triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Erste Hilfe - wer ist fit? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8587)

fuxdeluxe 18.05.2009 15:47

Erste Hilfe - wer ist fit?
 
Die meisten sind ja ganz gut informiert, wenn es um darum geht die Räder nach Defekten wieder hinzubekommen. Aber wie sieht es bspw. nach Stürzen und Verletzungen von Trainingspartnern aus?

Könntet ihr im Notfall helfen? Habt ihr Verbandszeug, Handy, Notfallnummern etc. dabei?

Das Thema beschäftigt mich, weil mein letzter Erste-Hilfe-Kurs schon 20 Jahre zurück liegt, wir aber manchmal nur zu Zweit oder Dritt mit dem Rad in der Walachei unterwegs sind und ich im Ernstfall verantwortlich wäre (...oder selbst auf Hilfe angewiesen bin)...Also Hand auf´s Herz: Wer ist fit in Erster Hilfe!...

Grüße
fuxdeluxe

neonhelm 18.05.2009 16:01

Jedes Jahr ein 1. Hilfe WE, Können auch schon gebraucht.

Auf dem Rad Handy, aber normalerweise kein Verbandszeug dabei.

kromos 18.05.2009 16:01

NaJa, ich mache jedes Jahr einen 2-Tages-Kurs vom Arbeitgeber mit und bin dadurch sog. "Ersthelfer" auf meiner Etage. Der Kurs wird von den Johannitern durchgeführt und da wir immer die Selben sind, fast nur mit praktischen Rollenspielen....

Aber bei uns gab es betrieblich noch keinen Ernstfall. Abgesehen von den verkrampften Händen und Rückenbeschwerden am Bildschirmarbeitsplatz....

engelchen 18.05.2009 16:04

Verbandszeug werden die wenigsten dabei haben. Handy schon. Mein erste Hilfe Kurs ist auch inzwischen 4 Jahre alt, danach aber noch den San A bis C gemacht. War beim Roten Kreuz beim Ersatzdienst (jaja scheiß Verweigerer :Cheese: ), ich denke also, (was ich hoffentlich niemals muss) ich werde den/diejenige bis zum Eintreffen der Sanis am leben erhalten können :)

Lecker Nudelsalat 18.05.2009 16:32

Gerade vor ein paar Wochen noch einen eintägigen Auffrischungskurs Erste Hilfe beim DRK gehabt (über unseren Verein).

Gruß strwd

runningmaus 18.05.2009 16:42

Hi,
ich mach auch alle 2 Jahre die 1-tagesauffrischung :) für Ersthelfer, habe aber nur am Trekki ein Pflasterset mit dabei, ansonsten nur Händy, Tempos und gute Worte :)

Cupofmilk 18.05.2009 18:15

Ich bin bei der Feuerwehr,
daher hab ich mindestens einmal im jahr en erste hilfe kurs. sonst je nach dem wie es mit bränden und verkersunfällen aussieht, mal mehr oder weniger praktischen einsatz, dieses wissens...ist zwar weniger schön aber es muss halt gemacht werden.

grüße
flo

PippiLangstrumpf 18.05.2009 19:13

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 226001)
Hi,
ich mach auch alle 2 Jahre die 1-tagesauffrischung :) für Ersthelfer, habe aber nur am Trekki ein Pflasterset mit dabei, ansonsten nur Händy, Tempos und gute Worte :)

Ich schließ mich da mal an :Cheese:

wieczorek 18.05.2009 19:51

nach 3 Jahren Bikeguide hab ich schon recht viel gesehen, was Verletzungen beim Radfahren angeht. Aber wenn ich im Training unterwegs bin, hab ich maximal das Tel. dabei...

Schleichfloh 18.05.2009 21:33

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 226055)
Ich schließ mich da mal an :Cheese:


Ich mich auch.:) und bin noch Brandschutzhelfer :Lachen2:

Habe beim Laufen/ Rad fahren immer Handy dabei. SOnst nichts. Aber wenn unser Feuerwehrmann dabei ist, brauch ich eh nichts, noch nicht mal was zu essen. Er ist immer bestens mit allem (incl. Salben etc.) ausgerüstet und verpflegt mich. Ein echter SCHATZ!!! :Blumen:

meggele 18.05.2009 22:46

Hab aus Erfahrung eigentlich immer Latexhandschuhe und meist Beatmungsfolie dabei.

Schleichfloh 18.05.2009 22:56

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 226127)
Hab aus Erfahrung eigentlich immer Latexhandschuhe und meist Beatmungsfolie dabei.

Latexhandschuhe sind gar nicht sooo verkehrt.
Beatmunsfolie würde ich mir sparen. Im Erste Hilfe Kurs hat man uns gesagt, dass man quasi alles "drüber" legen kann, also T-Shirt, Tempo, Hemd.......und dass es mehr ein Einstellungsproblem als ein echtes Ansteckungsproblem ist :bussi:

meggele 18.05.2009 23:07

Zitat:

Zitat von Schleichfloh (Beitrag 226131)
Beatmunsfolie würde ich mir sparen. Im Erste Hilfe Kurs hat man uns gesagt, dass man quasi alles "drüber" legen kann, also T-Shirt, Tempo, Hemd.......und dass es mehr ein Einstellungsproblem als ein echtes Ansteckungsproblem ist :bussi:

klar kannste alles drüberlegen (ok, ein Tempo hat man ja nun sofort durchgesabber ;)), aber die Folie wirkt wie das Anziehen der Handschuhe auch einfach beruhigend (wir sind ja kein Notarzt, der das einerseits schon zigfach gemacht und sich andererseits minutenlang im Auto auf die Sache vorbereiten kann). Und natürlich ist es ein "Einstellungsproblem", aber wenn ich mit einer Trivialität ein blutüberströmtes Gesicht usw. etwas auf Distanz halten kann, dann mach ich das.

sybenwurz 19.05.2009 00:38

Bin entweder alleine unterwegs und hab nix dabei, oder, seltenst, mitm verein und da iss normalerweise unser Doc mit an Bord.
Die letzte Auffrischung vom Erste Hilfe-Kurs iss schon wieder n paar Tage her, aber ich denke, das Nötigste krieg ich noch zusammen.
Ausser bestenfalls nem Händi hab ich eh nix dabei, aber draussen im Gelände kann man meist gut mitm Heli landen und auf der Gasse n Auto anhalten...:Cheese:
Bin häufiger mal am Überlegen, zumindest n Mini-Verbandstäschchen mitzunehmen (nachm vorigen samstag und der Sturzorgie beim Inlineskaten wäre das ratzeputz leer gewesen), aber irgendwie reichts beknackterweise eher zu nem Ersatzschlauch, ner Luftpumpe und nem Multitool, obwohl man im Pannenfall normalerweise bei bester Gesundheit irgendwo problemlos klingeln und um Hilfe bitten, sich aber evtl. nach nem Sturz mitm Vorankommen schwertun könnte...:-((

Astro 19.05.2009 21:26

Ein Handy, ein Mini-Erste-Hilfe-Package, ein Beatmungstuch als Schlüsselanhänger und 1 Rolle Leukotape. Immer dabei egal ob Radfahren, Klettern oder Skitour, nur beim Schwimmen und Laufen nicht. Ach ja und mein Notarztkoffer im Auto, ist ja schließlich Beruf und Berufung....

garuda 20.05.2009 09:55

Zitat:

Zitat von Astro (Beitrag 226486)
Ein Handy, ein Mini-Erste-Hilfe-Package, ein Beatmungstuch als Schlüsselanhänger

Was ist denn ein Beatmungstuch?

Ich trag immer ein Handy und Pflaster mit mir rum, da ich offene Wunden und Blut nicht so gut sehen kann. :Nee:
Ich könnte mich wahrscheinlich direkt danebenlegen, wenn es offene Wunden gibt. :(
Spiel schon länger mit dem Gedanken den Kurs mal wieder auffrischen zu lassen. Zum Glück geht es da eher unblutig zu. :Lachen2:

kupferle 20.05.2009 10:15

Bei der Feuerwehr müssen wir einmal im Jahr ein Erste-Hilfe-Kurs machen.Im Geschäft wird alle 2 Jahre dieser 8-Stundenkurs durchgeführt.Bin als Ersthelfer im Geschäft eingesetzt.

Was ich aber gestehen muss-ich hab mir über Ausrüstung am Rad bisher keine Gedanken gemacht.Aber evtl werd ich mir jetzt doch mal was in die Satteltasche packen.
Bin bisher zum Glück ohne schweren Sturz gefahren.Hoff das bleibt auch so!

meggele 20.05.2009 10:40

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 226648)
Was ist denn ein Beatmungstuch?

Ein Beatmungstuch/folie ist eine Folie mit einer Art Ventil/Filter/..., durch das man hindurch beatmen kann, ohne direkten Hautkontakt mit dem Verletzten zu haben.
(Z. B. hier, es gibt zig Varianten davon: http://www.fairmed.at/produkte/notfa...ck-breezer.php )

Bosibob 17.06.2009 22:17

Ich für meinen Teil denke das ich für den Notfall ganz gut gewappnet bin, da ich ja fast jedes Wochenende mit kleineren und größeren Wehwehchen (?!) durch die Wasserwacht zu tun habe. Allerdings habe ich weder beim laufen noch beim radeln genug Verbandzeug dabei um Wunden zu versorgen die einen an der Weiterfahrt hindern.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.