triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Erlanger Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9878)

McLenk 29.07.2009 23:13

Erlanger Triathlon

Bin nächste Woche das erste mal beim Erlanger Triathlon dabei. Bisher war mein August Wettkampf immer in Malterdingen. Super Wettkampf. im Übrigen. Wollte mir dieses Jahr aber eine flachere Laufstrecke gönnen.:Lachen2:

Wer ist denn noch dabei? Und wie ist der Wettkampf so?

cruelty 30.07.2009 08:23

hab letztes jahr dort meine erste olympische gemacht. klasse wettkampf, klasse strecken, klasse stimmung, klasse verpflegung, klasse massage...zu motzen fällt mir gar nichts ein. ich wünsche viel spaß!

backy 30.07.2009 08:41

erlangen ist super.
vom streckenverlauf her ist erlangen "klein roth"

selbstverständlich nicht was die zuschauer angeht, aber der WK ist wirklich sehr empfehlenswert.

schwimmen im kanal
die radstrecke ist schön aber nicht sehr selektiv
die laufstrecke verläuft im wald und ist abwechslungsreich

in summe: super!

DerElch 30.07.2009 10:11

...und obwohl es nur eine Wechselzone gibt: Bitte zwei Beutel mitbringen

maultäschle 30.07.2009 10:23

Zitat:

Zitat von DerElch (Beitrag 258126)
...und obwohl es nur eine Wechselzone gibt: Bitte zwei Beutel mitbringen

???
Erklär mal bitte! :Huhu:
Damit ich bei meiner ersten Erlangen-Teilnahme nicht gleich wie der ahnungslose Depp rumstehe ;)

DerElch 30.07.2009 11:28

Normalerweise ist's ja wohl so, daß man seinen festen Platz in der Wechselzone hat, wo man seinen ganzen Krempel ausbreiten kann.

In Erlangen läuft's aber halt mehr so wie bei zwei getrennten Wechselzonen: Nach dem Schwimmen Radbeutel aufnehmen, in's Wechselzelt laufen, umziehen, (Beutel dort liegenlassen), zum Rad laufen und Fahrrad von dort mitnehmen, am Ende der Zone dann losfahren. Wenn du zurückkommst wird dir das Rad von einem Helfer abgenommen, du läufst weiter und schnappst dir deinen Laufbeutel, gehst weiter ins Wechselzelt, ziehst dich wieder um, (läßt auch diesen Beutel einfach liegen), und dann raus auf die Laufstrecke. Nach dem Wettkampf mußte halt dein Rad suchen, da die nicht nach Startnummern, sondern nach Wechselreihenfolge sortiert sind.

Ist aber auch alles im Internet dokumentiert.

maultäschle 30.07.2009 11:35

Zitat:

Zitat von DerElch (Beitrag 258188)
Normalerweise ist's ja wohl so, daß man seinen festen Platz in der Wechselzone hat, wo man seinen ganzen Krempel ausbreiten kann.

In Erlangen läuft's aber halt mehr so wie bei zwei getrennten Wechselzonen: Nach dem Schwimmen Radbeutel aufnehmen, in's Wechselzelt laufen, umziehen, (Beutel dort liegenlassen), zum Rad laufen und Fahrrad von dort mitnehmen, am Ende der Zone dann losfahren. Wenn du zurückkommst wird dir das Rad von einem Helfer abgenommen, du läufst weiter und schnappst dir deinen Laufbeutel, gehst weiter ins Wechselzelt, ziehst dich wieder um, (läßt auch diesen Beutel einfach liegen), und dann raus auf die Laufstrecke. Nach dem Wettkampf mußte halt dein Rad suchen, da die nicht nach Startnummern, sondern nach Wechselreihenfolge sortiert sind.

Ist aber auch alles im Internet dokumentiert.

Prima!
Genau das Richtige für mich Chaos-Kind!:Lachanfall:
Danke für die Info :Blumen:

Edith sagt, sie mußte schon im Kraichgau scharf über ihre Wechselzeit in T2 nachdenken um ihr Rad wiederzubekommen :cool:

Triarugger 30.07.2009 11:38

Ich bin dabei. Einziger Wettkampf dieses Jahr und ich bin gespannt...... (und langsam)

maultäschle 30.07.2009 11:41

Zitat:

Zitat von Triarugger (Beitrag 258197)
Ich bin dabei. Einziger Wettkampf dieses Jahr und ich bin gespannt...... (und langsam)

Dito :Cheese:
Allerdings bei mir nur eine entspannte OD und ich freu mich richtig darauf. Hab schon von vielen Leuten gehört, dass es ein wirklich schöner Wettkampf ist.

trisepp 30.07.2009 11:41

und als Erstling wirst du von der Länge der Wechselzone überrascht sein, ist glaube ich einmalig.
Aber wie schon von den Vorredner gesagt, klasse Wettkampf.

maultäschle 30.07.2009 11:51

Zitat:

Zitat von trisepp (Beitrag 258201)
und als Erstling wirst du von der Länge der Wechselzone überrascht sein, ist glaube ich einmalig.
Aber wie schon von den Vorredner gesagt, klasse Wettkampf.

Dann hab ich hiermit gute Chancen auf zweistellige Wechselzeiten :Schnecke:

tobyvanrattler 30.07.2009 12:11

ich wäre gern dabei, hab aber keinen Startplatz bekommen :Traurig:

Zum Thema Wechselzonenlänge:
Das ist wohl eine bayerische Spezialität.
In Lauingen und am Wörthsee läuft man auch erst gefühlte 2 km bis zur Wechselzone :Cheese:

Wettkampf ist aber auf alle Fälle gut organisiert und easy von der Strecke her

DerElch 30.07.2009 12:15

Zitat:

Zitat von tobyvanrattler (Beitrag 258211)
Zum Thema Wechselzonenlänge:
Das ist wohl eine bayerische Spezialität.
In Lauingen und am Wörthsee läuft man auch erst gefühlte 2 km bis zur Wechselzone :Cheese:

Du warst nicht in Hannover, oder? :Holzhammer:
Und von Hamburg hat man ja auch schon Storys gehört....

McLenk 30.07.2009 13:41

Merci für die Infos, sehe schon: Genau der richtige Wettkampf für mich. Freu mich schon Flache Laufstrecke und eine Drücker-Radstrecke. Ist der Schwimmstart ein Massenstart oder gehts da in Wellen raus?

froebas1 30.07.2009 15:42

Hallo,

MD zwei Startgruppen, OD eine Startgruppe.
Ich war schon zweimal bei der MD dabei und muss sagen, dass der Wettkampf echt klasse ist.
Bei der Laufstrecke aufpassen, da es eine fiese Brücke über den Kanal gibt (2-mal von jeder Seite rüber) und im Stadion geht es zweimal Treppen rauf (kann bei der 2. Runde der MD echt weh tun).

Grüße

Sascha

McLenk 30.07.2009 17:29

Zwei Wellen, pro Startgruppe sinds dann 250. Denke das müsste doch einigermaßen friedlich zugehen. Und die Brücken müssten auch zu bewältigen sein. Freu mich auf "Klein Roth"

GrrIngo 30.07.2009 17:35

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 258195)
Edith sagt, sie mußte schon im Kraichgau scharf über ihre Wechselzeit in T2 nachdenken um ihr Rad wiederzubekommen :cool:

Da hilft eigentlich nur: ein sehr auffälliges Rad - am besten ein sehr auffälliger Sattel! Bei solchen Wechselzonen finde ich meinen Sattel meist sehr schnell - und bislang hing mein Rad immer noch am Sattel dran :Cheese:

Liegt aber nicht daran, daß ich eine Schrittlänge wie eine Giraffe hätte - nein, habe ich nicht - eher einen feurig rot leuchtenden Sattel...

Gruß
GrrIngo

alessandro 30.07.2009 21:29

Ich bin auch wieder dabei, ist quasi mein Haustürwettkampf. Ich habe einen Startplatz für die KD.

Falls jemand von der MD auf die KD wechseln möchte, würde ich gerne tauschen (und natürlich die Differenz drauflegen).

McLenk 30.07.2009 23:26

..hab mal gelesen dass es Übernachtungsplätze in einer Sporthalle gibt. Ist das heuer auch so?

jumaka 30.07.2009 23:47

Ich bin auch nächste Woche in Erlangen dabei. Wird meine 2. OD nach der Premiere letzte Woche am Wörthsee. Wie vorher schon geschrieben bin ich also lange Wechselzonen gewohnt...
Ich freu mich schon und danke für die bisher gebrachten Infos (zwei Wechselbeutel etc.)
Wie siehts aus mit nem Treffen der Foris zur Pastaparty???

McLenk 31.07.2009 00:00

Zitat:

Zitat von jumaka (Beitrag 258534)
Ich bin auch nächste Woche in Erlangen dabei. Wird meine 2. OD nach der Premiere letzte Woche am Wörthsee. Wie vorher schon geschrieben bin ich also lange Wechselzonen gewohnt...
Ich freu mich schon und danke für die bisher gebrachten Infos (zwei Wechselbeutel etc.)
Wie siehts aus mit nem Treffen der Foris zur Pastaparty???

Find ich gut Deinen Vorschlag. Wie wärs mit der Fori-Liste: wer startet ? Dann wissen wir zumindest, wie groß der Tisch werden sollte.

ich fang mal an:

McLenk

jumaka 31.07.2009 09:21

Find ich gut Deinen Vorschlag. Wie wärs mit der Fori-Liste: wer startet ? Dann wissen wir zumindest, wie groß der Tisch werden sollte.

ich fang mal an:

McLenk
jumaka

Triarugger 31.07.2009 11:50

ich fang mal an:

McLenk
jumaka
Triarugger

McLenk 03.08.2009 20:04

aus dem Verlauf hab ich noch gesehen, dass Allesandro & MTschle dabei ist:

McLenk
jumaka
Triarugger
Maultäschle
Allesandro

Gruß aus Khe

jumaka 03.08.2009 20:28

Ich fänds auch super, wenn es noch ne Antwort auf die Übernachtungsfrage gäbe nachdem meine Übernachtungsplanung leider hinfällig ist...
Weiß da jemand was über besagte Turnhalle oder hat jemand Tipps wo man in Erlangen gut übernachten kann? Ich kenn leider nur relativ teure Hotels und ich glaub dass die EMpfehlungen von der Wettkampfhomepage wahrscheinlich gut gefüllt sind...

DerElch 04.08.2009 08:51

Zitat:

Zitat von jumaka (Beitrag 260012)
Ich fänds auch super, wenn es noch ne Antwort auf die Übernachtungsfrage gäbe nachdem meine Übernachtungsplanung leider hinfällig ist...
Weiß da jemand was über besagte Turnhalle oder hat jemand Tipps wo man in Erlangen gut übernachten kann? Ich kenn leider nur relativ teure Hotels und ich glaub dass die EMpfehlungen von der Wettkampfhomepage wahrscheinlich gut gefüllt sind...

Erlangen hat zumindest noch einen Campingplatz. Ein weiterer ist in Dechsendorf.

Link zum Campingplatz Erlangen

Link zum Campingplatz Dechsendorf

Dechsendorf könnte möglicherweise eher einen Dauercamper-Charakter haben, allerdings war ich noch nie auf dem Platz.

In Erlangen fahr ich jeden Tag am Campingplatz vorbei. Ist recht nah an der Autobahn A73 und es wohnt da u.a. scheinbar jedes Jahr für eine längere Zeit eine größere Gruppe von Leuten, alle aus der gleichen Stadt. Keine Ahnung, ob das nur Dauercamper sind oder irgendein Clan, der in Erlangen dubios seinen Lebensunterhalt verdient? Vll. besser die teuren Rennräder im Auto übernachten lassen.

glaurung 04.08.2009 11:08

Zitat:

Zitat von DerElch (Beitrag 260111)
Dechsendorf könnte möglicherweise eher einen Dauercamper-Charakter haben, allerdings war ich noch nie auf dem Platz.

Und wenn Ihr ein klein wenig lebensüde seid, dann könnt Ihr im Dechsi dort vor dem Wettkampf noch ne abschliessende Freiwasserneopreneinheit durchziehen. Erhöhter Kraftaufwand wird gefordert sein, um sich durch die Algenfelder zu pflügen, was aber den Vorteil hat, dass das Wasser sehr "griffig" ist. Unfreiwilliges Wasserschlucken sollte wegen der Blaualgenpest allerdings strengstens vermieden werden..........:Lachen2: :Lachen2:

Im Ernst: Ist echt ne Schande, wie der an sich nicht hässliche Dechsendorfer Weiher jedes Jahr umkippt. Da sollte wirklich endlich mal was unternommen werden. Denn knapp 2m Wassertiefe, Nährstoffeintrag durch Karpfentümpel und sommerliche Temperaturen sind halt nicht gerade die besten Vorraussetzungen für ein sauberes Wasser :-(

Triarugger 04.08.2009 13:00

Startnummern sind raus!

McLenk
jumaka
473 Triarugger
Maultäschle
Allesandro

jumaka 04.08.2009 13:06

Startnummern sind raus!

McLenk
34 jumaka
473 Triarugger
Maultäschle
Allesandro

cilian 04.08.2009 13:18

Zitat:

Zitat von jumaka (Beitrag 260255)
Startnummern sind raus!

McLenk
34 jumaka
473 Triarugger
Maultäschle
Allesandro
cilian

Wo finde ich denn die Startnummern, bin wohl gerade mit Blindheit geschlagen :Lachen2:

jumaka 04.08.2009 13:25

Steht wenn man auf die Seite gleich in News ganz oben und links sind die Startnummern rot unterlegt getrennt nach KD und MD

cilian 04.08.2009 13:33

Zitat:

Zitat von jumaka (Beitrag 260272)
Steht wenn man auf die Seite gleich in News ganz oben und links sind die Startnummern rot unterlegt getrennt nach KD und MD

Ich glaub ich bin zu blöd um das zu finden :(

Hier: http://www.tv48triathlon.de/triathlon/index.html finde ich nämlich nichts... Hm., ist das die falsche Seite :confused: :confused:

Hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge :Cheese:

jumaka 04.08.2009 13:34

das ist die richtige Seite...
Da steht bei mir wie beschrieben in den news ganz oben dass die Startnummern online sind.
Manchmal speichert ein Browser alte Website-Stände.
Versuchs mal mit dem Refresh-Button ;)

cilian 04.08.2009 13:42

Zitat:

Zitat von jumaka (Beitrag 260281)
das ist die richtige Seite...
Da steht bei mir wie beschrieben in den news ganz oben dass die Startnummern online sind.
Manchmal speichert ein Browser alte Website-Stände.
Versuchs mal mit dem Refresh-Button ;)

:bussi: Danke, mit Refresh hat es geklappt!
Ich habe die 345.

McLenk 04.08.2009 14:05

Habs mal aktualisiert:

521 McLenk
34 jumaka
473 Triarugger
Maultäschle
Allesandro
345 cilian

:Huhu:

McLenk 04.08.2009 14:08

Zitat:

Zitat von jumaka (Beitrag 260012)

Ich bin im Arte-Hotel untergekommen, ist so teuer nicht.

http://www.art-hotel-erlangen.de/html/index2.html

Alex Cross 05.08.2009 14:03

Zitat:

Zitat von McLenk (Beitrag 260308)

Dann sieht man sich ja ! ! !

Gruß
Alex

Matthias 05.08.2009 14:23

Zitat:

Zitat von McLenk (Beitrag 260308)

http://www.art-hotel-erlangen.de/html/index2.html

Da war ich auch mal.
Ist gruselig.
Aber eine Nacht kann man durchhalten.

jumaka 05.08.2009 14:36

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 260723)
Da war ich auch mal.
Ist gruselig.
Aber eine Nacht kann man durchhalten.

Hast Du nen besseren Vorschlag?

Matthias 05.08.2009 14:45

Zitat:

Zitat von jumaka (Beitrag 260725)
Hast Du nen besseren Vorschlag?

Leider nein. Ist halt nahe beim Start. Vermutlich würde ich deswegen auch wieder da absteigen, trotz des schicken 70er-Ambientes.
Und am Morgen ist man ja weg, bevor die Frühshoppler und Stammtischler kommen, die atmosphärisch gut in den Frühstücksraum passen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.