![]() |
Wo bitte geht's nach Kona?
Vorneweg SORRY - ich weiss die Frage ist blöd - aber gerade ist Winterpause, mir ist langweilig, mich interessiert das brennend und ich brauch das für meine Motivation und überhaupt ... :cool:
----------------------------------------------------------------------------------------------------- Angenommen ihr hättet einen Athleten der (inkl. Wechseln) auf den FFM-Strecken ca. 1:05 schwimmen kann ca. 4:55 biken kann ca. 3:50 laufen kann Er ist also etwas "radlastig", außerdem veträgt er zu viel Hitze nicht. Aufgrund seines Jobs und seiner sonstigen Lebesumstände hält dieser Athlet die o.g. Werte für sein realistisch erreichbares Optimum. Bei welchem der vielen Eiermänner weltweit bestünde denn (wenn überhaupt) am ehesten die Chance, dass sich diese Type mit viel Dusel und mit Hilfe sämtlicher Spocht-Götter nen Slot für Kona holt. :Gruebeln: Danke für eure ernst gemeinten Gedanken zu dem Thema. :bussi: |
Für welche Altersklasse denn?
Spontan würde ich sagen IM UK - anspruchsvolle Radstrecke und nicht so heiss; Müder Joe (der zwar keine Winterpause hat, sich sowas aber auch ab und zu hin und her überlegt) |
M30 :liebe053:
PS: FFM 2006 ging der letzte Slot mit 9:53h in der AK weg - es gab IMHO aber auch schon Jahre in denen ne 9:45 nicht gereicht hat in Frankfurt |
Zürich vielleicht noch.
Hunki |
Zitat:
|
du bist doch für Frankfurt angemeldet. Oder gehts nicht um dich?
Und in Frankfurt ist dieses Jahr der letzte Platz für 9:53 weggegangen. Arbeite noch etwas an deiner Laufzeit und du hast sogar noch ein kleines Polster :Huhu: Oder wolltest du etwa näxtes Jahr kneifen? :-(( |
An Zürich hätte ich von der Radstrecke und vom Klima her auch gedacht. Aber vielleicht wäre es auch besser, eher stark besetzte Rennen wie Frankfurt und Zürich zu meiden und Rennen zu machen, die etwas exotisch sind. Oder Rennen, die nicht so viele Quali-Plätze haben und darauf hoffen, dass dort nicht so viele starke Leute starten.
Ich denke, solange man nicht im Bereich von 9h - 9h20 (für Frankfurt, M25 bzw M30) ist, hängt es auch ein bisschen vom Glück ab, ob man sich qualifiziert. Dieses Jahr hat gezeigt, dass eine 9:50 reichen kann und ich denke, wenn man in dem Bereich ist, muss man einfach ein paar IM machen, Erfahrungen sammeln und irgendwann das Glück haben, das es für eine Quali reicht. Und an den Schwächen arbeiten;) Müder Joe (Ps: bin übrigens in ähnlicher Situation:) ) |
Genau deshalb hab ich nicht bei den EMUs gefragt ... :Holzhammer:
Ja, es geht um mich. Nein, (wahrscheinlich) nicht 2007 - ich denke ich brauche bis 2008 bis sub 10h geht. |
Der Aufwand, den ich für eine eventuelle Quali betreiben muss geht wohl mittelfristig nur 1 mal. Darum "plane" ich jetzt schon daran rum.
Sollte es so sein, dass sich ein Exoten-IM als potentiell wahrscheinlichste Quali-Chance heruauskristallisiert müsste ich z.B. da schon sehr frühzeitig die entsprechenden Termine geschäftlich freihalten und und und |
Äh, da sollte man aber auch wissen welcher Platz in der AK die 9:53h gebracht hat!
Der letzte Slot ist von dem 27. in der AK abgeholt worden. Zuvor wollten ein paar nicht bzw. waren nicht anwesend. Auf diese Zeit würde ich mich nicht verlassen. realistischer für FFM ist sicherlich eine 9:30h |
Wie wärs mit Florida? Topfebene Radstrecke. Richtig was für Drücker :)
|
Zitat:
Die besten Möglichkeiten bietet m.W. nach noch Canada, da es eben sehr knapp vor Hawaii selbst liegt und eben für die meisten Europäer zumindest mit zweimal hohen Kosten in kürzester Zeit verbunden ist. Hilft also alles nix. Das Training muss stimmen. Also Björn, gib Gas. Dann machen wir beide dank Klugschnackers ausgefeiltem Trainingsplan die Quali im näxten Jahr klar :liebe053: |
Florida '05: Letzte Quali M30-35 9:30h, Platz 8 in der AK :Nee:
|
Zitat:
Realistisch ist für mich für FFM 07 wohl was Richtung 10.30 minus X. |
Zitat:
Außer natürlich Lanzarote, allerdings ist Lanzarote ein ganz anderes Rennen. Kannst mit den Festlandrennen nicht vergleichen. :Gruebeln: Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen weshalb du so eine gute (für Hobbysportler) Radleistung bringen kannst, allerdings beim laufen deutlich abfällst. Meiner Meinung nach kann da nicht viel fehlen für eine deutlich bessere Laufleistung |
In Florida schwanken die Quali-Zeiten auch recht erheblich. Soweit ich mich erinnere war es 2005 in der M25 um die 9:20, in den 2 Jahren davor um die 9:45 ... Da es kurz nach Hawaii stattfindet fehlen natürlich die schnellen Leute, die die Quali hatten. Dafür sagen weniger Leute ab, da es das erste Rennen der Saison ist, niemand seinen Slot schon hat und zumindest die startenden Europäer mit dem Ziel "Hawaii-Quali" anreisen. So richtig einfach ist es da also auch nicht....
|
Zitat:
Beim Laufen war ich dieses Jahr bis km 25 auf kurs 4h-4:10h bin dan aber leider eingebrochen, konnte wegen Übeljkeit durch Hitze nicht mehr Essen / Trinken. Vielleicht ginge auch was Richtung 3:30h aber ich bin halt kein Läufer-Typ :kruecken: . Mal sehen. |
Wie seht Ihr allgemein die Leistungsentwicklung im age group Bereich in den nächsten Jahren? Wird man in 2-3 Jahren noch schneller sein müssen für die Quali-Plätze? Sprich, steigt das Niveau noch weiter an oder ist jetzt erstmal ein Plateau erreicht?
|
Ich würde Dir Kanada empfehlen
http://www.ironman.ca/results/index.php Du hast einen langen Trainingsvorlauf und die Radstrecke bricht alle Herzen :cool: |
Wie wär´s mit Training?:bussi:
|
Zitat:
Also, viel Spaß beim Laufen, du Radmonster. ;) |
Zitat:
Bin übrigens auch eher einer der lieber auf dem Velo sitzt als selbst zu laufen... |
Zitat:
Nee, das geht bald so richtig ab :Duell: |
Zitat:
D.H., man nimmt seine Kohorte mit durch das Wettkampfleben. Wer in der AK 30 middle of the pack ist, wird es auch in der AK 40 sein. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Muss ich wohl doch mal richtig laufen lernen ... AUTSCH! :Schnecke: :Danke: mal für die Tips soweit. Ihr dürf aber gerne noch mehr bringen! ;) |
Wisconsin. Radlastig... und warm war mir heuer auch nicht.
Axel, hallo übrigens |
Hallo, axel :Huhu:
@bse: Wie wärs mit IM Japan? Der Radkurs muss verdammt hart sein, Cris Lieto ist letztes Jahr dort 4:46 gefahren und der hält, soweit ich mich erinnere den Rekord auf der Radstrecke vom IM Canada (4:25). Die zweitbeste Radzeit dieses Jahr lag schon knapp über 5h... Der letzte Slot in unserer AK (M30) ging diesmal bei 10:15 weg. Ich würd mir allerdings keine allzugroßen Hoffnungen machen, ne 10:15 ist dort sicher was anderes als ne 10:15 in Roth oder FFM. Für mich wär das jedenfalls unerreichbar. Aber Japan ist immer ne Reise wert - ich werde da sehr wahrscheinlich in 2007 mitmachen und kann dann berichten. |
Zitat:
:Prost: strwd |
Hi Axel :Huhu:
Danke für den Tipp. EDIT: Sieht gut aus - das Wetter ist wohl sehr unterschiedlich von Jahr zu Jahr ... @Schmadde: Den hab ich mir auch schon mal angeschaut - ich denke der Schlüssel liegt bei mir aber wirklich im Laufen. Schwimmen und Radfahren kriege ich in 1-2 Jahren "inseltauglich" hin. Da bin ich mir 100% sicher. Ich kann halt das Laufen nicht abschätzen - wobei bei der MD in Köln bin ich netto noch ne 1:39 im HM gelaufen ... vielleicht besteht ja noch Hoffnung. |
@bse
lern laufen, dass mache ich auch geraden :D es geht auch erstaunlich gut, mal sehen wieviel mich dies auf dem Rad kostet. Aber eins kann ich wohl sagen. Auf Lanza habe ich festgestellt, dass es egal ist wie schwer die Radstrecke ist, wenn man nicht laufen kann ist wohl jede radstrecke zu schwer. wir habe ja ziemlich gleiche vorgaben und ich versuche mich mal in frankfurt. Ich habe das Ziel die 3.30 im Marathon noch nicht aufgegeben und ein 5er schnitt ist ja auch nicht wirklich schnell bis km 36 hat es in münchen bei mir ja auch schon gereicht. jetzt noch 7 monate drauf und dann passt es schon :D gruß René |
Zitat:
Gruss strwd AK55 |
Zitat:
Ich würde an seiner Stelle einfach mehr Wert aufs Laufen legen und FFM anpeilen. Das Geld für die eventuellen Fernreisen zu anderen IMs würde ich ins Trainingslager stecken. Warum? Ganz einfach: 1:05 und 4:55 sind ausreichend für die Insel. Zudem heißt 4:55 für mich noch nicht, dass der Kerl ein Radmonster ist, sondern einfach gut Rad fährt. Die Kondi für den Lauf hat er in jedem Fall, sonst könnte er keine 4:55 fahren. Was braucht er also? Richtig: Laufkilometer. Und zwar zusätzlich zu dem bisherigen Umfang. Rad und Schwimm darf nicht leiden. Anfangen würde ich (auch für den Kopf) damit, in der dunklen Jahrszeit 3x morgens 5 Km locker zu traben. Manch einer wird jetzt sagen "Unfug, leere Kilometer" - ich behaupte das Gegenteil. Es ist nämlich die Gewöhnung an das Laufen, die so wichtig ist. Im Frühjahr dann würde ich zusehen, dass das Laufen nicht mehr Umfang aber wesentlich Qualität hat (ja - das muss auch mal richtig wehtun!). Und ich würde regelmäßig Laufwettkämpfe ins Training einbauen. Einen 10er kann man in der Regel jedes Wochenende laufen, der tut nicht weh, ist schnell weggesteckt, bringt aber ne Menge Rennhärte in die Beine. Also BSE: ich halte es für realistisch, dass Du Dich in FFM qualifizieren kannst. Und wenn das sowieso erst 2008 sein soll, dann erst recht. |
Zitat:
|
Zitat:
Kanada hat da vor und Nachteile: Vorteil: - mittelharte Radstrecke, 1 grosse Schleife (es sind auch "nur" ca. 1400 Hm, der Grossteil davon verteilt auf 2 lange Anstiege) - Die Abfahrten sind der Wahnsinn, bis auf die McLane Creek Road braucht man eigentlich nicht bremsen (wenn man sich traut mit >80 KmH nach Penticton den Highway runterzudonnern...ich konnte es nicht) - Sehr knapp vor Hawaii, evtl als Pro melden, da ist dieses Jahr der letzte Slot mit 10:22 weg gegange :o - Grossartiges Rennen, Landschaft vom feinsten, - toller Schwimmkurs - die Stripper (!!!) - Super Helfer Nachteil: 1. Teuer 2. 9 Stunden Zeitverschiebung ( bei einem "Kurztrip" sehr anstrengend) 3. Auf der Laufstrecke kein Schatten, 21 km brennt die Sonne von vorne rechts, 21 km von hinten links:kruecken: 4. Welliges Laufprofil auf windanfälliger Strecke (dieses Jahr bis zum HM-Wendepunkt Gegenwind) 5. Viele Europäer (zumindest dieses Jahr) die in Europa keinen Slot geholt haben, versuchen es nochmal in Kanada -> teilweise hohe Leistungsdichte in den AK |
Zitat:
Mein Problem ist, ich kann bei S & R gut abschätzen was ich kann bzw. können werde. Beim L kann ich das nicht - darum war ich von meinem Lauf in Köln bei der MD (netto 1:39) auch so überrascht. Ich werde ab 01.11. wenn ich wieder ins Training einsteige versuchen gleich wieder einen langen Lauf pro Woche zu machen (2h +). Davon hatte ich bis FFM 06 wohl zu wenige. Ich denke damit sollte eine deutliche Verbesserung drin sein. Mal sehen. Wobei immer noch die Frage offen ist nach einem WK bei dem etwas moderateres Klima herrscht (soll heissen unter 30°). |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Keine Ahnung warum ich S & R so genau schätzen kann :Gruebeln:
Beispiel: Vor der diesjährigen Saison habe ich mir als Radziel gesetzt mindestens sub 5:30 ideal 5:15 gefahren 5:18:xx Schwimmen war das Ziel mindestens sub 1:20 (mit Neo) ideal 1:15 (mit Neo) geschwommen 1:21 (ohne Neo) also hätte ich die Ziele mit Neo wohl erreicht |
Was das Klima in Europa angeht:
In Zürich '05: 32° im Schatten (!) In FFM '06: auf dem Rad moderat - beim Mara auch deutlich über 30° und schwül wie sau |
Zitat:
Ich will Dir keinesfalls die Motivation rauben. Ich hoffe und glaube, Du kannst es schaffen. Meine erste LD war 10:26, meine Bestzeit ist mittlerweile 9:22. Aber dazwischen liegen auch trainingsmäßig WELTEN! Konkret: 70 - 3500 - 950 für die 10:26, 118 - 6000 - 1800 für die 9:22 (und 200 - 8000 - 2000 für die Sub9, die zwar körperlich drin war, aber aus bekannten Gründen nicht stattgefunden hat) - jeweils gerecht in den letzten 6 Monaten vor der LD. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.