triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Drei wichtige Trainingstipps für Triathletinnen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8697)

Klugschnacker 25.05.2009 17:30

Drei wichtige Trainingstipps für Triathletinnen

Drei wichtige Trainingstipps für Triathletinnen
Von Silke Frank

Frauen unterscheiden sich körperlich in wesentlichen Punkten von ihren männlichen Mitstreitern. Sie sind leichter und kleiner, haben weniger Muskelmasse und eine andere Biomechanik durch ein breiter gebautes Becken. Daraus ergeben sich konkrete Trainingsempfehlungen, die speziell für Frauen gelten, und die Silke Frank in diesem Beitrag erläutert. Außerdem wird auf den weiblichen Zyklus eingegangen, der in bestimmten Phasen die Leistungsfähigkeit beeinflussen kann. Man kann sie verschieben, doch gewusst wie.
» Direkt zum Film

DasOe 25.05.2009 17:54

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 228256)
Sie sind leichter und kleiner, haben weniger Muskelmasse und eine andere Biomechanik durch ein breiter gebautes Becken.

In Bezug auf diese Einleitung möchte ich anmerken, dass solche Pauschalisierungen nicht auf alle Triathletinnen zutreffen und diese Zielgruppe genauso differenziert zu betrachten ist wie die der männlichen Triathleten.

jumaka 25.05.2009 18:12

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 228266)
In Bezug auf diese Einleitung möchte ich anmerken, dass solche Pauschalisierungen nicht auf alle Triathletinnen zutreffen und diese Zielgruppe genauso differenziert zu betrachten ist wie die der männlichen Triathleten.

Da muss ich Dir Recht geben. Besonders kleiner und leichter trifft auf mich nicht zu :Nee:
Bin aber trotzdem gespannt, weil es sich auch nicht von der Hand weisen lässt, dass es Gott sei Dank Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt...

Alfalfa 25.05.2009 23:35

Zitat:

Zitat von jumaka (Beitrag 228276)
kleiner und leichter trifft auf mich nicht zu :Nee:

...auf mich auch nicht.

Ich hab mir den Beitrag eben angesehen und ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Bei mir ist jetzt in erster Linie hängen geblieben, "Breites Becken macht das Laufen schwer" und "Frauen brauchen mehr Regeneration" wegen Doppel-und Dreifachbelastung (Kinder, Job, etc.). Das ist mir ein bisschen zu dünn.

Die Beschreibung des Zyklus und der evtl. damit verbundenen Leistungsschwankungen fand ich hingegen wieder ganz gut.

DasOe 26.05.2009 14:13

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 228397)
...auf mich auch nicht.

auf mich auch nicht :Lachen2:
Den Film habe ich nicht gesehen.

Zitat:

Die Beschreibung des Zyklus und der evtl. damit verbundenen Leistungsschwankungen fand ich hingegen wieder ganz gut.
Mich wundert es schon ein wenig, was daran sooo neu ist. Jede Sportlerin kennt das und hat sich im Laufe der Zeit damit arrangiert. Die angebliche Verschieberei des Zykluses ist Kokolores. Die Blutung lässt sich ein wenig manipulieren, aber der Zyklus bleibt im Grundsatz erhalten. Leidvolle Selbstversuche habe ich nach langen informativen Gesprächen mit meiner Frauenärztin eingestellt.

Alfalfa 26.05.2009 16:33

Neu ist die Zyklus-Geschichte nicht, da hast du natürlich Recht. Aber ich fand es als Thema trotzdem interessanter als die ewige Körperbau-Problematik...

Mir tut es jetzt auch fast leid, dass ich gestern gleich nach dem Ansehen des Films "gemeckert" habe.

Vielleicht hätte ich mir einfach nur gewünscht, dass die Themen mit mehr Tiefe behandelt werden. Aber das ist natürlich schwer, weil eben blöderweise die Frauen auch nicht alle gleich sind.:Cheese: :Lachen2:

DieAndy 26.05.2009 17:42

Vor allem geht es hier um Anfänger/Innen, das sind ja die Themen, die Silke und ich bedienen.
Für euch "alte" Häsinnen ist da natürlich nix neu :Blumen:

DasOe 26.05.2009 17:56

Zitat:

Zitat von Dieandy (Beitrag 228810)
Vor allem geht es hier um Anfänger/Innen, das sind ja die Themen, die Silke und ich bedienen.
Für euch "alte" Häsinnen ist da natürlich nix neu :Blumen:

Was hat das Thema mit "alten" Häsinnen zu tun?
Himmel, Mädels, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Was soll denn noch alles aufgeblasen werden?

Jeder Frau sind die zyklischen Schwankungen bekannt und wenn nicht, dann ist es auch nicht weiter interessant, weil nicht problematisch.

Wenn ich mir teilweise die Fragestellungen hier im Moment so durchlese, dann frage ich mich ohnehin, um was es geht. :Gruebeln: Da werden sich um Sprint- und Kurzdistanzen Gedanken gemacht, die ich in vergleichbarer Situation mal ab einer Mitteldistanz angestellt habe.

Einfach Triathlon machen, es kann so einfach sein ...

Kampa 26.05.2009 18:04

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 228822)

Ein schöner Satz an diesem späten Nachmittag :bussi:

Ich geh jetzt einfach mal Laufen - und da ich noch nie Bahntraining gemacht habe und mein Entschluss jetzt (für diesen Augenblick) feststeht, dass ich dazu auch einfach keinen Bock habe, hat sich mein kleines Köpfchen folgendes überlegt: Ich lauf jetzt einfach nach vorgegebener Zeit auf meiner normalen Strecke und nicht nach Runden. Und ich kann mir echt gut vorstellen, dass das für mich als Einsteiger ins "Tempotraining" schon richtig gut was bringen wird. :Lachen2:

In diesem Sinne
habt Spaß
:Huhu:

Klugschnacker 26.05.2009 18:20

Wir haben mittlerweile fast 300 Filmbeiträge im Archiv. Warum nicht mal einen Beitrag über ein frauenspezifisches Thema machen? Ich könnte mir gut vorstellen, diesen Bereich eher noch etwas zu vertiefen, z.B.

- Umfang versus Intensität im Training von Frauen
- Eisenmangel
- Ermüdungsbrüche
- Bekleidungstipps
- Sättel (bereits im Archiv: Sitzschmerzen und wie man sie los wird)
- Räder für Frauen: Was macht den Unterschied
- Schwangerschaft und Sport
- und vieles mehr

Viele Grüße,
Arne

drullse 26.05.2009 18:26

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 228838)
Warum nicht mal einen Beitrag über ein frauenspezifisches Thema machen?

Darum ging's aber gar nicht... ;)

jumaka 26.05.2009 18:55

Zitat:

Warum nicht mal einen Beitrag über ein frauenspezifisches Thema machen?

Gerne jederzeit und viele der Vorschläge sind super!

Skunkworks 26.05.2009 19:20

Ich schlage mal Autoren vor:
Zitat:

- Eisenmangel
- Ermüdungsbrüche
- Bekleidungstipps -Dude
- Räder für Frauen: Was macht den Unterschied -sybenwurz
- Schwangerschaft und Sport -Arnes Partnerin:Cheese:
- und vieles mehr

Viele Grüße,
Arne

SW

joschi_grace 26.05.2009 19:37

weiter so!

Ich habe den Beitrag nicht gesehen, finde es aber prinzipiell gut, dass Frauenthemen angesprochen werden! Weiter so!

"Ausnahmen bestätigen die Regel"
Ich bin 1,84m groß und entspreche damit auch nicht "der Durchschnittsfrau", aber es gibt sicherlich Themen, die auch mich betreffen, Vor- oder Nachteile etc. Und warum sollten wir die Erfahrungen, die wir bereits gemacht haben nicht teilen? Das fängt bei der Bekleidung (Einteiler, BH etc.), dem Material (Sattel, Rad etc.), Ernährung, Muskelaufbau und hört sicherlich nicht beim Training auf.

Aber im Großen und Ganzen heißt es auch für uns: schwimmen, fahren und laufen :Blumen:

joschi_grace 26.05.2009 19:37

SCHWANGERSCHAFT und Sport würde mich auch interessieren!

laufcultur 26.05.2009 19:44

Zitat:

Was hat das Thema mit "alten" Häsinnen zu tun?
Himmel, Mädels, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Was soll denn noch alles aufgeblasen werden?

Jeder Frau sind die zyklischen Schwankungen bekannt und wenn nicht, dann ist es auch nicht weiter interessant, weil nicht problematisch.

Wenn ich mir teilweise die Fragestellungen hier im Moment so durchlese, dann frage ich mich ohnehin, um was es geht. :Gruebeln: Da werden sich um Sprint- und Kurzdistanzen Gedanken gemacht, die ich in vergleichbarer Situation mal ab einer Mitteldistanz angestellt habe.

wie wahr. :Blumen:

Mafalda_Pallula 26.05.2009 19:50

Zitat:

Wenn ich mir teilweise die Fragestellungen hier im Moment so durchlese, dann frage ich mich ohnehin, um was es geht. :Gruebeln:

Um Kommunikation! ;)

laufcultur 26.05.2009 20:07

Zitat:

Wir haben mittlerweile fast 300 Filmbeiträge im Archiv. Warum nicht mal einen Beitrag über ein frauenspezifisches Thema machen? Ich könnte mir gut vorstellen, diesen Bereich eher noch etwas zu vertiefen, z.B.

- Eisenmangel
- Ermüdungsbrüche
- Bekleidungstipps
- Räder für Frauen: Was macht den Unterschied
- Schwangerschaft und Sport
- und vieles mehr

Viele Grüße,
Arne

mich hätte früher mal interessiert wieviel mehr oder intensiver ich mein training gestalten sollte, um ein bestimmtes ziel zu erreichen. die trainingspläne sind doch imho erstmal für männer geschrieben.

joschi_grace 26.05.2009 20:09

Training und Familie wäre auch ein interessantes Thema, obwohl das hier im Forum auch schon heiß diskutiert wurde... he he he

neonhelm 26.05.2009 20:11

Zitat:

Zitat von laufcultur (Beitrag 228898)
die trainingspläne sind doch imho erstmal für männer geschrieben.

:confused:

neonhelm 26.05.2009 20:13

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 228886)
SCHWANGERSCHAFT und Sport würde mich auch interessieren!

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 228899)
Training und Familie wäre auch ein interessantes Thema, obwohl das hier im Forum auch schon heiß diskutiert wurde... he he he

Heißt das eigentlich, wir dürfen gratulieren...? :Cheese:

Flow 26.05.2009 20:20

Bei solchen Beiträgen :
Zitat:

[...]

Zitat:

Zitat von laufcultur (Beitrag 228889)
wie wahr. :Blumen:

... frage ich mich immer, warum ihr dann so fleißig mitlest und kommentiert anstatt zu trainieren ... :confused:
Warum hängt ihr in Foren rum und macht nicht einfach nur Triathlon ... :confused:
Wäre doch viel einfacher als sich durch Fragestellungen zu quälen, die nur andere interessieren ... :confused:

neonhelm 26.05.2009 20:33

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 228906)
Bei solchen Beiträgen :

... frage ich mich immer, warum ihr dann so fleißig mitlest und kommentiert anstatt zu trainieren ... :confused:
Warum hängt ihr in Foren rum und macht nicht einfach nur Triathlon ... :confused:
Wäre doch viel einfacher als sich durch Fragestellungen zu quälen, die nur andere interessieren ... :confused:

Vielleicht, weil sie schon trainiert haben?

Und Trainingstipps für Triathletinnen ist ja erstmal neutral für alle.

Und wenn ich es mir recht überlege, lerne ich auch als des Deutschen Mächtiger immer wieder was Neues, wenn ich in eine Grammatik gucke...

Flow 26.05.2009 20:39

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 228908)
Und wenn ich es mir recht überlege, lerne ich auch als des Deutschen Mächtiger immer wieder was Neues, wenn ich in eine Grammatik gucke...

Das ist natürlich sehr fein ... ich wolte auch schon lange mal wieder die Kommaregeln wiederholen ... :)

Aber liest du denn jeden Abend nach dem Training in deiner Grammatik und beschwerst dich danach bei deinem Nachbarn, daß da nur olle Kamellen drin stehen, von denen die allermeisten keinen Mehrwert für's tägliche Leben besitzen ... ? :cool:

neonhelm 26.05.2009 20:44

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 228912)
Das ist natürlich sehr fein ... ich wolte auch schon lange mal wieder die Kommaregeln wiederholen ... :)

Aber liest du denn jeden Abend nach dem Training in deiner Grammatik und beschwerst dich danach bei deinem Nachbarn, daß da nur olle Kamellen drin stehen, von denen die allermeisten keinen Mehrwert für's tägliche Leben besitzen ... ? :cool:

Nun, lieber flow, das ist ja nicht ganz richtig. Es ist ja eher so, dass sich angehende und bereits versierte Schriftstellerinnen unterhalten und die Versierten meinen, auf das letzte Komma käme es nun nicht an, und man solle doch erstmal losschreiben, dann ergäbe sich Vieles von alleine. Oder so ähnlich... :Cheese:

Alfalfa 26.05.2009 20:50

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 228912)

Also dass kann man ja jetzt üüüüübberhaupt nicht gleichsetzen, pure Grammatik und Training.

Es müsste dann richtig heißen: Mit welcher Formulierung komme ich am besten ans Ziel? Und da würde mich ein Werk schon langweilen, wenn es sprachlich nur "olle Kamellen" enthält, die Kommunikationskultur enwickelt sich ja ständig und schwuppdiwupp stehst du da wie einer aus der Ur-Generation.

;)

Flow 26.05.2009 21:09

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 228916)
Nun, lieber flow, das ist ja nicht ganz richtig. Es ist ja eher so, dass sich angehende und bereits versierte Schriftstellerinnen unterhalten und die Versierten meinen, auf das letzte Komma käme es nun nicht an, und man solle doch erstmal losschreiben, dann ergäbe sich Vieles von alleine. Oder so ähnlich... :Cheese:

Werter Helm, der Inhalt deiner Worte mag wohl wiegen.
Jedoch scheint es mir von Zeit zu Zeit, als mühten sich gerade die versiertesten unserer geschätzen Schriftstellerinnen durch die ihnen unliebsamsten Bücher, einzig darüber lustlos Rezensionen zu verfassen, selbige womöglich nach wenigen Zeilen mit einem die inhärente Sinnlosigkeit beklagenden Stöhnen zu quittieren ...

Flow 26.05.2009 21:22

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 228919)
Es müsste dann richtig heißen: Mit welcher Formulierung komme ich am besten ans Ziel?

Ich hoffe, daß das das Ö's Frage nach dem Zentrum des Ganges nun beantwortet ... :)
Zitat:

Wenn ich mir teilweise die Fragestellungen hier im Moment so durchlese, dann frage ich mich ohnehin, um was es geht. :Gruebeln:

laufcultur 26.05.2009 21:49

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 228906)
Bei solchen Beiträgen :

weil ich auf der arbeit nix zu tun habe. :Cheese:
und abens nach dem training immer zu hause sitze.

laufcultur 26.05.2009 21:53

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 228902)
:confused:

da haben wir im verein früher oft diskutiert.
es gibt z.b pläne von steffney für marathon in 3:30.
ich laufe ja meistens mit männer, alle haben das gleiche ziel.
frauen haben 30% weniger muskeln, theoretisch müßte ich ja dann noch was drauf packen. :confused:

neonhelm 26.05.2009 22:02

Hmmm...

Erreichst du denn mit dem gleichen Plan das Gleiche oder bist du schlechter?

Klugschnacker 26.05.2009 22:10

Zitat:

Zitat von laufcultur (Beitrag 228939)
da haben wir im verein früher oft diskutiert.
es gibt z.b pläne von steffney für marathon in 3:30.
ich laufe ja meistens mit männer, alle haben das gleiche ziel.
frauen haben 30% weniger muskeln, theoretisch müßte ich ja dann noch was drauf packen. :confused:

Frauen sind langsamer als Männer. Für Dich ist ein 3:30h Marathon so etwas wie ein 3:10h Marathon für einen Mann. Entsprechend musst Du ein Programm machen, dass einem 3:10h-Plan für Männer ähnelt. Allerdings benötigst Du weniger extrem lange Läufe und mehr Training für die Kraftausdauer. (Grob vereinfachte Darstellung).

Grüße,
Arne

laufcultur 26.05.2009 22:15

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 228944)
Frauen sind langsamer als Männer. Für Dich ist ein 3:30h Marathon so etwas wie ein 3:10h Marathon für einen Mann. Entsprechend musst Du ein Programm machen, dass einem 3:10h-Plan für Männer ähnelt. Allerdings benötigst Du weniger extrem lange Läufe und mehr Training für die Kraftausdauer. (Grob vereinfachte Darstellung).

Grüße,
Arne

danke. hatte ich also damals recht. :)

Phoebe 26.05.2009 23:02

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 228687)
Mich wundert es schon ein wenig, was daran sooo neu ist. Jede Sportlerin kennt das und hat sich im Laufe der Zeit damit arrangiert. Die angebliche Verschieberei des Zykluses ist Kokolores. Die Blutung lässt sich ein wenig manipulieren, aber der Zyklus bleibt im Grundsatz erhalten. Leidvolle Selbstversuche habe ich nach langen informativen Gesprächen mit meiner Frauenärztin eingestellt.

Das ist ein Punkt, der mich im Film wirklich gestört hat.
Hier im Forum schreiben Mädels teilweise Sachen, da läuft es mir eiskalt den Rücken runter und ich denke immer nur "Mein Gott, geh doch einfach zum Arzt !!!"
Jetzt wird hier erzählt das man ja auch den Zyklus verschieben kann, etc.
Dieses sollte man aber nur in Absprache mit einem Gynäkologen tun und nicht auf eigene Faust. Das mag einmal, vielleicht auch zweimal gutgehen, aber das kann auch schiefgehen. Ein derartiger Eingriff in den Körper ist nicht unproblematisch und sollte abgeklärt werden.
Das Oe hat sich hier gut bei ihrer Ärztin informiert, was ich absolut vorbildlich finde, aber einige Mädels, denen es evtl. schwerfällt darüber zu sprechen machen das vielleicht mal auf eigene Faust.
Es ist ja auch so super einfach, zumindest kommt es im Beitrag so rüber. :(
Es tut mir leid, ich mein, ich weiß was du gemeint hast cilian, aber ich krieg da immer Bauchweh, weil es immer wieder Leute gibt, die alles tun würden für eine Topform, wir haben das ja so häufig in anderen Threads und der Aspekt, das man das nur in Absprache mit einem Arzt tun sollte, fehlt hier einfach :(

Die ersten 3 Punkte fand ich dagegen aber sehr informativ und ich würde mich sehr freuen, wenn man das nochmal vertiefen könnte. :)
Vielleicht in Verbindung mit einem Trainingsplan speziell für Mädels. Arne ist jetzt ja fit was Frauenkörper betrifft :Lachen2:

Ganz ganz toll fand ich mal wieder das Ende und die Idee mit den Zitaten finde ich wirklich super :Blumen:

just my 2 Cents

Flow 27.05.2009 09:11

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 228944)

Grüße,
Arne

Bei dieser Gedankenführung frage ich mich, nach wie vor :
Wie soll sie den 3:10 - Plan durchstehen, wo sie doch langsamer ist als der 3:10 - Mann ... ? :Gruebeln:

Oder "grob vereinfacht" :
Im Training hält sie mit dem 3:10 - Mann mit, und im WK verliert sie plötzlich 20 min ... :confused:

neonhelm 27.05.2009 09:43

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 229028)
Oder "grob vereinfacht" :
Im Training hält sie mit dem 3:10 - Mann mit, und im WK verliert sie plötzlich 20 min ... :confused:

Ja, weil für sie ist es ja kein 3:10, sondern ein 3:30 Plan.

Flow 27.05.2009 09:48

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 229041)
Ja, weil für sie ist es ja kein 3:10, sondern ein 3:30 Plan.

Jaja ... so verkommt die "grobe Vereinfachung" aber langsam zu substanzlosen Gerede ... :cool:

Die Frage ist doch, soll sie (eher) trainieren wie ein männlicher 3:30 - Aspirant oder wie ein männlicher 3:10 - Aspirant ?

Und so weiterhin :
Warum sollte sie im Training mit dem 3:10'er mithalten können und im WK plötzlich nicht mehr ?

Klugschnacker 27.05.2009 09:51

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 229028)
Bei dieser Gedankenführung frage ich mich, nach wie vor :
Wie soll sie den 3:10 - Plan durchstehen, wo sie doch langsamer ist als der 3:10 - Mann ... ? :Gruebeln:

Indem sie etwas langsamer läuft.
:Hexe:

joschi_grace 27.05.2009 09:55

:Cheese: noch nicht, aber irgendwann...

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 228903)
Heißt das eigentlich, wir dürfen gratulieren...? :Cheese:

Flow 27.05.2009 09:57

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 229046)
Indem sie etwas langsamer läuft.
:Hexe:

Indem sie also etwa so trainiert wie der männliche 3:30 - Aspirant ... ? :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.