triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Nike+ und iPod (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=80)

Hugo 20.10.2006 15:15

Nike+ und iPod

wollte mal fragen ob jemand von den hier anwesenden schon das system verwendet.

hab mir heute das kit besorgt und werds mal nach möglichkeit die tage test.

für die die nicht wissen worums geht...nike kooperiert seit einiger zeit mit apple und hat jetzt ein geschwindigkeitsmesser für läufer, ähnl. den fußpods von polar oder suunto entwickelt welcher siene daten auf den ipod nano überträgt und dann später auch am rechner ausgewertet werden kann.
gibt sogar ne extra "liga" im netz dafür wo man sich mit freunden und bekannten messen kann...fand die idee ganz gut und für 30€ bekommt man sonst nix vergleichbares

ich werd dann ma posten ob und was das ding taugt

tobyvanrattler 20.10.2006 17:22

hast du das Set im Ausland gekauft?

soweit ich weiß soll es erst ab Februar 07 in Deutschland erhältlich sein :(

Was ich allerdings bisher darüber gelesen habe soll es gut und zuverläßig funktionieren.

Nur beim 8GB Nano sollen noch Qualitätsprobleme bestehen (Klangqualität)

harald m. 22.10.2006 16:50

mmmmh, ein wirklicher Nutzen erschließt sich mir da nicht, bin immer froh beim Laufen nicht soviel Gedödel dabei zu haben

Hugo 23.10.2006 22:32

Zitat:

Zitat von harald m. (Beitrag 1620)
mmmmh, ein wirklicher Nutzen erschließt sich mir da nicht, bin immer froh beim Laufen nicht soviel Gedödel dabei zu haben

zwingt dich ja kenier es zu kaufen

@tobyvanrattler
habe es im laufshop leder gekauft.
die offizielle release für deutschland war letzte woche.

also habs jetzt getestet, war zweimal laufen udn wies aussieht arbeitet das ding zieml. genau.
die geschwindigkeit wird richtig ausgegene und entsprechend die endgültige distanz. Das mit den ansagen funktioniert ganz gut, mit aktueller Nano-firmware auch auf deutsch

das mit den powersongs muss ich mir nochmal ansehn, aber insgesamt bin ich sehr begeistert von dem teil:)

tobyvanrattler 23.10.2006 23:06

Klingt ja schon mal interessant, danke

Wie setzt du den Sensor(Laufkit) ein? In einem Nike Schuhe (wie es angedacht ist) oder hast du den nur auf dem Schuh befestigt?

Kann man die Software aus dem Internet runter laden? (Eine Freundin fährt dem nächst nach USA und würde mir einen IPod mitbringen :Cheese: )

Hugo 24.10.2006 16:20

ja, is die ganz normale firmware.
kann aber sein dass der amerikanische ipod auch ne amerikanisch firmware runter lädt und entsprechend nur englisch kann.

den sensor hab ich in nem schraumschlacuh eingetütet so dass der schlauch an beiden enden ca 3cm übersteht...damit kan nich ihn zwischen den schnürsenkeln(zwischen schnürrsenkeln und zunge) prima platziern ohne dass da was passiern kann

tobyvanrattler 24.10.2006 17:10

:Cheese: dachte ich mir doch schon das der Sensor auch problemlos "auf" dem Schuh funktioniert und ich somit jedes x beliebige Modell nutzen kann ;)

Danke für die Infos, jetzt muß ich nur noch meine Bekannte davon überzeugen das Sie im November wirklich nach USA muß :-((

Hugo 14.12.2006 21:03

hat denn inzw. jemand von euch das set?

falls ja könnte man näml. mal ne challenge starten....immer nur "allein" laufen is näml. öde

triwolf 26.12.2006 00:51

habe seit gestern auch den nike+ geschwindigkeitssensor. finde das teil genial! für unter 30 euro - ist viel kleiner als polar und funktioniert super. hab gleich mal ein läufchen gemacht und bin auf die bahn damit. unkalibriert wurden 1000 m laufstrecke als 990 m angezeigt. werde mal ausprobieren wie linear das ding mit verschiedenen geschwindigkeiten bleibt.

coole sache

tobyvanrattler 15.01.2007 19:48

:Cheese: hab seit ein paar Wochen auch einen iPod mit Laufsensor und bin absolut begeistert.
Den Laufsensor selbst hab ich in ein Stück alten Fahrradschlauch reingesteckt und wird zwischen Zunge und Schnürsenkel eingebunden.

Distanzmessung funktioniert top. Haben am Wochenende nen Systemvergleich zwischen Polar, Garmin und iPod gemacht.
Zwei von den dreien waren ziemlich angefressen danach, ich wars nicht :o :Cheese:

mauna_kea 15.01.2007 23:51

das teil würde mich auch interessieren. ist sicherlich ne wunderschöne spielerei - grinser
kann mal einer erklären wie die messung zustande kommt ?
muss ich erst die schrittlänge kalibrieren ?

triwolf 16.01.2007 00:00

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 8992)
das teil würde mich auch interessieren. ist sicherlich ne wunderschöne spielerei - grinser
kann mal einer erklären wie die messung zustande kommt ?
muss ich erst die schrittlänge kalibrieren ?

die messung ist wohl ähnlich dem polar system aber viel kleiner :) . mein sensor ist auf 1000 m +/- 10 m genau. dabei ist egal mit welchen schuhen und welcher geschwindigkeit. kalibrierung ist möglich aber bei der genauigkeit unnötig. ich bin top zufrieden mit dem teil - coole mucke ist auch noch drauf :liebe053:

vb_man 16.01.2007 00:16

Geht's eigentlich noch?

Der Sensor mag vielleicht nur 30 Euro kosten, aber der i-Pod, das designte Nichts, kostet dann 298 Euro! Zum Musikhören beim Laufen reicht auch ein 19.95 Euro MP3 Player von Tchibo.

Das die Mac User immer meinen, sie hätten das Licht gesehen, wenn Apple meint das Rad neu erfunden zu haben

tobyvanrattler 16.01.2007 11:16

Zitat:

Zitat von vb_man (Beitrag 8994)
Geht's eigentlich noch?

Der Sensor mag vielleicht nur 30 Euro kosten, aber der i-Pod, das designte Nichts, kostet dann 298 Euro! Zum Musikhören beim Laufen reicht auch ein 19.95 Euro MP3 Player von Tchibo.

Das die Mac User immer meinen, sie hätten das Licht gesehen, wenn Apple meint das Rad neu erfunden zu haben

ganz ruhig Brauner ;)

Der kleine iPod Nano mit 2GB kostet ca.150,-€, zugegeben nicht grad günstig, allerdings hat er halt schon mehr Möglichkeiten, besseres Display etc. wie wohl die meisten "Billig-MP3" Player.
Und ja, wenn man natürlich die 8GB Version kauft, die kostet dann schon 250,-€

Gegenargument: Der Polarlaufsensor kostet ca. 100€ und man benötigt noch eine entsprechende Pulsuhr (etwa nochmals 100-280,-€)

Allgemein:
Der Laufsensor (in etwa so groß wie zwei 50Cent Stücke übereinander gelegt) ist bereits vorkalibriert und ich behaupte und nach meiner Erfahrung ausreichend.
Man kann jedoch manuell kalibrieren.
Ebenfalls kann man zwischen Lauf- und Walkingmodus wählen.

Von den Distanzmessern (GPS, Laufsensoren) die ich getestet habe ist das Nike+iPod System das am besten funktionierende (derzeit).

P.S. Ich bin zwar kein MAC User, aber das was ich bei zwei Freunden und ner Graphikerin immer sehe wie die am MAC schnell arbeiten können, werd ich schon neidisch als Windowssklave :Weinen: ;)

Hugo 16.01.2007 12:37

ja jungs wenn ihr alle das ding habt, was haltet ihr von ner challenge?

was die genauigkeit angeht....anfangs ging meiner auch super genau, in letzter zeit hab ich jedoch den verdacht dass er etwas zu viel anzeigt, werd die Woche mal auf die bahn gehn und ihn dann mal kalibrieren...kann aber auch sein dass google earth n bischen bescheist...egal, auf der bahn werd ichs erleben.

also @ toby und triwolf
wie wärs mit ner challenge "die meisten KM bis 1.4, beginnend am 1.2?
wenn ihr lustig seit schickt mir mal eure e-mail adressen mit denen ihr euch bei nikeplus.com angemeldet habt und ich schick euch dann die einladungen.
eigentlich wollt ich heute ja faulenzen, aber ich denk ich geh heute abend ma wieder ne runde laufen:Cheese:

triwolf 16.01.2007 14:30

Zitat:

Zitat von vb_man (Beitrag 8994)
Geht's eigentlich noch?

Ich würde mir auch keinen iPod extra kaufen weil ich eine Distanzmessung beim Laufen will. Aber wenn Du schon einen iPod nano hast sind die 30 Euro zusätzlich drauf lächerlich. Die Entscheidung ob iPod oder nicht mag Geschmackssache sein, ich bin mit dem nano total zufrieden und würde mir das teil jederzeit wieder kaufen.

Hugo 16.01.2007 14:45

Zitat:

Zitat von triwolf (Beitrag 9052)
Ich würde mir auch keinen iPod extra kaufen weil ich eine Distanzmessung beim Laufen will. Aber wenn Du schon einen iPod nano hast sind die 30 Euro zusätzlich drauf lächerlich. Die Entscheidung ob iPod oder nicht mag Geschmackssache sein, ich bin mit dem nano total zufrieden und würde mir das teil jederzeit wieder kaufen.

bei mir stand n neuer mp3 player an und weil flashplayer mit 4gb nunmal auch bei der konkurenz nicht billiger sind, und es im august die aussicht auf das nikedingen gab hab ich mich für den nano entschieden...und weil er am stylischsten ist, und am erprobtesten und weils dafür am meisten zubehör gibt und weil es einfach das coolste gerät am markt ist, und letztlich is das der grund wieso die meisten von uns lieber VW statt skoda oder colnago statt radon oder zipp statt citec fahrn:cool:

vb_man 16.01.2007 18:10

Zitat:

Zitat von tobyvanrattler (Beitrag 9023)
ganz ruhig Brauner ;)

bin ja ganz relaxed :cool:

wenn man den Sensor als Zubehör zum I-Pod kaufen mag, ok. Ich würde die Polar 625 mit Fuß- und Radsensor bevorzugen. Aber das ist eine ganz individuelle Entscheidung.

Ich kann nur den Hype um Apple nicht so recht nachvollziehen.

mauna_kea 16.01.2007 18:16

ich war auch nie ein ipod fan. hatte mir dann einen samsung mp3 player gekauft. ( ich brauch ja sowas als spinningtrainer - ausserdem kann ichs absetzen )
doch zufrieden war ich trotz bester testergebnisse mit dem teil nicht.
klang war gut, bedienung nur mittelmaß.
hab mir dann zu weihnachten nen nano gegönnt und bin seitdem wunschlos glücklich.
vor allem die zusammenarbeit mit der software itunes klappt bestens. sogar bpms werden übernommen (brauch ich zum spinnen )
ausserdem gibts millionen unnützer zubehörteile und ne riesen gemeinde die software produziert.
fazit: wmpfehlenswert.
demnächst dann auch als laufcomputer. hab nur leider momentan wenig zeit geld auszugeben

Hugo 16.01.2007 18:26

sachma...womit bestimmst du denn die bpm oder gibts da ne datenbank?
weil ich such solche angaben bislang leider vregeblich, und da ich die musik komplett im aac format hab funktioniern die meisten tools zur bestimmung nicht so richtig....
hab näml. auch mal vor langer langer zeit n spinning-instructor kurs gemacht und würd das "wissen" näml. gern beim rolle fahrn und auch beim laufen nutzen, aber mitzählen bei den liedern is mir zu umständlich

mauna_kea 16.01.2007 23:43

@hugo
am einfachsten gehts mit mixmeister bpm analyser.
download kuckst du hier:
http://www.mixmeister.com/download_freestuff.html
ist freeware und funktioniert zu 95% perfekt
der bpm wert wird als id3tag in die mp3 datei geschrieben.
das kleine prg. kann auch viele dateien auf einmal analysieren

in itunes kannst du dann das feld zusätzlich zu den anderen wie titel,künstler usw. anzeigen lassen.

obs auch mit dem aac format klappt weiss ich nicht, denke aber eher nicht. da hat apple den daumen drauf.
mp3 ist eh viel besser, weils da kein drm gibt.

Philipp 17.01.2007 10:42

Wo kann man denn diese iPod Erweiterung kaufen. Hab schon das halbe Netz abgesucht ?

Philipp

tobyvanrattler 17.01.2007 11:12

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 9155)
Wo kann man denn diese iPod Erweiterung kaufen. Hab schon das halbe Netz abgesucht ?

Philipp

direkt auf der apple Seite ;)

Oder in einem der großen Elektronikdiscountern

Hugo 17.01.2007 13:12

ich hab meins im laufshop leder gekauft und beim sport hübner(n großer sportladen hier in Darmstadt) hats auch im schaufenster liegen...bei runners point und co hab ich noch nicht geguggt...sportcheck hats auch im katalog, also einfach mal da nachfragen wos Nike zu kaufen gibt

Hugo 17.01.2007 13:14

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 9121)
@hugo
am einfachsten gehts mit mixmeister bpm analyser.
download kuckst du hier:
http://www.mixmeister.com/download_freestuff.html
ist freeware und funktioniert zu 95% perfekt
der bpm wert wird als id3tag in die mp3 datei geschrieben.
das kleine prg. kann auch viele dateien auf einmal analysieren

in itunes kannst du dann das feld zusätzlich zu den anderen wie titel,künstler usw. anzeigen lassen.

obs auch mit dem aac format klappt weiss ich nicht, denke aber eher nicht. da hat apple den daumen drauf.
mp3 ist eh viel besser, weils da kein drm gibt.

die befürchtung hatte ich....mit dem programm hab ich ein wenig gearbeitet, hab aber keine lust erstma wieder alles nach mp3 zu formatiern und dann wieder zurück.
schade schade, aber da kann man jetzt halt erstma nix machen

Hugo 17.01.2007 22:38

hab soeben die challenge erstellt...am 1. Februar gehts los...wer die meisten km in 60 tagen macht gewinnt die erste X-athlon challenge

die einladung ging an triwolf raus, von den anderen potentiellen teilnehmern fehlen mir noch die E-mail-adressen:)

Philipp 17.01.2007 23:21

Hab mir soeben auch das iPod+Nike Set gekauft und werde es am Freitag gleich mal testen. Bin ja mal gespannt wie genau das Teil ist. Wie meld ich mich jetzt bei der Xathlon challenge an ?

Hugo 17.01.2007 23:25

du musst dich erstmal bei nike+ registriern....das erzählt dir dann aber itunes schon wenn du das erste mal mit dem ding gelaufen bist.
anschliessend schickst du mir einfach die emailadresse mit der du dich dort angemeldet hast, dann kann ich dich in den kreis der exklusiven gesellschaft aufnehmen:Cheese:

triwolf 18.01.2007 00:40

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 9242)
Hab mir soeben auch das iPod+Nike Set gekauft und werde es am Freitag gleich mal testen. Bin ja mal gespannt wie genau das Teil ist. Wie meld ich mich jetzt bei der Xathlon challenge an ?

Welcome :Duell: ;)

Philipp 18.01.2007 18:05

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 9244)
du musst dich erstmal bei nike+ registriern....das erzählt dir dann aber itunes schon wenn du das erste mal mit dem ding gelaufen bist.
anschliessend schickst du mir einfach die emailadresse mit der du dich dort angemeldet hast, dann kann ich dich in den kreis der exklusiven gesellschaft aufnehmen:Cheese:

K, hab dir meine email adresse geschickt ... bin mal gespannt wie das klappt. Habe gerade meine ersten 0.09 km im Wohnzimmer zurueckgelegt, in sagenhaften 37 sekunden.

Hugo 18.01.2007 18:16

okay triathlet...deine anmeldung is raus:liebe053:
jetzt heissts noch n paar tage warten und die erste x-athlon challenge kann beginnen

Philipp 18.01.2007 19:42

Nur mal so vorab, was ist euer wochenpensum ?

Hugo 18.01.2007 23:32

momentan rund 20km

tobyvanrattler 19.01.2007 10:08

Bin jetzt auch im Team :Huhu:

kleine Geschichte am Rande:
War gestern mit nem Freund der derzeit nach (erstelltem) Trainingsplan trainiert laufen.
Vorgabe waren 5:15min/km
Er fand es gar nicht so nett das der iPod immer so uncharmant und direkt die Durchschnittszeit angegeben hat :Cheese:

TriSt 19.01.2007 14:57

Woher kommt denn der große Preisunterschied bei den Bewegungssensoren von iPod/Nike und Polar? Ist das andere Technik oder Marke (wobei der Markenwert bei beiden recht hoch ist)?

TriSt

triwolf 19.01.2007 17:56

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 9374)
Nur mal so vorab, was ist euer wochenpensum ?

Irgendwas zwischen 15 und 40 km, Tendenz steigend ....;)

triwolf 19.01.2007 18:17

Zitat:

Zitat von TriSt (Beitrag 9443)
Woher kommt denn der große Preisunterschied bei den Bewegungssensoren von iPod/Nike und Polar? Ist das andere Technik oder Marke (wobei der Markenwert bei beiden recht hoch ist)?

TriSt

vielleicht liegt es daran, dass der polar vier mal größer ist und deshalb auch vier mal teurer :Gruebeln: :Nee:

Philipp 20.01.2007 03:07

Ich habe heute zum ersten mal den iPod + nike getestet. Auf ner 400 meter bahn in der innenschleife. Beim schnellen Laufen, kam er auf 350 m, beim lockeren normalen Laufen warens 400 m.

Ich muss mich mal genauer mit der Materie auseinander setzen und noch ein paar Tests machen. Den langen Lauf dannach hat er auf 11000 m berechnet, leider kenn ich die Gesamtlänge der Strecke nicht.

Mal schauen...

Philipp 24.01.2007 00:57

So, heute hat der Kollege iPod mal eben nix mehr empfangen und mein 13k Lauf waren am Ende nur 240 m. Da muss ich wohl noch mal nachkallibrieren ...

War allerdings auch im Schnee und bei -5 °C

Hugo 24.01.2007 13:50

das problem hat ich gestern auch....
hattest du den ipod die ganze zeit im blickfeld?
ich hab gestern intervalltraining im verein gemacht und deshalb keine ohrhöhrer mitgehabt und zwischendrin auch nicht auf den ipod geguggt...deswegen weiß ich jetzt nicht ob der sender evtl. nicht gesendet hat(dann kommt man 2 minuten ne fehlermeldung vom ipod) oder ob ich evtl. ausversehen auf den menu-knopf gekommen bin und damit die messung unterbrochen hab

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.