triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Lothar Heinrich und Tridubai (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=964)

drullse 31.05.2007 12:18

Lothar Heinrich und Tridubai

http://www.tridubai.com/advisors.htm

Nur mal so...

Lecker Nudelsalat 31.05.2007 12:27

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 24167)

Kann er sich ja jetzt voll und ganz auf seine Aufgaben beim Team Dubai stürzen, Zeit hat er ja jetzt genug, oder quillt auf Grund seiner Referencen gerade sein Postfach über?

Gruss strwd

the grip 31.05.2007 12:32

Zitat:

Tja, da könnte man ja auf diverse Gedanken kommen, wenn man sich die Teamliste anschaut ...

keko 31.05.2007 13:14

Zitat:

Die Tätigkeit hat natürlich wirklich nichts zu sagen, aber als ich das sah, wurde mir schon ein bisschen anders :(

Flow 31.05.2007 13:22

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 24173)
Die Tätigkeit hat natürlich wirklich nichts zu sagen, ...

Fällt mir schwer, mich an dem Strohhalm festzuhalten ...

keko 31.05.2007 13:25

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 24175)
Fällt mir schwer, mich an dem Strohhalm festzuhalten ...

Glaub ich dir, ich häng nämlich auch schon dran :Cheese:

FuXX 31.05.2007 13:55

Wurde auch schon im anderen Forum diskutiert. Ich denke nicht, dass das irgend eine groessere Relevanz hat. Es gingen so viele Leute nach Freiburg fuer Leistungsdiagnostiken etc., dass man daraus wohl keine Schluesse auf die Dopingpraktiken der einzelnen Leute ziehen kann. Wer das Zeug haben will, der bekommt es irgendwo her. Es scheint ja nicht so gewesen zu sein, dass die Aerzte den Fahrern das Zeug angedreht haben, eher so, dass sie Beschaffer auf Anfrage waren. Bisher sagten auch glaub ich alle, dass die Docs eher davon abgeraten haben.

Will sagen: Nur weil jemand mit Heinrich gearbeitet hat, ist er nicht verdaechtiger als andere, Kontakte um eine Ecke zu Dopern hat vermutlich jeder Leistungssportler, da einfach so viele Leute verwickelt sind.

FuXX

PS: Docci hat da auch was schoenes zu geschrieben.

keko 31.05.2007 14:00

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 24178)
Bisher sagten auch glaub ich alle, dass die Docs eher davon abgeraten haben.

Aldag + Dietz sagten aber genau das Gegenteil: Heinrich hätte es ihnen schmackhaft gemacht und teiweise auch gespritzt.

FuXX 31.05.2007 14:04

Ich hatte das anders in Erinnerung. Aldag hat doch gesagt, dass er von sich aus nach Epo gefragt hat. Die Aerzte sollen denen doch noch was ueber die Risiken erzaehlt haben.

Aber vll komm ich da bei den ganzen Gestaendnissen langsam durcheinander.

FuXX

keko 31.05.2007 14:08

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 24181)
Ich hatte das anders in Erinnerung. Aldag hat doch gesagt, dass er von sich aus nach Epo gefragt hat. Die Aerzte sollen denen doch noch was ueber die Risiken erzaehlt haben.

Aber vll komm ich da bei den ganzen Gestaendnissen langsam durcheinander.

FuXX

Bei Dietz bin ich mir ganz sicher, dass er sagte, dass EPO in einem Trainingslager (Mallorca) empfohlen und von den Ärzten (also Heinrich) gespritzt wurde. Von denen bekamen sich auch Medikamente um das Blut flüssig zu halten usw.

Aldag nahm erst 2002 in Eigenregie über das Internet EPO. Vorher 95-98 auch über Ärzt+Betreuer.

FuXX 31.05.2007 14:17

Das sie es gesprittz haben stimmt, aber Aldag sagte er habe danach gefragt, sprich die Initiative ging von ihm aus.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Heinrich mit nem Schildchen "Epo Info und Bezugsquelle" rumlaeuft. Er wird ja nicht jeden Profi den er getroffen hat gefragt haben, ob er denn Dopingmittel besorgen solle - das waere ja doch sehr unvorsichtig, oder? Wenn man allen erzaehlt was laeuft, dann kommt sowas schnell raus.

Ich glaube, die allermeisten sind halt dahin gegangen, weil Freiburg bzgl Sportmedizin nen guten Ruf hatte.

FuXX

keko 31.05.2007 14:23

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 24186)
Das sie es gesprittz haben stimmt, aber Aldag sagte er habe danach gefragt, sprich die Initiative ging von ihm aus.

Naja, ist das ein großer Unterschied? Es war wohl ein offenes Geheimnis bei Telekom, dass Heinrich liefert.

Wenn ich zu meinem Hausarzt gehe und sage ich brauche EPO, damit ich schnller bin und er mir das spritzt, sitzt er ebenso voll im Boot.

Zitat:

Ich glaube, die allermeisten sind halt dahin gegangen, weil Freiburg bzgl Sportmedizin nen guten Ruf hatte.

FuXX

Sehe ich ja auch so. Trotzdem ist eine gewisse Skepsis nach den aufgedeckten Dopingverstössen in den letzten Jahren unter den Triathleten sicher mehr als angebracht.

FuXX 31.05.2007 14:27

Ja, aber die hat nichts damit zu tun, ob Freiburg oder nicht.

FuXX

keko 31.05.2007 14:33

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 24190)
Ja, aber die hat nichts damit zu tun, ob Freiburg oder nicht.

FuXX

Freiburg ist für mich auch nicht negativ besetzt. Kann mir nicht vorstellen, dass Heinrich 1.500 Sportler gespritzt hat. :) In dem Fall berät aber Heinrich Tri-Dubai und nicht die Uni Freiburg berät. Das finde ich etwas verdächtiger :Gruebeln:

Kampa 31.05.2007 14:39

Mal ne ganz andere Frage in dem Zusammenhang - wo wird EPO eigentlich eingesetzt?
Ich kenn nur ne Freundin, die eine transplantierte Niere hat und die EPO bekommt - oder zumindest in ihrer Zeit an der Dialyse das Zeug nehmen mußte.

Edit: ab wann muß man solche Einnahmen eigentlich anmelden? An Laufveranstaltungen nimmt sie regelmäßig teil und ggf. soll dieses Jahr auch ein kleiner Tria folgen... bei ner VD wird es mit Sicherheit völlig egal sein, aber wie sieht es "offiziell" aus bei WK die eine Tageslizenz erfordern.

FuXX 31.05.2007 15:21

Genau fuer solche Leute ist es gedacht.

Aber nur die Haelfte kommt da an, der Rest geht in den Sport. Von daher kann man sich zum Beispiel auch fragen, ob die Hersteller Interesse daran haben Nachweismethoden zu entwickeln. (wobei das natuerlich wieder Gruende liefert um Derivate zu entwickeln)

FuXX

Müder Joe 31.05.2007 15:23

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 24197)
Mal ne ganz andere Frage in dem Zusammenhang - wo wird EPO eigentlich eingesetzt?
Ich kenn nur ne Freundin, die eine transplantierte Niere hat und die EPO bekommt - oder zumindest in ihrer Zeit an der Dialyse das Zeug nehmen mußte.

Epo wird vorwiegend in der Niere gebildet. Nierenversagen / Dialyse-Pflicht sind somit eine der medizinischen Indikationen für Epo-Gabe. Eine andere wäre als Begleitmedikation bei ausgedehnter Strahlentherapie in der Tumortherapie (hier aus dem Grund, dass die Strahlung die Erythrozyten-Vorstufen im Knochenmark killt und man die Ery-Bildung auf normales Niveau bringen willl. Ein anderer medizinischer Grund fält mir gerade nicht ein.

Danksta 31.05.2007 15:32

Wird EPO nicht auch bei Leukämie-Patienten eingesetzt?

Das krasse sind die Marktdaten. Laut Wikipedia werden bis 2010 17Mrd mit Epo und Epo-Mimetika umgesetzt.
In einer Wada Studie steht folgendes:
Zitat:

Nach Berechnungen des italienischen Sportwissenschaftlers Prof. Alessandro Donati dopen sich weltweit 500.000 Menschen mit EPO. Gemäß den Untersuchungen Donatis übersteigt die jährlich produzierte Menge an EPO den tatsächlichen therapeutischen Bedarf um das Fünf- bis Sechsfache.
Wenn man das jetzt auf das Milliardenbusiness umrechnet, sind das Zahlen, die ich kaum glauben kann (oder will).

Müder Joe 31.05.2007 15:43

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 24207)

Ja, wenn bei myelodysplastischen oder myeloproliferativen Erkankungen die Ery-Bildung eingeschränkt ist. Genau.

edit: Wenn man sich die Zahlen ansieht, kann einem wirklich nur schlecht werden! Und dann die 500000 User ... wie viele Spitzensportler im Ausdauerbereich gibt es wohl und wie ist der Anteil der ag grouper?!?! Was treibt die dazu, sich das Zeug zu spritzen?!

Kampa 31.05.2007 15:46

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 24207)

Das krasse sind die Marktdaten. Laut Wikipedia werden bis 2010 17Mrd mit Epo und Epo-Mimetika umgesetzt.
In einer Wada Studie steht folgendes:

Wenn man das jetzt auf das Milliardenbusiness umrechnet, sind das Zahlen, die ich kaum glauben kann (oder will).

Es war glaub ich vor einem halben / dreiviertel Jahr - da gab es doch einen recht umfangreichen Artikel, der insbesondere auch die Größenordnung des "Industrie / Vermarktungszweiges" Doping aufgedeckt hat. Mit dem Artikel war eigentlich schon klar, dass es nie und nimmer ausreichen kann, wenn ein paar arme Endverbraucherwürstchen ihre Geständnisse herunterbeten. Es steckt einfach schon zu viel Geld in dem gesamten Rundlauf. Von daher ist der Ansatz, nämlich schon die Verbringung von Dopingmitteln ins Inland an verschärfte Bedinungen und bei Mißachtung unter Strafe zu stellen, vollkommen richtig.

PS: Weiß jemand welchen Artikel ich meine und hat den noch jemand - es gab ihn damals bei SZ online ... öh oder war er doch aus der "ZEIT" - naja eine von beiden eben.. ich hätt den gerne

dude 31.05.2007 15:49

Das "Markieren" der Mittel waere die effektivste Methode. Kooperation der Industrie natuerlich nicht zu erwarten.

Aber wir sind hier OT!!!

dude

FuXX 31.05.2007 16:52

Hm, markieren - geht das denn so einfach? Das sind ja immerhin Medikamente die eigentlich schwerkranken helfen sollen. Gibt es leicht nachweisbare und nicht maskierbare marker ohne Nebenwirkungen?

Aber du weisst ja wie es laeuft, fuer spezielle Kunden wird dann vergessen den marker beizumischen... ...dennoch wuerde es zumindest aufwendiger.

Die Zahl von 500000 Epo Dopern kommt mir unglaublich hoch vor. Die meisten werden ja wohl Ausdauersportler sein, wieviele ambitionierte Radfahrer, Laeufer, Trias und Schwimmer gibt es denn auf diesem Planeten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 4h Marathonlaeufer sowas nimmt, oder doch? Wenn es wirklich nur die ambitionierteren waeren, dann waer vermutlich bei jedem beliebigen IM jeder 2te gedopt - das kommt mir total surreal vor.

FuXX

PS: Ich find das gar nich OT

FinP 31.05.2007 16:59

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 24205)
Aber nur die Haelfte kommt da an, der Rest geht in den Sport.

Quelle? Habe Dienstag mit jemandem aus der Pharmabranche gesprochen, der meinte, dass diese großen Zahlen Blödsinn seien.
Der war allerdings auch über die neuen Bestrebungen von STADA amüsiert...

Flow 31.05.2007 17:32

Zitat:

Es gingen so viele Leute nach Freiburg fuer Leistungsdiagnostiken etc.,

Das macht's nicht besser :-((

Zitat:

Wer das Zeug haben will, der bekommt es irgendwo her. Es scheint ja nicht so gewesen zu sein, dass die Aerzte den Fahrern das Zeug angedreht haben, eher so, dass sie Beschaffer auf Anfrage waren.

Als Profi wendet man sich doch an die Experten und holt es sich nicht "irgendwo her" ...

Zitat:

Bisher sagten auch glaub ich alle, dass die Docs eher davon abgeraten haben.

So wie sie auch von den Praktiken der anderen nichts mitbekommen haben ...

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 24181)
...
FuXX

Das Risiko, positiv getestet zu werden ... ?
Das Risiko falsch zu dosieren ... ?
...

Zitat:

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Heinrich mit nem Schildchen "Epo Info und Bezugsquelle" rumlaeuft.

[<->]

Zitat:

FuXX

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 24188)
Naja, ist das ein großer Unterschied? Es war wohl ein offenes Geheimnis bei Telekom, dass Heinrich liefert.

Wenn ich zu meinem Hausarzt gehe und sage ich brauche EPO, damit ich schnller bin und er mir das spritzt, sitzt er ebenso voll im Boot.

Dann wird er dich vielleicht zum "Facharzt" überweisen ...

dude 31.05.2007 17:52

Ich kenne mich mit dem Markieren von Medikamenten nicht aus. Hatte das nur mal von einem "Experten" gehoert.

Gruss
dude

FuXX 31.05.2007 17:58

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 24234)
Quelle? Habe Dienstag mit jemandem aus der Pharmabranche gesprochen, der meinte, dass diese großen Zahlen Blödsinn seien.
Der war allerdings auch über die neuen Bestrebungen von STADA amüsiert...

Da gab's doch letztens ne WADA Studie, hab jetzt gerade keinen link mehr zur Hand. Teils sind die Verhältnisse die angegeben werden ja noch mehr in Richtung Doping.

Würde mich aber freuen wenn es nicht so wäre. (und wie oben erwähnt, mir kommen die Zahlen auch extrem hoch vor)

FuXX

meggele 31.05.2007 21:43

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 24197)
Edit: ab wann muß man solche Einnahmen eigentlich anmelden? An Laufveranstaltungen nimmt sie regelmäßig teil und ggf. soll dieses Jahr auch ein kleiner Tria folgen... bei ner VD wird es mit Sicherheit völlig egal sein, aber wie sieht es "offiziell" aus bei WK die eine Tageslizenz erfordern.

Eigentlich ist das ganz einfach: bei der NADA gibt's ein Formular, ausfuellen, hinfaxen.

FuXX 31.05.2007 22:35

Ich glaube Epo ist eines der Medikamente für die man nie ne Freigabe bekommen wird. Aber fragen kostet nichts. Und so lange sie nicht irgendwelche Preise abräumen will ist es ja auch völlig egal.

Muss sie das denn überhaupt noch nehmen? Wenn sie ne neue Niere hat, dann sollte es doch wieder so gehen, oder?

FuXX

meggele 31.05.2007 22:41

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 24284)
Ich glaube Epo ist eines der Medikamente für die man nie ne Freigabe bekommen wird

Das hab ich mich auch gefragt. Andererseits, wenn sie es nehmen muss: dann sollen sie ihr wenigstens bestätigen, dass nicht bei ner VD irgendein Kontrolleur auftaucht und mal untersucht, was bei den Amateuren genommen wird ;)

TOMTOM 31.05.2007 22:45

Leute, Tri Dubai gibt es doch gar nicht mehr, die haben sich aufgeloest, alle Athleten sind jeztz woanders untergekommen Z. B. American Interbanc....

drullse 31.05.2007 23:00

Zitat:

Zitat von TOMTOM (Beitrag 24288)
Leute, Tri Dubai gibt es doch gar nicht mehr, die haben sich aufgeloest, alle Athleten sind jeztz woanders untergekommen Z. B. American Interbanc....

Ja. Ändert nix an den Tatsachen...

Kampa 31.05.2007 23:01

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 24284)
Ich glaube Epo ist eines der Medikamente für die man nie ne Freigabe bekommen wird. Aber fragen kostet nichts. Und so lange sie nicht irgendwelche Preise abräumen will ist es ja auch völlig egal.

Muss sie das denn überhaupt noch nehmen? Wenn sie ne neue Niere hat, dann sollte es doch wieder so gehen, oder?

FuXX

Ja teilweise, wenn die Werte zu schlecht werden. Aber Du hast Recht, grundsätzlich kommt sie ohne aus (aber ich kenn jetzt ne Bezugsquelle :Lachen2: )
Und nein Ambitionen hat sie nicht - und den Vorteil den sie hätte, der wird durch den Shunt eh wieder zunichte gemacht, also könnt ich mir fast vorstellen, dass man dafür auch ne Freigabe erhält.
Andererseits ist es aber wohl auch egal, machen wir halt ne VD und gut is, wenn da einer wat sacht - der lernt mal die Kampa "in Fahrt" kennen :Cheese:

Aber so grundsätzlich würde es mich schon interessieren.

FuXX 31.05.2007 23:23

Sicher, ist ja auch legitim und die Frage an die NADA zu richten ist sicher kein Fehler. Schau einfach mal auf nada-bonn.de nach den Kontaktdaten.

FuXX

docpower 01.06.2007 09:22

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 24292)
Ja. Ändert nix an den Tatsachen...

Von welchen "Tatsachen" sprichst Du denn?
Dass Heinrich für Tri-Dubai gearbeitet hat?
Gruß
Docpower

drullse 01.06.2007 09:48

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 24325)
Gruß
Docpower

Ja. Mehr steht da ja nicht.

Flow 01.06.2007 10:10

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 24325)
Gruß
Docpower

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 24331)
Ja. Mehr steht da ja nicht.

Es gibt auch noch ein paar Tatsachen, die in Freiiburg geschaffen wurden.

Dann gibt es Tatsachen, die unbekannt sind.

Wie keko schon meinte, hat das alles nichts zu sagen, geändert werden die Tatsachen durch die Auflösung des Teams aber nicht, wie drullse bereits meinte.

docpower 01.06.2007 10:27

An anderer Stelle schon erwähnt, gerne noch mal:
Mich wundert an der ganzen Doping-Diskussion, wieso jetzt alle laut aufschreien. Für mich war immer sonnenklar, dass im Radsport ein großer Prozentsatz der Pros gedopt war und immer noch ist. Siehe Nordische Sportarten, siehe Schwimmen, siehe LA usw.pp.
Und natürlich auch Triathlon. Oder glaubt ihr im Ernst alle, weil Triathleten so geil sind, dass die Kombination aus den 3 Dopingverseuchtesten Sportarten clean ist??
Und natürlich ist da auch medizinischer Beistand vonnöten, mag es der Kollege Heinrich sein oder wer auch immer.
Aber das jetzt irgendwelche Oberschlaumeier daher kommen, und aus gekündigten Sponsorverträgen oder sportmedizinischen Untersuchungen (die für alle Hochleistungssportler ständig auch bei Herrn Heinrich - durchgeführt worden sind und werden) einen Bezug zu Normann, Tri Dubai oder sonstige Triathleten herzustellen, finde ich unglaublich perfide und anmassend.
Gruß
Docpower

Danksta 01.06.2007 10:38

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 24338)
Mich wundert an der ganzen Doping-Diskussion, wieso jetzt alle laut aufschreien. Für mich war immer sonnenklar, dass im Radsport ein großer Prozentsatz der Pros gedopt war und immer noch ist. Siehe Nordische Sportarten, siehe Schwimmen, siehe LA usw.pp.
Und natürlich auch Triathlon. Oder glaubt ihr im Ernst alle, weil Triathleten so geil sind, dass die Kombination aus den 3 Dopingverseuchtesten Sportarten clean ist??
Und natürlich ist da auch medizinischer Beistand vonnöten, mag es der Kollege Heinrich sein oder wer auch immer.
Aber das jetzt irgendwelche Oberschlaumeier daher kommen, und aus gekündigten Sponsorverträgen oder sportmedizinischen Untersuchungen (die für alle Hochleistungssportler ständig auch bei Herrn Heinrich - durchgeführt worden sind und werden) einen Bezug zu Normann, Tri Dubai oder sonstige Triathleten herzustellen, finde ich unglaublich perfide und anmassend.
Gruß
Docpower

So plötzlich kommt der Aufschrei hier ja nun nicht. Diejenigen, die hier über Doping diskutieren, haben auch schon vor Jahren gesagt, dass der Triathlonsport nicht sauber ist, geschweige denn von den Radfahrern.
Dass sich Leute wie Normann und Organisationen wie TriDubai einem Rechtfertigungsdruck ausgesetzt sehen, weil sie in Verbindung mit einem Schmutzfinken wie Lothar Heinrich stehen, ist IMO legitim. Man unterstellt Anja Dittmer und Stephan Vuckovic ja auch nicht direkt Doping, fragt aber dreimal nach, wenn man hört, dass sie mal von Springstein trainiert wurden.

In der aktuellen Debatte um Normann wird vieles an den Haaren herbei gezogen. Aber scheinbar müssen Weltklasseathleten heutzutage mit wiederkehrenden Vorwürfen (woher auch immer) nun mal leben. Dass ein offener und offensiver Umgang mit dem Thema Doping da viele Diskussionen im Keim erstickt, zeigt Faris.

Ich schätze Normann als Sportler (konnte bei den paar Mal, die ich ihn auf Hawaii getroffen habe, nix mit ihm anfangen, aber das muss nix heißen) und mag auch nicht, wie er immer wieder angegriffen wird. Aber in diesem Falle fände ich ein kurzes Statement gut.

EDIT: Gerade im Magazin gefunden. Find ich gut!
Zitat:

Der amtierende Weltmeister Norman Stadler habe als einer der ersten seine sofortige Bereitschaft zur Abgabe dieser eidesstattlichen Garantieerklärung signalisiert. Bei einem positiven Dopingtest hätte das strafrechtliche Konsequenzen.

keko 01.06.2007 10:43

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 24338)
...
Gruß
Docpower

Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber:
Angenommen es gibt einen Lehrer, der betreut viele Schulklassen. Zu ein paar wenigen Schülern hat er ein gutes Verhältnis und gibt denen in der Pause Süssigkeiten. Nun erfährst du, dass der Lehrer aushilfsweise die Klasse betreut, in der deine Tochter sitzt. Was würdest du tun? Also ich würde unverfangen wissen wollen, ob er meiner Tochter auch Süssigkeiten gegeben hat oder ob sie ihn nach Süßigkeiten gefragt hat. ;)

dude 01.06.2007 10:51

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 24339)
EDIT: Gerade im Magazin gefunden. Find ich gut!

Ich muss mich Docci anschliessen, das geht hier einen Schritt zu weit.
Grundsaetzlich fordere ich aber schon laenger von Profisportlern (Diskussion Max Longree) ein offensiveres Auftreten im Zusammenhang mit Doping. Insofern ist Stadlers Schritt begruessenswert! Ich stelle mich dann auch gerne zur Verfuegung im Falle eines Falles Strafanzeige wegen Falschaussage unter Eides zu stellen.
Faris' Umgang damit ist mE noch besser, denn er weist Doping nicht nur von sich, sondern agiert aktiv, um dagegen etwas zu tun.

Gruss
dude

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.