triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Willkommen! (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Ironman ohne groß Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8949)

Roberto 09.06.2009 21:42

Ironman ohne groß Training

Ich bin Roberto ein begeisterter Hardcore Rennrad Fahrer. Sitze seit dem ich Zwölfe bin auf dem Rad und fahre so jedes Jahr als Amateur meine Wettkämpfe. Dieses Jahr hab ich was ganz verrücktes und krankes vor. Ich starte einfach im August bei einem Ironman alias Langdistanz ohne richtig strukturiertes Training. Eine Mitteldistanz hab ich letztes Jahr bereits gemacht und bin gut ins Ziel gekommen - nach 5 Std :liebe053: Laufen schlaucht natürlich bei mir keine Frage :Lachen2: Habe pro Woche für einmal langes laufen und Schwimmen Zeit mehr geht nicht. Den Rest sitze ich auf dem Rad und reisse dort 15 Stunden ab. 180km ist also nix für mich das spuhle ich 2xWöchentlich als Grundlage im Training.

Wenn ich arrogant rüber komme ist das normal bin halt so :bussi:

Ciao Roberto

FinP 09.06.2009 21:43

Hallo! :Huhu:

Viel Spaß dann bei Deinem Vorhaben.

Stefan 09.06.2009 21:44

Such mal bei 3athlon in den alten Wettkampfberichten. Florian Mauer hat mal einen IM quasi ohne Training gemacht.

Stefan

Dirtyharry 09.06.2009 21:46

hallo, nimm aspirin mit, für danach.

dirtyharry

tobi_nb 09.06.2009 21:47

Zitat:

Zitat von Roberto (Beitrag 234257)
Ich bin Roberto...

:Huhu:

Zitat:

Eine Mitteldistanz hab ich letztes Jahr bereits gemacht und bin gut ins Ziel gekommen - nach 5 Std

Das ist ein Widerspruch in sich

Zitat:

mal schauen, wie lange du dabei bleibst, ich schätze mal höchstens 1 Monat..

P.S.: Wenn ich etwas zynisch rüberkomme ist das normal, das ist meine Art.

Roberto 09.06.2009 21:50

:Danke: Es muss ohne viel Training funktionieren. Hauptsache durchkommen ohne rumheulen :Huhu:

Ingo77 09.06.2009 22:03

Zitat:

Habe pro Woche für einmal langes laufen und Schwimmen Zeit mehr geht nicht.

Wieso nicht? Schliesslich geht doch auch:

Zitat:

Den Rest sitze ich auf dem Rad und reisse dort 15 Stunden ab.

NBer 09.06.2009 22:10

mit deiner raderfahrung bist du doch megafit. da gabs ganz andere kandidaten in diversen "von 0 auf 226" threads hier und anderswo....

Roberto 09.06.2009 22:14

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 234270)
Wieso nicht? Schliesslich geht doch auch:

Vereinskollegen will ich nicht hängen lassen hab bei denen noch was gut :Ertrinken:

Thorsten 09.06.2009 22:21

Ziel ist dann also Radzeit < Laufzeit :Lachen2:?

Wenn du halt einigermaßen laufen kannst, sollte das *vernünftig* machbar sein. Wenn du bei der Mitteldistanz aber vielleicht schon > 2 Stunden für die 20-21 km gebraucht haben solltest, dann dürfte der oberste Satz schon ein hohes Ziel werden, denn dann fällt den meisten die zweite Laufhälfte seeeeehr schweeeer.

Andereseits bin ich für dieses Jahr auf dem besten Wege, eine Langdistanz auch ohne großes Training auf die Beine zu stellen, also auch ohne 15 Stunden Radfahren pro Woche :Cheese:.

Edith sagt, dass ich das eigentlich umgekehrt meinte. Laufzeit < Radzeit kann schon mal schwer werden, wenn es zum Volkswandertag wird.

maifelder 09.06.2009 22:24

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 234287)
Ziel ist dann also Radzeit < Laufzeit :Lachen2:?

Habe ich bisher immer geschafft, Null Problemo. Ich hoffe, dass in diesem Jahr zu ändern. :liebe053:

Flow 10.06.2009 07:28

Tach Roberto ... :Huhu:

Da bin ich ja mal gespannt, was der "begeisterte Hardcore-Rennrad-Fahrer ohne groß Training" im August abliefert ...
Wo starteste denn ?

Grüße

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 234262)
P.S.: Wenn ich etwas zynisch rüberkomme ist das normal, das ist meine Art.

Die Tage scheint's mir aber etwas schlimmer als normalerweise zu sein ... :Cheese:

Flipps 10.06.2009 07:37

Zitat:

Ich bin Roberto ein begeisterter Hardcore Rennrad Fahrer. Sitze seit dem ich Zwölfe bin auf dem Rad und fahre so jedes Jahr als Amateur meine Wettkämpfe. Dieses Jahr hab ich was ganz verrücktes und krankes vor. Ich starte einfach im August bei einem Ironman alias Langdistanz ohne richtig strukturiertes Training. Eine Mitteldistanz hab ich letztes Jahr bereits gemacht und bin gut ins Ziel gekommen - nach 5 Std :liebe053: Laufen schlaucht natürlich bei mir keine Frage :Lachen2: Habe pro Woche für einmal langes laufen und Schwimmen Zeit mehr geht nicht. Den Rest sitze ich auf dem Rad und reisse dort 15 Stunden ab. 180km ist also nix für mich das spuhle ich 2xWöchentlich als Grundlage im Training.

Ciao Roberto

WOW! Unglaublich! Der Hammer... Sollen wir jetzt alle den virtuellen Kniefall vor dir und deinem geplanten Unterfangen machen? Sorry, wenn ich zynisch rüber komme... So bin ich halt!

bleierne_ente 10.06.2009 08:35

Ach na dann lass ich das lieber mit dem "Null auf Sprintdistanz" -Training, und dem Erfahrungsaustausch mit anderen Neulingen hier im Forum ...
Am besten lass ich es gleich ganz mit dem Triathlon und räume das Feld für Sportskanonen wie Dich!

Sorry wenn ich zickig rüberkomme... so bin ich halt!

Phlip 10.06.2009 08:46

Zitat:

Zitat von Flipps (Beitrag 234337)
WOW! Unglaublich! Der Hammer... Sollen wir jetzt alle den virtuellen Kniefall vor dir und deinem geplanten Unterfangen machen? Sorry, wenn ich zynisch rüber komme... So bin ich halt!

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 234364)
Ach na dann lass ich das lieber mit dem "Null auf Sprintdistanz" -Training, und dem Erfahrungsaustausch mit anderen Neulingen hier im Forum ...
Am besten lass ich es gleich ganz mit dem Triathlon und räume das Feld für Sportskanonen wie Dich!

Sorry wenn ich zickig rüberkomme... so bin ich halt!

Das ist einfach bescheuert.

maggusH 10.06.2009 09:01

Ich habe heute auch einen Tag ohne groß Training... War nur 1h Schwimmen mit Intervallen am Morgen und am Abend mache ich nur 1,5h Tempodauerlauf. :Lachanfall:

matwot 10.06.2009 09:19

Zitat:

Zitat von Phlip (Beitrag 234374)
Das ist einfach bescheuert.

Nö.
Die völlig normale Reaktion auf:

Zitat:

Wenn ich arrogant rüber komme ist das normal bin halt so

putzger 10.06.2009 09:52

Zitat:

Ciao Roberto

guten morgen

wieso suchst du dir dann nicht eine herausforderung auf dem bike z.b ein 24 Rennen oder ein radmarathon über 720km oder www.tortour.ch oder so ähnliches...?:confused:

alpenfex 10.06.2009 10:07

Zitat:

Zitat von putzger (Beitrag 234410)
guten morgen

wieso suchst du dir dann nicht eine herausforderung auf dem bike z.b ein 24 Rennen oder ein radmarathon über 720km oder www.tortour.ch oder so ähnliches...?:confused:

Weil sein Ego winzig klein ist und "Ironman ohne gross Training" ein perfektes "Fishing for compliments" ist - leider nicht in diesem Forum :Lachanfall:

aussunda 10.06.2009 10:38

Macht mal halblang Leute.

Wenn Du nicht gerade 98 Kg wiegst und der Drücker bei den Radfahrern bist, hast Du ganz gute Chancen bei Deinem Vorhaben. Wichtig ist, nicht zu überzocken auf dem Rad. Laut Mark Allen (das ist irgendso ein Vogel der schon ab und zu mal was gewonnen hat) beginnt der IM frühestens aber der zweiten Marathonhälfte, oder erst ab KM 35 beim Marathon, der Rest sollte sich wie lockeres Training für Dich anfühlen.

Viel Glück, das wirst Du brauchen. Wie lang ist denn Dein langer Lauf in der Woche?

Thorsten 10.06.2009 10:56

Udo Bölts hat das auf Hawaii auch geschafft. Und ich meine, auch mit Laufzeit < Radzeit. Geht also ohne weiteres.

Phlip 10.06.2009 11:18

Zitat:

Zitat von matwot (Beitrag 234391)
Nö.
Die völlig normale Reaktion auf:

Normal :)

DeRosa_ITA 10.06.2009 11:44

Ciao Roberto,
ich hab vor genau einem Jahr auch an meinem ersten Triathlon teilgenommen, 70.3 in Rapperswil... ohne Laufmeter in den Beinen, für 1h56 hats gereicht, aber quälend wars genug :-) d.h. wenn Du wirklich eine lange Laufeinheit pro Woche machst, dann reicht das meiner Meinung ganz easy für Dein Vorhaben aus, aber warum trainierst du nicht 12 h rad und dafür 3 h laufen mehr?!
Sorry wenn ich ein bisschen ratlos rüberkomme, aber so ganz versteh ich nicht was Du damit bezweckst :( :Nee:
Viel Spaß

samsam 10.06.2009 11:49

Bodycode 10.06.2009 11:54

Ich bin früher auch verdammt viel Rad gefahren, aber meinst nicht wirklich dass das etwas heftig ist.... klar kommst du durch, und dann?

bort 10.06.2009 11:55

Ich verstehe nicht, worhin die Kunst liegt. Wenn man sehr viel Rad fährt, dann kann meist auch laufen, weil die Außdauer ja eh da ist. Da man die meiste Zeit vom Training eh auf dem Rad verbringt, machen es viele hier im Forum sicher nicht sehr viel anders als du, außer das sie in der Woche 2-3x etwas laufen gehen und vor einer LD mal ab und zu eine längere Strecke laufen.
Gerade bei der MD hättest du ja eigentlich mit so einer glänzenden Grundlage vom radfahren, etwas flotter laufen können/müssen, außer du hast dich zu sehr abgeschossen... :Cheese:
Und nebenbei erwähnt, erachte ich 15 Stunden radfahren in der Woche, einmal länger laufen und dazu noch schwimmen als sehr viel training. Du wirst hier viele finden, die weniger trainieren und trotzdem bei einer LD an den Start gehen.

Ingo77 10.06.2009 14:48

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 234487)
Und nebenbei erwähnt, erachte ich 15 Stunden radfahren in der Woche, einmal länger laufen und dazu noch schwimmen als sehr viel training. Du wirst hier viele finden, die weniger trainieren und trotzdem bei einer LD an den Start gehen.

Du wist hier auch viele finden, die mit einem solchen Trainingsaufwand die Mitteldistanz WEIT unter 5h erledigen...

bort 10.06.2009 14:53

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 234567)
Du wist hier auch viele finden, die mit einem solchen Trainingsaufwand die Mitteldistanz WEIT unter 5h erledigen...

Definitiv!
Roberto soll sich einfach nicht verrückt machen, dass wird alles schon und wenn es halt ein Wandertag wird, hat er mehr Zeit lecker zu essen und zu trinken :) Vorher weiß man ja eh nie wie es wird ;)

dude 10.06.2009 15:21

Zitat:

Dieses Jahr hab ich was ganz verrücktes und krankes vor.

Bis jetzt hast Du uns im Dunkeln gelassen, was das ist.

Neugierig:

dude

DeRosa_ITA 10.06.2009 15:23

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 234567)

Man möge berücksichtigen, dass 70.3-Radstrecke nichtgleich 70.3-Radstrecke ist (vgl. Monte Carlo, vergleiche Rapperswil)... in Rapperswil WEIT unter 5 h zu bleiben ist verdammt gut

Mandarine 10.06.2009 15:27

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 234587)
Bis jetzt hast Du uns im Dunkeln gelassen, was das ist.

Neugierig:

dude

:Lachanfall:

FMMT 10.06.2009 16:59

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 234276)
mit deiner raderfahrung bist du doch megafit. da gabs ganz andere kandidaten in diversen "von 0 auf 226" threads hier und anderswo....

oder einen 64 auf 226 Wackelkandidaten sollt es auch schon gegeben haben:Cheese:

Matthias

mauna_kea 10.06.2009 17:09

Da finde ich den Ansatz "Ironman komplett ohne Training" viel spannender.
Mit 15h Rad pro Woche ist das doch nix.

kupferle 10.06.2009 17:55

Don't feed the trolls!!

Falls kein Troll-welche MD war denn das?

tobi_nb 10.06.2009 20:03

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 234334)
Die Tage scheint's mir aber etwas schlimmer als normalerweise zu sein ... :Cheese:

Das stimmt wohl leider. Ist mir auch schon aufgefallen. Ich bin wahrscheinlich schon zu lange dabei. Mal sehen wann's sich wieder bessert.

Aber in Bezug auf den letzten Absatz von Robert habe ich sofort an die unendlich vielen Radrenn"profis" gedacht, die äusserst arrogant die "in Aeroposition fahrenden" Triathleten nicht grüßen.

Und das hat mir sauer aufgestossen.

RibaldCorello 10.06.2009 21:10

Möchte nur dazu bemerken, das vor 2 Jahren ein Verienskollege von mir , mit insgesamt 50 Laufkilometern (wg. Achillesfersenprobs) den Marathon beim IM noch unter 3:30 gelaufen ist.

triduma 10.06.2009 22:06

Zitat:

Habe pro Woche für einmal langes laufen und Schwimmen Zeit mehr geht nicht. Den Rest sitze ich auf dem Rad und reisse dort 15 Stunden ab. 180km ist also nix für mich das spuhle ich 2xWöchentlich als Grundlage im Training.

Ciao Roberto

Hi Roberto,
wie lange ist denn dein eimal langes laufen und schwimmen? (Zeit und Km)
Schwimmen geht ganz bestimmt mit einmal training die Woche. So ungefähr hab ich es ja auch immer gemacht. Sieht man an meinen Schwimmzeiten.:Cheese:
Aber der Marathon wird ganz bestimmt sehr lange und qualvoll bei einer Trainigseinheit pro Woche.
Welche Einzelzeiten hattest Du denn bei der Mitteldistanz?
Wo machst Du denn die LD im August?
Gruß
triduma;)

sybenwurz 11.06.2009 00:48

Sind Ferien, wa?
:Cheese:

tobi_nb 11.06.2009 07:03

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 234777)

Sind Ferien, wa?

Bei uns nicht, aber ihr habt doch schon wieder ein verlängertes WOE, oder?:Nee: :Nee:

Flow 11.06.2009 09:35

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 234694)
Aber in Bezug auf den letzten Absatz von Robert habe ich sofort an die unendlich vielen Radrenn"profis" gedacht, die äusserst arrogant die "in Aeroposition fahrenden" Triathleten nicht grüßen.

Und das hat mir sauer aufgestossen.

Ab und an mag ein wenig Zynismus ja angebracht sein, aber manche Antworten in diesem "Willkommens"-thread finde ich doch etwas arroganter als Robertos Vorstellung ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.