke am Walchsee schneller ist.

Fies ist, dass es kurz vor dem Ziel noch mal den Berg hoch geht. Wer sich da vorher schon abschießt, kann nicht mehr ins Ziel rollen, sondern muss noch mal richtig in den Lenker beißen.:Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.