![]() |
Regt Zitrone die Insulinproduktion an?
Hi,
ich hab eine kurze Frage und dazu leider nix online gefunden, was meine Frage genau beantwortet hätte. Momentan machen meine Freundin und ich so eine Ernährungsumstellung bei der die Bauchspeicheldrüse mind. 5 h zwischen den Mahlzeiten ruhen soll. Wasser und Tee zwischendurch sind erlaubt, was ja auch reicht. Allerdings trinke ich mein Wasser gerne mit einem Schuss Zitrone, also das ist so 99% iger Saft, in einer gelben Zitrone, ihr kennt das sicher. Nun meine Frage: Regt dieser Schuss Zitronenextrakt in einem Glas Wasser etwa die Bauchspeicheldrüse zur Insulinproduktion an? :confused: Wenn ja verzichte ich nämlich sofort darauf :-(( Ich hab nur bisher keine genaue Antwort darauf gefunden ![]() Danke für eure Hilfe :Blumen: |
:Nee: Frauen!!! :Nee:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
jetzt reichts, raus hier ![]() Hier ist keiner depressiv oder essgestört :Nee: Hier ist höchstens einer lebensmüde !!!!! :Lachen2: :bussi: |
Zitat:
If it ain't broke, don't fix it! |
100g Zitrone:
Kalorien (kcal): 37 Eiweiß: 0.65 g Kohlenhydrate: 3.4 g Fett: 0.62 g --> Also eine Zitrone tut es :Lachanfall: Aber Extrakt... Seh den Sinn aber nicht (glaube auch nicht, dass sie sonst wirklich ruht) Erklär das mal. |
Der Schuss Zitrone regt keine Insulin-Produktion an, aber die Bauchspeicheldrüse wird nie im Leben 5 h ruhen. Die Bauchspeicheldrüse produziert: Verdauungsenzyme, -proenzyme, -coenzyme (pro Tag allein ca. 1,5 l), Insulin und Glucagon. Zwar jeweils in unterschiedlichen Bereichen der Drüse, aber die Bauchspeicheldrüse ist eigentlich immer aktiv, es sei denn ... man ist tot ...
|
Zitat:
|
Ich glaube es geht auch weniger darum, dass die Drüse wirklich ruht, sondern dass halt zwischen den Mahlzeiten kein Insulin produziert werden soll, weil bei erhöhtem Insulinpegel kein Körperfett mobilisiert werden kann.
Wie biomed glaube auch ich kaum, dass so ein Spritzer Zitronensaft im Wasser für großartigen Insulinausstoß sorgt, denn dafür müsste er ja den Blutzuckerpegel nennenswert erhöhen, und dafür ist wiederum die KH-Menge wohl zu gering. |
hi Phoebe......:)
Zitroneneis ist lecker, fehlt nur noch die Sonne.....aber die sehe ich gerade kommen und da werde ich gleich Laufen gehen.Wenn du auch laufen gehst denkst du nicht mehr so oft ans Essen. sauer macht lustich:Cheese: ;) |
Zitat:
|
Hi Phoebe
Da brauchste dir keine Gedanken zu machen. Denke die wollen bei dieser Diät auf low carb raus, denn Fett verbrennt man nur wenn der Blutzucker niedrig ist. Das bischen Zitrone macht da nix aus. Erfolgversprechender als solche "Aktionen" finde ich aber generell einfach mal weniger Zucker bzw. KH´s zu essen. Seit ich auf Brot, Nudeln, Reis und Kuchen verzichte hab ich 5kg abgenommen ohne zu Hungern. Esst einfach Gemüse und Obst bis ihr satt seid. Dann klappt auch mit dem abnehmen. Übrigens klappts dann auch mit der Verdauung, weil mal wieder was zu verdauen ist und man braucht keinen hyperprobiowasweissichnicht yoghurt. :Cheese: Bin mal gespannt man wann denen die Lügen in der Werbung verbietet wie den Cremeherstellern. |
Zitat:
Rudzieren und nicht mehr täglich Nudeln satt essen, ist schon klar, aber krass auf KH verzichten ist beim Training kaum umsetzbar. Gruß Alex. |
Die Insulinproduktion steht nie ganz still. Für die Verstoffwechslung des Grundumsatzes benötigst Du auch Insulin. Der Weg zur schlankeren Phoebe (sofern überhaupt erforderlich) liegt in der einfachen Weisheit: Mehr kcal verbrennen als zuführen. Damit hab ich auch 15kg geschafft (von 83 auf 68 bei 174cm Körpergrösse). Ach ja, Sport hilft auch :Cheese:
Die Diät, die ihr da aus der "Young Miss" oder so habt verhindert v.a. daß übergewichtige Germanysnexttopmodel-Junkies alle 30min ein Stück Schokolade oder Kuchen fressen. Das führt dann auch zu einem gewissen Erfolg. |
Zitat:
Und das Nichtessen zwischen den Mahlzeiten macht bewusst, wie oft man sich mal kurz hier und da etwas reinschiebt, ohne es größer zu bewerten :Huhu: |
Zitat:
Es ist so wie dickermichel schon gesagt hat (jedenfalls bei mir) dieses Gefühl kommt vom fehlenden Fett. Ich esse also dann einfach Käse oder fettigen Fisch oder diese eingelegten Antipasi und dann ist dieses Gefühl weg. So ab und zu sündige ich ja auch noch, aber halt nicht so schlimm wie früher. Den Sonntagnachmittagskuchen lass ich mir nicht nehmen. :Nee: Da esse ich aber nun ein Stück statt früher drei. :Cheese: Und Abends mal ne Zartbitterschoki kommt auch vor. Da hab ich meinen Umsatz auf ne halbe Tafel reduziert und nicht mehr ne Ganze. :liebe053: |
Keine Ahnung was dickermichel schon gesagt hat, bist du so lieb und setzt mal einen Link.
Danke |
.... und dann wurde kürzlich veröffentlicht (weiß leider die Quelle nicht mehr), dass es allein auf die Kalorienmenge ankommt - ob diese aus KH, Fett oder Eiweiß gewonnen werden, ist egal.
Gruß Felö |
Zitat:
|
Zitat:
Schreib doch mal einen Tag Ernährung von dir auf, würde mich echt interessieren. Gruß Alex. |
@mandarine
steht im "natural eating fred" ist allerdings mit der zeit recht unübersichtlich geworden. |
Zitat:
ich habe das Buch gelesen und bin davon überzeugt.Allerdings müsste ich mich mehr damit beschäftigen und ins detail gehen, soweit bin ich aber noch nicht gekommen.Ich bin ja noch in der Anfangsfase und möchte das auf jedenfall beibehalten.Immer ist es aber nicht möglich, so sehr ich das auch möchte. hier der Link: http://www.triathlon-szene.de/forum/...natural+eating |
Zitat:
Da muß ich aber auch ne menge weiblicher Züge haben ( zumindest innerlich)....:Cheese: |
Zitat:
28.02.2009 - 75,0 kg 16.03.2009 - 73,5 kg Edith sagt, ich hätte die Ernährung vergessen Morgens Banane + Tee Über den Tag verteilt Äpfel, Möhren, Brokkoli, Paprika, Kohlrabi..... in wechselnden Mengen, aber ohne zu Hungern. Getrocknete Pflaumen, Datteln oder ähnliches Abends: Salat + Thunfisch, Gemüsepfanne, Suppe..... Zum Knabbern mal dunkle Schoki (>70% Kakao), Nüsse, Wein und ab und zu auch mal was "verbotenes" wie Chips oder Weingummi |
Zitat:
Und die Leistung, jetzt mal Hand aufs Herz... |
Zitat:
Wobei ich es nicht so streng genommen habe wie derstoermer :Lachen2: . Frühstück und Mittag gegen Obst getauscht und abends früher gegessen. |
Zitat:
Ihr und Eure "Kohlenhydrats" macht mich ganz nervoes. |
Zitat:
|
Zitat:
Danke, dann kann ich ja meinen Schuss Zitrone weiter genießen :Liebe: Zitat:
Es sollte ja auch keine Diät werden, sondern eine langfristige Lebensumstellung, also für immer. Ich umreiße das Ganze mal kurz und irgendwie würde ich das keine Diät nennen: morgens nur KHs (in meinem Fall 2 Scheiben Toast /1 Scheibe VK-Brot mit Erdbeermarmeldade, dazu ne Banane und/oder Apfel und ein Glas O-Saft plus eine Tasse Tee ) mittags einen Teller egal was (da versuche ich möglichst abwechslungsreich zu essen, soweit es der Tagesablauf erlaubt und immer einen Nachtisch, also etwas Obst) abends eher nur EW (also Z.B einen Shake) Dazwischen halt immer mind. 5h Pause. Das ganze mit dem ruhenden Insulin eher deshalb, weil ich (und meine Freundin auch) wahnsinnige Konzentrationsschwierigkeiten in den Vorlesungen hatten. Ich war sehr oft total müde und meine Gedanken sind einfach nicht beim Thema geblieben. In einigen Vorlesungen verständlich, in anderen eher nicht. Daraus die ganze Intention. Ich hatte es in dem natural eating Thread von mauna ja schon mal angedeutet, das ich da was machen will. Meine Hausärztin meinte halt die Müdigkeit könnte evtl. daran liegen, dass ständig Insulin im Körper ist und wir sollen es doch einfach mal versuchen, schadet ja nix und sei nebenbei auch noch empfehlenswert. So und jetzt muss ich auch schon gleich wieder los ![]() Danke für eure ganzen Antworten :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
mir leuchtet das nicht ein. Ok - Konzentrationsstörungen azfgrund schwankenden Blutzuckers, das ist klar. ABER: Warum dann morgens die brühmte Blutzuckerachterbahn mit Brot, Marmelade, Bananen und O-Saft ankurbeln. Es soll ja Leute geben die können (oder wollen) nicht ohne KH's, dann ist es für die Gewichtsreduktion schon OK mit Brot oder Müsli in den Tag zu starten. Aber Konzentarationsstörungen und Müdigkeit zieht diene Ernährung gerade zu an. (Meine Meinung). Dev |
Zitat:
Aber wie gesagt, ich bin da nicht so der Experte. Ich finde die richtige Ernährung ist ein eher mühsames Thema :( |
da muss ich dev zustimmen.
versuchs mal mit morgens ohne toast , bei mir klappt das vorzüglich @dude ich hatte keine probleme mit dem vielen gemüse (manchmal über 1kg/tag) ganz im gegenteil, blähungen sind seitdem bei mir vergangenheit. aber wenn, dann ists auch nur ne umstellungsfrage. muss man ja nicht von 0 auf 100 machen. man kann den magen ja auch langsam umgewöhnen. |
Zitat:
Pure Chemie. Gruß strwd |
Zitat:
|
Koennt Ihr bitte den Plural von Kohlenhydrate mit "KHe" abkuerzen.
:Danke: |
Mir hat mal ein Kollege gesagt, dass Zitrone die Fettverbrennung etwas beschleunigt. Wieso, weshalb, warum habe ich nicht weiter hinterfragt, vielleicht das Vitamin C.
Ich trinke übriges auch jeden morgen einen Schuss Zitrone (aber frisch, bzw. auf Vorrat gepresst) in meiner roten Traubensaftschorle. Das aber einfach nur weil es gesund ist und mir schmeckt. Wegen der KHe mache ich mir da weniger Gedanken. 1 L roter Traubensaft = 670 Kcal :Huhu: . Volker noch drei Pfund bis zum Wunschwettkampfgewicht (ohne spezielle Diät) |
Zitat:
|
Zitat:
Schon mal was von Umgangssprache gehört ? :confused: @mauna: meinst du ich solle nur den Toast weglassen, oder das komplette VK Brot das ich so über den Tag esse? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr. |