![]() |
ICE / In Case of Emergency
Liebe Verkehrsteilnehmer,
Die Retter und Ambulanzfahrer haben bemerkt, daß bei Straßenunfällen die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei den Einsätzen weiß man aber nicht, wer aus den langen Kontaktlisten zu kontaktieren ist.. Ambulanzfahrer haben also vorgeschlagen, daß jeder in seine Kontaktliste die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Pseudo eingibt. Das international anerkannte Pseudo ist: ICE (= In Case of Emergency). Unter diesem Namen sollte man die Person eintragen, welche in einem Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist. Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw. Leicht, kostet nichts, kann aber viel bringen. Bitte diese Meldung an Freunde und Bekannte weiterleiten, damit dieses Verfahren weltweit Anwendung finden wird! ---------------------------------------- Ich erhielt das heute per Mail mit der Bitte es weiter zu leiten, b.z.w. in diversen Foren auch zu veröffentlichen. Ich finde das ist eine gute Sache und werd das auch anwenden. |
Zitat:
|
Finde ich auch eine gute Sache und wende ich auch schon lange an.
Das einzig doofe dabei ist (zumindest bei meinem Handy). Das ich dadurch zwei Kontakte mit derselben Nummer habe und bei einem evtl. Anruf oder SMS-Eingang kein Absender dabei steht, da er ja nicht definitiv einem Kontakt zuzuordnen ist. |
Ich hab meine Notfall-Nummer so benannt, daß er als erster in der Liste steht und als solcher erkennbar ist ("aa ImNotfall").
Wie wir sehen, hat es jeder anders gelöst, was die Sache im Ernstfall nicht einfacher macht, wenn man das Schema des anderen nicht kennt. |
Zitat:
|
Klingt zwar nicht ganz sinnfrei, dennoch sind Mails mit der Aufforderung, sie an alle weiterzuleiten, immer suspekt.
Schaut mal hier: http://www2.tu-berlin.de/www/softwar...wtxt.shtml?ice |
Ich habe mir schon oft überlegt, wen die aus meiner langen Telefonbuchliste im Handy anrufen, wenn ich irgendwann mal bewusstlos im Strassengraben liegen sollte.
ICE werde ich von daher sofort ins Telefonbuch übernehmen. |
Im Falle eines Unfalls muss das Mobiltelefon dann aber Intakt bleiben. Deshalb habe ich, obwohl ich ja schon ein Freund von zeitgemäßer Technik bin, einen Zettel mit den notwendigsten Daten dabei (im gleichen Tütchen wie das Handy).
Dennoch ist es sicherlich unschädlich einen entsprechenden ICE einzurichten. Volker |
Zitat:
Ja ist das denn jetzt eine Ente zur verbreitung dieses Virus oder eine echte Abkürzung die Sanis bekannt ist :confused: |
Hmm, ich hab meine Eltern unter "Mama" oder "Papa" abgespeichert.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass jemand, falls mir was passiert nach Eltern oder eben Mama und Papa schaut. :Gruebeln: Vielleicht sollte ich nochmal was abspeichern ..... |
Das Thema an sich ist schon echt.
Siehe auch auf der Seite der DLRG Nur diese blöde Warnung vor Viren die auf das Kürzel ICE zugreifen ist Müll (ein Hoax). |
Da ich Allergiker bin, habe ich neben dem Allergiepass auch einen Notfallpass, der ist zweisprachig. Beides immer "anne Frau", sogar im WK.
Ich hoffe, dass den jemand zuerst ansieht, denn mein Blackberry ist vom Unternehmen her so doof kennwortgeschützt. Bis die da rankommen, bin ich eher schon hinüber.... |
ach Gottchen, zu umständlich 'ne Liste durchzugehen:Gruebeln:
|
Wenn ich jemanden bewußtlos auffind, würd ich als erst in den gewählten Nummern nachschauen.Meistens telefoniert man ja doch mit jemandem den man kennt und derjenige entsprechende Infos weitergeben kann.
|
ICE macht schon Sinn, zumalso jemand dann auch im besten Fall Auskunft zu relevanten Vorerkrankungen etc, geben kann.
|
Also meine Eltern sind unter Paps und Mum gespeichert und wenn
jemand die 3Millionen SMS meiner Perle sieht weiss er deren Namen auch fix. Desweiteren hab ich nen gut sichtbaren Aufkleber mit meiner Adresse (Name , PLZ Ort und Geb.Datum) auf dem Rahmen kleben. Das reicht der Polizei um meine Vollständigen Daten zu kriegen. Denn wenn ich ne Nr. unter zwei Namen abspeicher, spinnt mein Handy wenn ich von der Nr. nen Anruf oder SMS kriege. |
Zitat:
|
Meines Wissens ist ICE in England gebräuchlich aber kein internationaler Standard. Im übrigen sollen die Retter mich versorgen und nicht in meinem Telefon rumstöbern und meine Verwandschaft aufscheuchen.
Gruß Hendrik |
Zitat:
Der Tote wird sich bei Dir bedanken! Wie wäre es zu erst mit 112? Dann erste Hilfe danach kann man vielleicht über den Rest nachdenken. Heinrich |
Zitat:
Und vor allem was soll er den Leuten sagen. "hallo hallo, hier liegt ihre Tochter, wir wissen noch nicht ob sie durchkommt, weil wir erst 2min hier sind, aber machen sie sich keine Sorgen." Ich finde es reicht aus, die Angehörigen zu informieren, wenn sich der Sachverhalt beruhigt hat, und man klare Aussagen treffen kann. Und über andere Informationsquellen (Personalausweis) findet man recht schnell die Angehörigen. |
Reeller Fall:
Rennradfahrerin vom Auto auf der Landstraße tot gefahren. Kein Ausweis dabei, nur Handy. Nicht jeder RRfahrer hat einen Perso dabei. Egal wie, ich habe immmer meine Versichertenkarte plus Handy mit ICE dabei. Ein Freund, Rettungssanitäter und Triathlet, hat sich inzwischen eine "Hundemarke" machen lassen, die er bei Radausfahrten um den Hals trägt und hat zusätzlich ICE eingetragen. |
Zitat:
|
und den tätowierten Strichcode nicht vergessen!
mal im Ernst: bei den Amis kann man das ordern (für die Vorsichtigen) |
Zitat:
Ja, genau, so ähnlich sieht das aus: Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr. |