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Lenkereinheit
Ursprünglich sollte der Profile Design T2 Cobra Wing an mein Rad, da das Teil einfach scharf aussieht. Das hätte meinen Preisrahmen jedoch gesprengt, deswegen habe ich mich für den Profile Design T2 Wing OS als Basislenker entschieden und den T2+ als Aufsatz. Als Bremsen werden die Profile Design Quick Stop 2 montiert. Alles zusammen kommt auf 196€. ![]() ![]() ![]() Profile Design Wing OS für 62 Euro, T2+ für 89 Euro und Quick Stop 2 für 45 Euro. Sonstige Teile Da ich nicht für jedes Teil einen einzelnen Block schreiben möchte folgen hier die weiteren Teile. Als Sattel montiere ich einen Selle Italia SLR XP für 73€. Pedale sind die Look Keo Carbon Classic in schwarz für 42€. Dazu dann noch Kleinteile wie Kabelzüge, Carbonbremsbeläge von SwissStop, Lenkerband, etc. - aufgelistet in der Kalkulation am Ende. ![]() ![]() Look Keo Classic und Selle Italia SLR XP. Komplette Kalkulation Und hier zum Schluss die Kostenaufstellung in der auch noch mal alle Teile aufgeführt sind. ![]() So, ich hoffe ich habe dem ein oder anderen eine Anregung gegeben, wie man auch "günstig" ein tolles Rad aufbauen kann. Bilder vom fertigen Rad gibt es nächste Woche, wenn alles montiert ist - dann auch mit Fahrbericht. |
Hi,
find ich cool. Jetzt hab ich nur noch eine Frage, hast du die Teile alle Neu oder auch gebraucht gekauft? Würde mich noch interessieren, was Neu ist und was gebraucht. Evtl. kannst du ja auch für interessierte auch das ganze noch um bezugsquellen erweitern?! Gruß Kurzer:Huhu: |
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Den Laufradsatz habe ich von privat gekauft - ist in einem sehr guten Zustand. Mit ein wenig Glück bekommt man ihn aber auch neu zu diesem Preis (zB über eine Karbona Sammelbestellung). Den Großteil habe ich bei Bike24 und Rose bestellt. Den Lenker bei multisportartikel.de und Pedale sowie Bremsbeläge bei Biclycle Cleaner. Über die Google Produktsucht findest du schnell den günstigsten Anbieter. Ich habe jedoch nicht immer das aller günstigste genommen, denn wenn ich so viel Geld ausgebe möchte ich auch wissen, dass ich im Falle einer Reklamation guten Service bekomme (was bisher bei Bike24 und bei Rose wunderbar war!). |
Danke für die Info.
Klar wie immer muss das Preis/Leistungsverhältnis stimmen. Gruß |
Super action, obwohl ich mich mit einer 105er Gruppe bei 2000Euro nicht anfreunden könnte...
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Mich würd mal das gewicht interessieren....
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Oder man nimmt nen gebrauchten Rahmen bei Ebay z.B: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=tab%3DSelling
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Also ich finde die Aufstellung und die Mühe das hier mal darzustellen gut. :Blumen:
Auch wenn ich wohl mit meinen beiden linken Händen wohl nie ein Fahrrad allein zusammensetzen werde, finde ich doch mal ganz interessant, welche Preisspannen sich ergeben können (siehe Rahmen). Viel Erfolg beim Zusammenbauen! |
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Ich fahre am WK Rad ne Ultegra "BJ" Winter 2005. An der Trainingsschlampe ne 105er Black "BJ" Herbst 2008. Die 105er habe ich mir gekauft, weil ich so dachte wie Du. Zwischen der 105er und der Ultegra ist aber ein deutlicher Unterschied im Schaltkonmfort und in der Schaltgenauigkeit - spürbar vom 1. Kilometer an. Vor allem bei kalten Temperaturen hakelt die 105er schon mächtig. Qualitativ fasst sich die Ultegra auch besser an und schaltet "leiser" - vor allem am Berg. Aber das ist wohl nur subjektiv. Der linke 105er STI ist am 31.12.08 dann auch kaputt gegangen. Der hat wohl die 80km zur Sylvesterparty bei 3 Grad nicht vertragen. Evtl. war's ja auch ne Montagsgruppe. Ich persönlich würde mir allerdings keine 105er mehr kaufen. Die Gruppe (genauer die STIs bzw. Teilsystem Schaltung) hat mich enttäuscht. |
Ich denke, dass das entweder ein "tragischer Einzelfall" ist oder deine Schaltung nur schlecht eingestellt wurde.
Fahre -andere Vereinskollegen auch- nun wie gesagt seit über 2 Jahren auch bei Regen, Schmutz und Kälte die 105er - einwandfrei. |
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Mal was anderes, wo hast du den T2+ für 90 eier her?
Achso, und gute idee....;) |
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Wenn du ein Produkt suchst, dann geb es einfach bei Google ein. Normalerweise bekommst du dann eine Shop-Übersicht, die du nach Preisen sortieren kannst. |
Schicke Sache!
Waren die Schlauchreifen beim Laufradsatz mit dabei? Dann dürfte das echt ein Schnäppchen gewesen sein und du hast beim Laufradsatz einiges gespart. Auf ähnliche Weise habe ich mein Cervelo P3 SL auch aufgebaut. Statt der 105er aber Ultegra genommen, Citec 3000 Aero S neuwertig gebraucht gekauft und bin auch unter 2000 Euro gekommen. Neu-Straßenpreis wären ca. 2200 Euro geworden. |
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Die Shimano Gruppen unterscheiden sich definitiv nicht von Werk aus im Schaltkomfort bin schon mehre 105er Gruppen gefahren welche in gut eingestellten zustand immer Super geschaltet haben. zur zeit fahre ich meine 10fach 105er Bj2006 am Winterrad und die hat auch diesen winter bei 2stelligen minus graden Super geschaltet.Meine Schwarzen 105er STI's Baujahr 2003 liegen zwar noch rum die bin ich aber bestimmt 3 Jahre ohne probleme gefahren. lg JO |
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Wenn man also alles abzieht hat der Laufradsatz blank ca. 390€ gekostet! |
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Finds nu nedd das Hexenwerk;- wenn mans drauf anlegt, gehts noch billiger. Der einzige Grund für mich, bei so nem Projekt zu Shimano zu greifen. wären die spottbilligen Endschaltehebel. Die Campadinger sind im EK teurer als die von Shimano im EVK und die Veloce ist regulär billiger als die 105er. Interessant wären für mich ausserdem die jeweiligen Versandkosten, oder sind die immer schon mit eingerechnet? Und was ich auch nie aus den Augen verliere, iss die Zeit, die ich vorm Rechner und am Telefon verbringe, um die Brocken zu sammenzutragen. N 2008er Stevens Crono mit Ultegra-Ausstattung liegt lt. deren EVK bei 2299Öre;- da wäre mir bei 300Öre Ersparnis und 105er-Klamotten jeder Handgriff zu viel, auch wenn die 7,9kilo gelogen wären... |
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An Versandkosten hat er einmal Bike24 und einmal Rose, lass das 8 Euro werden, dazu die 15 GBP für den Rahmen, falls die nicht schon in die umgerechneten 565 Euro eingeflossen sind (werde jetzt keine Wechselkurse suchen, aber die GBP sind gerade billig zu haben).
Beim Stevens sind halt die Easton-Normalo-Laufräder drin, der Sattel dürfte auch eine Spur preiswerter als ein SLR XP sein, dafür hat's halt Ultegra komplett zu bieten. |
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ABER: Dann aber hast keinen Wettkampf-LRS mit 80mm Felgenhöhe montiert, sondern die Easton Circuit Aero. Der Stevens/Karbona LRS kostet Dich schlappe 1.099 Aufpreis, guckst Du hier: http://www.stevensbikes.de/2009/down...blatt_2009.pdf :Nee: Was man aber auch sagen muss: Einigen Leuten macht das schrauben am Rad und die Tatsache, an ende dann das Ding selbst aufgebaut zu haben wirklich Spaß! Mir zum Beispiel! |
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:bussi: :Lachanfall: |
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Wollte nur drauf hingewiesen haben, dass die 2k-Schallmauer auch mit Stangenmaterial geknackt werden könnte. Ich sitze und leide aktuell unter nem Dirt-Bike-Projekt für den Junior einer meiner jugendfreundinnen und lerne mal wieder das gefühl der Ohnmacht kennen, wennst nedd 100pro weisst, was du wofür brauchst und wie man es kombinieren kann. Wenn ich mich mit diesem Background in die Lage von jemandem versetze, der sich n Rennrad zusammenbestellt und nicht genau weiss, was er alles in welcher Ausführung braucht, würde ich lieber in nen Laden gehen und mir im Herbst n Schnäppchen schiessen, anstatt mir querbeet die Borcken im Netz zusammenzusammeln. Dasses ohne zeitlichen Druck und mit der nötigen Finesse möglich ist, sich selbst ein Schnäppchen aufzubauen, hab ich schon an meiner Titanrakete im Zeitfahrtrimm gesehen und Jörrrch´s Flying V. ausm "Making Of..."-Fred iss auch so eins. Kam letztlich unter Verwendung von Teilen ausm Gebrauchtrad auf n paar hundert Öre, nen Fuffi davon hab ich Arne gespendet und mit nem teureren Rahmen à la dem hier ausm Eröffnungsbeiträg wärens halt knapp über Tausend geworden. |
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Das Gewicht vom kompletten Rad kann ich dann Ende nächster Woche sagen. Zitat:
Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich Student bin. Wenn also was fehlt, dann ist es das Geld, aber garantiert nicht die Zeit. :Cheese: Zitat:
Dank Internet und Sybenwurzs Making Of wird es da jedoch um einiges leichter. :Huhu: |
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Hab ja auch lange überlegt mir ein TT-Rad zu kaufen.Hab mich nach langer Überlegung für das entschieden:
![]() Kostet auch weniger wie 2000€...allerdings sind leider keine Karbonafelgen dabei...wobei das in meiner Gewichtsklasse eh wurscht ist... |
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Alternativen gäbe es auch noch von Leader. die haben übrigens 78°. |
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Was die Felgen und co angeht: ist in meiner Gewichtsklasse erst recht egal.. |
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Nebenbei natürlich auch um die Optikklasse... |
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Mein Händler hat mir mit 95kg von Carbonlaufrädern abgeraten. Und so steht die Anschaffung von guten Laufrädern erst mal später an...Geschwindigkeitsklasse kann ich Dir im September sagen...;) |
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Aber das kann mit dem vom Dee-M-Cee lange nicht mithalten. Hät ich mich damals länger umgeschaut hätte ich evtl auch zu dem Rahmen von Planet X-Bikes gegriffen. |
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würde ich zuschlagen. Ist ein guter Anreiz zur Gewichtsreduktion. :Cheese: |
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@Kupferle B? ist das? Ich finde die Rahmen von Felt ja irgendwie klasse, würde auch gut zu meinem RR passen Fort - Felt :) . Volker |
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B16-find ich ein sehr gelungenes Rad.Gibts auch für ein paar Euro mehr als B12 Gruß Sascha |
Hey Maggus,
tolle Sache!!! Optisch hast du mich schomal auf deiner Seite :) Natürlich steigen jetzt auch die Erwartungen... :Huhu: Viele Grüße,Flo |
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