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-   -   Projekt: TT-Rad für unter 2.000 Euro - so geht's! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7985)

*markus 08.04.2009 18:14

Projekt: TT-Rad für unter 2.000 Euro - so geht's!
 
Es kommen immer wieder Fragen, ob man denn zum Beispiel für 2.500€ ein anständiges Triathlonrad - möglichst aus Carbon - bekommt.

Etwas an diese Frage angelehnt möchte ich hier mal zeigen, wie man ein Carbon-Triathlonrad mit ordentlichen Komponenten für unter 2.000€ zusammenstellen und aufbauen kann.


Rahmen


Fangen wir an mit dem Rahmen. Ich habe mich für das Planet X Stealth entschieden. Planet X ist ein britischer Importeur, der seine günstigen Einkaufspreise an seine Kunden weiter gibt.
Den Stealth gibt es in vier Größen und in vier Farben. Bei mir ist es ein schwarzer Rahmen in der größe S geworden.

Der Rahmen kostet im Moment 499 Pfund. Dazu kommen noch 15 Pfund Versandkosten.

Der Rahmen wird von mehreren Firmen vertrieben. Unter anderem auch von Stevens unter dem Namen Crono TT - allerdings für knapp 1.000€ mehr!


Planet X Stealth in Schwarz für 499 Pfund.


Stevens Crono TT als Rahmenset für 1499 Euro.



Laufräder

Schöne und gute Laufräder sind wohl nach dem Rahmen der größte Kostenpunkt. Für Carbonlaufräder kann man ohne probleme weit über 1.000€ ausgeben. Hier habe ich mich für einen Laufradsatz von Karbona entschieden. Das Profil hat eine Höhe von ca. 80mm und es werden Schlauchreifen montiert. Die Bremsflanke ist aus Carbon.
Bezahlt habe ich für den Laufradsatz 500€.


Karbona Timespeed für 500 Euro.



Gruppe

Auch bei Schalt-, Antriebs- und Bremskomponenten kann man jede Menge Kohle verfeuern. Da ich seit zwei Jahren eine Shimano 105er Gruppe ohne jedes Problem an meinem Rennrad fahre habe ich mich wieder für eine 105er Gruppe entschieden - zum Rahmen passend in der schwarzen Ausführung.
Dazu kommen dann noch Dura Ace Tretlagerschalen und Lenkerendschalthebel.

Die Teile habe ich nicht als Komplettgruppe gekauft, sondern jeweils einzeln. Die Kosten findet ihr ganz unten in der Kostenaufstellung.


Shimano 105 Black


(Fortsetzung folgt in ein paar Minuten...)

*markus 08.04.2009 18:28

Lenkereinheit

Ursprünglich sollte der Profile Design T2 Cobra Wing an mein Rad, da das Teil einfach scharf aussieht. Das hätte meinen Preisrahmen jedoch gesprengt, deswegen habe ich mich für den Profile Design T2 Wing OS als Basislenker entschieden und den T2+ als Aufsatz. Als Bremsen werden die Profile Design Quick Stop 2 montiert.
Alles zusammen kommt auf 196€.


Profile Design Wing OS für 62 Euro, T2+ für 89 Euro und Quick Stop 2 für 45 Euro.



Sonstige Teile

Da ich nicht für jedes Teil einen einzelnen Block schreiben möchte folgen hier die weiteren Teile.

Als Sattel montiere ich einen Selle Italia SLR XP für 73€.
Pedale sind die Look Keo Carbon Classic in schwarz für 42€.

Dazu dann noch Kleinteile wie Kabelzüge, Carbonbremsbeläge von SwissStop, Lenkerband, etc. - aufgelistet in der Kalkulation am Ende.


Look Keo Classic und Selle Italia SLR XP.





Komplette Kalkulation

Und hier zum Schluss die Kostenaufstellung in der auch noch mal alle Teile aufgeführt sind.







So, ich hoffe ich habe dem ein oder anderen eine Anregung gegeben, wie man auch "günstig" ein tolles Rad aufbauen kann.

Bilder vom fertigen Rad gibt es nächste Woche, wenn alles montiert ist - dann auch mit Fahrbericht.

Kurzer85 08.04.2009 18:48

Hi,

find ich cool. Jetzt hab ich nur noch eine Frage, hast du die Teile alle Neu oder auch gebraucht gekauft?
Würde mich noch interessieren, was Neu ist und was gebraucht. Evtl. kannst du ja auch für interessierte auch das ganze noch um bezugsquellen erweitern?!

Gruß Kurzer:Huhu:

*markus 08.04.2009 19:08

Zitat:

Zitat von Kurzer85 (Beitrag 212620)
hast du die Teile alle Neu oder auch gebraucht gekauft?

Bis auf die Laufräder ist alles Neuware und vom Händler (nicht von Privat bei eBay oder so...).
Den Laufradsatz habe ich von privat gekauft - ist in einem sehr guten Zustand. Mit ein wenig Glück bekommt man ihn aber auch neu zu diesem Preis (zB über eine Karbona Sammelbestellung).


Den Großteil habe ich bei Bike24 und Rose bestellt. Den Lenker bei multisportartikel.de und Pedale sowie Bremsbeläge bei Biclycle Cleaner.

Über die Google Produktsucht findest du schnell den günstigsten Anbieter. Ich habe jedoch nicht immer das aller günstigste genommen, denn wenn ich so viel Geld ausgebe möchte ich auch wissen, dass ich im Falle einer Reklamation guten Service bekomme (was bisher bei Bike24 und bei Rose wunderbar war!).

Kurzer85 08.04.2009 19:15

Danke für die Info.
Klar wie immer muss das Preis/Leistungsverhältnis stimmen.

Gruß

Misha 08.04.2009 19:16

Super action, obwohl ich mich mit einer 105er Gruppe bei 2000Euro nicht anfreunden könnte...

axxel 08.04.2009 19:30

Mich würd mal das gewicht interessieren....

*markus 08.04.2009 19:32

Zitat:

Zitat von Misha (Beitrag 212632)
Super action, obwohl ich mich mit einer 105er Gruppe bei 2000Euro nicht anfreunden könnte...

Der Grund für die 105er ist, dass ich die Vorteile einer Ultegra im Verhältnis zum höheren Preis nicht sehe. Der einzige wohl relevante Unterschied ist das Gewicht.

oerger 08.04.2009 20:29

Oder man nimmt nen gebrauchten Rahmen bei Ebay z.B: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=tab%3DSelling

*markus 08.04.2009 20:50

Zitat:

Zitat von oerger (Beitrag 212650)
Oder man nimmt nen gebrauchten Rahmen bei Ebay z.B: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=tab%3DSelling

oder man hört auf einen anderen Thread für seine Privatverkäufe zu missbrauchen. Danke.

chris_bln 08.04.2009 21:00

Also ich finde die Aufstellung und die Mühe das hier mal darzustellen gut. :Blumen:

Auch wenn ich wohl mit meinen beiden linken Händen wohl nie ein Fahrrad allein zusammensetzen werde, finde ich doch mal ganz interessant, welche Preisspannen sich ergeben können (siehe Rahmen).

Viel Erfolg beim Zusammenbauen!

*markus 08.04.2009 21:04

Zitat:

Zitat von chris_bln (Beitrag 212658)
Viel Erfolg beim Zusammenbauen!

Danke. :) Muss es (zum Glück) nicht ganz allein zusammen bauen, sondern bekomme ein bisschen Unterstützung von bort.

Helmut S 08.04.2009 21:10

Zitat:

Zitat von Dee-M-Cee (Beitrag 212636)
Der Grund für die 105er ist, dass ich die Vorteile einer Ultegra im Verhältnis zum höheren Preis nicht sehe. Der einzige wohl relevante Unterschied ist das Gewicht.

Meine persönliche Erfahrung sagt deutlich was anderes:

Ich fahre am WK Rad ne Ultegra "BJ" Winter 2005. An der Trainingsschlampe ne 105er Black "BJ" Herbst 2008. Die 105er habe ich mir gekauft, weil ich so dachte wie Du.

Zwischen der 105er und der Ultegra ist aber ein deutlicher Unterschied im Schaltkonmfort und in der Schaltgenauigkeit - spürbar vom 1. Kilometer an. Vor allem bei kalten Temperaturen hakelt die 105er schon mächtig.

Qualitativ fasst sich die Ultegra auch besser an und schaltet "leiser" - vor allem am Berg. Aber das ist wohl nur subjektiv.

Der linke 105er STI ist am 31.12.08 dann auch kaputt gegangen. Der hat wohl die 80km zur Sylvesterparty bei 3 Grad nicht vertragen.

Evtl. war's ja auch ne Montagsgruppe.

Ich persönlich würde mir allerdings keine 105er mehr kaufen. Die Gruppe (genauer die STIs bzw. Teilsystem Schaltung) hat mich enttäuscht.

*markus 08.04.2009 21:17

Ich denke, dass das entweder ein "tragischer Einzelfall" ist oder deine Schaltung nur schlecht eingestellt wurde.

Fahre -andere Vereinskollegen auch- nun wie gesagt seit über 2 Jahren auch bei Regen, Schmutz und Kälte die 105er - einwandfrei.

oko_wolf 08.04.2009 21:21

Zitat:

Zitat von turboschroegi (Beitrag 212665)
.... Die Gruppe (genauer die STIs bzw. Teilsystem Schaltung) hat mich enttäuscht.

Da er genau die STI gar nicht fährt, sondern die Dura Ace Lenkerschalthebel und Profile Design Bremsgriffe (was ja auch für die Lenkerkombination besser paßt) ist das kein Argument gegen die Gruppe (obwohl ich im Zweifel wahrscheinlich auch zur Ultegra gegriffen hätte, allerdings ohne technischen Grund, schließlich fahre ich seit 20 Jahren eine 105)

axxel 08.04.2009 23:39

Mal was anderes, wo hast du den T2+ für 90 eier her?


Achso, und gute idee....;)

*markus 08.04.2009 23:41

Zitat:

Zitat von axxel (Beitrag 212703)
Mal was anderes, wo hast du den T2+ für 90 eier her?


Achso, und gute idee....;)

Hier

Wenn du ein Produkt suchst, dann geb es einfach bei Google ein. Normalerweise bekommst du dann eine Shop-Übersicht, die du nach Preisen sortieren kannst.

Thorsten 08.04.2009 23:55

Schicke Sache!

Waren die Schlauchreifen beim Laufradsatz mit dabei? Dann dürfte das echt ein Schnäppchen gewesen sein und du hast beim Laufradsatz einiges gespart.

Auf ähnliche Weise habe ich mein Cervelo P3 SL auch aufgebaut. Statt der 105er aber Ultegra genommen, Citec 3000 Aero S neuwertig gebraucht gekauft und bin auch unter 2000 Euro gekommen. Neu-Straßenpreis wären ca. 2200 Euro geworden.

*JO* 08.04.2009 23:55

Zitat:

Zitat von turboschroegi (Beitrag 212665)
Meine persönliche Erfahrung sagt deutlich was anderes:

Ich fahre am WK Rad ne Ultegra "BJ" Winter 2005. An der Trainingsschlampe ne 105er Black "BJ" Herbst 2008. Die 105er habe ich mir gekauft, weil ich so dachte wie Du.

Zwischen der 105er und der Ultegra ist aber ein deutlicher Unterschied im Schaltkonmfort und in der Schaltgenauigkeit - spürbar vom 1. Kilometer an. Vor allem bei kalten Temperaturen hakelt die 105er schon mächtig.

Qualitativ fasst sich die Ultegra auch besser an und schaltet "leiser" - vor allem am Berg. Aber das ist wohl nur subjektiv.

Der linke 105er STI ist am 31.12.08 dann auch kaputt gegangen. Der hat wohl die 80km zur Sylvesterparty bei 3 Grad nicht vertragen.

Evtl. war's ja auch ne Montagsgruppe.

Ich persönlich würde mir allerdings keine 105er mehr kaufen. Die Gruppe (genauer die STIs bzw. Teilsystem Schaltung) hat mich enttäuscht.

Hallo,
Die Shimano Gruppen unterscheiden sich definitiv nicht von Werk aus im Schaltkomfort bin schon mehre 105er Gruppen gefahren welche in gut eingestellten zustand immer Super geschaltet haben. zur zeit fahre ich meine 10fach 105er Bj2006 am Winterrad und die hat auch diesen winter bei 2stelligen minus graden Super geschaltet.Meine Schwarzen 105er STI's Baujahr 2003 liegen zwar noch rum die bin ich aber bestimmt 3 Jahre ohne probleme gefahren.
lg JO

*markus 09.04.2009 00:05

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 212708)
Schicke Sache!

Waren die Schlauchreifen beim Laufradsatz mit dabei? Dann dürfte das echt ein Schnäppchen gewesen sein und du hast beim Laufradsatz einiges gespart.

Auf ähnliche Weise habe ich mein Cervelo P3 SL auch aufgebaut. Statt der 105er aber Ultegra genommen, Citec 3000 Aero S neuwertig gebraucht gekauft und bin auch unter 2000 Euro gekommen. Neu-Straßenpreis wären ca. 2200 Euro geworden.

Genau, der Laufradsatz kam komplett mit Schnellspannern, Reifen und sogar zwei neuwertige Kassetten waren dabei. Die 10fach habe ich selbst behalten und mit der 9fach habe ich einem Vereinskollegen einen gefallen getan.
Wenn man also alles abzieht hat der Laufradsatz blank ca. 390€ gekostet!

sybenwurz 09.04.2009 02:15

Zitat:

Zitat von axxel (Beitrag 212635)
Mich würd mal das gewicht interessieren....

Mich nu langsam auch...

Finds nu nedd das Hexenwerk;- wenn mans drauf anlegt, gehts noch billiger.
Der einzige Grund für mich, bei so nem Projekt zu Shimano zu greifen. wären die spottbilligen Endschaltehebel.
Die Campadinger sind im EK teurer als die von Shimano im EVK und die Veloce ist regulär billiger als die 105er.
Interessant wären für mich ausserdem die jeweiligen Versandkosten, oder sind die immer schon mit eingerechnet?
Und was ich auch nie aus den Augen verliere, iss die Zeit, die ich vorm Rechner und am Telefon verbringe, um die Brocken zu sammenzutragen.
N 2008er Stevens Crono mit Ultegra-Ausstattung liegt lt. deren EVK bei 2299Öre;- da wäre mir bei 300Öre Ersparnis und 105er-Klamotten jeder Handgriff zu viel, auch wenn die 7,9kilo gelogen wären...

Helmut S 09.04.2009 07:16

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 212710)
Hallo,
Die Shimano Gruppen unterscheiden sich definitiv nicht von Werk aus im Schaltkomfort bin schon mehre 105er Gruppen gefahren welche in gut eingestellten zustand immer Super geschaltet haben. zur zeit fahre ich meine 10fach 105er Bj2006 am Winterrad und die hat auch diesen winter bei 2stelligen minus graden Super geschaltet.Meine Schwarzen 105er STI's Baujahr 2003 liegen zwar noch rum die bin ich aber bestimmt 3 Jahre ohne probleme gefahren.
lg JO

Dann ist meine wohl ein Ausreisser ;)

Thorsten 09.04.2009 08:47

An Versandkosten hat er einmal Bike24 und einmal Rose, lass das 8 Euro werden, dazu die 15 GBP für den Rahmen, falls die nicht schon in die umgerechneten 565 Euro eingeflossen sind (werde jetzt keine Wechselkurse suchen, aber die GBP sind gerade billig zu haben).

Beim Stevens sind halt die Easton-Normalo-Laufräder drin, der Sattel dürfte auch eine Spur preiswerter als ein SLR XP sein, dafür hat's halt Ultegra komplett zu bieten.

hazelman 09.04.2009 08:51

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 212741)
N 2008er Stevens Crono mit Ultegra-Ausstattung liegt lt. deren EVK bei 2299Öre;- da wäre mir bei 300Öre Ersparnis und 105er-Klamotten jeder Handgriff zu viel, auch wenn die 7,9kilo gelogen wären...

Einspruch! Das Stevens gibbet es mit 105er schon ab 2.199! :Huhu:

ABER: Dann aber hast keinen Wettkampf-LRS mit 80mm Felgenhöhe montiert, sondern die Easton Circuit Aero. Der Stevens/Karbona LRS kostet Dich schlappe 1.099 Aufpreis, guckst Du hier: http://www.stevensbikes.de/2009/down...blatt_2009.pdf :Nee:

Was man aber auch sagen muss: Einigen Leuten macht das schrauben am Rad und die Tatsache, an ende dann das Ding selbst aufgebaut zu haben wirklich Spaß! Mir zum Beispiel!

Wagnerli 09.04.2009 08:56

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 212759)

Was man aber auch sagen muss: Einigen Leuten macht das schrauben am Rad und die Tatsache, an ende dann das Ding selbst aufgebaut zu haben wirklich Spaß! Mir zum Beispiel!

Ja,es gibt auch Leute ,die kaufen ein Komplettrad,um es dann komplett auseinander zu bauen.
:bussi: :Lachanfall:

hazelman 09.04.2009 09:04

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 212760)
Ja,es gibt auch Leute ,die kaufen ein Komplettrad,um es dann komplett auseinander zu bauen.
:bussi: :Lachanfall:

Ich hätte auch das rahmenset gekauft, wenn es denn vor August lieferbar gewesen wäre! :Nee:

sybenwurz 09.04.2009 09:53

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 212759)
Einigen Leuten macht das schrauben am Rad ... wirklich Spaß!

Jaja, ich weiss, mir auch.
Wollte nur drauf hingewiesen haben, dass die 2k-Schallmauer auch mit Stangenmaterial geknackt werden könnte.
Ich sitze und leide aktuell unter nem Dirt-Bike-Projekt für den Junior einer meiner jugendfreundinnen und lerne mal wieder das gefühl der Ohnmacht kennen, wennst nedd 100pro weisst, was du wofür brauchst und wie man es kombinieren kann.
Wenn ich mich mit diesem Background in die Lage von jemandem versetze, der sich n Rennrad zusammenbestellt und nicht genau weiss, was er alles in welcher Ausführung braucht, würde ich lieber in nen Laden gehen und mir im Herbst n Schnäppchen schiessen, anstatt mir querbeet die Borcken im Netz zusammenzusammeln.

Dasses ohne zeitlichen Druck und mit der nötigen Finesse möglich ist, sich selbst ein Schnäppchen aufzubauen, hab ich schon an meiner Titanrakete im Zeitfahrtrimm gesehen und Jörrrch´s Flying V. ausm "Making Of..."-Fred iss auch so eins.
Kam letztlich unter Verwendung von Teilen ausm Gebrauchtrad auf n paar hundert Öre, nen Fuffi davon hab ich Arne gespendet und mit nem teureren Rahmen à la dem hier ausm Eröffnungsbeiträg wärens halt knapp über Tausend geworden.

*markus 09.04.2009 10:53

Zitat:

Zitat von axxel (Beitrag 212635)
Mich würd mal das gewicht interessieren....

Das kann ich dir leider noch nicht sagen. Wenn ich heut Mittag dazu komme stelle ich mal die einzelnen Komponenten auf die Waage.
Das Gewicht vom kompletten Rad kann ich dann Ende nächster Woche sagen.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 212741)
Interessant wären für mich ausserdem die jeweiligen Versandkosten, oder sind die immer schon mit eingerechnet?
Und was ich auch nie aus den Augen verliere, iss die Zeit, die ich vorm Rechner und am Telefon verbringe, um die Brocken zu sammenzutragen.

Also an Versandkosten sind für alles (also auch für den Rahmen aus England) knapp 24€ angefallen. Wobei davon der Großteil dem Rahmen zuzuschreiben ist (ca. 17€). Bike24 liefert Versandkostenfrei und sonst kostet es meist 3,95€.

Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich Student bin. Wenn also was fehlt, dann ist es das Geld, aber garantiert nicht die Zeit. :Cheese:


Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 212759)
Was man aber auch sagen muss: Einigen Leuten macht das schrauben am Rad und die Tatsache, an ende dann das Ding selbst aufgebaut zu haben wirklich Spaß! Mir zum Beispiel!

Ich finde es viel besser, wenn man ein Rad selber aufbaut. Klar, manche haben keine Lust oder oft auch einfach keine Zeit dazu. Ich möchte nicht bei jedem kleinen Problem mein Rad zum Händler fahren müssen - also muss ich irgendwann in den sauren Apfel beißen und mich am ersten Rad probieren.

Dank Internet und Sybenwurzs Making Of wird es da jedoch um einiges leichter. :Huhu:

Lecker Nudelsalat 09.04.2009 11:14

Hier ist auch noch ein interessanter Rahmen für so ein Projekt. ;)

Gruß strwd

kupferle 09.04.2009 11:22

Hab ja auch lange überlegt mir ein TT-Rad zu kaufen.Hab mich nach langer Überlegung für das entschieden:



Kostet auch weniger wie 2000€...allerdings sind leider keine Karbonafelgen dabei...wobei das in meiner Gewichtsklasse eh wurscht ist...

neonhelm 09.04.2009 11:34

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 212820)

Wobei man dann ja als Rahmenset ungefähr in gleicher Preislage mit dem aktuellen Canyon Speedmax AL (699€ mit Startpass) liegt. Wobei ich nicht weiß, was der Straßenpreis für das Kinesis ist.

Alternativen gäbe es auch noch von Leader. die haben übrigens 78°.

AndreasW 09.04.2009 11:35

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 212825)
Hab ja auch lange überlegt mir ein TT-Rad zu kaufen.Hab mich nach langer Überlegung für das entschieden:



Kostet auch weniger wie 2000€...allerdings sind leider keine Karbonafelgen dabei...wobei das in meiner Gewichtsklasse eh wurscht ist...

Das könnte mir auch sehr (!) gut gefallen. :Blumen:
Was die Felgen und co angeht: ist in meiner Gewichtsklasse erst recht egal..

Skunkworks 09.04.2009 11:55

Zitat:

Zitat von kupferle
...allerdings sind leider keine Karbonafelgen dabei...wobei das in meiner Gewichtsklasse eh wurscht ist...

Zitat:

Zitat von AndreasW
Was die Felgen und co angeht: ist in meiner Gewichtsklasse erst recht egal..

Was immer ihr wiegt, Bei Carbonfelgen geht es eher um die Geschwindigkeitsklasse als um die Gewichtsklasse.

Nebenbei natürlich auch um die Optikklasse...

kupferle 09.04.2009 13:09

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 212846)
Was immer ihr wiegt, Bei Carbonfelgen geht es eher um die Geschwindigkeitsklasse als um die Gewichtsklasse.

Nebenbei natürlich auch um die Optikklasse...


Mein Händler hat mir mit 95kg von Carbonlaufrädern abgeraten.
Und so steht die Anschaffung von guten Laufrädern erst mal später an...Geschwindigkeitsklasse kann ich Dir im September sagen...;)

Kinesis 09.04.2009 13:38

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 212820)

Hab mir das Rahmenset vor einem Jahr für unter 500€ aus der Bucht besorgt. Und damit mein Low-Budget-Radl aufgebaut.

Aber das kann mit dem vom Dee-M-Cee lange nicht mithalten. Hät ich mich damals länger umgeschaut hätte ich evtl auch zu dem Rahmen von Planet X-Bikes gegriffen.

3-rad 09.04.2009 13:41

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 212875)
Mein Händler hat mir mit 95kg von Carbonlaufrädern abgeraten.
Und so steht die Anschaffung von guten Laufrädern erst mal später an...Geschwindigkeitsklasse kann ich Dir im September sagen...;)

wenn du die 95kg bei einer Körpergröße von <190-195cm hast,
würde ich zuschlagen. Ist ein guter Anreiz zur Gewichtsreduktion.
:Cheese:

Volkeree 09.04.2009 17:37

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 212834)
Wobei man dann ja als Rahmenset ungefähr in gleicher Preislage mit dem aktuellen Canyon Speedmax AL (699€ mit Startpass) liegt. ....

Mit ein wenig Glück und viel Geduld.....:Cheese:

@Kupferle
B? ist das? Ich finde die Rahmen von Felt ja irgendwie klasse, würde auch gut zu meinem RR passen Fort - Felt :) .

Volker

neonhelm 09.04.2009 17:44

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 213002)
Mit ein wenig Glück und viel Geduld

Ja gut, wenn man damit noch diese Saison fahren wollte, hätte man eventuell ein Problem. Aber das weiß man ja vorher, wenn man da bestellt.... :Cheese:

kupferle 09.04.2009 21:06

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 213002)
Mit ein wenig Glück und viel Geduld.....:Cheese:

@Kupferle
B? ist das? Ich finde die Rahmen von Felt ja irgendwie klasse, würde auch gut zu meinem RR passen Fort - Felt :) .

Volker


B16-find ich ein sehr gelungenes Rad.Gibts auch für ein paar Euro mehr als B12

Gruß Sascha

k.o.flo 10.04.2009 09:25

Hey Maggus,

tolle Sache!!! Optisch hast du mich schomal auf deiner Seite :)
Natürlich steigen jetzt auch die Erwartungen... :Huhu:

Viele Grüße,Flo


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