triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Biete & Suche (nicht kommerziell) (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Biete: Walser Modell 6 mit Standardtretlager-/Hinterbaubreite (68/130) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9193)

M und M 22.06.2009 15:09

Biete: Walser Modell 6 mit Standardtretlager-/Hinterbaubreite (68/130)

Hallo,

ich komme den wichtigsten Fragen mal zuvor: Ich bin (noch) kein Triathlet und habe (deswegen) auch keine Knieprobleme ! :Lachen2:

Möchte aber trotzdem wegen Fehlkaufs aufgrund von Fehlberatung mein seltenes/schnelles/schönes TT Rad verkaufen. Der Rahmen ist absolut neuwertig (< 500 km), lediglich ein paar Anbauteile waren bereits an meinem vorherigen Rennrad verbaut (max. 1.000 km; in der nachfolgenden Aufstellung mit * gekennzeichnet).

Meines Wissens handelt es sich bei diesem Walser-Modell um das letzte nicht in Fernost in Massenproduktion hergestellte. Die Geometrie ist, nach meinen Informationen, nahezu identisch mit dem des aktuellen Focus Izalco Chrono (TT), d.h. Sitzwinkel ca. 74°, Lenkwinkel ca. 72°, Oberrohrlänge 575 mm, Steuerrohrlänge 100 mm.

Rahmenset: Walser Modell 6, Grösse L, Tretlagerbreite 68mm, Hinterbaubreite 130mm, Farbe melonengelb mit Cucuma Label in schwarz auf dem Unterrohr, ansonsten keine Aufkleber o.ä.
Lenker: Syntace Stratos CX, Farbe melonengelb
Aufsatz: Syntace C3, Grösse S
Bremshebel: Syntace TRP
Lenkerendschalthebel: Shimano DuraAce
Vorbau: Syntace 119, Länge 90mm
Gabel: Profile ACD Ironman, ungekürzt
Sattel: Fizik Arione Tri2
Bremsen: Shimano Ultegra *
Kurbel: Shimano Ultegra *
Schaltwerk: Shimano Ultegra *
Umwerfer: Shimano Ultegra *
Kette: Shimano Ultegra *
Kassette: Shimano Ultegra *
Laufräder: Mavic Aksium
Reifen: Continental GP 4000s, Drahtreifen *
Pedale: ohne
Gewicht: ca. 8,5 kg
Preis: VB EUR 2.990,00

Raum Frankfurt/ Main

Leider ist mir das Einstellen von Bildern derzeit nicht möglich, auf der Herstellerseite (Walser, Schweiz) findet man aber unter Modell 6 neben einem Bild auch weitere Informationen, die Farbe meines Rades ist identisch.

Falls noch Fragen bestehen…nur zu !

Bei Interesse bitte PM.

Marco

Kido 22.06.2009 15:16

Zitat:

Zitat von M und M (Beitrag 239195)

Möchte aber trotzdem wegen Fehlkaufs aufgrund von Fehlberatung mein seltenes/schnelles/schönes TT Rad verkaufen.

Was ist denn bei der Beratung schief gegangen und von wem wurdest du Beraten (CUCUMA?)

Bernd

Speedy Gonzales 22.06.2009 15:23

Zitat:

Zitat von M und M (Beitrag 239195)
Hallo,

ich komme den wichtigsten Fragen mal zuvor: Ich bin (noch) kein Triathlet und habe (deswegen) auch keine Knieprobleme ! :Lachen2:

......

Freut uns das zu hören. :Cheese: :Lachanfall:

:Huhu:

M und M 22.06.2009 15:32

Hallo Bernd,

gem. Aussage von Cucuma wurde bei diesem Rad eine bei mir nicht vorhandene Professionalität vorausgesetzt (hätte aber mit den von mir im Beratungsgespräch gemachten Angaben nicht passieren dürfen). Irgendwie erinnert mich das Ganze an die Diskussionen über die richtige Sitzposition von Timo Bracht und da kann man wohl nicht von einer nicht vorhandenen Professionalität ausgehen...

Leider gab es im Rahmen der Reklamationen, trotz mehrerer Umbauten, für mich keine zufriedenstellende Lösung.

Beraten wurde ich direkt vom Cucuma Geschäftsführer, Herrn Merz mit dessen Service ich bis dahin auch zufrieden war.

Marco

Kido 22.06.2009 15:40

Hallo Marco,
Zitat:

Zitat von M und M (Beitrag 239210)
Hallo Bernd,

gem. Aussage von Cucuma wurde bei diesem Rad eine bei mir nicht vorhandene Professionalität vorausgesetzt (hätte aber mit den von mir im Beratungsgespräch gemachten Angaben nicht passieren dürfen). Irgendwie erinnert mich das Ganze an die Diskussionen über die richtige Sitzposition von Timo Bracht und da kann man wohl nicht von einer nicht vorhandenen Professionalität ausgehen...

d.h. man sollte an eine extreme Aeroposi gewöhnt sein und nicht erst anfänger, bei dem nicht sicher ist, ob er überhaupt in so einer Position fahren kann?
Wobei sich mir die Frage aufdrängt, warum es als "anfänger" so ein Rad sein muss. Aber wer sich so ein Rad kauft ist wohl nicht wirklich anfänger in sachen Radfahren.

Zitat:

Zitat von M und M (Beitrag 239210)
Leider gab es im Rahmen der Reklamationen, trotz mehrerer Umbauten, für mich keine zufriedenstellende Lösung.

Das ist natürlich sehr ärgerlich, zumal das Rad ja kein schnäpchen ist. Was genau hat denn nicht gepasst?

gruß

Bernd

M und M 22.06.2009 15:57

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 239217)
Hallo Marco,

d.h. man sollte an eine extreme Aeroposi gewöhnt sein und nicht erst anfänger, bei dem nicht sicher ist, ob er überhaupt in so einer Position fahren kann?
Wobei sich mir die Frage aufdrängt, warum es als "anfänger" so ein Rad sein muss. Aber wer sich so ein Rad kauft ist wohl nicht wirklich anfänger in sachen Radfahren.

Das ist natürlich sehr ärgerlich, zumal das Rad ja kein schnäpchen ist. Was genau hat denn nicht gepasst?

gruß

Bernd

Hallo Bernd,

sagen wir´s mal so, bei meiner Körpergrösse/Beinlänge sollte die Sattelspitze als "normale" Sitzgelegenheit gesehen werden, der Faris könnte sich ggf. damit wohlfühlen.

Mit der reinen Überhöhung hätte ich keine Probleme gehabt... die Überhöhung an meinem MTB ist extremer, ausserdem könnte der Lenker noch höher. Problem ist vielmehr das doch sehr lange Oberrohr i.V. mit dem kleinen Verstellbereich des Sattels.

Ich hatte gehofft für das Geld nicht nur ein schönes und solides Rad zu kaufen, sondern auch einen entsprechenden Service zu haben. Punkt 1 und 2 wurden erfüllt, leider nicht Punkt 3.

Gruss
Marco

Kido 22.06.2009 23:25

Vielleicht passt dir ja auch der Sattel nicht richtig, was die Position dann begünstigt und der Sattel dann noch mehr weh tut. ich kann auch nicht auf jedem Sattel und vorallem auf der Spitzte lange sitzten.
Zitat:

Zitat von M und M (Beitrag 239227)
Hallo Bernd,

sagen wir´s mal so, bei meiner Körpergrösse/Beinlänge sollte die Sattelspitze als "normale" Sitzgelegenheit gesehen werden, der Faris könnte sich ggf. damit wohlfühlen.

Und sowas konnte man nicht vorm Kauf absehen? Du hättest doch schon vorher merken müssen, dass du so nicht lange fahren kannst, schließlich hast du es dann ja jetzt nach kurzer zeit gemerkt. Oder hat die "kurze" Testfahrt nicht gereicht?

Zitat:

Zitat von M und M (Beitrag 239227)
Ich hatte gehofft für das Geld nicht nur ein schönes und solides Rad zu kaufen, sondern auch einen entsprechenden Service zu haben. Punkt 1 und 2 wurden erfüllt, leider nicht Punkt 3.

Das sollte man bei dem Preis in der tat annehmen können. Da ich aber weder das Geld habe noch die Rahmegröße passt bin ich leider keiner deiner Potenziellen Kunden. Davon abgesehen ist ein Walser 6 schon was feines.
Da bist du wohl Timos meinung dass das OR zu lang ist. Obwohl Fuxx dass ja anders sieht. zum glück fahr ich ein Softride bei dem man den Winkel frei wählen kann und ich mich bei geschätzten 78° am wohlsten fühle.

Gruß

Bernd

drullse 23.06.2009 00:11

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 239410)
zum glück fahr ich ein Softride

:Blumen:

OT aber die Frage muss sein: Wing oder Rocket?

M und M 23.06.2009 09:06

Zitat:

Vielleicht passt dir ja auch der Sattel nicht richtig, was die Position dann begünstigt und der Sattel dann noch mehr weh tut. ich kann auch nicht auf jedem Sattel und vorallem auf der Spitzte lange sitzten.

Und sowas konnte man nicht vorm Kauf absehen? Du hättest doch schon vorher merken müssen, dass du so nicht lange fahren kannst, schließlich hast du es dann ja jetzt nach kurzer zeit gemerkt. Oder hat die "kurze" Testfahrt nicht gereicht?

Das sollte man bei dem Preis in der tat annehmen können. Da ich aber weder das Geld habe noch die Rahmegröße passt bin ich leider keiner deiner Potenziellen Kunden. Davon abgesehen ist ein Walser 6 schon was feines.
Da bist du wohl Timos meinung dass das OR zu lang ist. Obwohl Fuxx dass ja anders sieht. zum glück fahr ich ein Softride bei dem man den Winkel frei wählen kann und ich mich bei geschätzten 78° am wohlsten fühle.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd,

leider war eine Testfahrt nicht möglich, ich musste mich voll und ganz auf die Messergebnisse verlassen. Im nachhinein war das natürlich sehr blauäugig... Ich hatte zwar mehrmals nachgefragt, ob denn nicht M die passende Grösse wäre, aber als "Neuling"... Leider gab es damals die Diskussion um die Sitzposition von Timo Bracht noch nicht, sonst hätte ich auf einer anderen Rahmengrösse bestanden.

Wegen Sattel hast Du Recht, ich habe ein wenig experimentiert, aber eine vernünftige Sitzposition finde/fand ich einfach nicht. Also entweder ist das OR zu lang wie Du sagst, oder mein Oberkörper ist einfach zu kurz !

Aber ich bin schon der Meinung von Fuxx, mit den drei Rahmengrössen findet jeder was passendes. Das A und O ist eine ordentliche Vermessung und die Berücksichtigung der Angaben des Kunden und die hatte Fuxx offensichtlich und ich wohl nicht, ausser ich bin in der Zeit zwischen Bestellung, also Vermessung und Auslieferung geschrumpft... muss doch mal messen (Mist, jetzt komme ich leider an den passenden smilie nicht dran).

Jedenfalls finde ich auf meinem jetzigen RedBull die richtige Position. Nicht so schön, dafür passt es aber wenigstens und war auch ein wenig günstiger.

Softride möchte ich zwar nicht, aber hat was...

Gruss
Marco

Ausdauerjunkie 23.06.2009 10:02

Das ist schade, daß das Rad nicht paßt - ein Rad zu finden aus nur 3 möglichen Rahmengrößen, halte ich für nicht machbar (vielleicht bei 3/4 der Leut, aber beim Rest?)
Warum kannst du kein Bild einstellen??? Ohne Bilder wirdt du nicht das erzielen, daß du möchtest, denn viele klicken gleich weiter wenn sie nix zu sehen haben.
Ich bin sehr froh, daß ich mich für ein maßgefertigtes TT Rad entschieden habe, das mir perfekt paßt:) Guckst du

M und M 23.06.2009 10:24

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 239492)
Das ist schade, daß das Rad nicht paßt - ein Rad zu finden aus nur 3 möglichen Rahmengrößen, halte ich für nicht machbar (vielleicht bei 3/4 der Leut, aber beim Rest?)
Warum kannst du kein Bild einstellen??? Ohne Bilder wirdt du nicht das erzielen, daß du möchtest, denn viele klicken gleich weiter wenn sie nix zu sehen haben.
Ich bin sehr froh, daß ich mich für ein maßgefertigtes TT Rad entschieden habe, das mir perfekt paßt:) Guckst du

Ok, wenn bei Dir 1/4 der Leute (sehr) klein sind, gebe ich Dir natürlich Recht. Ansonsten sollte grundsätzlich über Rahmen i.V. mit Vorbau die richtige Länge zu finden sein (Sattelverstellung lass ich jetzt wegen Geringfügigkeit sogar mal weg). Ein maßgefertigtes Rad sollte natürlich immer perfekt passen, ich denke Du hast die richtige Entscheidung getroffen... schönes Rad !

Danke für Deinen Tip mit den Bildern aber auf der Arbeit ist es leider nicht möglich und zuhause streikt der PC. Wer noch ein paar Bilder sehen will, sollte mal auf die Seite von Timo Bracht gehen, besser bekomm ich die sowieso nicht hin, oder man schaut sich´s gleich in natura an.

Gruss
Marco

carmen 23.06.2009 21:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von M und M (Beitrag 239456)
Hallo Bernd,

leider war eine Testfahrt nicht möglich, ich musste mich voll und ganz auf die Messergebnisse verlassen. Im nachhinein war das natürlich sehr blauäugig...

Ja, das ist die neue Masche durchtriebener Verkaeufer: Die zwingen ihre Kunden in den Laden reinzulaufen und unbedingt ein Produkt zu wollen, dass sich dann spaeter als die falsche Wahl rausstellt. Und das Fiese ist, da hilft dann selbst der Anwalt nicht weiter, denn diese Halunken drehen das dann so, dass sich die Falschberatung dann dummerweise als ziemlich ausfuehrlich herausstellt und sich dies auch belegen laesst. Dabei ist doch der Kunde Koenig und kann doch nie fuer sein Begehren verantwortlich gemacht werden.

Und darum ist das ja auch ein voellig Fremder, der da mit einem identischen Fahrrad eine Probefahrt macht, eigentlich gar nicht so schlecht sitzt, wenn auch auf der hintersten Kante des Sattels, und der nur zufaellig ganz aehnliche Klamotten traegt wie Du sie auch hast. :Lachanfall:

Klugschnacker 23.06.2009 22:13

Für eine Triathlon-Sitzposition wirklich sehr lang, aber noch im Rahmen.

Gutti 23.06.2009 22:18

Was? Lang? Wo lang? Der Rahmen passt. Weiter vor aufm Sattel, 75 langer negativer Vorbau -> an die Überhöhung gewöhnen -> passt!

Sorry. Zumindest meiner Meinung nach.

*JO* 23.06.2009 22:20

wieso haben die meisten Walser ein so kleine Steurerohr und dann fast immer Spacer, umgedrehte Vorbauten & Armschalen die nochmal 3cm höher sitzen ?!:)...kann man das steuerrohr nicht einfach 15cm lang machen ?

Danksta 23.06.2009 22:21

Weil die Rahmen halt für Ulle und nicht für Uschi konzipiert sind...

Gutti 23.06.2009 22:23

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 239918)
Weil die Rahmen halt für Ulle und nicht für Uschi konzipiert sind...

Sauber! Muss ich mir merken!

Klugschnacker 23.06.2009 22:23

Zitat:

Zitat von Gutti (Beitrag 239915)
Was? Lang? Wo lang? Der Rahmen passt. Weiter vor aufm Sattel, 75 langer negativer Vorbau -> an die Überhöhung gewöhnen -> passt!

Sorry. Zumindest meiner Meinung nach.

Stimmt, das kann man schon hinbekommen.

Gutti 23.06.2009 22:27

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 239921)

"kann" (!!!)
Naja, aber es ist und bleibt Gebastel. Das Steuerrohr... wie gesagt... Ich sitze aber auch gerne länger, entlastet Arme und Lat mehr, finde ich.

Mich stresst der Preis aber viel mehr als seine Position.
3tsd Euro für ein gebrauchtes Rad mit Billigfelgchen?
Für 4tsd bekomm ich das Ding nagelneu (focus) mit 808er Zippchen aus uk geliefert.

*JO* 23.06.2009 22:28

naja mittlerweile sitzen auch die meisten Radpro's wesentlich höher...

M und M 24.06.2009 09:04

Zitat:

Zitat von carmen (Beitrag 239889)
Ja, das ist die neue Masche durchtriebener Verkaeufer: Die zwingen ihre Kunden in den Laden reinzulaufen und unbedingt ein Produkt zu wollen, dass sich dann spaeter als die falsche Wahl rausstellt. Und das Fiese ist, da hilft dann selbst der Anwalt nicht weiter, denn diese Halunken drehen das dann so, dass sich die Falschberatung dann dummerweise als ziemlich ausfuehrlich herausstellt und sich dies auch belegen laesst. Dabei ist doch der Kunde Koenig und kann doch nie fuer sein Begehren verantwortlich gemacht werden.

Und darum ist das ja auch ein voellig Fremder, der da mit einem identischen Fahrrad eine Probefahrt macht, eigentlich gar nicht so schlecht sitzt, wenn auch auf der hintersten Kante des Sattels, und der nur zufaellig ganz aehnliche Klamotten traegt wie Du sie auch hast. :Lachanfall:

Hallo Carmen,

nein das bin ich (Uschi) schon.

Aber Du solltest, wenn Du schon so Fotos einstellst, vielleicht auch mitteilen wann diese gemacht wurden, nämlich nach der Auslieferung nach einer der Anpassungstermine. Probefahrten machte man gewöhnlich vor Kauf eines Rades, aber wie gesagt da war ich wohl blauäugig.

Ausserdem wäre es fair, wenn Du auch mitteilen würdest, dass Du Mitarbeiterin bei Cucuma bzw. Sporthorizont bist...

Weiteres gerne per PM, ich will ja hier nur mein Rad verkaufen !

Gruss
Marco

M und M 24.06.2009 09:07

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 239916)
wieso haben die meisten Walser ein so kleine Steurerohr und dann fast immer Spacer, umgedrehte Vorbauten & Armschalen die nochmal 3cm höher sitzen ?!:)...kann man das steuerrohr nicht einfach 15cm lang machen ?

Eigentlich sollte die Lenkereinstellung in dieser Form auch nur für den Übergang sein ... optisch so wie auf dem Foto sicherlich nicht das Highlight.

M und M 24.06.2009 09:19

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 239921)

Vielleicht kann man das wirklich irgendwie hinbekommen, aber dafür bin ich nicht zu "Profis" gegangen, dann hätte ich auch ein EUR 1.000,00 Rad nach meinen eigenen Messungen irgendwo ungesehen bestellen können... Es ist ja immer die Frage was man für sein Geld erwarten kann und da habe ich eben ein Rad erwartet auf dem ich (!!) mich wohlfühle. Zumindest hatte ich nicht den Wunsch geäussert lediglich das vordere viertel meines Sattels zu nutzen um die richtige Position zu finden. Und die Überhöhung die durch die Montage eines negativen Vorbaus entsteht ist für mich nicht mehr fahrbar (Uschi halt).

Der Vollständigkeit halber habe ich jetzt doch nochmal den Fred "Sitzposition Timo Bracht"
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ead.php?t=5403
rausgesucht. Ohne mich mit ihm direkt vergleichen zu wollen (Uschi), aber irgendwie war die Diskussion damals ähnlich.

M und M 24.06.2009 09:28

Zitat:

Zitat von Gutti (Beitrag 239924)
"kann" (!!!)
Naja, aber es ist und bleibt Gebastel. Das Steuerrohr... wie gesagt... Ich sitze aber auch gerne länger, entlastet Arme und Lat mehr, finde ich.

Mich stresst der Preis aber viel mehr als seine Position.
3tsd Euro für ein gebrauchtes Rad mit Billigfelgchen?
Für 4tsd bekomm ich das Ding nagelneu (focus) mit 808er Zippchen aus uk geliefert.

Der Preis ist VB und wenn man mal den Preissprung auf der Walser Seite von Modell 6 (EUR 3.300,00 ohne Gabel) und 8 (=Focus; EUR 2.700,00 incl. Gabel) sieht, relativieren sich die EUR 3.000,00 auch wieder.

Den Focus-Rahmen wollte ich nicht haben, sicher schön, aber da gibt´s dann auch anderes/besseres am Markt.

FuXX 24.06.2009 11:39

Zitat:

Er haette ja einfach M nehmen koennen, dann waere die Hoehe gleich und das Oberrohr kuerzer.

Man kann halt nur nicht 5cm vor dem Tretlager sitzen. Von den Focus Raedern gibt es aber welche mit recht vorgerueckter Position - bei den schmalen Walser Raeder gibt es im uebrigen auch verschiedene "Sitzrohrwinkel" - ich bin ja auch nur 1,5 oder 2cm hinter dem Tretlager.

EDIT: Nach Betrachtung des Fotos frag ich mich, wo das Problem liegt. 5cm weiter vor auf dem Sattel und das Ding sieht nicht mehr zu lang aus. Naja, etwas mehr Ueberhoehung wuerde nicht schaden.

FuXX

PS@Joe: Die guten Zeitfahrer fahren schon viel Ueberhoehung.

FuXX 24.06.2009 11:58

Zitat:

Zitat von M und M (Beitrag 240010)
Der Preis ist VB und wenn man mal den Preissprung auf der Walser Seite von Modell 6 (EUR 3.300,00 ohne Gabel) und 8 (=Focus; EUR 2.700,00 incl. Gabel) sieht, relativieren sich die EUR 3.000,00 auch wieder.

Du hast aber nicht die 3300EUR Variante. Die hat 50mm Tretlager.

Zitat:

Den Focus-Rahmen wollte ich nicht haben, sicher schön, aber da gibt´s dann auch anderes/besseres am Markt.
Der Focus Rahmen ist eine leichte Anpassung des Rahmens den du hast. Besseres am Markt - nuja...

FuXX

drullse 24.06.2009 12:10

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 240143)
Besseres am Markt - nuja...

Was könnten Cucuma, Walser und Co für Millionen umsetzen, wenn DIESE Erkenntnis doch nur endlich mal bei den Käufern ankommen würde... :Huhu:

M und M 24.06.2009 12:20

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 240143)
Du hast aber nicht die 3300EUR Variante. Die hat 50mm Tretlager.

Der Focus Rahmen ist eine leichte Anpassung des Rahmens den du hast. Besseres am Markt - nuja...

FuXX

Hallo Fuxx,

was ist Deiner Meinung nach, der preisliche Unterschied ggü. der 50mm Variante ? Ich denke teuer wird es nur durch die dann serienmässig verbaute Walser-Kurbel und natürlich das spezielle Hinterrad.

Anfang 2008 wurde die 68/130 Variante offiziell auf der Cucuma-Website mit EUR 3.300,00 angeboten, die 50er mit, soweit ich mich erinnern kann, EUR 5.800,00 allerdings mit Walser-Kurbel und Xentis TT-Hinterrad. Zieht man von den EUR 5.800,00 die Kurbel (EUR 1.200,00) und das Xentis TT HR (EUR 1.300,00)ab, kommt man auf EUR 3.300,00, dh. beide Varianten kosten EUR 3.300,00 (ohne Gabel). Preise siehe http://www.walser-cycles.ch/

Bzgl. Focus-Rahmen kann ich mir qualitativ kein Urteil bilden, aber wenn ich mir einen Rahmen aus Fernost hole gibt es Alternativen. In dieser Preisklasse wäre mir das Wave-TT lieber...

M und M 24.06.2009 12:31

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 240121)
Er haette ja einfach M nehmen koennen, dann waere die Hoehe gleich und das Oberrohr kuerzer.

Man kann halt nur nicht 5cm vor dem Tretlager sitzen. Von den Focus Raedern gibt es aber welche mit recht vorgerueckter Position - bei den schmalen Walser Raeder gibt es im uebrigen auch verschiedene "Sitzrohrwinkel" - ich bin ja auch nur 1,5 oder 2cm hinter dem Tretlager.

EDIT: Nach Betrachtung des Fotos frag ich mich, wo das Problem liegt. 5cm weiter vor auf dem Sattel und das Ding sieht nicht mehr zu lang aus. Naja, etwas mehr Ueberhoehung wuerde nicht schaden.

FuXX

PS@Joe: Die guten Zeitfahrer fahren schon viel Ueberhoehung.

Ggf. kann schon morgen jemand bekanntes aus diesem Forum hierzu etwas sagen ... und ich denke eine für den einen akzeptable Sitzposition muss für einen anderen nicht zwingend fahrbar sein und 5 cm reichen da leider auch nicht.

Fakt ist, ich komme mit einer gestreckten Pos. nicht zurecht und die ist für mich auf meinem Rad immer gegeben.

FuXX 24.06.2009 12:46

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 240170)
Was könnten Cucuma, Walser und Co für Millionen umsetzen, wenn DIESE Erkenntnis doch nur endlich mal bei den Käufern ankommen würde... :Huhu:

Millionen setzt man in diesem Segment hoechstens mit ganz viel Getrommel um, siehe Cervelo. Immerhin ist das P3C auch ein sehr gutes Rad - gleiches Level wie das Focus.

Aber mach dich ruhig lustig... ...den Spass will ich dir ja nicht nehmen.
Zitat:

Zitat von M und M (Beitrag 240189)
Hallo Fuxx,

was ist Deiner Meinung nach, der preisliche Unterschied ggü. der 50mm Variante ? Ich denke teuer wird es nur durch die dann serienmässig verbaute Walser-Kurbel und natürlich das spezielle Hinterrad.

Anfang 2008 wurde die 68/130 Variante offiziell auf der Cucuma-Website mit EUR 3.300,00 angeboten, die 50er mit, soweit ich mich erinnern kann, EUR 5.800,00 allerdings mit Walser-Kurbel und Xentis TT-Hinterrad. Zieht man von den EUR 5.800,00 die Kurbel (EUR 1.200,00) und das Xentis TT HR (EUR 1.300,00)ab, kommt man auf EUR 3.300,00, dh. beide Varianten kosten EUR 3.300,00 (ohne Gabel). Preise siehe http://www.walser-cycles.ch/

Ich hab mir die Preise lange nicht mehr angeschaut. Aber frueher war bei ihm auf der Seite das schmale Rad teurer als das breite.

Zitat:

Bzgl. Focus-Rahmen kann ich mir qualitativ kein Urteil bilden, aber wenn ich mir einen Rahmen aus Fernost hole gibt es Alternativen. In dieser Preisklasse wäre mir das Wave-TT lieber...
Und wieso? Ausser dem Focus kaeme mir als Alternative nur das P3C in den Sinn, vll noch das Slice (das hat aber glaub ich teils Probleme mit der Sattelstuetze). Es gibt ein paar Raeder die sich auf dem gleichen Level bewegen wie das Focus, aber nicht viele.

FuXX

FuXX 24.06.2009 12:54

Zitat:

Zitat von M und M (Beitrag 240192)
Ggf. kann schon morgen jemand bekanntes aus diesem Forum hierzu etwas sagen ... und ich denke eine für den einen akzeptable Sitzposition muss für einen anderen nicht zwingend fahrbar sein und 5 cm reichen da leider auch nicht.

Mag sein, sieht aber wie gesagt auf dem Bild gar nicht so schlimm aus. Und daher ist das mit dem ausmessen auch nicht so einfach. Nur weil es bei dem einen mit den Massen passt, muss es nicht beim naechsten auch so sein. (sorry, habe kein sz an dieser Tastatur) Du hast zum Beispiel auf dem Bild so gut wie keine Hueftrotation und dein Ruecken ist ziemlich gebogen. Andere Leute machen automatisch nen geraden Ruecken und rotieren die Huefte viel staerker - da gewinnt man schnell einige cm. Sprich: Ausmessen ist nichts, er"fahren" ist das Stichwort. Man muss etwa wissen wo man hin will, sonst muss man damit rechnen, dass es nicht passt.
Zitat:

Fakt ist, ich komme mit einer gestreckten Pos. nicht zurecht und die ist für mich auf meinem Rad immer gegeben.
Das kann durchaus stimmen - nur war ne gestreckte Position bei nem Zeitfahrrad zu erwarten. Wenn du vom MTB kommst (hast du glaub ich weiter oben geschrieben), dann gibt es vermutlich auch einfach ne Eingewoehnungsphase. Auf dem MTB sitzt man ganz anders. Da fuehlt sich dann vll ein andere Trirad besser an, ob es auf lange Sicht auch so waere, muesste man abwarten.

Aber du hast natuerlich letztlich recht: Wenn es dir nicht passt, dann muss es weg.

FuXX

3-rad 24.06.2009 13:01

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 240197)
Millionen setzt man in diesem Segment hoechstens mit ganz viel Getrommel um, siehe Cervelo. Immerhin ist das P3C auch ein sehr gutes Rad - gleiches Level wie das Focus.

Ich hab mir die Preise nicht mehr lange angeschaut. Aber frueher war bei ihm auf der Seite das schmale Rad teurer als das breite.

FuXX

tja ein Coupe kostet ja auch immer mehr als die Limousine.
Zitat:

Und wieso? Ausser dem Focus kaeme mir als Alternative nur das P3C in den Sinn, vll noch das Slice (das hat aber glaub ich teils Probleme mit der Sattelstuetze). Es gibt ein paar Raeder die sich auf dem gleichen Level bewegen wie das Focus, aber nicht viele.

FuXX

Die Diskussion über die Walser Teile endet doch immer gleich.
So richtig plausibel erklärt inklusive einer Messreihe wurde es
aber auch noch nicht (falls ich nix übersehen habe)
Möglicherweise bringt der Q-Factor oder wie der heißt durch
das schmale Tretlager was, was ich nicht glauben kann da:
Ich habe meine Kurbeln getauscht und Campa und Fulcrum
(baugleich) montiert und dadurch etwa 8mm eingespart.
Ergebnis: ich merke nix.
Ich glaube für den Ottonormalverbraucher ist das vollkommen
wurscht und Ottonormal geht von 4:50 (oder auch 4:45) bis ultimo

Gib dem Nopogo ein Rad und er fährt immer schnell mal 1 min
mehr oder weniger aber die äußeren Bedingungen sind ja
auch immer anders und einen IM auf der Bahn wirds wohl nicht
geben.

drullse 24.06.2009 13:02

Zitat:

Hat nix mit lustigmachen zu tun - ich finde nur die Litanei vom weltbesten Fahrrad einfach etwas ermüdend. Mehr nicht.

M und M 24.06.2009 13:06

Zitat:

FuXX

Wieso ?:confused: Weil ich das Rad ganz anders nutze wie Du, entsprechend gehe ich bei der Kaufentscheidung anders vor. Mir kommt es weder auf das letzte Quäntchen Aero an, noch muss der Rahmen 100 % verwindungssteif sein.

Ich fahre zum Spass und da soll mir das Ding gefallen, ich eine entsprechende Position einnehmen können und solide soll´s auch sein, ach so ja das Preis/Leistungsverhältnis sollte auch stimmen. Und m.M. nach ist das bei Walser bis Modell 6 (Fertigung in "Handarbeit") auch der Fall. :Blumen:

Beim neuen Modell habe ich schon ein Problem mit dem Preis.... für Plastik zu viel.:Nee: Ich halte insgesamt nix von diesem Billigmist (nicht bezogen auf eines der genannten Räder) von dem wir momentan geradezu überschwemmt werden, entsprechend ist eben mein Kaufverhalten !

Ist in anderen Brachen auch so, da zahlt man eben noch den guten Namen, aber der bringt mir als Kunden nix.

Marco

M und M 24.06.2009 13:13

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 240209)
Hat nix mit lustigmachen zu tun - ich finde nur die Litanei vom weltbesten Fahrrad einfach etwas ermüdend. Mehr nicht.

Das kann nicht das weltbeste Rad sein, dann hätte es sich mir automatisch angepasst...:Lachanfall: :Lachanfall:
... und ich hätte ohne treten schon mindestens einen 35iger Schnitt haben müssen :Cheese: Jetzt muss ich leider doch trainieren, hätte mir schon mal vor Kauf jemand sagen müssen... :Cheese:

Gut isses aber wirklich !

FuXX 24.06.2009 13:13

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 240207)
Die Diskussion über die Walser Teile endet doch immer gleich.
So richtig plausibel erklärt inklusive einer Messreihe wurde es
aber auch noch nicht (falls ich nix übersehen habe)
Möglicherweise bringt der Q-Factor oder wie der heißt durch
das schmale Tretlager was, was ich nicht glauben kann da:
Ich habe meine Kurbeln getauscht und Campa und Fulcrum
(baugleich) montiert und dadurch etwa 8mm eingespart.
Ergebnis: ich merke nix.
Ich glaube für den Ottonormalverbraucher ist das vollkommen
wurscht und Ottonormal geht von 4:50 (oder auch 4:45) bis ultimo

Gib dem Nopogo ein Rad und er fährt immer schnell mal 1 min
mehr oder weniger aber die äußeren Bedingungen sind ja
auch immer anders und einen IM auf der Bahn wirds wohl nicht
geben.

Wir sprechen doch hier ueber die "normale" Variante, die hat den gleichen Q-factor.

2,5cm weniger Abstand zwischen den Fuessen bemerkt man jedenfalls. Das ist wie der Unterschied RR zu MTB.

Und zu den Messungen sag ich nichts mehr, das hab ich oft genug getan. Das wurde dann entweder ueberlesen oder man hat mir nicht geglaubt. (wobei ich da nur fuer die schmale Variante sprechen kann, ob die andere ueberhaupt mal so getestet wurde weiss ich nicht) Da kann man dann auch hoechstens erklaeren woran es liegt (wurde alles schon gemacht), aber egal ob mit oder ohne Erklaerung: Der Unterschied ist da.

FuXX

FuXX 24.06.2009 13:16

Zitat:

Zitat von M und M (Beitrag 240215)
Wieso ?:confused: Weil ich das Rad ganz anders nutze wie Du, entsprechend gehe ich bei der Kaufentscheidung anders vor. Mir kommt es weder auf das letzte Quäntchen Aero an, noch muss der Rahmen 100 % verwindungssteif sein.

Ich fahre zum Spass und da soll mir das Ding gefallen, ich eine entsprechende Position einnehmen können und solide soll´s auch sein, ach so ja das Preis/Leistungsverhältnis sollte auch stimmen. Und m.M. nach ist das bei Walser bis Modell 6 (Fertigung in "Handarbeit") auch der Fall. :Blumen:

Das sind gute Gruende. (kein Witz, sondern ernst gemeint) IMHO die besten die es fuer einen Amateur geben kann. Bei mir ist es genauso. Nur traegt bei mir das letzte Quaentchen aero eben zum Spass bei.

Zitat:

Beim neuen Modell habe ich schon ein Problem mit dem Preis.... für Plastik zu viel.:Nee: Ich halte insgesamt nix von diesem Billigmist (nicht bezogen auf eines der genannten Räder) von dem wir momentan geradezu überschwemmt werden, entsprechend ist eben mein Kaufverhalten !

Ist in anderen Brachen auch so, da zahlt man eben noch den guten Namen, aber der bringt mir als Kunden nix.

Marco
Gut. Ich sehe nur den Unterschied zum Wave nicht.

M und M 24.06.2009 13:20

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 240224)
Das sind gute Gruende. (kein Witz, sondern ernst gemeint) IMHO die besten die es fuer einen Amateur geben kann. Bei mir ist es genauso. Nur traegt bei mir das letzte Quaentchen aero eben zum Spass bei.

Gut. Ich sehe nur den Unterschied zum Wave nicht.

Es gibt für mich sogar zwei Unterschiede

1. Made in EUROPE und
2. sieht bei weitem nicht so gut aus (hab´s mir gerade nochmal angeschaut).

D.h. vielleicht doch keine Alternative... !

edit: zumindest unlackiert geht´s überhaupt nicht !

carmen 24.06.2009 14:11

Zitat:

Zitat von M und M (Beitrag 239999)
Hallo Carmen,

nein das bin ich (Uschi) schon.

Aber Du solltest, wenn Du schon so Fotos einstellst, vielleicht auch mitteilen wann diese gemacht wurden, nämlich nach der Auslieferung nach einer der Anpassungstermine. Probefahrten machte man gewöhnlich vor Kauf eines Rades, aber wie gesagt da war ich wohl blauäugig.

Ausserdem wäre es fair, wenn Du auch mitteilen würdest, dass Du Mitarbeiterin bei Cucuma bzw. Sporthorizont bist...

Weiteres gerne per PM, ich will ja hier nur mein Rad verkaufen !

Gruss
Marco

Nee, Du warst nicht blauaeugig. Dem sagt man anders. Ist ja eigentlich ganz normal, dass man ein Rad nicht vor der Bestellung probefahren kann, welches erst nach erfolgter Bestellung auf Mass gefertigt wird. Darauf koennt man bei genauem ueberlegen ja durchaus kommen. Und der Umstand war Dir ja auch zwangslaeufig sehr bewusst als Du deine Order abgegeben hast. Und trotzdem wolltest Du doch unbedinget so ein Rad haben. Kann man denn heutzutage von einem der nun ploetzlich genau weiss was es alles billigeres und besseres am Markt gibt, nicht erwarten, dass er weiss was er tut?

Und wenn Du denn nun hier schon wider besseren Wissens was von Falschberatung rumerzaehlst, dann vergiss Du mal nicht wenigstens die kleine Fussnote auch zu erwaehnen, dass selbst dein Anwalt nichts gefunden hat, was deine Aussage belegen wuerde. Einige Termine zu erneuten Anpassung sprechen da sogar eher dagegen. Soviel zu Fairness.

Verkauf jetzt einfach dein Fahrrad und wenn Du denn schon unbedingt erwahnen musst warum, dann geht das auch ohne anderen die Schuld fuer eigene Verirrungen in die Schuhe schieben zu muessen.

Und ich bin uebrigens weder Mitarbeiterin bei Cucuma, noch bei Sporthorizont.
Aber die Welt ist klein. Zuweilen sehr klein. Braucht jetzt da nicht grad noch einer mein Hinterrad?:Cheese:

hazelman 24.06.2009 14:27

Zitat:

Zitat von carmen (Beitrag 240258)
Braucht jetzt da nicht grad noch einer mein Hinterrad?:Cheese:

Laufräder... kann man nie genug haben... Was isses denn für eins?

p.s. Seit wann fertigt Andy W. Rahmen auf Maß? Ich dachte, es gäbe da auch nur drei Backformen mit unterschiedlicher Positionierung des Tretlagers...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.