![]() |
Knieschmerzen beim Laufen
Hallo !
Ich hab da mal ein Problem. Seit einiger Zeit habe ich Schmerzen im Knie wenn ich laufe. Teilweise so stark, dass ich langsam gehen muss. Hatte das mal am anderen Knie. Da ging es mit 2 Wochen totaler Sportpause wieder weg. Mein Problem: ich habe keine 2 Wochen mehr bis zum meinem 1. Wettkampf.... Hat vielleicht jemand Oma's Hausrezept gegen sowas ? Ich denke nicht, dass es die Bänder sind. Beim letzten Mal war auch "nur" eine Reizung des Muskels. Beim Radfahren, Schwimmen oder Taekwondo habe ich gar keine Probleme. Danke & Grüße Lenchen |
Das Knie ist groß - was wie, wo bei welchen Bewegungen tut genau weh?
|
Guter Einwand ... :-)
Es ist das rechte Knie, ein Stechen vom Schienbein unter die Aussenkante der Kniescheibe. Der Schmerz kommt schon nach wenigen 100 Metern einfachen Laufens. Wenn ich nach hause komme, muss ich das Knie kühlen. Wenn ich es einige Zeit ruhig halte kann ich es kaum noch bewegen. Grüße Lenchen |
Pause machen und auf schwimmen und radfahren ausweichen.
Mit Schmerzen weiter laufen bringt Dir gar nichts! Gute Besserung und geduldig bleiben. |
Gibt's beim Gewicht noch Spielraum nach unten?
Laeufst Du mit ~90er Frequenz? |
Gibts Probleme beim Treppabgehen, dagegen beim Heraufgehen nicht?
Joerg |
hallo, und die schuhe? wie alt und schon mal andere probiert.
das meine schuhe soweit sind zum entsorgen, sagen mir meine knie. dirtyharry:cool: |
Hallo zusammen,
Nein, keine schmerzen beim Treppensteigen oder sonstigen Aktivitäten. Es tritt nur beim Joggen auf. Meine Schuhe sind erst ca 3 Monate alt - mit Laufanalyse gekauft. Bisher auch ohne Probleme gelaufen. Zitat:
Was bedeutet ~90er Frequenz beim Laufen ? LG Lenchen |
Langfristig ist eine geringes Koerpergewicht wohl ein wichtiger Schritt.
180 Schritte pro Minute. |
Die Schritte werde ich mal zählen. Denke ich laufe weniger Schritte.
Was das Gewicht angeht ... bin ich etwas ratlos.... Ich bin zwar mit 68 Kilo bei 1,61m Größe recht "schwer", trage aber nur Kleidergröße 38/40, bin also für mein Verständnis recht dünn ... wenn ich noch dünner werde, ist ja gar nicht mehr übrig .... Ratlose Grüße Lenchen |
Meine Frau wiegt bei 1.67 cm 52 kg, und ist gut propotioniert, also nicht zu dünn oder zu dick, wenn du bei 1.61 als Frau 68 kg wiegst, dann kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen wie du dich als dünn bezeichnen kannst.
|
Zitat:
|
Alles Ansichtssache, oder ?
Wenn ich noch 10 kilo abnehme, trage ich vielleicht noch Größe 32/34 ... und das ist für mein Verständnis definitiv zu dünn. Aber wie gesagt, jeder so wie er es möchte und es ihm gefällt. Viele Grüße Lenchen |
Zitat:
|
Zitat:
Zieh' mal einen 10kg Rucksack an und Lauf einen Kilometer. Da tut einiges weh. |
Zitat:
|
Zitat:
Und die Knochen interessieren sich nicht für Kleidergrößen sondern für das pure Gewicht. Ansonsten helfen halt nur Stabilisierungsübungen für den kompletten Halte-Apparat: Füße, Knie, Rücken, Bauch, Hüfte ... Und dazu dann noch Dehnen der Muskulatur, die sich beim Laufen gerne verkürzt - vor allem Oberschenkel, Hüftbeuger und Wade. Erstere beide können, wenn verkürzt, auch Probleme am Knie verursachen. Aber genaue Diagnosen kann wohl nur ein Arzt stellen ... |
Danke für die Tipps. Werde mir bis zu meinem 1. Triathlon am 21.6. Ruhe gönnen und nichts großes Laufen. Vielleicht steht mein Knie das dann ja durch.
Viele Grüße Lenchen |
Was bedeutet ~90er Frequenz beim Laufen ?
90 Schritte mit einem Bein pro Minute! |
Zitat:
|
Der Account von Lenchen wurde auf Verlangen gelöscht.
Grüße, Arne |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr. |