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Materialentfernung Osteosynthese OSG
Hallo meine lieben Mitfechter,
im November werd ich meine Platte aus dem Sprunggelenk rausbekommen und wollte euch nur fragen, ob es einen unter euch gibt, der Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat und welche Belastung ihr euch wann wieder zugemutet habt... :Huhu: Schöne Zeit derweil! |
Hallo, das ist individuell unterschiedlich und hängt von mehreren Faktoren ab. z.B Schmerz und Beweglichkeit. Kümmer die drum nach der Entfernung noch mal ein Rezeot Physiotherapie zu bekommen, dort kannst du dann mit dem Sportphysio gucken was möglich ist....!
Genereller Tip: Fang jetzt schon mit Proprioceptiven bzw. koordinations Training an, das ist enorm wichtig! |
jau danke, mach ich eh, wobei in letzter Zeit a bissl vernachlässigt... danke fürs wiederdranerinnern :-)
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Es kommt natürlich darauf an was du alles in deinem Sprunggelenk verbaut hast :Lachen2:
Wenn´s nur ne normale Platte mit Verschraubung ist sollte die anschliessende Belastung kein Problem sein. Dann machst du ein paar Tage nichts sportliches und Laufen und Radfahren sollte nach ner Woche wieder gehen. Schwimmen dauert halt länger wegen der (vernähten) Wunde. Ist ja keine neue Fraktur sondern "nur" die Metallentfernung LG Hoppel |
schon klar dass es "nur die Metallentfernung" ist, aber ich hab dann 5 mächtige Löcher im Knochen von den Schrauben...... interessant, bisher hab ich von allen Seiten gehört des Schwimmen kommt als erstes dran, aber naja... letztendlich muss ich eh individuell auf mich schauen... gibts hier denn niemand der dieselbe Verletzung/Problematik durchgemacht hat?
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Zitat:
Schwimmen halt nicht weil du natürlich eine Wunde hast die bis direkt auf den Knochen geht. Wenn du dann schwimmen gehst oder in die Badewanne können Keime in die Wunde eindringen, das wäre nicht so toll. Duschen ist kein Problem weil ja immer sauberes Wasser von oben kommt. Alles Gute für die ME Ina |
in der Hoffnung dass ich keinen mächtigen Biofilm in meiner Dusche hab :-))
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Hallo Freunde,
am 27.10 soll es soweit sein, dann kommt die Platte raus. Auf Anfrage: "wie lang muss i jeweils aussetzen mit a) vollbelastendem krafttraining inkl. kniebeugen und leg extension b) laufen inkl. sprints usw. c) schwimmen d) rad e) last but not least herumspazieren :-)" Antwort des Chirurgen: "grundsätzlich sollte nach ca. 3 wochen a-d wieder möglich sein. herumspazieren sollte schon vorher klappen :-)" Ich bin zwar auch baldeinmal Doc, aber 3 Wochen kommen mir jetzt bei bestem Gewissen schon ein bißchen übervorsichtig vor, oder was meint ihr (v.a. die von euch auch aus dem Medizinerverein sind)? Klar, die Saison ist noch jung und 3 Wochen sind nicht die Welt, aber ich hatte schon meine 2-wöchige (Zwangs)-Pause vor kurzem und jetzt ein drittes Mal von (fast)null anzufangen gefällt mir jetzt nicht grad sonderlich :-(.... v.a. die gute Schwimmform (Technik) und die im Moment super Kraft in den Beinen tun mir sooo leid :-(... nochmals die Frage nach Erfahrungen... habt ihr noch irgendwelche Tipps auf Lager?! Danke, wünscht mir Glück (v.a. für die mentale Seite) :-) Ciao aus IBK |
Zitat:
hab zwar erst einen Beitrag hier, dafür schon einige Sprunggelenke mehr operiert. Dein Chirurg hat schon ganz recht. Die ersten 14 Tage nach der OP bis zur Wundheilung solltest du keine übermäßige Bewegung in den operierten Bereich bringen, du riskierst sonst eine Wundheilungsstörung und dann droht wochenlanger Ausfall. Nach Wundheilung solltest du bedenken, dass das Refrakturrisiko die ersten 4-6 Wochen erhöht ist. Gegen kontrollierte Bewegungungen (Rad, Schwimmen, moderates Krafttraining) spricht dann sicherlich nichts. Laufen würde ich noch nicht übertreiben. Wir empfehlen unseren Patienten immer die ersten sechs Wochen nach einer Implantatentfernung Kontakt- und Kampfsportarten zu meiden. Ich hoffe das hilft. |
Hei Mreded,
vielen herzlichen Dank für Deinen ersten und gleich sehr kompetenten Beitrag :-)... das ganze ist Ende Feber passiert, d.h. jetzt wären 8 Monate um... würdest Du persönlich es sinnvoller halten, es erst im Juni (nach meinem Hauptwettkampf) rauszumachen, oder würdest des jetzt machen bezüglich outcome, Prognose, Refrakturrisiko etc.?! |
Zitat:
Das Material kann dir in der Vorbereitung, gerade bei hohen Laufumfängen , Probleme bereiten und im März oder April siond sicherlich weitaus schlechtere Zeitpunkte für eine Trainingspause. Außerdem gibt's auch die Möglichkeit von neueren Sprunggelenksfrakturen (auch wenn ich jetzt natürlich nicht unken möchte): und bei noch einliegendem Material wäre eine neue Fraktur in diesem Bereich schwierig osteoysnthetisch zu versorgen und außerdem deutlich komplikationsträchtiger. |
Hei Hafu, danke auch für Deinen Beitrag...
naja, Probleme hab ich jetzt nicht wirklich damit, ich spür die Platte zwar, aber jetzt nicht gerade mächtig... außerdem würd ich ja wie gesagt nach meinem Hauptwettkampf im Juni des Ding rausmachen wennschon und da kämen einige Wochen Pause eh zurecht... aber ihr werdet eh recht haben und i werd mich jetzt dann mal mit meiner dritten langen erzwungenen Trainingspause dieses Jahr quälen müssen :-/... grummel ich hasse Neuanfänge :-) |
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Zitat:
Und wenn du super ehrgeizig bist, machst du zwei Tage vor der OP noch einen 35km-Lauf mit langer Endbeschleunigung- dann können deine Beine diesen Trainingsreiz in der kurzen Laufpause in aller Ruhe inklusive Superkompensation verdauen. |
Zitat:
Entscheidung ist wie immer im Leben musst du selber treffen. |
@ Hafu, Mreded: 1000 Dank für eure Antworten! Das klingt ganz anders als die 6 Wochen :-)... Genau so werd ichs machen, weil ich ja auch superehrgeizig bin :-)...
-die Vorwoche leichtes Overreaching, dann OP... -dann nach 3 Ruhetagen Oberkörper Kraft und Zugseil und Dehnen und propriozeptives Training auf der Physio-Disc (ist das zu früh?!) -nach 4-5 Tagen Rudergerät ohne Beine (ok?) -nach einer Wo schwimmen (ist das ok?) -nach einer Wo ergometer -nach 2-3 Wo laufen ist das so ca.. ok?! und wo darf ich das krafttraining beine einordnen (hab grad so ne mächtig tolle kraftform :-) ).... also abduktor + adduktor geht sowieso bereits im oberkörperkrafttrainnig, da hierbei die Hüfte das letzte belastete Gelenk ist... als nächstes würd ich gern Leg extension und Leg curl einbauen mit deutlich weniger Gewichten als jetzt (vielleicht 50 kg einbeinig oder so)... was meint ihr wann das ok ist (v.a. wegen dem Zug auf die Wunde)... Beinpresse/Kniebeugen/Wadenheben dann mit Wiederaufnahme des Lauftrainings? Und die Plyometrischen Übungen + Lauf-ABC werd ich mir sowieso ne ganze Weile lang sparen müssen... GLG, danke für eure Hilfe und euer Verständnis ;-) |
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Ja des fix, danke! Der Staph aureus soll brav draußen bleiben wo er hingehört :-)
Danke nochmal für Deine Beiträge und viel Spaß beim Training! |
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