triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Lokomotivtheorie vs. Krönungstheorie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9640)

Diesellok 15.07.2009 22:07

Lokomotivtheorie vs. Krönungstheorie

In grober Abwandlung dieser Makroökonomischen Lehransätze stehe ich vor der Frage:

Melde ich mich zu meiner ersten Langdistanz (Roth 2010) an, richte mit dieser Entscheidung mein Leben, mein Training darauf aus - weil der Druck, das Ziel da ist? Die Lok rollt an und es gibt kein zurück mehr.

Oder trainiere ich weiter mehr (oder meist) weniger vor mich hin und melde ich mich eventuell erst in 2 - 3 Jahren als "Krönung" zu einer LD an (oder auch nicht - weil ich zwischenzeitlich total versumpft bin)?

"un"sportlicher Hintergrund: vor zwei Jahren durch eine VD infiziert worden, letztes Jahr meine erste MD absolviert, dieses Jahr wieder die MD in Köln. Zwischendurch ein paar "Volksläufe" von 10 - 21km ... 2002 mal einen Marathon (unter 5h).

Meine zwei größten Handikaps sind auch meine beiden größten Chancen: Gewicht und Material. Wobei sicher "Gewichtmachen" allein in meiner Hand liegt. Dabei sollte ich von Heute gesehen gut 30kg verlieren will ich anständig finishen.

Cruiser 15.07.2009 22:12

Zitat:

Zitat von Diesellok (Beitrag 252033)
In grober Abwandlung dieser Makroökonomischen Lehransätze stehe ich vor der Frage:

Melde ich mich zu meiner ersten Langdistanz (Roth 2010) an, richte mit dieser Entscheidung mein Leben, mein Training darauf aus - weil der Druck, das Ziel da ist? Die Lok rollt an und es gibt kein zurück mehr.

Oder trainiere ich weiter mehr (oder meist) weniger vor mich hin und melde ich mich eventuell erst in 2 - 3 Jahren als "Krönung" zu einer LD an (oder auch nicht - weil ich zwischenzeitlich total versumpft bin)?

"un"sportlicher Hintergrund: vor zwei Jahren durch eine VD infiziert worden, letztes Jahr meine erste MD absolviert, dieses Jahr wieder die MD in Köln. Zwischendurch ein paar "Volksläufe" von 10 - 21km ... 2002 mal einen Marathon (unter 5h).

Meine zwei größten Handikaps sind auch meine beiden größten Chancen: Gewicht und Material. Wobei sicher "Gewichtmachen" allein in meiner Hand liegt. Dabei sollte ich von Heute gesehen gut 30kg verlieren will ich anständig finishen.

Eindeutig 2010!
Was du heute kannst besorgen...:Cheese:

Je mehr du dein Gewicht "optimierst", desto mehr Spaß wirst du haben, vor allem beim Laufen.

Mache auf jeden Fall eine Leistungsdiagnostik und lasse dich medizinisch abchecken! Wenn du dort grünes Licht bekommst - GO!

LG
Andi

Joerg aus Hattingen 15.07.2009 22:34

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 252039)
Mache auf jeden Fall eine Leistungsdiagnostik...

Guido braucht keine Leistungsdiagnostik, der braucht TRAINING :Lachanfall:

Rather-Lutz 15.07.2009 22:34

Find ich klasse, die Gewichtsklassenmeister gehen nach Roth.:Cheese:
Mach das mal ruhig, ich denk da schon ne ganze Zeit drüber nach...

Auch wenn es für mich eigentlich Irrsinn ist, aber hab ja eh einen an der Waffel..
Werde die Tage noch mit Ute drüber reden und dann entscheiden (lassen).
Brauch die Herausfordrung für den Kopf und den Körper, denn ein Rudel Kilos sollen ja auch verschwinden..

Also Lok heiz schon mal den Kessel an...:Cheese:

garuda 15.07.2009 22:35

Na klar, meld Dich an. :Holzhammer:
Aber wie Cruiser schon sagt, lass dich vorher noch mal vom Doc durchchecken und mach es über eine Leistungsdiagnostik, dann bist du auf der sicheren Seite.

runningmaus 15.07.2009 22:39

@Diesel: erst das Gewicht halbwegs in Ordnung bringen, und dann richtig lange Sachen :)
Mach ich auch so ;) - und es wird so viel länger Spaß machen, auch wenn man kürzer unterwegs ist :)
grüßle :Huhu:

roadrunner 15.07.2009 22:49

Dann spiel ich hier mal den Miesemichael:Diskussion:

Da ich den Guido ja kenne und weiss das er 2009 viel um die ohren hat/hatte und diese Jahr als "Übergangsjahr" sieht.
Wir das 2010 besser?

Ich würde es 2010 nicht machen.

Dafür habe ich folgende gründe:
-Ein zu grosse Steigerung des Umfangs
-30 KG in einem Jahr abnehmen finde ich zuviel(nicht mehr als 1,5 KG im Monat, nur so kann sich auch die Haut zurück bilden)

Warum also warum nicht 2011 ?

Gruss der Miesemichael

Pascal 15.07.2009 23:04

Sollen das Theorien sein oder Theroien? :)

garuda 15.07.2009 23:08

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 252073)

-30 KG in einem Jahr abnehmen finde ich zuviel(nicht mehr als 1,5 KG im Monat, nur so kann sich auch die Haut zurück bilden)

Gruss der Miesemichael

Das war auch zuerst mein Gedanke.
Aber die Frage ist wie lange spielt Guido schon mit dem Gedanken in Roth zu starten?
Und mit einem Ziel, dass nicht zu weit in der Ferne liegt, ist es vll. ein wenig einfacher durchzuhalten.
Außerdem verliert er mit einer vernünftigen Trainingsplanung bis dahin ja schon einiges an Gewicht, dass es gesundheitlich auch ok geht. :)

bort 15.07.2009 23:11

Starte nächstes Jahr in Roth!
So hast du ein bisschen mehr Druck um zu trainieren und dein Gewicht zu optimieren.

Du hast ja noch ein komplettes Jahr Zeit, da geht schon einiges (an Training und Gewicht)

roadrunner 15.07.2009 23:17

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 252081)
Das war auch zuerst mein Gedanke.
Aber die Frage ist wie lange spielt Guido schon mit dem Gedanken in Roth zu starten?
Und mit einem Ziel, dass nicht zu weit in der Ferne liegt, ist es vll. ein wenig einfacher durchzuhalten.
Außerdem verliert er mit einer vernünftigen Trainingsplanung bis dahin ja schon einiges an Gewicht, dass es gesundheitlich auch ok geht. :)

Das wären 750g je Woche die er Abnehmen müsste. Ich denke Abnehmen ist gut, aber es sollte nicht zu viel auf einmal sein.

Wenn der Traum in 3 Jahren aufrecht haltenb konnte wird er es auch noch ein Jahr schaffen.

matwot 15.07.2009 23:25

Zitat:

Dann spiel ich hier mal den
...

Sehe ich sehr ähnlich. Ich habe große Bedenken, ob die für eine LD erforderlichen Umfänge, insb. beim Laufen, unter den geschilderten Voraussetzungen ohne gesundheitliche Probleme vertragen werden können.
Allerdings bin ich im Grundsatz Deiner Meinung und Anhänger der
Lokomotivtheorie. Also melde dich für 2011 an!! Zwischenziel dann 2010 nochmal MD mit Zeitverbesserung und engagierter Zielzeit für den Laufsplitt.

garuda 15.07.2009 23:31

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 252086)

Wenn der Traum in 3 Jahren aufrecht haltenb konnte wird er es auch noch ein Jahr schaffen.

Vielleicht!
Entscheiden muss er eh selber. ;)

Cruiser 16.07.2009 00:10

Zitat:

Dann spiel ich hier mal den Miesemichael:Diskussion:

Da ich den Guido ja kenne und weiss das er 2009 viel um die ohren hat/hatte und diese Jahr als "Übergangsjahr" sieht.
Wir das 2010 besser?

Gruss der Miesemichael

Hm, Gewicht ist ein Thema.
Muß die Lok 30 kg abnehmen, um losrollen zu können?
Was bringt die Lok denn bei welcher Größe auf die Waage?
Ausreichend Umfänge müssen zweifelsohne sein, eher dann weniger Intensitäten...

Bei den LD´s sieht mann oft auch "kräftigere" Starter(innen), die sich gut schlagen.

neonhelm 16.07.2009 00:13

Ich bin auch roadrunners Meinung. Die Lok sollte nicht über so einen Unfug nachdenken, sondern erstmal trainieren gehen. Aber das sagte der Jörg ja schon... :Lachen2:

Rhing 16.07.2009 00:20

Nächstes Jahr, ganz klar! Aber trau Dich doch einfach mal über den Rhein! Warum nicht Köln? Da hast Du 2 Monate mehr Zeit und mußt nicht mitten im Winter Umfänge klotzen. Die Umfänge kannste dann auch besser auf dem Rad fahren, so das Gewicht besser und schonender nach unten bringen und im Laufen relativ wenig machen, um die Gelenke zu schonen. Dann haste auch gleich Geld über für's Material, denn Du hast keine Übernachtung etc. zu zahlen und das Startgeld hält sich noch halbwegs in Grenzen. OK, Solarer Berg etc. gibt's da nicht, auf der Radstrecke ist's manchmal fast einsam. Aber es war alles da: freundliche Leute (logisch, is ja Köln), Verpflegung (rischtisch, wischtisch) und genügend Kilometer. Und ne Notbremse haste auch noch, falls Beruf oder sonstige Belastung doch wieder größer werden, wie ein Vorposter angemerkt hat: Meldest halt um auf die Halbdistanz.
Also, ich fahr jeden Tag von der schicken Seite nach Bonn rüber und bin bis jetzt immer wiedergekommen. :Lachen2:
Roll an, aber stell die Weichen richtig!

Ausdauerjunkie 16.07.2009 00:44

Ich würde es sein lassen 2010. Ein anderes Ziel setzten, eben das Gewicht und eine ordentliche Zeit bei einer MD; als Belohnung beim erreichen des Wunschgewichts/Startgewichts würde ich mich dann anmelden. Denn eine MD ist Kindergeburtstag im Gegensatz zu einer LD;)

Diesellok 16.07.2009 07:27

Fragestellung verstanden!

@all: Danke für die Reaktionen und Meinungen - sind ja jetzt noch ein paar Stunden bis zur Anmeldung

1. Meine Frau hat mir grünes Licht gegeben, habe ich sie wohl im "falschen" Augenblick erwischt :Cheese:

2. Gewicht. Das genau sehe ich als größtes "Handicap" und "Chance". Erst abnehmen, dann krönen (mit LD) - oder los dampfen und sehen, das zusammen wächst, was zusammen gehört?

3. Gewicht II: 20kg reichen u.U. auch - geht mir mehr um die "Gelenke", die Belastung des Gesamtsystems und(!) - sollte ich wirklich 20kg abnehmen - müßte ich fliegen!

4. Gewicht III: z.Z. > 125kg

5. Training. Nach Finish der MD letztes Jahr - habe ich mich gleich tags drauf wieder angemeldet. Genutzt hat es nicht viel - zumindest habe ich keinen größeren Druck mehr verspürt. Sehe die Herausforderung eine MD zu finishen nicht ("90km radfahren geht doch und die 20km laufen bekommst du auch noch rum")

6. Training II. Bisher dieses Jahr, kurz um "ohne Plan" und "Verstand" ... psst ich glaube man darf dazu gar nicht "Training" sagen :cool:

6. Laufen. Die 100/100 habe ich mit 90/100 "gemeistert" - hat mir körperlich und moralisch gut getan - einen 10er im April < 55min. Der Nachtlauf (10er) im Mai war dafür frustrierend und beim Swim&Run (MD, Juni) habe ich mich auf der letzten Seite der Ergebnislisten wieder gefunden.

7. Ziel: Finishen, aufrecht mit einem Lächeln und wichtig(!) - danach weiter machen wollen.

Okay - das Ergebnis der Umfrage habe ich mir noch nicht angeschaut - damit werde ich noch warten. Also stimmt fleißig ab und gebt euren Senf dazu ab.

Wäre denn Roth 2010 genauso schnell ausgebucht wie z.B. Frankfurt? Sonst könnte ich als "Kompromis" zur Entscheidungsfindung meine Ergebnisse im September abwarten ...

Triarugger 16.07.2009 09:10

Zitat:

Zitat von Diesellok (Beitrag 252166)

5. Training. Nach Finish der MD letztes Jahr - habe ich mich gleich tags drauf wieder angemeldet. Genutzt hat es nicht viel - zumindest habe ich keinen größeren Druck mehr verspürt. Sehe die Herausforderung eine MD zu finishen nicht ("90km radfahren geht doch und die 20km laufen bekommst du auch noch rum")
.

Ich sehe (und mache) es anders. Ich sehe die MD im nächsten Jahr nicht als keine Herausforderung, sondern als die langfristige Vorbereitung auf eine (für mich) gute LD. Letzendlich mußt Du es ja als ein langfristiges Projekt sehen. Gerade im Hinblick aufs Gewicht!

Volkeree 16.07.2009 09:39

Ich würde es auch nicht machen, also nicht im kommenden Jahr. Warum? Weil ich mich auch nicht auf die LD traue :) .

Ne, mal im Ernst. So eine Langdistanz ist für die meisten Teilnehmer ganz schön ungesund. Aber was soll das schon. Bei deinem Gewicht dürfte das aber noch ungesünder sein.
Wenn es also eine realitische Chance gibt, einen Sack Kartoffeln abzunehmen, mach das zuerst.

Selbst wenn du die Strecke nicht sub 9 :Cheese: schaffen willst, sind doch ganz ordentliche Umfänge erforderlich.
Kannst du über Monate z.B. 40 km Laufen, 250 km Rad, 7 km Schwimmen / Woche?

Ich weiß ja nicht, wie dein Ziel dann für Roth ist, aber unabhängig von der Zeit sollte es doch das Ziel sein, den ganzen Marathon zu laufen.
Oder?

Volker

Mandarine 16.07.2009 09:39

Ich würde an deiner Stelle noch ein Jahr warten und 2011 die LD angreifen.

30 kg abnehmen ist für deinen Körper schon Höchstleistung genug, das musst du sinnvoll und langsam angehen. Dafür hast du genug Zeit. Mach 2010 noch ein paar kürzere Rennen und eine MD und greife 2011 die Langdistanz an. Denke nicht nur an deinen Kopf und das Wollen, sondern auch an deinen Körper und was du diesem so alles zumuten willst.

In der Ruhe liegt die Kraft !

LG

Alex.

Cruiser 16.07.2009 09:45

Zitat:

Zitat von Diesellok (Beitrag 252166)

4. Gewicht III: z.Z. > 125kg

...

Bei welcher Größe?

Was hast du dir an Training vorgenommen?

Meine persönliche Sicht:
Ohne strukturiertes Training ? NEIN, eine LD ist vom Anspruch her noch mal eine andere Nummer als eine MD. Entweder richtig trainieren, oder es lassen. Soll ja SPAß machen.

Gewicht: Medizinisch abchecken lassen, Belastung für deine Knochen, Bänder, Sehnen...

Also wirklich schwer, dir einen Rat zu geben :Blumen:

Wenn dein Herz nicht allzusehr nach einer LD dürstet, warum nicht nächstes Jahr mit 1-2 MD´s, ordentlichem Training und einer sinnvollen Gewichtsreduktion (eventuell Ernährungsumstellung) der LD die sichere Grundlage geben und dann 2011 rocken? Ein MEHR an Spaß und letztlich auch Motivation wäre dir sicher.

LG
Andreas

Wagnerli 16.07.2009 09:55

Ich finde das seh lustig,dass du hier eine Umfrage startest.
Wenn ich diese gleiche Umfrage letztes Jahr gemacht hätte,wären sicher 80% gegen meinen Start in Frankufrt gewesen.
Das Resultat kennst Du.

Ich glaube,dass Du das hinbekommst.
Es ist eine Willensfrage.In meinen Vorbereitungsjahr gab es auch einige Tiefpunkte.Da war ich mir nicht mehr sicher,ob es die richtige Entscheidung war,aber dann habe ich mir immer wieder gesagt,dass ich den Römerberg hochlaufen will.

Dein Gewicht macht es sicher nit einfacher und ich möchte Dir sagen,dass es schwierig wird,das Gewicht in der Trainingsphase zu reduzieren,weil Du ständig Hunger hast.

Wenn Du Dir zutraust das Ding durchzuziehen,dann mache es.
Du musst bereit sein,die langen Trainingeinheiten durchzuziehen
und solltest am Besten heute noch damit anfangen.

Wagnerli

Mafalda_Pallula 16.07.2009 10:08

Ich fände es natürlich sehr schön, wenn Du dabei wärst! Ich denke auch, dass Du das schaffen würdest, aber ob Du so viel Spaß im Training hättest - mit dem Druck, abnehmen und trainieren zu müssen?? Wie wäre es denn vielleicht mit einer Staffelteilnahme? Dann kannst Du schon einmal LD-Luft schnuppern, bist dabei, hast aber nicht so viel Stress?

handbremse 16.07.2009 10:20

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 252215)
Dein Gewicht macht es sicher nit einfacher und ich möchte Dir sagen,dass es schwierig wird,das Gewicht in der Trainingsphase zu reduzieren,weil Du ständig Hunger hast.

Wenn Du Dir zutraust das Ding durchzuziehen,dann mache es.
Du musst bereit sein,die langen Trainingeinheiten durchzuziehen
und solltest am Besten heute noch damit anfangen.

Wagnerli

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 252061)
@Diesel: erst das Gewicht halbwegs in Ordnung bringen, und dann richtig lange Sachen :)

grüßle :Huhu:

Und v.a. eine Zeitfrage, weil man für die langen Einheiten echt viel davon braucht!
Abgenommen habe ich übrigens mit einem leicht abgewandeltem 18 Std. Plan trotz bester Vorsätze NIX (!), so dass ich die 10 kg+ bis ins Ziel schleppen musste. Die sind bei mir leider auch für eine recht hohe Verletzungsanfälligkeit beim Laufen verantwortlich, das machte das Lauftraining bisschen schwierig.
Wenn Du Dich dafür entscheidest, versuche, sofort mit dem Abnehmen zu beginnen und nicht auf die hohen Einheiten im Frühjahr zu warten.
:Huhu:

Wagnerli 16.07.2009 10:29

Zitat:

Zitat von handbremse (Beitrag 252226)
Und v.a. eine Zeitfrage, weil man für die langen Einheiten echt viel davon braucht!
Abgenommen habe ich übrigens mit einem leicht abgewandeltem 18 Std. Plan trotz bester Vorsätze NIX (!), so dass ich die 10 kg+ bis ins Ziel schleppen musste. Die sind bei mir leider auch für eine recht hohe Verletzungsanfälligkeit beim Laufen verantwortlich, das machte das Lauftraining bisschen schwierig.
Wenn Du Dich dafür entscheidest, versuche, sofort mit dem Abnehmen zu beginnen und nicht auf die hohen Einheiten im Frühjahr zu warten.
:Huhu:

Das ist genau das Problem.Ich habe es auch nicht geschafft,während der Haupttrainingsphase abzunehmen.
Als ich mich letztes Jahr spontan entschieden habe in Frankfurt zu starten,habe ich erst Mal am meine Defiziten gearbeitet.
Ich bin viel Schwimmen gegangen.Im Januar bin ich in meine Trainingspläne eingestiegen,die ich aus einen Buch hätte,die auf's Ankommen ausgelegt waren.
Für Diesellok wäre es sicher gut,erst Mal nur zu schwimmen und Rad zufahren,aber er muss jetzt sofort anfangen.

neonhelm 16.07.2009 10:30

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 252215)
Ich glaube,dass Du das hinbekommst.

Das hinbekommen ist ja nicht die Frage.

Die Frage ist, ob es 'sinnvoll' ist. Und wenn man da ganz ehrlich ist und von seiner jetzigen Situation ausgeht, ist im Sinne einer Umfangssteigerung (Training)/ Umfangsverminderung (Bauch) ein Start erst 2012 einigermaßen sinnig. Wär auch passend, so im Olympia-Jahr. :Huhu:

maultäschle 16.07.2009 10:41

Hallo Lok,

ich glaube, das Gewicht ist die eine entscheidende Komponente.
Die andere - und viel wichtigere - ist die Zeit die Dir fürs Training zur Verfügung steht.

Wenn Du dieses Jahr( aus beruflichen, privaten Gründen, allgemeiner Unlust,...) nur sporadisch trainieren konntest, wird das dann in den nächsten Monaten anders sein?

Ja, ich denke es ist für Dich machbar in einem Jahr mit erhobenem Haupt die Ziellinie zu überqueren ABER ich persönlich würde die LD um ein Jahr nach hinten schieben.
Du würdest Dich für ne LD nächstes Jahr ziemlich quälen müssen und die Gefahr einer Verletzung ist einfach sehr groß zumal durch das "Ruhejahr" 2009 Dein Körper nicht mehr an die Trainingsumfänge gewöhnt ist. Es könnte auch passieren, dass Du den Spaß an der Sache verlierst.

Nächstes Jahr würde ich nutzen um die Umfänge zu steigern und Deinen Körper an das Training zu gewöhnen und gleichzeitig die Gewichtsreduktion in Angriff zu nehmen.

Übernächstes Jahr kannst Du dann völlig locker und entspannt mit einem zufriedenen Lächeln die Ziellinie überqueren :liebe053:

Wenn es unbedingt nächstes Jahr sein muß, würde ich an Deiner Stelle über einen Staffelstart in Roth nachdenken und dann wirklich die LD in Köln machen. Dort kannst Du ja notfalls auf MD umschwenken (hat ein Vorredner geschrieben)

Aber egal wie Du Dich entscheidest: Hab Spaß dabei :Blumen:

Grüßle
s'maultäschle

Wagnerli 16.07.2009 10:45

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 252233)
Das hinbekommen ist ja nicht die Frage.

Die Frage ist, ob es 'sinnvoll' ist. Und wenn man da ganz ehrlich ist und von seiner jetzigen Situation ausgeht, ist im Sinne einer Umfangssteigerung (Training)/ Umfangsverminderung (Bauch) ein Start erst 2012 einigermaßen sinnig. Wär auch passend, so im Olympia-Jahr. :Huhu:

Ich kann Deine Sichtweise gut verstehen,aber manchmal ist ein radikaler Schritt notwendig,um von alten Gewohnheiten wegzukommen.
Wenn er die Geschichte für 2011 plant,dann kann man es wieder schleifen lassen,weil man hat ja noch Zeit und dann steht man am Ende am gleichen Punkt,wie vorher.
Das kann frustrierend sein und einen dann vollständig vom Ziel abbringen.
Ausserdem bin ich der Meinung,dass ein Ziel überschaubar sein muss.Wenn Du mir jetzt erzählt hättest,ich muss noch 6 Monate länger trainieren,wäre ich zusammengebrochen.
Zum Ende hin,wollte ich nicht mehr.Es ist ja auch eine Kraftanstrengung.Auch ich gehöre nicht zu den hyperaktiven Sportlern für die es eine Qual ist,nichts machen zu dürfen.

Ich hatte mir ein grosses Ziel gesteckt und bin richtig glücklich,dass ich es durchgezogen habe.

neonhelm 16.07.2009 10:53

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 252243)
Ich kann Deine Sichtweise gut verstehen,aber manchmal ist ein radikaler Schritt notwendig,um von alten Gewohnheiten wegzukommen.

Das ist richtig.

Aber wenn er diesen Ansatz verfolgt, kann er jetzt noch sechs Wochen intensiv radfahren und dann am 06.09. auf die Strecke gehen. Alles andere ist imho halbgares Rumgeeiere. :)

maultäschle 16.07.2009 10:55

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 252243)
Wenn er die Geschichte für 2011 plant,dann kann man es wieder schleifen lassen,weil man hat ja noch Zeit und dann steht man am Ende am gleichen Punkt,wie vorher.
Das kann frustrierend sein und einen dann vollständig vom Ziel abbringen.
Ausserdem bin ich der Meinung,dass ein Ziel überschaubar sein muss.Wenn Du mir jetzt erzählt hättest,ich muss noch 6 Monate länger trainieren,wäre ich zusammengebrochen.
Zum Ende hin,wollte ich nicht mehr.Es ist ja auch eine Kraftanstrengung.Auch ich gehöre nicht zu den hyperaktiven Sportlern für die es eine Qual ist,nichts machen zu dürfen.

Ich hatte mir ein grosses Ziel gesteckt und bin richtig glücklich,dass ich es durchgezogen habe.

Ich bewundere Dich dafür, wie Du das durchgezogen hast :bussi: und ich gebe Dir in vielen Punkten recht (Training schleifen lassen, weil ja noch so lange hin etc..).
Allerdings hast Du immer betont, dass - zumindest eine LD - für Dich eine einmalige Sache ist. Bei Lok denke ich, dass er das auch danach noch weitermachen möchte und die Gefahr, dass er sich wegen eines Start nächstes Jahr ernsthaft körperlich schädigt und nach der Aktion die Schnauze voll hat, ist doch recht groß.

Gerade die Sehnen und Bänder danken es einem einfach nicht. Hab ich da nicht mal was gelesen, dass gerade Sehnen und Bänder 2-3 Jahre zur Anpassung an die Belastung benötigen?

Und was man nicht vergessen darf: 5 kg zu viel ist was anderes als 20 kg...

Cruiser 16.07.2009 11:06

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 252247)

Gerade die Sehnen und Bänder danken es einem einfach nicht. Hab ich da nicht mal was gelesen, dass gerade Sehnen und Bänder 2-3 Jahre zur Anpassung an die Belastung benötigen?

JA. Ich kenne das aus eigener Erfahrung.
Sehnen, Bänder, Knorpel - alles wunde Punkte, die durch zuviel Gewicht entsprechend "noch mehr" belastet werden.
Schon bei Normalgewichtigen bedarf es einer vorsichtigen Steigerung von Umfängen und Intensität, um hier keine Verletzungen zu produzieren.

@Wagnerli
Bei dir war das einen andere Nummer
- Strukturiertes Training
- Gutes Gewicht
- Defensive Renntaktik
:bussi:

Wagnerli 16.07.2009 11:16

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 252253)

@Wagnerli
Bei dir war das einen andere Nummer
- Strukturiertes Training da war Hazel anderer Meinung
- Gutes Gewichtja,stimmt
- Defensive Renntaktikist doch auch Loks Plan
:bussi:

Ich glaube halt,dass ein richtiges fettes Ziel für nächstes Jahr motivierender ist.
Wenn er denn ins Ziel gekommen ist,weiss er,dass es alles schaffen kann.
Wenn Du jetzt locker anfängst und das Laufen erst Mal vernachlässigst,kann das war werden.Viel Schwimmen und Radfahren und die Muskulatur stärken mit Rumpfstabi usw.
Dann langsam das Laufen mit ins Programm nehmen.
Ich glaube,dass er das hinbekommt,wenn es im Kopf stimmt.

Entscheiden muss Lok selbst,was er für ein Typ ist.
Hat er Gedult und zieht sowas über zwei Jahr durch oder braucht er den Druck,um am Ball zu bleiben.
Ich brauche den Druck.

DieAndy 16.07.2009 11:25

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 252268)
Entscheiden muss Lok selbst,was er für ein Typ ist.
Hat er Gedult und zieht sowas über zwei Jahr durch oder braucht er den Druck,um am Ball zu bleiben.
Ich brauche den Druck.

Das genau ist ein wichtger Punnkt. Unabhängig von Gewicht und Vorgeschichte ist die Moptivation ("warum mache ich das und was will ich damit erreichen") ein wichtiger Aspekt.

Ohne Ziele und WK hätte ich mich bis heute keinen Fatz mehr als früher bewegt.
Für mich wäre es wichtig, mir dieses Ziel zu setzen, das erreichbar sein könnte. Es kann ein wenige höher liegen als das, was ich mir zutraue/was aktuell machbar wäre. Und dann darauf hinarbeiten. Ich wäre für die Anmeldung!

Schwere Entscheidung für dich - höre am Betsen auch auf deinen Bauch! Good luck!

Joerg aus Hattingen 16.07.2009 11:54

Komm doch heute abend zum Fühli, wir reden drüber (sind ja auch noch andere dabei).

Leute, bei Euren Bedenken hätten 90% aus'm Mädelsblock gar nicht erst starten dürfen. Und wie war's Ergebnis? Alle durchgekommen!

Guido kann schwimmen und Rad fahren auch. Selbst die 20k auf einer MD läuft er,, wieso habt Ihr solche Bedenken? Die Frage lautete ja nicht, wie komme ich unter 10Std (ok, die Frage stellt er dann im Frühjahr :Cheese: ), sondern einfach nach dem Finish. Und das packt er!!

Triarugger 16.07.2009 11:54

Zitat:

Zitat von Dieandy (Beitrag 252272)
Ohne Ziele und WK hätte ich mich bis heute keinen Fatz mehr als früher bewegt.
Für mich wäre es wichtig, mir dieses Ziel zu setzen, das erreichbar sein könnte. Es kann ein wenige höher liegen als das, was ich mir zutraue/was aktuell machbar wäre. Und dann darauf hinarbeiten. Ich wäre für die Anmeldung!

Man kann die Ziele aber auch so legen, daß sie vereinbar sind mit einer gesunden Vorbereitung. Ein Ziel wäre auch eine OD/MD in einer Zeit <XY zu machen oder einen Marathon in Y:XZ zu laufen. Wenn man sich in der Vorbereitung genügend und auch schnelle Ziele setzt, dann bin ich sicher, daß eine LD weniger wehtut und mehr Spaß macht.

runningmaus 16.07.2009 11:55

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 252247)
...

Und was man nicht vergessen darf: 5 kg zu viel ist was anderes als 20 kg...

Jip - aber der Bub trainiert und schafft schon seit Jahren richtig was MIT dem hohem Gewicht! Da ist schon viel angepasst :)
Vielleicht ist er auch ein eher unkaputtbarer Typ :cool:
Da würde ich mir jetzt weniger Sorgen machen (ich renn ja selber schon seit rund 30kg... )

Trotzdem sind es im Moment rund 35-45kg mehr Stoff, als bei einem Topathlet ... und daher gewiss spätestens beim Laufen Schwerarbeit.

Und wie schnüren WIR das Motivationspaket passend ;) ?

Wagnerli 16.07.2009 12:09

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 252316)
Komm doch heute abend zum Fühli, wir reden drüber (sind ja auch noch andere dabei).

Leute, bei Euren Bedenken hätten 90% aus'm Mädelsblock gar nicht erst starten dürfen. Und wie war's Ergebnis? Alle durchgekommen!

Guido kann schwimmen und Rad fahren auch. Selbst die 20k auf einer MD läuft er,, wieso habt Ihr solche Bedenken? Die Frage lautete ja nicht, wie komme ich unter 10Std (ok, die Frage stellt er dann im Frühjahr :Cheese: ), sondern einfach nach dem Finish. Und das packt er!!

Ich habe keine Bedenken.Ich habe mit ""gestimmt.
Mir ging es nur darum,dass er auf Grund der zwei drei Pfund zu viel,erst Mal den Schwerpunkt auf's Radfahren,Schwimmen und Muskelaufbau legt.Das entlastet die Gelenke.
Laufen und nach Trainingsplänen arbieten,kann man noch zum späteren Zeitpunkt,aber er sollte jetzt anfangen.

Joerg aus Hattingen 16.07.2009 12:18

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 252342)
Ich habe keine Bedenken.Ich habe mit ""gestimmt.

Dich habe ich auch nicht gemeint. Habe Deine Vorbereitung mit Interesse verfolgt und sage nochmal, Respekt!

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 252342)
Laufen und nach Trainingsplänen arbieten,kann man noch zum späteren Zeitpunkt,aber er sollte jetzt anfangen.

Genau! Und wenn er heute abend zum Schwimmen kommt, wirds nicht langweilig, weil dann haben wir ein heiß zu diskutierendes Thema. :Cheese:

bello 16.07.2009 12:21

Wenn es kein Ziel für Dich ist auf der MD schneller zu werden, dann melde Dich an und bereite Dich entsprechend vor.

Aber hab im Zweifelsfall den Mut zu sagen: "Ok, die Vorbereitung ist nicht wirklich gut gelaufen und ich würde mich auf der LD jetzt ruinieren und starte deshalb nicht".

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.