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Laufräder - aber welche?
Hallo zusammen
Ich benötige eure Beratung welche Laufräder ihr mir empfehlen könnt. Momentan habe ich ein RR mit Shimano WH R10 Laufrädern dran. Würde aber gerne für meinen ersten Wettkampf Ende August einen Laufradsatz kaufen welcher max. 1300 Euro kosten sollte. Dieser LRS möchte ich dann im nächsten Jahr auf meinem TriBike haben, welches ich mir diesen Winter zusammenstelle. :) Bin für jeden Hinweis dankbar. :Blumen: Gruss Pascal |
Dein Budget möchte ich haben ;)
vieleicht ist das etwas für dich. Zipp 404 VeltecRR Clincher Set gibts grad für 1299 Gruß Holger |
Auch schön: Citec CX 6000 für 1249,- €
http://shop.radsport-buchstaller.de/...roducts_id=228 |
Ausser deinem Budget hast du leider keine weiteren Angaben zu deinem Anforderungsprofil gemacht
- Draht oder Schlauch? - Leicht oder Stabil? Oder gar beides? - Campa oder Shimano? (ohje, keine Chips im Haus, Bier hab ich aber schon genug intus):Lachen2: - Felgenhöhe? 30mm, 50mm oder mehr... - Neu oder ist gebraucht von einem kniegeschäditen Triathleten auch eine Option? - Hinten Scheibe oder doch nicht? - 3- oder 4-Spoke, oder doch "klassisch" gespeicht Was ist denn dein bevorzugter Einsatzbereich? Mit 1300 kannst du dir ja fast alles kaufen falls du dir auch vernünftige Gebrauchtware vorstellen kannst.... |
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Pro Carbon Tubular 101/82 für 599 britische Pfund, umrechnen musste selber, ist aber hinterhergeworfen. Habe ich mir vorletzte Woche geholt, absolut geil die Dinger. Gruß strwd |
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Wird aber später, muss um 17:00 Uhr noch meine Lauftruppe bespassen, anschliessend mit dem MTB nach Hause, vor 20:00 Uhr schlage ich da nicht auf, dann Bier trinken, essen und wenn ich dann noch Lust habe ein Bildchen machen und hier verlinken. :Cheese: Gruß strwd |
Ich kann über die Laufräder von Planet-X und allgemein über den Service von Planet-X nur sehr gutes Berichten.
Dee-M-Cee hat sich die 50er für vorne und die 82er für hinten geholt. Die Verarbeitung der Laufräder ist sehr gut, sie sehen gut aus und der Klang ist klasse. Vermutlich wirst du für den Preis nichts besseres bekommen. |
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Hier ist die 82/101 Variante Unter Gallery sind die Bildchen. Gruß strwd |
Danke für euere zahlreichen Feedbacks. Leider ist mir ein Fehler unterlaufen und zwar liegt das Budget bei 850 Euro für den Laufradsatz. Leider beziehen sich die 1300 auf Schweizer Franken und nicht auf Euros. Habe vergessen diese vorher umzurechnen. Sorry :-( Aber ich denke mit den 850 Euros lässt sich auch sicher was Gutes kaufen.
Zu der Frage von Piqniqa kann ich nur sagen, dass ich die Laufräder gerne neu kaufen würde und für Shimano :-) Ob Schlauch oder Draht, 3- oder 4-Spoke, oder doch "klassisch" gespeicht ist mir nicht wichtig. |
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Aber eigentlich bedarf es da keiner großen Worte, denn die Kombination sieht super aus und hätte ich nicht schon Laufräder, würde ich mir die sofort kaufen. |
Für 850 E bekommst du (zumindest fast) die einfachen Cosmic Carbone von Mavic. Die sind zwar nicht so besonders leicht, aber sehr robust, steif und bewiesener Maßen auch wirklich schnell.
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Wenn ich grad in der schweiz richtig aufgepasst hab, sind 1300SFR weniger als 850€...
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[quote=Zander;244261]Danke für euere zahlreichen Feedbacks. Leider ist mir ein Fehler unterlaufen und zwar liegt das Budget bei 850 Euro für den Laufradsatz. Leider beziehen sich die 1300 auf Schweizer Franken und nicht auf Euros. Habe vergessen diese vorher umzurechnen. Sorry :-( Aber ich denke mit den 850 Euros lässt sich auch sicher was Gutes kaufen.
Also hab mir auch die 82/101 Combo zugelegt.Die Teile machen wirklich Spaß und der Sound ist auch super:Cheese: 600 + 15 Pfund Versand, dann kommen noch paar Euro für die Ventilverlängerungen hinzu.Nimm aber die von Toppeak oder Schwalbe( von denen brauchst du 4 Stück sinn leider nur 31mm pro Stück) Nur ist die Schrift mit Klarlack überlackiert und man kann sie nicht einfach entfernen;) 615,00 Britische Pfund = 994,46 Schweizer Franken (nach dem heutigen Kurs) Dann müsste das glatt gehen für dich. |
Und mal noch eine Frage von mir:
Mal rein technisch gesehen, welche der beiden: Mavic Ksyrium SL 08 (18,30 Speicehn) CITEC 3000 S Aero (14,16 Speichen) Mein Gewicht, sofern es relevant ist 78kg. Möchte mal andere Meinungen hören und schauen wie die von meiner Abweichen :D Edith meint, ich sollte erwähnen, dass die dinger an ein Renner kommen. Um auf der Straße Spaß zu haben. |
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Ksyriums würde ich mir aber ansonsten niemals für die Kohle kaufen..gab mir in der Vergangenheit zuviel Qualitätsschwankungen mit Naben und ausgerissenen Speichenlöchern. Dazu kommt, daß die Dinger mir nicht aero genug sind. Von Citec unisono immer nur Gutes...rollen tun die auch gut und Service auch klasse... Für mich wäre es eine einfache Entscheidung wobei es durchaus Alternativen zu Citec gibt. |
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Citec, Qualität setzt sich durch.
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Danke ... das war genau auch meine Meinung dazu!
Was ich damit fahren will? Am Straßen renner für Training (Trainingsrennen mit Freunden eingeschlossen). Hobbyrennen werd och mit der Karre aber nicht fahren. Die können da alle keine Kurven fahren. Sollte ich in ein paar Jahren mit Tria aufhören wäre es auch denkbar das ich ne Rennlizenz fürs Rad löse. Dann sieht das wieder anders aus. @ Deichman: Da gibts wirklich alternativen? Wichtig ist das die LR richtig derb steif sind, da ich einen sehr starken Sprintantritt habe (Zipps verwinden sich so stark das es auch mit aufgedrehter Bremse anfängt zu schleifen - gut das sind aber auch mehr Zeitfahrräder). Frühstücken machen! Grüße. |
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http://www.radplan-delta.de/aero/aero.html Die fährt nun ein Kumpel von mir, der auch ordentlich treten kann. Er ist sehr zufrieden damit. Fulcrum Racing 1 oder Zero ist auch eine Option, kenne ich aber nicht. Aus gleichem Hause: Campa Neutron (bombensteif) sind auf jeden Fall auch eine gute Wahl. Campa-LRS sind total "stressfrei und müssen nicht ewig zentriert werden, wie z.B. die Mavics", so die Aussage eines befreundeten Brevet-Fahrers... Ein paar interessante Exoten: HED Ardennes (gute Naben) Marchisio Zefir X100 oder halt die Planet-X-Carbon-Dinger aus UK..die sollen auch taugen: http://www.planet-x-warehouse.co.uk Viel Spaß bei der Qual der Wahl.... Gruß Deichman |
Neutron u.ä. sind sicher super. Aber nicht in direkter Konkurrenz zu den Citec 3000 S Aero zu sehen. Weil sie halt eine eher klassische Felge und ein paar mehr Speichen haben.
Wenn Du auf Aero verzichten kannst/magst, bist Du mit den Neutron sicher besser bedient als mit den Citec, weil so "derbe steif" sind die Citec mit der Handvoll Speichen sicher nicht (ich fahre die "alten" mit 16/18). Die Neutron laufen wirklich wie auf Schienen und sind für ein normales Rennrad in meinen Augen ein Klasse LRS. Fahre sie sehr zufrieden an meinem italienischen Klassiker :) Also fürs Trirad die Citec, für den Renner doch eher die Neutron. Bei Exoten wie Marchisio kläre besser vorher ab, wie schnell Clemens Dich im Falle des Falles mit Ersatzteilen versorgen kann. ;) |
Stimmt, die Neutrons sind mir da als aero reingerutscht, sorry...Citec ist garantiert eine sehr gute Wahl. Nicht unerwähnt sollte sein, daß es sich bei Citec um ein deutsches Unternehmen mit sehr gutem Service handelt. Das ist auch ein wichtiges Kriterium.
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Die klassischen von RadplanDelta wären glaube ich ne gute wahl, wenn ich nicht all zu viel Wert auf Aero legen würde. Planet-X ist raus weil ich Drahtreifen fahren möchte. Die Marchisio kenn ich gar nicht, und die HED ... mal gucken .... liegen die nicht preislich etwas höher? naja... Bestand jedenfalls für die Detailreichen angaben! Habe noch bis zum Winterzeit zum überlegen, aber Momentan bin ich noch für die CITECs (zum Teil auch weils eine deutsche Firma ist - toll wenn das Geld im Land bleibt). Bin mal auf der Laufbahn ... cya. |
Hey Steffko,
die Planet-X gibt es auch für Clincher in 50 mm. Ich finde die Laufräder unheimlich scharf..schau selber: http://thebloomingpoint.com/planet-x...-warehousecouk Die Ventos hatte ich übrigens selber bis vor kurzem...ich habe sie gegen einen gebrauchten LRS Ritchey WCS Deep Section "eingetauscht" welches für schmales Geld auch einigermassen aero ist. Eigentlich wollte ich einen Novatec-LRS mit Carbonfelge aber das wurde nix wegen is nich und nun ist zu spät ;-). Hast Du schon einmal über Veltec Volare oder Speed nachgedacht? Das könnte auch eine preiswerte Alternative zu Citec sein: Volare: http://shop.cnc-bike.de/product_info...cic9dp4oieho96 Speed: http://shop.cnc-bike.de/product_info...cic9dp4oieho96 |
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Die Volare haben ziemlich viele Speichen, da werd ich immer auf anhieb skeptisch. Felgenprofil ist im vergleich zu den CITECs auch 1cm kleiner. Ich vermtue das die im Vergleich dann eher weniger Aero sind. Ok, dafür "billig". Bei den Speed wären noch Puntke interessant, die ich auch bei den Planet-X zum ende erwähnte. Aluflanken sidn hier ja vorhanden :-) Erstmal gn8 ... ich schaue morgen nochmal genauer. |
Was ist eigentlich mit den Campa Eurus ... kämen die nicht neben CITEC 3000 S Aero und Fulcrum Racing Zero auch in frage?
Das sind zumindest die drei die mir gerade noch im Kopf rumgeistern. Grüße. |
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Die Citecs sind schon klasse, mir fällt keine Alternative ein... |
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Gruß. |
Meinst Du wirklich die Citec 3000 S Aero?
Die haben bis 90kg (14/16 Speichen) bzw. 100kg (16/20 Speichen) Bei den Eurus sprechen die Aussparungen an den Speichen gegen eine gute Aerodynamik und auch das Profil der Felge (recht flach)..schau selber: ![]() das gleiche analog bei den Fulcrums: ![]() ..schick sind sie auf jeden Fall, da haste recht ;)...die beiden LRS sind ja von Campa...Felgenform wirkt fast baugleich. |
jip genau 14/16 wäre auch meine wahl ... bin der zeit bei 77/78 und habe zu schlimmsten zeiten vor 2 jahren mal knapp 90 gewogen - seit der sport sucht wird das aber nicht wieder vorkommen :Cheese:
Ich glaube ich komme um die CITECs nicht drumherum. Werde mal schauen ob ich es hinbekomme dass ich die dinger heir in Hannover mal irgendwo probefahren kann. Danke erstmal für die Diskussion und Anregung! Edith fragt sich, ob die CITEC 3000 S Aero ebenso wie die Eurus und Racing Zero Alu Speichen hat?! |
Ich hoffe mal nicht ;) Die Citec haben aerodynamische Messerspeichen, die ganz bestimmt nicht aus Alu sind. Die Nippel und der Rotor allerdings schon.
Die Eurus sind in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch und die G3 Speichung geht irgendwie gar nicht. Und zwar optisch, aerodynamisch ist es sowieso egal. Der Hintergrund der G3-Speichung ist die gleichmäßigere Verteilung der Zugkräfte auf die Speichen. 2 Speichen Zahnkranzseite, 1 Speiche Gegenseite. Das haben meine alten 3000er aber auch. Citec hat die HP mal überarbeitet, ist jetzt recht übersichtlich: www.citec.de Die sitzen nicht weit von Berlin in Brandenburg. Klar mein Favorit :) |
Naja, ist ja eigentlich alles möglich..ich geh aber auch mal von (Chrom-)Stahl aus aufgrund der höheren Zugfestigkeit. Ansonsten ist der Eurus schon ein prima LRS was die Qualität angeht, nur aero sind sie garnicht. Bleibt eigentlich nur noch Citec. ;)
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:Blumen: |
leg noch 300 ocken drauf und hol dir die xentis mark 1 tubular.
die tt sind zwar geiler, aber die mark 1 sind auch ok.:) |
Portugise: Hast du den Fred komplett gelesen? Ne oder? ;)
:Huhu: |
Hab nun nicht alles durchgelesen, ich spiele aber auch mit dem Gedanken mir einen neuen LRS mit mehr Felgenhöhe zuzulegen. Preislich wäre das Maximum 400€
Bin dabei auch auf American Classic gestossen. 2008er Modell, aber für mein schwarz weisses Rad nicht schlecht. Gruß |
Für Leute mit wenig Geld, wenig Gewicht und wenig Regenkilometern sind die AC gar nicht so schlecht. Meine Holde fährt sie am Schnellfahrrad und hat soweit nichts zu beanstanden. Preis waren glaube 350 inkl. Reifen.
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warum wenig Regenkilometer? Habe die eine schlechte Bremsleistung bei Regen? Welche waren das für 350? auch die etwas mehr Aero? |
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