triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Challenge Regensburg (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Stellungnahme des Verbandes zum Ironman in Regensburg (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9760)

petko007 23.07.2009 10:53

Stellungnahme des Verbandes zum Ironman in Regensburg

Hallo, heute veröffentlicht: http://www.triathlon-bayern.de/aktue...id%5D=5&cHash=
Grüße

samsam 23.07.2009 10:56

Zitat:

Zitat von petko007 (Beitrag 255523)
Hallo, heute veröffentlicht: http://www.triathlon-bayern.de/aktue...id%5D=5&cHash=
Grüße

Jetzt wirds LUSTIG :Lachen2:

Wagnerli 23.07.2009 11:02

Tja,mal sehen,wer da den Kurzeren zieht.

neonhelm 23.07.2009 11:02

Das klingt, als hätte da jemand Angst, abgehängt zu werden... :Lachen2:

Nichtläuferin 23.07.2009 11:03

Warum muß man eigentlich 2 Threads mit dem gleichen Thema aufmachen. Und das auch noch im gleichen Unterforum. :Nee: :Nee: :Nee:

Wagnerli 23.07.2009 11:03

Warum stellst Du das zwei Mal rein????

Klugschnacker 23.07.2009 11:04

Ich habe die beiden Threads zusammengeführt.

kupferle 23.07.2009 11:06

Was wären denn sportrechtliche Konsequenzen für Athleten?

Da ich in keinem Verein bin, dürfte mich das auch nicht jucken, oder denk ich falsch?

das macht auf mich auf jeden Fall keinen guten Eindruck-haben die Angst vor Kurt?

Oder geht denen viel Geld durch die Lappen??

kullerich 23.07.2009 11:11

Zitat:

Zitat von petko007 (Beitrag 255523)
Grüße

Die Fragen sind ja richtig, aber die Unterstellungen gegenüber dem Organisator des IM sind nicht sehr konstruktiv - und überhaupt wäre interessant zu wissen, ob der BTV _vor_ diesem Schreiben schon mal mit Xdream gesprochen hat.

Auch könnte der BTV seine offensichtlichen Kapazitäten durchaus darauf verwenden, die Streckengenauigkeit und Regelgemäßheit des Ablaufes der auf seinem Verbandsgebiet bereits stattfindenden Langdistanz sicherzustellen :) Danach kann man sich immer noch über die Unvollkommenheiten von "mit Auftrag drohenden Veranstaltern" auslassen

Gruß
kulleirch

kullerich 23.07.2009 11:12

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 255536)

Da ich in keinem Verein bin, dürfte mich das auch nicht jucken, oder denk ich falsch?

das macht auf mich auf jeden Fall keinen guten Eindruck-haben die Angst vor Kurt?

Du könntest wegen "Starten bei nichtgenehmigter Veranstaltung" gesperrt werden. Wenn du ohne Startpass startest, wird die Überprüfung der Sperre eher schwierig...

Gruß
kullerich

keko 23.07.2009 11:13

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 255529)
Tja,mal sehen,wer da den Kurzeren zieht.

Also in Zeiten von stark sinkenden Steuereinnahmen der Gemeinden, wird wohl einer, der ein paar schöne € samt zahlungskräftigen Leuten in die Stadt bringt, nicht ausgeladen, oder? :cool:

frederik 23.07.2009 11:15

Gibt es eigentlich beim IM in FFM eine Genehmigung des Hessischen Landesverbandes? Da ich keinen Startpass habe mußte ich auf jeden Fall eine Tageslizenz lösen.

Helmut S 23.07.2009 11:17

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 255540)
Auch könnte der BTV seine offensichtlichen Kapazitäten durchaus darauf verwenden, die Streckengenauigkeit und Regelgemäßheit des Ablaufes der auf seinem Verbandsgebiet bereits stattfindenden Langdistanz sicherzustellen :)h

:Lachanfall: :Lachanfall:

DasOe 23.07.2009 11:19

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 255536)

Für Startpassinhaber bis zu 9 Monate Sperre.

Zitat:

Von Verbandsseite droht keine Sanktion, es könnte je nach Bindung der Veranstaltervereine an den jeweiligen Landesverband, dazu führen, dass auch Tageslizenzstarter keine Startmöglichkeit bekommen.

"VSO § 5.2 Zu den Aufgaben der Wettkampfleitung gehören, soweit dies nicht anders vertraglich festgelegt, insbesondere:
[...] 2. Annahme und Zurückweisung von Meldungen "

Zitat:

"Die" müssen keine Angst vor "Kurt" haben, sondern es ist eine berechtigte Position des Verbandes.

Zitat:

Es geht sicher auch ums Geld.

Weshalb immer wieder beharrlich die bestehende - gesetzlich verankerte - Sportorganisation ignoriert wird, entzieht sich meinem Verständnis.

petko007 23.07.2009 11:22

sorry habe ich mich verklickt. danke

Wagnerli 23.07.2009 11:23

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 255543)
Also in Zeiten von stark sinkenden Steuereinnahmen der Gemeinden, wird wohl einer, der ein paar schöne € samt zahlungskräftigen Leuten in die Stadt bringt, nicht ausgeladen, oder? :cool:

Sehe ich auch so.
:Huhu:

DasOe 23.07.2009 11:23

Zitat:

Zitat von frederik (Beitrag 255546)
Gibt es eigentlich beim IM in FFM eine Genehmigung des Hessischen Landesverbandes? Da ich keinen Startpass habe mußte ich auf jeden Fall eine Tageslizenz lösen.

Nein.

Wofür hast Du eigentlich eine Tageslizenz bezahlt?

Die Tageslizenz ist eine Lizenz, mit der Athleten ohne Startpass das Startrecht zur Teilnahme erwerben und sie für den Dauer der Veranstaltung mit den Startpassinhabern gleichstellt (meint vor allem, den Versicherungsschutz). Das ist eine reine Verbandssache! Wofür hat XDream den Betrag (wieviel?) verwendet und vor allem mit welcher Begründung wurde die Zahlung erklärt?

kullerich 23.07.2009 11:25

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 255549)
Weshalb immer wieder beharrlich die bestehende - gesetzlich verankerte - Sportorganisation ignoriert wird, entzieht sich meinem Verständnis.

Hallo Oe,

in welcher Form ist die Sportorganisation gesetzlich verankert? Es gibt doch kein Gesetz, das sagt "Triathlon nur mit DTU-Stempel", oder?

Gruß
kullerich

flexo 23.07.2009 11:25

Peinlich! Wenn man schon einen offenen Brief auf den Markt schmeißt, der Öffentlichkeit aber keine Fakten nennt und Hintergründe liefert... was soll das? Da wird nur wild um sich geschlagen und die Agentur Xdream pauschal abgeklatscht ohne (der Öffentlichkeit) irgendwelche Hintergründe und Fakten zu liefern. Ein internes Gespräch oder ein nicht öffentlicher Brief wäre ja wohl die professionellere Lösung gewesen. :Nee:

maifelder 23.07.2009 11:27

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 255554)
Hallo Oe,

in welcher Form ist die Sportorganisation gesetzlich verankert? Es gibt doch kein Gesetz, das sagt "Triathlon nur mit DTU-Stempel", oder?

Gruß
kullerich

Doch, steht im A1 SpO.

DasOe 23.07.2009 11:28

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 255554)
Es gibt doch kein Gesetz, das sagt "Triathlon nur mit DTU-Stempel", oder?

Nein, das gibt es nicht und das weißt Du auch.
Du weißt aber sicher auch wie der Sport in D organisiert ist und deswegen antworte ich nicht weiter auf Deine "provokative"(?) Frage.

Klugschnacker 23.07.2009 11:29

Welche Regelverletzungen sieht der BTV bei der Austragung des Ironmans in Frankfurt? Ich erinnere mich an Verbandsabgaben und Kampfrichter...; hat jemand eine vollständige "Mängelliste" parat?

Dann wüssten wir, um welche Kritikpunkte es konkret geht.

Viele Grüße,
Arne

DasOe 23.07.2009 11:30

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 255556)
Doch, steht im A1 SpO.

So betrachtet, stimmt das ...

Zitat:

A.1 Grundlage
Die Deutsche Triathlon Union (DTU) ist der vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) allein zuständige und anerkannte Sportfachverband in Deutschland für Triathlon, Duathlon, Winter-Triathlon, Cross-Triathlon, Aquathlon, Swim and Run und verwandte Multisportarten.

neonhelm 23.07.2009 11:33

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 255556)
Doch, steht im A1 SpO.

Wayne? ;)

DasOe 23.07.2009 11:34

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 255558)
Welche Regelverletzungen sieht der BTV bei der Austragung des Ironmans in Frankfurt? Ich erinnere mich an Verbandsabgaben und Kampfrichter...; hat jemand eine vollständige "Mängelliste" parat?

Dann wüssten wir, um welche Kritikpunkte es konkret geht.

Viele Grüße,
Arne

Ach Arne, dass ist eine soooooo lange "Leidensgeschichte", von der zum jetzigen Zeitpunkt keiner der Beteiligten wirklich sagen kann, welcher Tropfen das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Es geht im Grundsatz um Leistungen die vereinbart wurden und über deren Erfüllungsgrad und Qualität - inbesondere den Einsatz von Kampfrichtern - inzwischen unüberbrückbare Differenzen entstanden sind.

Aber das ist ein Strukturproblem grundsätzlicher Art, mit dem ich persönlich auch meine Schwierigkeiten habe.

Die Verbandsabgaben wie sie sich aktuell darstellen, werden niemand gerecht. Und hier gilt es den Hebel anzusetzen. Offenkundig und beharrlich angesprochen wurde das Thema halt von XDream und anstatt das Ganze als Chance zu begreifen, wurde von Verbandsseite verschlimmbessert.

bort 23.07.2009 11:36

Selbst wenn die DTU vom DOSB anerkannt ist, bedeutet es ja noch lange nicht, dass niemand anderes einen Triathlon veranstalten darf, nur weil er nicht vom DOSB anerkannt wird..

Klugschnacker 23.07.2009 11:36

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 255559)
A.1 Grundlage
Die Deutsche Triathlon Union (DTU) ist der vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) allein zuständige und anerkannte Sportfachverband in Deutschland für Triathlon, Duathlon, Winter-Triathlon, Cross-Triathlon, Aquathlon, Swim and Run und verwandte Multisportarten..

Das sagt aber lediglich aus, dass kein anderer Fachverband anerkannt ist. Es sagt nicht aus, dass jeder Veranstalter sich dem Verband unterwerfen muss. Oder?

Grüße,
Arne

frederik 23.07.2009 11:39

Wenn es bei der Tageslizenz auch um den Versicherungsschutz geht, bin ich dann beim Jedermanntriathlon (ohne Startpass und Tageslizenz) nicht versichert?

"...und sie für den Dauer der Veranstaltung mit den Startpassinhabern gleichstellt "

Die Gleichstellung gilt aber nicht für Meisterschaften, oder? Meine Frau wollte im vorigen Jahr bei einer LM Sprint teilnehmen. Da wurden nur Startpassinhaber gewertet - eine Tageslizenz hätte nicht gereicht.
Geht zwar etwas am Thema vorbei, aber wenn schon mal Experten mitlesen..

rookie2006 23.07.2009 11:41

Liebe Oe,

schön, dass du dich für den Verband einsetzt, aber dieser öffentliche Brief ist eine Peinlichkeit und ich würde mich als BTV Präsidiumsmitglied dafür schämen.

Laut Oe ist der IM FF keine genehmigte Veranstaltung. Warum wurden bisher keine Athleten dort gesperrt?

Matthias 23.07.2009 11:45

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 255563)
Selbst wenn die DTU vom DOSB anerkannt ist, bedeutet es ja noch lange nicht, dass niemand anderes einen Triathlon veranstalten darf, nur weil er nicht vom DOSB anerkannt wird..

Natürlich gibt es keine rechtlichen Sanktionen im Sinne von Geldbuße. Der Verband sagt: Wenn du dich nicht an unsere Regeln hältst (z.B. bei einer nicht genehmigten Veranstaltung startest), lassen wir dich nicht mehr zu unseren Veranstaltungen zu.

tobyvanrattler 23.07.2009 11:45

mann mann mann, Bayern ist ja schon ein schönes Bundesland, aber immer diese Überheblichkeit von Politikern und Verbänden :Nee:

Anstatt das Sie froh sind das darüber nachgedacht wird eine weitere Großveranstaltung ins Bundesland zu bringen welches sicherlich auch gut für Werbung, zusätzliche Einnahmen etc. ist.

Nein, in Bayern gilt wie immer "kenn mer net, woll mer net" oder "was d´Baur net kennt frist er net"
Hochdeutsch: Kennen wir nicht, wollen wir nicht

völliges Unverständnis

Matthias 23.07.2009 11:46

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 255567)
Liebe Oe,

schön, dass du dich für den Verband einsetzt, aber dieser öffentliche Brief ist eine Peinlichkeit und ich würde mich als BTV Präsidiumsmitglied dafür schämen.

Laut Oe ist der IM FF keine genehmigte Veranstaltung. Warum wurden bisher keine Athleten dort gesperrt?

Weil es sich der Verband nicht leisten kann, eine so große Anzahl von Mitgliedern zu verärgern?

Jahangir 23.07.2009 11:51

Es geht hier nur um Geld. Ich war immer extrem kritisch gegenüber Kurt, wenn es um die verbandsrechtlichen Fragen und die Veranstalterabgabe ging.
Aber einen derat vorsätzlichen Versuch der Schädigung der Sportart Triathlon wie durch den BTV habe ich noch nicht erlebt. Solche Sachen gehören nich an die Öffentlichkeit, schon gar nicht von Leuten, für die sonst Transparenz das absolute Fremdwort ist.
Cengiz

maifelder 23.07.2009 11:58

Weil man vielleicht auch irgendwann mal wieder aufeinander zu gehen möchte, ist gibt auch eine Ära nach Wisser.

DasOe 23.07.2009 12:06

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 255564)
Das sagt aber lediglich aus, dass kein anderer Fachverband anerkannt ist. Es sagt nicht aus, dass jeder Veranstalter sich dem Verband unterwerfen muss. Oder?

Nicht dem Verband, wohl aber dem geltenden Regelwerk.

Zitat:

§ 4 Genehmigungen
§ 4.1 Triathlon-, Duathlon- und Winter-, Crossveranstaltungen, Aquathlon, Swim and Run, sowie andere Ausdauermehrkämpfe im Verbandsgebiet können
a) von Mitgliedsvereinen der Landesverbände der DTU und
b) von kommerziellen Veranstaltern zur Genehmigung beantragt werden.
c) von anderen Sportverbänden weder beantragt noch genehmigt werden.
Der Veranstalter hat die Einhaltung der Ordnungen der DTU zu garantieren. Dem Genehmigungsantrag liegen die Veranstalterordnung und die jeweils gültigen Beschlüsse des Verbandstages zugrunde.
Zitat:

§ 4.2 Der Veranstalter muss die sportrechtliche Genehmigung der zuständigen Triathlonverbände (bei regionalen Veranstaltungen des Landesverbandes, in dessen Bereich die Veranstaltung stattfindet; bei überregionalen Veranstaltungen die der DTU und des zuständigen Landesverbandes), sowie die behördlichen Genehmigungen für die Wettkampfstrecken einholen.

DasOe 23.07.2009 12:09

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 255567)

Vorsicht! Mein Ziel ist eine möglichst neutrale Beantwortung von Fragen oder Korrektur offensichtlichem Halbwissen. Ich werde mich hüten, eine öffentliche Stellungnahme zu "offenen Briefen" abzugeben, dazu fehlt mir zuviel Hintergrundwissen.

Zitat:

Als genehmigender Verband ist für Frankfurt die DTU zuständig. Bitte dort nachfragen. Diskrepanzen zwischen HTV und XDream sind mir nicht bekannt.

kullerich 23.07.2009 12:13

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 255559)
Zitat:

Zitat von DasOe
A.1 Grundlage
Die Deutsche Triathlon Union (DTU) ist der vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) allein zuständige und anerkannte Sportfachverband in Deutschland für Triathlon, Duathlon, Winter-Triathlon, Cross-Triathlon, Aquathlon, Swim and Run und verwandte Multisportarten..
So betrachtet, stimmt das ...

Nö, der DOSB führt sich zwar häufig auf, als habe er Gesetzgebekompetenz, dem ist aber nicht so. Was schade ist, denn wenn er das hätte, wäre Doping in D wirklich strafbar :)

Helmut S 23.07.2009 12:15

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 255583)
Nö, der DOSB führt sich zwar häufig auf, als habe er Gesetzgebekompetenz, dem ist aber nicht so. Was schade ist, denn wenn er das hätte, wäre Doping in D wirklich strafbar :)

Danke. Endlich unterscheidet mal einer zwischen staatlichem Recht und Sportrecht. :Huhu:

Raimund 23.07.2009 12:16

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 255573)
Es geht hier nur um Geld. Ich war immer extrem kritisch gegenüber Kurt, wenn es um die verbandsrechtlichen Fragen und die Veranstalterabgabe ging.
Aber einen derat vorsätzlichen Versuch der Schädigung der Sportart Triathlon wie durch den BTV habe ich noch nicht erlebt. Solche Sachen gehören nich an die Öffentlichkeit, schon gar nicht von Leuten, für die sonst Transparenz das absolute Fremdwort ist.
Cengiz

:Blumen:

Auch, wenn ich natürlich die Hintergründe nicht wirklich kenne, sieht das für mich so aus:

Es gibt immer zwei Möglichkeiten der Veranstalter:

1. Aus Enthusiasmus und eigener sportlichen Aktivität heraus. Vielleicht noch, weil man die Vereinstätigkeit so mag. Diese Leute haben oft wenig Geld zur Organisation und entsprechende Probleme dabei.

2. Um Kohle zu machen! Das sieht oft anders aus. Diese Leute kommen vom Fach. Sind nicht so blauäugig wie manch anderer Veranstalter (s.1) und zumeist noch Perfektionisten (KD).

Auch wenn ich 2 den Enthusiasmus und die Verliebtheit zum Sport (KD) nicht absprechen will, so ist die eigentliche Triebfeder eine andere.

Ich persönlich bin der Überzeugung, dass es sehr schwierig ist in Ehrenamtlicher Tätigkeit (oder zumindest nicht entsprechend finanziell belohnt) ein große Veranstaltung zu organisieren. Das geht nur über Kontakte der Profis und nicht mit „halben Engagement“!

Für mich scheint es so, als ob der „Volontär“ vom BTV angepisst ist, dass der Profi KD (ohne zu fragen?), einfach so, dort sein Ding machen will. Hier möchten gerne einige Leute ihre „Macht“ mal ausspielen. Als wenn sie lange darauf gewartet hätten…

Wenn man wirklich Mittel in der Hand hätte, um gegen KD vorzugehen, schreibt man nicht so was. Ich könnte mir vorstellen, dass KD ein bisschen auch amüsiert ist darüber…;)

FinP 23.07.2009 12:16

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 255581)
Nicht dem Verband, wohl aber dem geltenden Regelwerk.

Ich bin vielleicht doof, aber warum darf ein Verband sich eine Ordnung geben und alle anderen verpflichten sich dieser zu unterwerfen?

Was ich verstehe ist, dass sich eine (juristische) Person einen Namen wie "triathlon" sichern und verhindern kann, dass andere diesen Namen nutzen. (-> Veranstaltung heißt nicht Triathlon)

Was ich verstehe ist, dass wenn jemand nicht nach den Regeln des Sandkastenbesitzers spielt, aus diesem verwiesen werden kann und nicht mehr mitspielen darf. (-> Athleten werden gesperrt)

Was ich nicht verstehe ist, warum der Sandkastenbesitzer meint, ein Recht darauf zu haben, in jegliche Vergnügungen in Zusammenhang mit Sand und Förmchen eingebunden zu werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.