triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Sram S80 Laufräder (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7782)

ak7230 25.03.2009 10:38

Sram S80 Laufräder

Hallo,

Hat einer von euch erfahrung mit den Sram Laufrädern.
Auf der Internetseite von Sram ist nähmlich nicht ersichtbar ob die für Schlauchreifen sind und ob die eine Carbonbremsflanke haben.

Hoffe einer kann mir weiterhelfen

lango 25.03.2009 11:00

soviel ich weiss, sind die lrs in der clincher version mit alubremsflanke. es müsste sich hierbei eigentlich um die ehemalige flashpoint serie von zipp handeln

dmnk 25.03.2009 11:35

das sind umgelabelte zipp flashpoints, also clincher (drahtreifen) mit alubremsflanke..
sehr interessante laufräder, finde ich.

ak7230 25.03.2009 12:09

Die gibt es also nicht als schlauchreifen?

lango 25.03.2009 12:39

Zitat:

Zitat von ak7230 (Beitrag 206927)
Die gibt es also nicht als schlauchreifen?

meines wissens nicht

dmnk 25.03.2009 14:03

Zitat:

Zitat von lango (Beitrag 206940)
meines wissens nicht

so isses. nur drahtreifen:

http://www.flash-pointracing.com/

lonerunner 03.07.2009 18:24

Hat hier jetzt schon jemand Erfahrungen gesammelt mit den SRAM s80??

Ausdauerjunkie 03.07.2009 18:43

Nur aus "2.Hand"; eine Bekannte vin mir fährt sie seit diesem Jahr und ist sehr zufrieden (sehen auch gut aus, mit dem Rad von ihr)

lonerunner 06.07.2009 15:14

Sind bestellt:)

yoppadi 06.07.2009 16:12

Hi lonerunner,

wo hast Du sie denn bestellt. Berichte dann mal bitte, wie sie rollen. Die brennen mir nämlich auch unter den Nägeln.

mfg

yoppadi

lonerunner 06.07.2009 16:39

Zitat:

Zitat von yoppadi (Beitrag 246414)
Hi lonerunner,

wo hast Du sie denn bestellt. Berichte dann mal bitte, wie sie rollen. Die brennen mir nämlich auch unter den Nägeln.

mfg

yoppadi

Bei bike-components, da sind sie am günstigsten:Huhu:

yoppadi 07.07.2009 17:53

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 246369)
Sind bestellt:)

Hallo,

darf ich mal fragen warum Du Dir die S80 und nicht 60er oder 40er.

lg

yoppadi

Kido 07.07.2009 22:35

Zitat:

Zitat von yoppadi (Beitrag 247063)
Hallo,

darf ich mal fragen warum Du Dir die S80 und nicht 60er oder 40er.

lg

yoppadi

ich Antworte mal für ihn,

sehen geiler aus und zu dem noch aerodynmischer. Wind sollte nur bei böhigem Wind ein problem darstellen

Bernd

Kido 07.07.2009 22:39

kann man die eigentlich umlabeln, oder sind die Aufkleber überlackiert?

Bernd

Lecker Nudelsalat 07.07.2009 22:42

Die Sram wiegen doch wie Blei. ;)

Gruß strwd

yoppadi 07.07.2009 22:47

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 247232)

sehen geiler aus und zu dem noch aerodynmischer. Wind sollte nur bei böhigem Wind ein problem darstellen

Bernd

Tja, und wann hat man den mal nicht. Schwerer sind sie auch. Finde die 60er einen guten Kompromiss. Hat jemand die Räder und kann mal was nettes darüber schreiben?

lg

yoppadi

Kido 07.07.2009 22:56

Zitat:

Zitat von yoppadi (Beitrag 247246)
Tja, und wann hat man den mal nicht. Schwerer sind sie auch. Finde die 60er einen guten Kompromiss. Hat jemand die Räder und kann mal was nettes darüber schreiben?

lg

yoppadi

naja, ich schrieb ja böhig, und den gibts zumindest bei uns in der gegend nicht so häufig obwohl der wind bei uns auch schon mal blasen kann. ich fahr ein hed3 vorne und ne scheibe hinten und komm mit meinen aerorädern auch besterns zurecht.

muss letztlich jeder selbst entscheiden aber ich würde wahrscheinlich auch die 80er wählen, oder vielleicht ne 60/80er kombi, denn hinten ists echt egal.

klar ist das gewicht ein faktor aber er wirds wohl für sein trirad nehmen von daher denke ich nicht so entscheidend. wenns nur ums gewicht ginge, dürfte ich mit meiner gurke ganricht mehr fahren. Ich finde immer noch die optik sollte entscheiden, dass ist aber nur meine meinung

Bernd

lonerunner 08.07.2009 06:30

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 247232)

Bernd

So ist es:)

lonerunner 28.07.2009 15:23

So, seit heute ist definitiv klar, dass die Laufräder nicht pünktlich zum Ostsseeman bei mir sein werden.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Die Räder trotzdem nehmen (kanpp 1000 Euronen) oder auf den Winter warten und dann evtl. einen noch besseren LRS für ca. das gleiche Geld bestellen?
Viel mehr Budget ist für die Räder nicht drin? Werden Laufräder im Winter eigentlich erheblich billiger?

Gruss Jörg

Lecker Nudelsalat 28.07.2009 16:02

Ganz klar abbestellen und für kleineres Geld die PlanetX 81/101 Variante kaufen.

aktuell 599 Britische Pfund = 695 Euro.

Genial die Dinger, ich fahre seit zwei Wochen damit durch die Gegend. :cool:

Wenn Du da anrufst und bestellst kommen die sogar noch pünktlich. ;)

Gruß strwd

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 257274)
So, seit heute ist definitiv klar, dass die Laufräder nicht pünktlich zum Ostsseeman bei mir sein werden.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Die Räder trotzdem nehmen (kanpp 1000 Euronen) oder auf den Winter warten und dann evtl. einen noch besseren LRS für ca. das gleiche Geld bestellen?
Viel mehr Budget ist für die Räder nicht drin? Werden Laufräder im Winter eigentlich erheblich billiger?

Gruss Jörg

lonerunner 28.07.2009 16:06

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 257289)
Ganz klar abbestellen und für kleineres Geld die PlanetX 81/101 Variante kaufen.

aktuell 599 Britische Pfund = 695 Euro.

Genial die Dinger, ich fahre seit zwei Wochen damit durch die Gegend. :cool:

Wenn Du da anrufst und bestellst kommen die sogar noch pünktlich. ;)

Gruß strwd

Hast du mal `nen Link, Bitte:Blumen:

bort 28.07.2009 16:08

Planet X

lonerunner 28.07.2009 16:09

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 257292)

Danke (ich hab`das beim Suchen immer zusammen geschrieben....):Huhu:

lonerunner 28.07.2009 16:11

Ah, ich sehe gerade die sind nur für Schlauchreifen, kommt für mich dann nicht in Frage

Lecker Nudelsalat 28.07.2009 17:13

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 257298)
Ah, ich sehe gerade die sind nur für Schlauchreifen, kommt für mich dann nicht in Frage

Gibt nix besseres. ;)

Da können die Drahtreifenfahrer erzählen was sie wollen, Schlauchreifen fahren einfach anders. :Cheese:

Gruß strwd

dmnk 28.07.2009 17:24

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 257344)
.. Schlauchreifen fahren einfach anders. :Cheese:

anders ja, aber nicht unbedingt besser... :Cheese:

lonerunner 29.07.2009 10:14

OK. hat sonst noch jemand einen Vorschlag?:Blumen:

dmnk 29.07.2009 10:26

veltec speed 8.0 - sind im prinzip die gleichen (zipp)felgen wie die sram, und in weiss sehen die auch ganz schick aus..
ich weiss aber nix über verfügbarkeit und lieferzeit.

TriFun 29.07.2009 12:22

@lonerunner

Ich habe die SRAM80 auch von BikeComponents.
lt. Internet und telefonischer Auskunft Mitte März sollten die LR erst Ende April verfügbar sein.
Als ich mich dann doch Anfang April zu einer Bestellung durchgerungen habe, waren die LR auf einmal "sofort !" lieferbar.
BikeComponents hatte "irgendwo" noch 4 LR-Sätze aufgetrieben.
Ergebnis: 2 Tage später hatte ich die LR in der Hand!

Es scheint also manchmal Wunder zu geben.
Ich drücke Dir die Daumen!

-------------
Was mich wundert, ist der Preisanstieg: Meine kosteten noch 814 Euro.

----
Zur Seitenwindanfälligkeit:
Selbst bei starken Wind: kein Problem!
Das Problem scheint nicht der Wind an sich, sondern scheinen die Böen zu sein.
Aber da der Oberkörper eine viel größere Angriffsfläche bietet, bin ich mir nicht sicher, ob die LR noch einen großen Einfluss haben?

-----
Zum Geräusch:
Die LR ersetzen eine Klingel,
also nichts mehr mit ruhigem Dahingleiten!
Manchmal ist ein Geräusch ja ganz gut, z.B. wenn Fußgänger oder Läufer in Sicht kommen
oder wenn man im Wettkampf überholt.
Sonst Geschmackssache...

lonerunner 29.07.2009 14:29

Zitat:

Zitat von TriFun (Beitrag 257709)
@lonerunner

Ich habe die SRAM80 auch von BikeComponents.
lt. Internet und telefonischer Auskunft Mitte März sollten die LR erst Ende April verfügbar sein.
Als ich mich dann doch Anfang April zu einer Bestellung durchgerungen habe, waren die LR auf einmal "sofort !" lieferbar.
BikeComponents hatte "irgendwo" noch 4 LR-Sätze aufgetrieben.
Ergebnis: 2 Tage später hatte ich die LR in der Hand!

Es scheint also manchmal Wunder zu geben.
Ich drücke Dir die Daumen!

-------------
Was mich wundert, ist der Preisanstieg: Meine kosteten noch 814 Euro.

----
Zur Seitenwindanfälligkeit:
Selbst bei starken Wind: kein Problem!
Das Problem scheint nicht der Wind an sich, sondern scheinen die Böen zu sein.
Aber da der Oberkörper eine viel größere Angriffsfläche bietet, bin ich mir nicht sicher, ob die LR noch einen großen Einfluss haben?

-----
Zum Geräusch:
Die LR ersetzen eine Klingel,
also nichts mehr mit ruhigem Dahingleiten!
Manchmal ist ein Geräusch ja ganz gut, z.B. wenn Fußgänger oder Läufer in Sicht kommen
oder wenn man im Wettkampf überholt.
Sonst Geschmackssache...

Danke für deine ausführliche Antwort:Blumen:
Ich habe jetzt schon ein paar Mal mit denen von bike-components hin- und hertelefoniert und gemailt, aber SRAM scheint da nicht hinterherzukommen, vielleicht nehme ich sie dann doch, denn haben möchte ich sie ja eigentlich schon (wenn auch fürs nächste Jahr), was du zu berichten hast klingt ja ganz gut.

Ortsschildkönig 28.12.2009 19:04

kann mir jemand noch näheres/weiteres zu dem lrs erzählen? habe nämlich ein auge darauf geworfen.

soviel schwerer sind die im vergleich zu anderen 80mm clincher/felgen doch gar nicht, liegen doch alle um die 2 kg.

vielen dank.

Sram_Black 28.12.2009 21:03

Gut, das du den Thread nochmal hochschubst.
Ich will mir die Dinger auch bald anschaffen. Ein paar Erfahrungen täten gut.

Ortsschildkönig 29.12.2009 18:44

keine antworten:confused: :Weinen: :Weinen:

Sand 30.12.2009 07:59

Ich will mir auch neue lr leisen und habe ein auge auf die srams geworfen. können aber auch die vuelta werden- die sind immerhin mit 750 euronen doch ein wenig günstiger. bei den cosmic carbon kenn ich mich nicht aus da gibts zu viele verschiedene- da wirst ja irre. wären allerdings leichter. aber wenn man da nicht wirklich viel erfahrung hat is halt schon nicht einfach

Ortsschildkönig 30.12.2009 12:37

Zitat:

Zitat von Sand (Beitrag 325533)
Ich will mir auch neue lr leisen und habe ein auge auf die srams geworfen. können aber auch die vuelta werden- die sind immerhin mit 750 euronen doch ein wenig günstiger. bei den cosmic carbon kenn ich mich nicht aus da gibts zu viele verschiedene- da wirst ja irre. wären allerdings leichter. aber wenn man da nicht wirklich viel erfahrung hat is halt schon nicht einfach

die cosmic carbone haben aber eine felgenhöhe von 50 mm, die sram s80 haben 81 mm, gruß

Sand 30.12.2009 20:29

Zitat:

Zitat von Ortsschildkönig (Beitrag 325687)
die cosmic carbone haben aber eine felgenhöhe von 50 mm, die sram s80 haben 81 mm, gruß

ja ich würd mir für vorne ohnehin lieber die 60 er kaufen. ich hab ein bisschen angst vorm wind und in podersdorf voriges jahr wars schon ziemlich böig. möcht heuer wieder dort starten und das hätt ich mich mit den 80 ern vorne nicht getraut

Ortsschildkönig 30.12.2009 20:47

Zitat:

Zitat von Sand (Beitrag 325875)
ja ich würd mir für vorne ohnehin lieber die 60 er kaufen. ich hab ein bisschen angst vorm wind und in podersdorf voriges jahr wars schon ziemlich böig. möcht heuer wieder dort starten und das hätt ich mich mit den 80 ern vorne nicht getraut

wie schwer bist du denn?

Sand 30.12.2009 22:41

naja mit so knapp über 90 bin ich ja nicht unbedingt das leichtgewicht schlechthin:Cheese:

Ortsschildkönig 31.12.2009 15:32

Zitat:

Zitat von Sand (Beitrag 325943)
naja mit so knapp über 90 bin ich ja nicht unbedingt das leichtgewicht schlechthin:Cheese:

dann kannste die 80er immer und überall fahren...

lonerunner 31.12.2009 15:37

Zitat:

Zitat von Ortsschildkönig (Beitrag 326166)
dann kannste die 80er immer und überall fahren...

Ich hatte bisher acuh immer dazu geneigt vorne die 60er zu nehmen und hinten die 80er, eben wegen der Windanfälligkeit.
Ich wiege ca. 84kg im Moment, hoffe das aber noch in Richtung 80 drücken zu können.
Bin der totale Rookie was Hochrandfelgen angeht.
Gibt es gewichtsabhängige, allgemeingültige Empfehlungen was die Wahl der Felgenhöhe betrifft ??
Vielleicht gingen dann bei mir auch die 80/80. Ist ja auch nochmal ein bisschen preisgünstiger.

Gruss Jörg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.