triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Ein zweiter Ironman in Deutschland (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8031)

winnetou21 13.04.2009 13:23

Ein zweiter Ironman in Deutschland

Hallo zusammen,

wenn ich so sehe, wie schnell das Rennen in Frankfurt immer ausgebucht ist und wie schwer es zum Teil ist, dort einen Startplatz zu bekommen, wäre es doch eigentlich sinnvoll, ein zweites IM-Rennen in Deutschland zu veranstalten!? Genug Potenzial wäre doch da, oder? Was meint ihr dazu?

Howdie Winnetou!

karstenb 13.04.2009 13:33

Geh trainieren....;)

GuW 13.04.2009 13:47

Was ist mit der Challenge Roth?

würde mich auch über 1-2 weitere Großevents in GER freuen, muss ja nicht unbedingt gleich ein IM sein, 70.3 reicht ja schon

Thorsten 13.04.2009 14:38

Es muss ja nicht gleich das M-Dot sein, es gibt ja noch ein paar mehr Langdistanzen in Deutschland und in den angrenzenden Ländern.

Von daher meine ich dazu, dass es mir egal ist, ob es ein zweites oder drittes Ironman-Rennen in Deutschland gibt.

Speedy Gonzales 13.04.2009 19:43

Zitat:

Zitat von winnetou21 (Beitrag 213789)
Was meint ihr dazu?

So lange wie Kurtchen nicht der Veranstalter dieses 2. Rennens wäre. :Huhu: Denn Konkurrenz würde ein wenig das Geschäft beleben. ;)
(Sorry Kurti, aber so ne Steilvorlage vom Oberhäuptling, da konnt ich echt nicht anders ...... :Cheese: )

merz 13.04.2009 20:32

mir fallen ad hoc 4 LDs in Deutschland ein, ggf. gibt es noch ein paar, sollte doch reichen. Die Sprachverwirrung nervt auch ein bisschen, IMs, LDs etc. & wenn ich mir die Ausweitung der MDot-Serien so ansehe (Utah ist glaube ich der letzte Neuzugang) scheinen doch irgendwann die Qualizeiten komplett utopisch zu werden, ist mir aber nun persönlich egal; ein zweites Rennen in Hawaii wäre sicher die Marktlücke :)

m.

Raimund 13.04.2009 20:36

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 213913)
(...)ein zweites Rennen in Hawaii wäre sicher die Marktlücke :)

m.

Dann aber auf der alten Strecke!:cool:

merz 13.04.2009 20:42

genau!

Deichman 13.04.2009 21:16

Ostseeman ist auch nett, vor allem gleich um die Ecke.

merz 13.04.2009 21:46

die LD hatte ich auf meiner Liste der vier, neben FFM, Roth, Köln ... welchen habe ich vergessen? Gibt es denn am Bodensee (?) noch, keine im Osten?

m.

KernelPanic 13.04.2009 21:50

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 213931)
keiner im Osten?

In Moritzburg ist eine.

merz 13.04.2009 22:07

Danke!, also schon 5, mit dem triple in Lensahn quasi schon eigentlich 8 LDs in DE und das schöne ist: man kann sie alle nacheinandermachen, keine Terminüberschneidung

Thorsten 13.04.2009 22:15

Hannover bietet dieses Jahr auch eine an.

http://www.wasserstadt-triathlon.de

drullse 13.04.2009 22:22

Ihr vergesst: die Rothaut fragte (wie immer stark provokativ) nach einem weiteren IRONMAN - nicht nach ner Langdistanz.

Denen, die das Rennen in wenigen Stunden vollbuchen geht es nicht primär um die Distanz, sonst würden Eure Vorschläge ganz andere Starterzahlen haben...

Thorsten 13.04.2009 22:25

Wer Bier&Chips-Fragen stellt, kriegt auch Bier&Chips-Antworten.

*JO* 13.04.2009 22:33

frankfurt
roth
osteseeman
Moritzburg
Hannover
Bad Ems

6stk :)

und Podersdorf leute auch wenns in Österreich ist...am ende fragt doch eh jeder nur nach der Zeit...also POOODEERSDORF !!! :P

swimslikeabike 13.04.2009 22:52

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 213942)

und Podersdorf leute auch wenns in Österreich ist...am ende fragt doch eh jeder nur nach der Zeit...also POOODEERSDORF !!! :P

Ja, schon - aber 15 Stunden hören sich am Stammtisch doch eh viel beeindruckender an als 8:59 :Cheese:

*JO* 13.04.2009 23:09

Zitat:

Zitat von swimslikeabike (Beitrag 213946)
Ja, schon - aber 15 Stunden hören sich am Stammtisch doch eh viel beeindruckender an als 8:59 :Cheese:

das stimmt für 15h würd ich aber eher frankfurt empfehlen

Deichman 13.04.2009 23:41

oder für 50 Stunden den Triple-Ultra in Lensahn. :Cheese: Die ungläubigen Blicke am Stammtisch möchte ich mal sehen.
Der Wahnsinn ist der Preis...günstiger gehts nimmer...

Megalodon 13.04.2009 23:51

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 213938)
Ihr vergesst: die Rothaut fragte (wie immer stark provokativ) nach einem weiteren IRONMAN - nicht nach ner Langdistanz.

Denen, die das Rennen in wenigen Stunden vollbuchen geht es nicht primär um die Distanz, sonst würden Eure Vorschläge ganz andere Starterzahlen haben...

Das ist eigentlich alles, was es dazu zu sagen gibt.

In gewissen Kreisen bedeutet in Roth zu finishen fast nichts, weil man eben keinen IRONMAN gemacht hat ...

Image ist manchen eben alles, der Sport ist zweitrangig.

Klugschnacker 14.04.2009 00:55

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 213955)
In gewissen Kreisen bedeutet in Roth zu finishen fast nichts, weil man eben keinen IRONMAN gemacht hat ... Image ist manchen eben alles, der Sport ist zweitrangig.

In meiner Gegend ist das nicht so. Ich kenne keinen einzigen, auf den das zutrifft.

Grüße,
Arne

KernelPanic 14.04.2009 01:04

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 213959)
In meiner Gegend ist das nicht so. Ich kenne keinen einzigen, auf den das zutrifft.

Die meisten hier halten Roth fuer eine Farbe. Ironman kennt fast jeder.

karstenb 14.04.2009 02:17

Nur weil der zuhörer so unwissend ist, muss man das als kunde/athlet doch nicht adaptieren. wo kämen wir denn dahin.....

Christoph1972 14.04.2009 06:54

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 213960)
Die meisten hier halten Roth fuer eine Farbe. Ironman kennt fast jeder.

Ja, das ist so. Ich habe neulich mal jemandem(ein Sportler) erzählt, das ich eine LD machen möchte. Meint der: Wenn du das gepackt hast, dann kannst du ja einen IRONMAN mitmachen :Cheese:

Ich finde FFM und Roth brauchen dringend Konkurenz! Mich nervt es völlig, das man sich da ein Jahr vorher anmelden muss und das der Betrag zudem schon fällig wird. Das kann sich doch nicht mal ein Reiseveranstalter oder eine Telefongesellschaft rausnehmen.

merz 14.04.2009 06:59

Update:

frankfurt
roth
Ostseeman
Moritzburg
Hannover
Bad Ems
Köln

7stk

und Lensahn, wenn keiner nach der Zeit fragt :)

ich habe die Frage schon verstanden, aber da mir wichtig ist, was drin ist statt was draufsteht, wollte ich mal wissen, wieviele LDs wir hier überhaupt haben

m.

Axel 14.04.2009 08:21

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 213959)

Ich denke unter den Athleten hat Roth einen Stellenwert, der auf Augenhöhe mit Frankfurt liegt.

Auf dieses Niveau sind die Rother allerdings auch nur durch das IM-Label gekommen. Das werden die anderen, kleineren Eisenmänner (leider) nie schaffen. Roth ist da wohl auch das einzige Rennen weltweit, das einen hohen Stellenwert hat ohne das IM-Label (auch der einzige IM, der die Lizenz zurückgegeben hat).

Hier im Allgäu, in meinem Laden, stelle ich immer wieder fest, das manche Leute die nicht zur Kern-Szene gehören glauben Roth wäre noch ein IM. Wohl weil sie das über Jahre immer mal wieder in der Zeitung gelesen haben. Das dürfte aber langsam abnehmen.

Axel

Volkeree 14.04.2009 08:26

Ich glaube da eher, dass die Leute die vom Triahtlon nicht so viel wissen, die Geschichte mit dem IM Label gar nicht kennen. Für diese ist alles wo 180km Rad gefahren und dann nach ein Marathon gelaufen wird, ein Ironman ist.

Volker

Anja 14.04.2009 08:41

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 213976)
Ich glaube da eher, dass die Leute die vom Triahtlon nicht so viel wissen, die Geschichte mit dem IM Label gar nicht kennen. Für diese ist alles wo 180km Rad gefahren und dann nach ein Marathon gelaufen wird, ein Ironman ist.

Volker

Eben.

So wie ich immer noch zu Minimal einkaufen gehe, obwohl da seit zwei Jahren REWE dran steht. Mir doch egal was drauf steht - gleiches Personal, gleiche Ware, gleiche Qualität.

Anja

Deichman 14.04.2009 10:34

Bei uns aus der Gegend wird der Ironman gerne in Roth gemacht. :Lachen2:

keko 14.04.2009 11:41

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 213955)
In gewissen Kreisen bedeutet in Roth zu finishen fast nichts, weil man eben keinen IRONMAN gemacht hat ...

Arme Kreise. Haben wohl nix begriffen, dafür einer Marketing-Strategie reingefallen :Nee:

*JO* 14.04.2009 11:41

Zitat:

Zitat von Anja (Beitrag 213980)
Eben.

So wie ich immer noch zu Minimal einkaufen gehe, obwohl da seit zwei Jahren REWE dran steht. Mir doch egal was drauf steht - gleiches Personal, gleiche Ware, gleiche Qualität.

Anja

ich geh auch öfters noch zum Tengelmann :P

Roth & Frankfurt hat genug konkurenz, das Problem ist nur das selbst die leute einfach auf die Show in Ffm oder Roth stehen...klar ist das Geil und jeder denkt sich
"wenn ich mich schon schinde dann auf einer großen bühne"

das Problem sind nicht die Veranstalter sondern die Athelten (wir) die immer und immer wieder zu den großen Rennen....es gibt genug Möglichkeiten eine LD in Deutschland zu machen....man muss sie nur nutzen

keko 14.04.2009 11:47

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 214032)
das Problem sind nicht die Veranstalter sondern die Athelten (wir) die immer und immer wieder zu den großen Rennen....es gibt genug Möglichkeiten eine LD in Deutschland zu machen....man muss sie nur nutzen

Rennen wie Roth haben halt eine sehr lange Tradition, sind fast Kult. Indem ich dort starte, werde ich Teil davon (oder denke das zumindest :Lachen2: ).

drullse 14.04.2009 11:53

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 214033)
Rennen wie Roth haben halt eine sehr lange Tradition, sind fast Kult. Indem ich dort starte, werde ich Teil davon (oder denke das zumindest :Lachen2: ).

=>

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 214031)
Arme Kreise. Haben wohl nix begriffen, dafür einer Marketing-Strategie reingefallen :Nee:

:Gruebeln:

:Lachen2:

keko 14.04.2009 11:57

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 214037)
=>

:Gruebeln:

:Lachen2:

Naja, ein bisschen fallen wir ja alle rein. Aber das IM-Label ist schon ein anderes Kaliber. Die Leute fahren ja sogar auf dieses IM-70.3 ab.

Skunkworks 14.04.2009 12:49

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 214039)
Naja, ein bisschen fallen wir ja alle rein. Aber das IM-Label ist schon ein anderes Kaliber. Die Leute fahren ja sogar auf dieses IM-70.3 ab.

Ich kenn mich ja nicht so richtig damit aus aber ist bei den IM 70.3 nicht das Verhalten nach einer erreichten Quali genau anders herum als bei den IM-Rennen? Sie also verfallen zu lassen um nicht als Windschattenjäger in Clearwater von Profis beschimpft zu werden anstatt sich auf Hawaii zu freuen?

Thorsten 14.04.2009 14:12

In Wiesbaden waren die Quali-Plätze bei den Youngstern recht begehrt, bei den mittel-alten (40-50 Jahre) kriegte man auch mit einer sehr mittelmäßigen Leistung noch einen Platz ab, weil nur wenige hin wollten.

Ich glaube nicht, dass es nur an den Windschattenorgien liegt, Clearwater fehlt einfach alles, was Hawaii an Flair, Mythos und Tradition hat.

*JO* 14.04.2009 14:15

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 214068)
..... was Hawaii an Flair, Mythos und Tradition hat.

in letzter zeit hört man aber immer öfter von den älteren Leuten die es "Früher" miterlebt haben das Hawaii wohl genau dieser Flair immer mehr verloren geht...

keko 14.04.2009 14:23

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 214069)
in letzter zeit hört man aber immer öfter von den älteren Leuten die es "Früher" miterlebt haben das Hawaii wohl genau dieser Flair immer mehr verloren geht...

Ein Freund von mir kam 1987 von Hawaii zurück, hatte für eine Bekannte eine "Baby-Shirt" (also ein T-Shirt für Babys) mit der Aufschrift "Ironbaby" dabei: "Guck dir das an -- totaler Kommerz, das gab es früher noch nicht". :Lachen2:

neonhelm 14.04.2009 14:33

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 214039)

He he, ich hatte mir letztens auch schon überlegt, den 70.3 auf Hawaii zu machen... :Lachen2:

"Ach, du machst Triathlon?"
"Na ja, also..."
"Warste denn schonmal auf Hawaii und hast bei dem Ironman mitgemacht?"
"Klar! War klasse da. Ich mein, so gut, wie die Profis bin ich natürlich nicht, aber..."
"Boah, echt hammerharte Leistung."
"Na ja, war schon ganz schön warm da..."
...

Megalodon 14.04.2009 14:48

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 214075)
He he, ich hatte mir letztens auch schon überlegt, den 70.3 auf Hawaii zu machen... :Lachen2:

"Na ja, also..."
"Warste denn schonmal auf Hawaii und hast bei dem Ironman mitgemacht?"
"Klar! War klasse da. Ich mein, so gut, wie die Profis bin ich natürlich nicht, aber..."
"Boah, echt hammerharte Leistung."
"Na ja, war schon ganz schön warm da..."
...

Aha, interessant. Bei mir laufen solche Gespräche ungefähr so ab:

"Ja"
"Hast du schonmal eine Ironman gemacht oder (??) bist du schonmal in Hawaii gestartet ?
"Nein, weder das eine noch das andere."
"So, und was machst Du dann?"
"Olympische Distanz und Sprintdistanz."
"Was heißt das?"
"Olympische Distanz heißt 1.5-40-10km"
"Achso, das ist ja nicht schwer, das würde ich auch schaffen. Mein Kumpel (oder Arbeitskollege, Freund meines Bruders, Schwager) macht Ironman!!!"

Da komm ich mir dann schon ziemlich verarscht vor. Insbesondere wenn ich daran denke, dass ich damals 9 Monate brauchte um Kraulen zu lernen und vor allem um überhaupt 1500m am Stück durchkraulen zu können.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.