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-   -   Ventilverlängerung Zipp 606 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8570)

dasilva65 17.05.2009 19:22

Ventilverlängerung Zipp 606
 
Servus,

Bei meinen Zipp 606 waren Zipp Ventilverlängerungen dabei die aber schrott sind. Halten nicht dicht, lassen sich nicht aufpumpen.

Jetzt hab ich gelesen dass die Verlängerungen von COntinental sehr gut sein sollen. DOch da muss man das Ventil vom schlauch reinschrauben.
Jedoch (ich habe Drahtreifen und Conti schläuche) sollend ie Ventile von Conti Schläuchen nicht rauszunehmen sein.

Weiß jemand Rat??

Danke

Grüße
Daniel

Thorsten 17.05.2009 19:41

Bei Schwalbe-Schläuchen sind die Ventile rausnehmbar. Dreh die Ventilverlängerungen und Ventile aber mit dem der Schwalbe-Ventilverlängerung beiliegenden Schlüssel vernünftig fest.

http://www.bike24.net/p17896.html

maifelder 17.05.2009 22:14

Topeak alles andere ist schrott, habe alle durch.

wieczorek 17.05.2009 22:46

die Topeak sind wirklich super. Dann noch etwas Teflonband vorher auf das Ventilgewinde und alles ist gut

turbo32 17.05.2009 23:24

habe ganz vorsichtig ein paar Haare Hanf um das Ventilgewinde gewickelt :)

dasilva65 18.05.2009 07:48

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 225755)
die Topeak sind wirklich super. Dann noch etwas Teflonband vorher auf das Ventilgewinde und alles ist gut

Wie geht das dann im WK wenn ich ne Panne hab? Da kann ich doch nicht wirklich anfangen Teflonband zu verkleben??? Oder doch?

Wie viel muss ein Ventiel aus der Felge denn eigentlich rausstehen, damit man es noch vernünftig aufpumpen kann??

JoeSlowpoke 18.05.2009 08:27

Zitat:

Zitat von dasilva65 (Beitrag 225780)
Wie geht das dann im WK wenn ich ne Panne hab? Da kann ich doch nicht wirklich anfangen Teflonband zu verkleben??? Oder doch?

Würde dem Ersatzschlauch/reifen ebenfalls eine Ventilverlängerung spendieren und die bereits vor dem Wettkampf montieren. :Blumen:

Basket-Champ 18.05.2009 10:47

Ventilverlängerung
 
Die Topeak-Ventilverlängerungen funktionieren super und werden einfach auf das Ventil geschraubt. Ich nutze die Topeaks seit dieser Saison und muss eigentlich kaum mal nachpumpen. Im Pannenfall braucht man auch keinen Ersatz, da sich das Teil sehr leicht abschrauben lässt.

dasilva65 18.05.2009 12:33

Zitat:

Zitat von Basket-Champ (Beitrag 225853)
Die Topeak-Ventilverlängerungen funktionieren super und werden einfach auf das Ventil geschraubt. Ich nutze die Topeaks seit dieser Saison und muss eigentlich kaum mal nachpumpen. Im Pannenfall braucht man auch keinen Ersatz, da sich das Teil sehr leicht abschrauben lässt.

Wie weit schauen die Ventile (inkl. Verlängerung) bei dir aus der Felge raus damit du noch ordentlich aufpumpen kannst?

wieczorek 18.05.2009 13:11

es gibt verschiedene Längen..
Das Teflonband ist extrem dünn und du solltest auch nur 1-2 Schichten wickeln, da kannst du die Verlängerung immer noch mit etwas Kraft von Hand weg schrauben.

bort 18.05.2009 14:16

Lasst ihr die Ventilverlängerung dann dran, oder schraubt ihr die Verlängerung rauß?
Denn gestern, beim Aufpumpen vorm WK, hatte ich aufeinmal die Ventilverlängerung beim abziehen der Pumpe in der Hand.
Da es zeitlich ziemlich knapp war, habe ich es dann so gelassen und bin mit offenem Ventil gefahren. War mir aber die ganze Zeit nicht so sicher, ob nicht doch durch einen dummen Zufall die Luft entweicht und ich dann laufen muss.

Basket-Champ 18.05.2009 14:25

Zitat:

Zitat von dasilva65 (Beitrag 225901)
Wie weit schauen die Ventile (inkl. Verlängerung) bei dir aus der Felge raus damit du noch ordentlich aufpumpen kannst?


So ca. drei cm.

Basket-Champ 18.05.2009 14:28

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 225945)
Lasst ihr die Ventilverlängerung dann dran, oder schraubt ihr die Verlängerung rauß?
Denn gestern, beim Aufpumpen vorm WK, hatte ich aufeinmal die Ventilverlängerung beim abziehen der Pumpe in der Hand.
Da es zeitlich ziemlich knapp war, habe ich es dann so gelassen und bin mit offenem Ventil gefahren. War mir aber die ganze Zeit nicht so sicher, ob nicht doch durch einen dummen Zufall die Luft entweicht und ich dann laufen muss.

Die Ventilverlängerung von Topeak kann man ruhig dran lassen. Man sollte vor dem Aufpumpen immer kurz die Ventilverlängerung mit der Hand wieder leicht andrehen, damit sich diese nicht löst. Die Topeak Verlängerung kan man theoretisch auch abschauen, dass ist mir allerdings zu unsicher, da ich befürchte, dass, wenn das Ventil nur minimal verrutschen würde, man die Verlängerung dann nicht mehr drauf geschraubt kriegt.

dasilva65 18.05.2009 14:57

Zitat:

Zitat von Basket-Champ (Beitrag 225951)
Die Ventilverlängerung von Topeak kann man ruhig dran lassen. Man sollte vor dem Aufpumpen immer kurz die Ventilverlängerung mit der Hand wieder leicht andrehen, damit sich diese nicht löst. Die Topeak Verlängerung kan man theoretisch auch abschauen, dass ist mir allerdings zu unsicher, da ich befürchte, dass, wenn das Ventil nur minimal verrutschen würde, man die Verlängerung dann nicht mehr drauf geschraubt kriegt.

Wenn man die Verlängerung abschrauben würde, dann wäre ja das Ventil offen!! oder?? Das scheint mir mehr als gefährlich zu sein.

hazelman 18.05.2009 15:07

Zitat:

Zitat von dasilva65 (Beitrag 225979)
Wenn man die Verlängerung abschrauben würde, dann wäre ja das Ventil offen!! oder?? Das scheint mir mehr als gefährlich zu sein.

Das ist nur dann der Fall, wenn Du beim Einbau der Verlängerung das Ventil auf die verlängerung gesetzt hast.

Das ist aber z.B. bei Zipp & Topeak nicht der Fall.

Übrigens: Hast Du bei der zipp versucht, das Gewinde des Ventils mit einem Isolierband abzukleben, bevor Du die verlängerung draufgeschraubt hast? Bei mir funzt das, auch wenn die Technis wirklich archaisch ist, sehr gut!

dasilva65 18.05.2009 15:14

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 225985)
Das ist nur dann der Fall, wenn Du beim Einbau der Verlängerung das Ventil auf die verlängerung gesetzt hast.

Das ist aber z.B. bei Zipp & Topeak nicht der Fall.

Nun ich meinte wenn man die Verlängerung nach aufpumpen runterschrauben würde. dann hätt ich ein Ventil das aufgeschraubt ist, ich aber durch die Felge nicht schließen kann.

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 225985)
Übrigens: Hast Du bei der zipp versucht, das Gewinde des Ventils mit einem Isolierband abzukleben, bevor Du die verlängerung draufgeschraubt hast? Bei mir funzt das, auch wenn die Technis wirklich archaisch ist, sehr gut!

Also ich bekomm das ding ja nicht aufgepumt da die Zipp verlängerung da zu breit ist oder so.

Lecker Nudelsalat 18.05.2009 15:29

Zitat:

Zitat von dasilva65 (Beitrag 225979)
Wenn man die Verlängerung abschrauben würde, dann wäre ja das Ventil offen!! oder?? Das scheint mir mehr als gefährlich zu sein.

Funktioniert aber, muss nicht zu sein. ;)

Gruß strwd

bort 18.05.2009 15:48

Bei mir handelt es sich um eine Verlängerunge von Topeak, die ich auf das Ventil vom Schlauchreifen draufgedreht habe. Das Ventil vom Schlauchreifen ist somit zur Zeit offen.
Also fahrt ihr alle mit montierten Ventilverlängerungen?

Lecker Nudelsalat 18.05.2009 15:50

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 226009)
Bei mir handelt es sich um eine Verlängerunge von Topeak, die ich auf das Ventil vom Schlauchreifen draufgedreht habe. Das Ventil vom Schlauchreifen ist somit zur Zeit offen.
Also fahrt ihr alle mit montierten Ventilverlängerungen?

Ja sicher, wie sonst?

Gruß strwd

bort 18.05.2009 16:24

Raußschrauben, mit Klebenband unter den Sattel kleben und die Unwucht vermeiden?
Nur habe ich bedenken, dass ich dann das Ventil nicht mehr reinbekomme bzw das etwas passiert, weil das andere Ventil offen ist, daher habe ich sie ja bis gestern immer dran gelassen

hazelman 18.05.2009 16:32

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 226022)
Raußschrauben, mit Klebenband unter den Sattel kleben und die Unwucht vermeiden?
Nur habe ich bedenken, dass ich dann das Ventil nicht mehr reinbekomme bzw das etwas passiert, weil das andere Ventil offen ist, daher habe ich sie ja bis gestern immer dran gelassen

Laß es dran! Die durch Ventil & verlängerung verursachte Umwucht ist für Unsereinen nun wirklich vernachlässiggbar. :Huhu:

dasilva65 19.05.2009 08:09

So also ich hab jetzt die Topeak dinger gekauft und muss sagen

:( :( :( :( :( :(

Sind nicht sooo der Hit.

1.) sind die zu breit um in die Ventilbohrung der Zipps zu passen, sprich erst schlauch durch und von der anderen Seite dann Verlängerung draufschrauben.

2.) Aufpumpen ist nun ja mist. Da die Verlängerung und der Pumpenkopf relativ gerade zueinander sein müssen, da sonst die Luft wieder entweicht. Sprich ich kann nur mit einer Hand die Standpumpe benutzen was bei 2 Reifen schon ordentliches Krafttraining ist.
Der Pumpenkopf hält nicht auf der Verlängerung so wie bei einem nromalen Ventil.

Da die Topeak nicht durch die Borhung der Felge geht kann man sie auch getrost abschrauben nach dem letzten Aufpumpen in der Wechselzone vorm WK.

hazelman 19.05.2009 08:19

Zitat:

Zitat von dasilva65 (Beitrag 226188)
So also ich hab jetzt die Topeak dinger gekauft und muss sagen
:( :( :(

Sind nicht sooo der Hit.

1.) sind die zu breit um in die Ventilbohrung der Zipps zu passen, sprich erst schlauch durch und von der anderen Seite dann Verlängerung draufschrauben.

2.) Aufpumpen ist nun ja mist. Da die Verlängerung und der Pumpenkopf relativ gerade zueinander sein müssen, da sonst die Luft wieder entweicht. Sprich ich kann nur mit einer Hand die Standpumpe benutzen was bei 2 Reifen schon ordentliches Krafttraining ist.
Der Pumpenkopf hält nicht auf der Verlängerung so wie bei einem nromalen Ventil.

Da die Topeak nicht durch die Borhung der Felge geht kann man sie auch getrost abschrauben nach dem letzten Aufpumpen in der Wechselzone vorm WK.


Tja, das sind die Fertigungstoleranzen bei High-Tech-Teilen made by Zipp…. Bei meinen geht’s problemlos. :cool:

Dass der Pumpenkopf nicht auf der verlängerung hält…. Ist wohl eher ein Problem der Pumpe… meine Topeak JoeBlow macht das anstandslos und die kostet €25.- Was hast du denn für eine?

Jammer aber doch bitte nicht darüber, „mit einer Hand“ die STAND(!!!)pumpe bedienen zu müssen… oder wiegst du bloß 15kg und kannst Dich nicht mit deinem Körpergewicht drauflehnen??? :confused:

Lecker Nudelsalat 19.05.2009 09:32

Junge, Junge,

Deine Probleme möchte ich auch mal haben. :Lachanfall:

Wenn Du zu schlapp bist, must Du halt den Arm wechseln, Vorderrad mit dem linken Arm, Hinterrad mit dem rechten Arm aufpumpen. :Cheese:

Ansonsten, bohre doch die Ventillöcher leicht auf. :Huhu:

Gruß strwd

Zitat:

Zitat von dasilva65 (Beitrag 226188)
So also ich hab jetzt die Topeak dinger gekauft und muss sagen



Sind nicht sooo der Hit.

1.) sind die zu breit um in die Ventilbohrung der Zipps zu passen, sprich erst schlauch durch und von der anderen Seite dann Verlängerung draufschrauben.

2.) Aufpumpen ist nun ja mist. Da die Verlängerung und der Pumpenkopf relativ gerade zueinander sein müssen, da sonst die Luft wieder entweicht. Sprich ich kann nur mit einer Hand die Standpumpe benutzen was bei 2 Reifen schon ordentliches Krafttraining ist.
Der Pumpenkopf hält nicht auf der Verlängerung so wie bei einem nromalen Ventil.

Da die Topeak nicht durch die Borhung der Felge geht kann man sie auch getrost abschrauben nach dem letzten Aufpumpen in der Wechselzone vorm WK.



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