triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Norman, wenn du mitliest... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9598)

tri4me 13.07.2009 22:51

Norman, wenn du mitliest...

denk dran:

Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Schweine an ihr wetzen.

Das im BR war ja wohl der Hammer.

speedskater 13.07.2009 23:03

Zitat:

Zitat von tri4me (Beitrag 250393)
denk dran:

Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Schweine an ihr wetzen.

Das im BR war ja wohl der Hammer.

Ich würde sehr gerne an den sauberen Sportler glauben. Das Selbstbewußtsein von Normann (das wolltest Du glaube ich ansprechen) könnte jedenfalls ein Indiz für die Ehrlichkeit sein. Zumindest ist das meine Hoffnung.

lonerunner 13.07.2009 23:05

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 250413)
Ich würde sehr gerne an den sauberen Sportler glauben. Das Selbstbewußtsein von Normann (das wolltest Du glaube ich ansprechen) könnte jedenfalls ein Indiz für die Ehrlichkeit sein. Zumindest ist das meine Hoffnung.

Ja, so denke ich da auch drüber, wirklich wissen kann man es nicht

tobyvanrattler 13.07.2009 23:07

Zitat:

geht mir genauso.
So wie Normann gekocht hat, möchte man wirklich daran glauben.

dude 13.07.2009 23:14

Aldag sinngemaess in einem tour-interview, drei Monate vor dem outing:

"Haben sie gedopt?"
"Um Gottes Willen, niemals!"

*JO* 13.07.2009 23:16

kann mir jemand erklären worum es geht ?:)

tri4me 13.07.2009 23:17

Hast du die Körpersprache gesehen. Das zu faken halte ich nicht für möglich. Das war echte Antipathie.

Falko 13.07.2009 23:18

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 250436)

"Haben sie gedopt?"

Wurde er gefragt ob er gedopt hat oder ob er betrogen hat? ;)

speedskater 13.07.2009 23:18

Zitat:

Zitat von tobyvanrattler (Beitrag 250422)
geht mir genauso.
So wie Normann gekocht hat, möchte man wirklich daran glauben.

Ich kann mich spontan auch an keinen aktiven Sportler im Fernsehen erinnern, der so direkt vor laufender Kamera, die unmittelbar Gegenübersitzenden angegriffen hat. Eine neue und gute Seite dieser Diskussion. Schließlich wird durch diese Verachtung auch ein zusätzlicher Druck auf die Doper ausgeübt. Je mehr Druck, desto besser.

Raimund 13.07.2009 23:20

Zitat:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...&postcount=691

speedskater 13.07.2009 23:20

Zitat:

Zitat von tri4me (Beitrag 250440)
Hast du die Körpersprache gesehen. Das zu faken halte ich nicht für möglich. Das war echte Antipathie.

Dito. Da hätte er schon eine sehr gute Theaterausbildung machen müssen.

samsam 13.07.2009 23:21

Zitat:

"Haben sie gedopt?"

Als gottloser Amateur ist es leicht steine zu werfen, das Glashaus ist ungemein größer, mir gehts übrigens ebenso. :Lachen2:

speedskater 13.07.2009 23:25

Zitat:

"Haben sie gedopt?"

Nachdem ich in den letzten Jahren 90 % meines Glaubens bereits verloren habe, möchte ich das letzte Zehntel behalten.
Laß uns bitte auch einen Rest Hoffnung.

Vergiß nicht, dass Normann diese "Proben-Einfrier-Bonus-Politik" im Commerzbank-Team mitentwickelt und unterschrieben hat. Auch das halte ich für ein Indiz für seine Glaubwürdigkeit.

Raimund 13.07.2009 23:28

Ich könnte jetzt fragen, ob es wirklich ein Indiz von Glaubwürdigkeit ist, wenn ein zu Testender Testprotokolle entwickelt...;)

Tu ich aber nicht....:Cheese:

speedskater 13.07.2009 23:35

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 250466)
Ich könnte jetzt fragen, ob es wirklich ein Indiz von Glaubwürdigkeit ist, wenn ein zu Testender Testprotokolle entwickelt...;)

Medizinische Details wird er ja wohl kaum definiert haben....

Megalodon 13.07.2009 23:41

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 250459)

Vergiß nicht, dass Normann diese "Proben-Einfrier-Bonus-Politik" im Commerzbank-Team mitentwickelt und unterschrieben hat. Auch das halte ich für ein Indiz für seine Glaubwürdigkeit.

Wer sagt Dir, dass das stimmt ?

Hast Du den Vertrag gelesen ?

Falko 13.07.2009 23:41

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 250466)

Entscheidet er auch welche Testverfahren angewendet werden?

bort 13.07.2009 23:45

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 250459)

Kohl hat doch auch gesagt, er wurde ca. 200 mal getestet und wurde nur einmal erwischt. Vermutlich wollte er am liebsten hinterhersagen, dass es doch eine gute Quote sei.
Zudem seinen die Dopingkontrollen laut seiner Aussage ja eh wirkungslos.
Jedoch sieht es natürlich mit nachträglichen Kontrollen ganz anders aus. Daher finde ich diese Methode auch klasse.

Schwimmbrillenvergesser 13.07.2009 23:45

Also ich fand die Argumentation des langsamen Formaufbaus, der soliden Arbeit sehr schlüssig, und ich bin sicher, daß sein Auftritt auch den Zuschauern sehr glaubhaft rüberkam. Gut gemacht, in einer schwierigen Situation!

speedskater 13.07.2009 23:53

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 250490)
Kohl hat doch auch gesagt, er wurde ca. 200 mal getestet und wurde nur einmal erwischt. Vermutlich wollte er am liebsten hinterhersagen, dass es doch eine gute Quote sei.
Zudem seinen die Dopingkontrollen laut seiner Aussage ja eh wirkungslos.
Jedoch sieht es natürlich mit nachträglichen Kontrollen ganz anders aus. Daher finde ich diese Methode auch klasse.

Auf www.faz.net, unter dem Sport button und dem Thema Doping gibt es zur neuen sogenannten "indirekten" Kontrolle (siehe auch Fall Pechstein) ein aktuelles und aufschlußreiches Interview mit zwei Sportwissenschaftlern. Einer davon ist wohl auch der Arzt vom Ironman Germany. Für mich die wichtigste sinngemäße Aussage: Sind die Blutprofile einmal hinterlegt (Anmerkung: wie beim Commerzbank Team), kann man Auffälligkeiten später feststellen.

Hafu 14.07.2009 00:01

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 250499)
... Für mich die wichtigste sinngemäße Aussage: Sind die Blutprofile einmal hinterlegt (Anmerkung: wie beim Commerzbank Team), kann man Auffälligkeiten später feststellen.

Und wie weit reichen die Profile maximal zurück? Antwort: Bis 2007!

Fazit: eine gute, vielversprechende Sache für die Zukunft (falls es Pechstein nicht doch schaffen sollte die indirekte Beweisführung vor Gericht zu zerpflücken, wofür im augenlick sehr viel spricht).
Eine sinnlose Geschichte, falls man sich auch für die Vergangenheit und ihre Aufarbeitung interessiert...

bort 14.07.2009 00:04

In dem Zusammenhang finde ich es ja für Normann sehr schön, dass er am Sonntag eine neue PB aufgestellt hat und seine alten Zeiten im vergleich zu den anderen "großen" der Szene gar nicht mal so schnell waren.

Bleiente72 14.07.2009 00:25

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 250439)
kann mir jemand erklären worum es geht ?:)

Hi Jo,

auf dem BR lief "Sport aktuell" dort waren Norman Stadler, Lisa Hüthtaler und ein Ralf Jaschke (ehemaliger Radprofi) eingeladen. Lisa und Ralf wurden beide positiv auf EPO getestet und hatten "ausgepackt". Norman ist ja wie bekannt unser Saubermann und hat die beiden ordentlich angegriffen. Meiner Meinung zu heftig. Ich finde, dass er zu untolerant war, schließlich sind die beiden nun sauber und "frei" und dadurch hätte mehr ein Dialog entstehen können.

_Arman

FinP 14.07.2009 00:31

Hüstel, jeder Name falsch:
Normann, Hütthaler, Jörg.

Ralf bzw. Jörg wurde mE auch nicht positiv getestet.

Bleiente72 14.07.2009 00:35

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 250521)
Hüstel: Jörg statt Ralf...

Eigentlich müßten Klugscheißer um diese Zeit doch schon schlafen, oder net :Lachen2:

Gute Nacht Alter
_Arman

FinP 14.07.2009 00:36

Ich habe mein Posting noch etwas erweitert. :Cheese:

miko65 14.07.2009 00:39

Stadler im BR

Kurioserweise hatte ich auch vor einen Eintrag hier zu machen mit der Überschrift"hat jemand Norman Stadler in Blickpunkt Sport gesehen"Aber da waren ein paar schneller:-)

Also ich muss schon sagen als ich die Studigäste gesehen habe schwante mir schon nix gutes.Also die Gesprächsrunde konnte nicht funktionieren.Über die Argumente aller drei kann man geteilter Meinung sein.Ich fand die Haltung von Norman gut und richtig,aber auch die von Lisa Hütthaler zu sagen sie will aufklären.Andreas Niedrig hat bzw. macht heute auch nix anderes.Da haben sich auch viele Leute aufgeregt,dass"so einer" mehr Aufmerksamkeit bekommt wie Sportler die durch gute Leistungen sich hervor tun.Also lassen wir doch jeden das tun was er für richtig hält,oder?Norman noch richtig gute"saubere" Rennen und Lisa Hütthaler reveriert in der Zeit an Schulen:-)

Gruß Michael

CHA23 14.07.2009 00:44

Auch wenn ich ihm gern glauben möchte, kein guter Auftritt von Normann, der sich absolut überheblich über die Fakten der beiden stellt. Nicht nur Schwächlinge und Charakterlose dopen, sondern Sportler, die glauben damit Erfolg zu haben.

FinP 14.07.2009 00:46

Zitat:

Zitat von miko65 (Beitrag 250526)
Andreas Niedrig hat bzw. macht heute auch nix anderes.Da haben sich auch viele Leute aufgeregt,dass"so einer" mehr Aufmerksamkeit bekommt wie Sportler die durch gute Leistungen sich hervor tun.

Wer sich darüber beschwert, dass Niedrig eine erhöhte Aufmerksamkeit bekommt/bekam, sollte zumindest bedenken, dass ein paar Tri-Profis bei den Damen, diesen Status auch nur ihrem Aussehen zu verdanken haben. Vorsichtiger ausgedrückt - gutes Aussehen schadet zumindest nicht.

Ein weiser Chinese aus einem anderen Universum sagte dazu mal:
Zitat:

Wenn du weibl. wärst und halbswegs passabel aussiehst, kann bei richtigem netzwerk bei durchschnittl. rennergebnissen ein einkommen generiert werden.

da du aber ein mann bist, hängen die würste deutlich höher...
Profisport ist in erster Linie Marketing - wer kein Alleinstellungsmerkmal (Aussehen, Story, Handicap) besitzt, der muss halt noch schneller sein um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das ist das Business.

tri4me 14.07.2009 00:56

@bleiente

Ich habe 2 Betrüger gesehen, die Ihre Gesundheit dem beruflichen Erfolg untergeordnet haben. Persönlich habe ich nichtmal Mitleid mit diesen Loosern. Der Betrug ist da nicht immer nur nach außen gerichtet.

Wichtig ist es dagegen, diesen Betrügern keine Plattform zu bieten, um mit Ihrem Fehlverhalten zu kokettieren. Die Auswirkungen dieses Verhaltens auf die Gesellschaft sind destruktiv. Implizieren sie doch, daß der individuelle Erfolg alle Mittel heiligt bzw. das jeder Mittelmäßige nur den Heilsversprechen der Pharmakologie folgen muß. Cemie statt jahrelanges entbehrungsreiches Training. Betrug als individuelle Erfolgsstrategie.

Daegen hilft nur eins. Betrüger als solche benennen und gnadenlos sanktionieren. Ich bringe in dem Zusammenhang gern den Vergleichn mit nem Autohändler. Wenn da einer 20 mal den Tacho zurüchdreht, geht er auch in den Bau. Warum nicht der gewerbsmäßige Doper?

just my 2 cents

lonerunner 14.07.2009 01:09

Zitat:

Zitat von tri4me (Beitrag 250532)
@bleiente

Ich habe 2 Betrüger gesehen, die Ihre Gesundheit dem beruflichen Erfolg untergeordnet haben. Persönlich habe ich nichtmal Mitleid mit diesen Loosern. Der Betrug ist da nicht immer nur nach außen gerichtet.

Wichtig ist es dagegen, diesen Betrügern keine Plattform zu bieten, um mit Ihrem Fehlverhalten zu kokettieren. Die Auswirkungen dieses Verhaltens auf die Gesellschaft sind destruktiv. Implizieren sie doch, daß der individuelle Erfolg alle Mittel heiligt bzw. das jeder Mittelmäßige nur den Heilsversprechen der Pharmakologie folgen muß. Cemie statt jahrelanges entbehrungsreiches Training. Betrug als individuelle Erfolgsstrategie.

Daegen hilft nur eins. Betrüger als solche benennen und gnadenlos sanktionieren. Ich bringe in dem Zusammenhang gern den Vergleichn mit nem Autohändler. Wenn da einer 20 mal den Tacho zurüchdreht, geht er auch in den Bau. Warum nicht der gewerbsmäßige Doper?

just my 2 cents

Prinzipiell gebe ich dir Recht, aber der Satz "Cemie statt jahrelanges entbehrungsreiches Training." ist mir zu absolut.
Ich denke Doping ist "nur" dasTüpfelchen auf dem I, hartes Training und Talent ist dem Erfolg wohl auch immer immanent.

Risin 14.07.2009 01:12

Zitat:

Zitat von tri4me (Beitrag 250532)
@bleiente

...Wenn da einer 20 mal den Tacho zurüchdreht, geht er auch in den Bau. Warum nicht der gewerbsmäßige Doper?

just my 2 cents

Weil das eine juristischer leichter zu beweisen ist als das andere. In Frankreich geht man bspw. dafür schon mal in U-Haft.

Risin 14.07.2009 01:14

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 250536)
Prinzipiell gebe ich dir Recht, aber der Satz "Cemie statt jahrelanges entbehrungsreiches Training." ist mir zu absolut.
Ich denke Doping ist "nur" dasTüpfelchen auf dem I, hartes Training und Talent ist dem Erfolg wohl auch immer immanent.

Dachte ich auch bis ich Landis und Ricco bei der Tour gesehen habe, wie sie andere Doper wie Schuljungen aussehen lassen haben. Es sind wahrscheinlich nicht nur diese 1-2% Leistungszuwachs. Der Leistungsschub dürfte je nach Mittelchen deutlich größer sein!

lonerunner 14.07.2009 01:21

Zitat:

Zitat von Risin (Beitrag 250538)
Dachte ich auch bis ich Landis und Ricco bei der Tour gesehen habe, wie sie andere Doper wie Schuljungen aussehen lassen haben. Es sind wahrscheinlich nicht nur diese 1-2% Leistungszuwachs. Der Leistungsschub dürfte je nach Mittelchen deutlich größer sein!

Ist ein Argument, da muss ich drüber nachdenken. Hmmm.

drullse 14.07.2009 01:28

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 250536)
Ich denke Doping ist "nur" dasTüpfelchen auf dem I

Aber genau dieses Tüpfelchen macht dann den Unterschied zwischen Geld oder nicht Geld aus...

bort 14.07.2009 01:28

Zitat:

Zitat von Risin (Beitrag 250538)

Es geht ja viel mehr darum, mehr Training zu verkraften/schneller zu regenerieren.

tri4me 14.07.2009 01:28

Mr Landis war ja wohl das Paradebeispiel.
Tag X: Völlig am Ende. Totaler Eibruch. Vermutlich Hungerast.
Nacht X. Was weiß denn ich.
Tag X+1: Ich bin der Beste. Ich leder euch alle ab. Ich geh jeden Ausreißversuch selbst mit und nehm euch am Ende noch 10 Minuten ab.

Wenn man das Zeug, das in Landis Blut war, in der Nacht vor einem Ironman spritzt...

lonerunner 14.07.2009 01:31

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 250542)
Aber genau dieses Tüpfelchen macht dann den Unterschied zwischen Geld oder nicht Geld aus...

Das denke ich eben nicht, denn auch im Amateursport wird ja nun bekanntermassen gedopt.

drullse 14.07.2009 01:51

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 250545)
Das denke ich eben nicht, denn auch im Amateursport wird ja nun bekanntermassen gedopt.

Da geht's dann um die Besänftigung der eigenen Profilneurose. Ich meinte das auf den Profisport bezogen: Talent haben die alle und hart trainieren tun sie auch. Am Ende bekommen aber eben nur die Besten die Preisgelder und wenn es trotz Talent und Training nicht reicht, dann wird der eine oder andere halt schwach.

schoppenhauer 14.07.2009 07:08

Zitat:

Zitat von tri4me (Beitrag 250440)

Ja, das sehe ich auch so. Woran lag es? "Pfui, ihr pösen Menschen, so etwas macht man doch nicht" oder eher "Bleibt doch im Keller sitzen, ihr Nestbeschmutzer"?

Nach den beiden Saisonhöhepunkten scheint die rosarote Triathlonbrille wieder angesagt zu sein. Das war ein schwierige Situation für alle gestern, und ich fand Sie alle drei auf recht sympathischer Weise schwächeln in dieser Studiorunde. Man sollte nicht vergessen, es sind halt eh nur Sportler.....und Menschen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.