triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Grosses Trainingsloch (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7693)

Wagnerli 20.03.2009 10:16

Grosses Trainingsloch

Hallo ihr Schwimmer unter den Triathleten,

letzten Sommer habe ich mit den Kraulen angefangen und ging brav 3x pro Woche ins Schwimmbad,weil am 5. Juli 3,8km geschwommen werden wollen.
Die Fortschritte sind super ( im Training werden auch 3500m absolviert),aber jetzt kann ich mich nicht mehr motivieren.

Meine Trainingspläne sehen jetzt nur noch Einheiten > 3000m vor,was für mich nicht in ner Stunde runtergespult ist.

Jetzt überlege ich,ob es sinnvoll ist,einfach mal ne zeitlang,die Einheiten zu verkürzen,in der Hoffnung,dass die Motivation wieder kommt.

Ich versuche dann immer den Vergleich zu ziehen,dass man beim Laufen ja auch nicht jedes Mal zwei Stunden unterwegs ist in der Vorbereitung.

So,was könnte ich tun? Oder vielleicht brauche ich auch nur einen Tritt in meinen faulen Hintern?
Legt los.

Wagnerli :Ertrinken:

jens 20.03.2009 10:21

lieber weniger mit Spass als die Vorgaben runterquälen. Sicher muss man sich manchmal in den Hintern treten um den inneren Schweinehund zu überwinden. Wenn die Lust aber auch beim Training nicht kommt und das gleich mehrfach hintereinander solltest Du einfach zurückstecken.

3000+ Schwimmen im Training, da hab ich ja in einer Woche mein Jahresprogramm durch.

neonhelm 20.03.2009 10:22

Einheiten zu wenig abwechslungsreich? Keine nette Gesellschaft (Atmoshäre) beim Schwimmen? Einfach mal 2 Wochen kurz und hart schwimmen? Oder einfach mal ne Woche nur zum Planschen hingehen?

Abwechslung wirkt manchmal Wunder. :Blumen:

Tyrm73 20.03.2009 10:25

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 205090)
Meine Trainingspläne sehen jetzt nur noch Einheiten > 3000m vor,was für mich nicht in ner Stunde runtergespult ist.

Hallo,

ich bin letztes Jahr in Frankfurt eine 1:28 geschwommen mit 2 mal 1 Stunde Schwimmen die Woche und Umfängen von etwa 2000 bis 2500 m pro Einheit. Dabei bin ich kein einziges Mal mehr als 400 m am Stück geschwommen.

Du machst ja auch nicht 3 lange Läufe pro Woche wenn du dich auf nen Marathon vorbereitest.

Für mich ist/war immer wichtig dass ich Spaß am Training hab und deshalb gerne hingehe. Immerhin hängt bei unsereins keine Hawaii-Quali oder gar Einkommen vom Ergebnis ab sondern Wunsch hocherhobenen Hauptes auf dem Römer anzukommen. Und ob du da jetzt 5 min schneller Schwimmst macht da auch nix mehr aus.

Schönen Tag noch

Edith meint noch, ich hätte erst erst im Februar richtig mit dem Schwimmen angefangen. also keine Panik.

keko 20.03.2009 10:40

Zitat:

Meine Trainingspläne sehen jetzt nur noch Einheiten > 3000m vor

Das ist ja auch Blödsinn. Wer schreibt denn solch einen Plan? Würde ich machen, wenn ich eine Zeit unter 50min schwimmen wollte. 1-1.5km als Training reicht vollkommen für den Normalo. Kurz vor dem Rennen mal ein paar Distanzen schwimmen (vielleicht mal 3km am Stück), das reicht. Dafür das normale Training abwechslungsreich gestalten.

engelchen 20.03.2009 10:45

Ich mußte gestern auch meine erste schwimmeinheit wegen absoluter Motivationslosigkeit ausfallen lassen und habe mich dann mal mit ner Tafel Schoki aufgepeppelt, das war auch mal schön ;)

Ist jetzt halt der Zeitpunkt zwischen "Ende der Anfangsmotivation" und "noch lange bis zum ersten Wettkampf" :(

Wagnerli 20.03.2009 10:45

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 205104)
Das ist ja auch Blödsinn. Wer schreibt denn solch einen Plan? Würde ich machen, wenn ich eine Zeit unter 50min schwimmen wollte. 1-1.5km als Training reicht vollkommen für den Normalo. Kurz vor dem Rennen mal ein paar Distanzen schwimmen (vielleicht mal 3km am Stück), das reicht. Dafür das normale Training abwechslungsreich gestalten.

Die Anforderungen sind sehr unterschiedlich.Pyramiden schwimmen,Technik,unterschiedliche Geschwindigkeiten usw.
...aber es sind immer über 3000m.
Die gehen halt davon aus,dass Du das in einer Stunde erledigt hast.Das schaffe ich aber nicht.:(

Leider schwimme ich noch sehr schlecht und denke auch,viel hiflt viel.

Wagnerli

Ausdauerjunkie 20.03.2009 10:48

@ Frau Wagnerli:
Ich bin ganz selten (wirklich) über 3k geschwommen, lieber weniger (meist sind/waren es 2k) dafür mehr Technik. Bin kein guter Schwimmer aber für 1:11 (Neo) bis 1:17 (ohne Neo) im Ironman hat's gereicht.
Die 3,8 km bin ich vor meinem ersten IM übrigens nie geschwommen, weder am Stück noch sont irgendwie;)

-Laß dich nicht unterkriegen, wenn dir nach weniger zumute ist, mache es ruhig, besser 3 x saubere 2k, als gequälte 3k!!!

jürsche 20.03.2009 10:53

Weiter trainieren, aber kürzer und abwechslungsreicher. Für unsereinen ist eh die Technik der limitierende Faktor, also kürzere Teilstrecken, immer schön konzentriert bleiben. Wenn es dich beruhigt, auch mal länger zu schwimmen, damit du weißt, dass du die Distanz drauf hast, schwimmm sie eben im späteren Frühjahr ein-, zweimal am Stück. Alternativ kannst mal bei nem 24h-Schwimmen mitmachen, bricht auch den tristen Trainingsalltag auf und du kannst so richtig lang am Stück.
btw schwimme ich im IM unter 1h und kann mich gar nicht erinnern, wann meine letzte Einheit über 2,5km war...

Viel Erfolg!:Blumen:

engelchen 20.03.2009 10:54

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 205114)
Die Anforderungen sind sehr unterschiedlich.Pyramiden schwimmen,Technik,unterschiedliche Geschwindigkeiten usw.
Die gehen halt davon aus,dass Du das in einer Stunde erledigt hast.Das schaffe ich aber nicht.:(

Wagnerli

In Arne`s Plänen gibt es dafür einen Faktor den man einstellt, ich glaube km/std oder so beim schwimmen, da wird dann auch vermieden solche Einheiten (3KM) in einer Trainingseinheit die 1 sd dauert einzubauen, bzw. die Zeit wird verlängert glaube ich ?! Verbessert mich wenn ich blödsinn schreibe :Lachen2:

keko 20.03.2009 10:59

Zitat:

Wagnerli

Bei schlechten Schwimmern hilft "oft" mehr als "viel". Denn sie haben meist große motorische oder technische Mängel, die man eh nur im frischen Zustand beheben kann und nicht erst nach > 3km. Zu dem Zeitpunkt bist du schon zu müde, um an deiner Technik oder Motorik zu arbeiten.

Noch mal langsam:

Schlechter Schwimmer = (höchstwahrscheinlich) technisch + motorisch mit großen Mängeln.

Motorische + technische Mängel lassen sich im ausgeruhten Zustand am besten umsetzen, weil dann die nötigen Reize ankommen und gesetzt werden können.

==> lieber häufiger und dafür kürzer schwimmen.

Lecker Nudelsalat 20.03.2009 10:59

Zitat:

...

Wagnerli

Viel hilft nicht viel, da leidet nur die Qualität.

Alles in kurze Stücke aufteilen und die absolut sauber schwimmen.

Als Test dann ab und zu mal was länger 400/500m.

In der direkten Vorbereitung dann mal längere Blöcke schwimmen.

Gruß strwd (Bleiente)

iron-bambi 20.03.2009 11:12

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 205104)
Das ist ja auch Blödsinn. Wer schreibt denn solch einen Plan?

Das täte mich auch interessieren :Cheese:

Der Vergleich mit dem Laufen ist gar nicht schlecht finde ich, EINE lange Einheit pro Woche reicht m.E. Bei einer zweiten sollte man sich weniger um die Umfäge als um die Technik Sorgen machen. Eine dritte braucht man meiner Meinung nach im Breitensportbereich gar nicht.

Generell sollte man sich aus meiner Sicht fragen, ob man zuviel/zu hart trainiert, wenn man in einer solchen Motivationslage ist. Deutet auf Übertraining hin, dazu isses im März noch viel zu früh...

Grüße IB

Wagnerli 20.03.2009 11:15

Ich werde es mal mit abwechslungsreichen kürzeren Einheiten probieren.
Ja,Keko hat recht,wenn ich dann müde bin,leidet der nicht vorhandene Schwimmstil noch mehr:Cheese: .

Danke für Eure Unterstützung :Blumen:

Wagnerli,

die immer noch wasserscheu ist

jürsche 20.03.2009 11:16

Zitat:

Zitat von iron-bambi (Beitrag 205142)
Deutet auf Übertraining hin, dazu isses im März noch viel zu früh...

Grüße IB

Im Juni wär auch nicht besser:Cheese:

dickermichel 20.03.2009 11:16

Laß es bleiben.
Mindestens eine Woche lang kein Wasser mit Chlor an Dich ranlassen, wenn Du es aushältst auch länger.

Dann vieeeeel kürzere und abwechslungsreichere Sachen schwimmen. Und sich auch mal trauen, "nur" 30min im Becken zu verbringen, die dafür aber dann richtig.

Auch wenn ich kein Maßstab bin: Eine meiner bisher zwei Schwimmeinheiten in 2009 war 1,2km lang und die ist jetzt auch schon zwei Wochen her...:Cheese:

Gruß vom Michel

Wagnerli 20.03.2009 11:20

Zitat:

Zitat von iron-bambi (Beitrag 205142)

Der Vergleich mit dem Laufen ist gar nicht schlecht finde ich, EINE lange Einheit pro Woche reicht m.E. Bei einer zweiten sollte man sich weniger um die Umfäge als um die Technik Sorgen machen. Eine dritte braucht man meiner Meinung nach im Breitensportbereich gar nicht.

Generell sollte man sich aus meiner Sicht fragen, ob man zuviel/zu hart trainiert, wenn man in einer solchen Motivationslage ist. Deutet auf Übertraining hin, dazu isses im März noch viel zu früh...

Grüße IB

Unsere Jugendschwimmer(reine Schwimmer keine Triathleten) sind 7x die Woche 2h im Wasser.
Die Schwimmer trainieren noch härter für kürzere Wettkampfstrecken,deshalb bin ich halt so einbisschen verwirrt,was jetzt das beste ist.

iron-bambi 20.03.2009 11:24

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 205149)
Unsere Jugendschwimmer(reine Schwimmer keine Triathleten) sind 7x die Woche 2h im Wasser.
Die Schwimmer trainieren noch härter für kürzere Wettkampfstrecken,deshalb bin ich halt so einbisschen verwirrt,was jetzt das beste ist.

Naja, also Leistungsbereich und Spezialisten. Die sind - mit Verlaub - 25 Jahre jünger und müssen nicht noch Radeln, Laufen und Kinder-Küche-Kirche hüten :Blumen:

mauna_kea 20.03.2009 11:24

das beste ist das was für dich gut ist.
da du jetzt ein loch hast, war es bisher nicht gut

mauna_kea 20.03.2009 11:25

Zitat:

woher weisst du das das für die gut ist ?
da gibts ja durchaus auch andere trainer mit anderen vorstellungen

keko 20.03.2009 11:26

Zitat:

Du bist weder Jugendschwimmer noch "Schwimmer", sondern in Augen eines "Schwimmers" ein Anfänger. Entsprechend mußt du trainieren. :)

meggele 20.03.2009 11:27

Zitat:

Es ist doch klar, was das beste ist: so viel trainieren, wie man an Reiz positiv umsetzen kann. Wie viel das ist? Das hängt doch von dutzenden Faktoren ab. Und zwei Sachen sind doch auch klar: man findet immer jemanden, der noch mehr trainiert. Und es sagt niemand, dass das, was die Jugendlichen da machen (müssen), ganz besonders schlau sei. (Im Gegenteil, die "wahren" Experten kritisieren ja m. E. zurecht die Einführung der Jugendolympiade, damit die nicht noch früher verheizt werden als es jetzt eh schon der Fall ist.)

felix__w 20.03.2009 11:29

Zitat:

Das ist aber nicht am Stück gemeint? D.h. das ganze Training ist >3000m

Zitat:

Jetzt überlege ich,ob es sinnvoll ist,einfach mal ne zeitlang,die Einheiten zu verkürzen,in der Hoffnung,dass die Motivation wieder kommt.

Ja, warum nicht. Als ich früher alleine schwamm waren es so 40-60Minuten. Jetzt mache ich (fast) nur noch das Vereinstraining. Das ist 2x pro Woche ca 1 Stunde ~3km.

Felix

Wagnerli 20.03.2009 11:37

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 205168)
Das ist aber nicht am Stück gemeint? D.h. das ganze Training ist >3000m

Ja, warum nicht. Als ich früher alleine schwamm waren es so 40-60Minuten. Jetzt mache ich (fast) nur noch das Vereinstraining. Das ist 2x pro Woche ca 1 Stunde ~3km.

Felix

Nein,natürlich nicht am Stück....das sind immer verschiedene Blöcke,aber insg. mehr als 3000m.

Siehst Du,Du schwimmst das halt in ner Stunde.
Ich nicht.

Wagnerli 20.03.2009 11:41

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 205155)
woher weisst du das das für die gut ist ?
da gibts ja durchaus auch andere trainer mit anderen vorstellungen

Das will ich nicht behaupten,dass das gut ist für sie.
Ich kann nicht beurteilen,was richtig....das ist ja mein Problem.

@Keko:
Für die bin ich nicht nur Anfänger,sondern auch talentfrei :Lachanfall: .

bello 20.03.2009 11:43

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 205179)
Nein,natürlich nicht am Stück....das sind immer verschiedene Blöcke,aber insg. mehr als 3000m.

Siehst Du,Du schwimmst das halt in ner Stunde.
Ich nicht.

Auf Deinem Leistungsniveau mußt Du das auch nicht in einer Stunde schwimmen. Du willst doch letzten Endes nur durchhalten oder? Da reichen zwei Kilometer die Stunde auch locker hin.

Der Trainingsplan, den Du da hast ist sicher nicht für 'Finisher' gemacht, sondern klingt ziemlich ambitioniert.

Also vertraue Dir und Deinem Körper. Mach was Dir Spaß macht und Du wirst gerade deswegen erfolgreich sein.

keko 20.03.2009 11:45

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 205184)
@Keko:
Für die bin ich nicht nur Anfänger,sondern auch talentfrei :Lachanfall: .

Für "Schwimmer" bist du wahrscheinlich eine Katastrophe :)

Wagnerli 20.03.2009 11:50

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 205191)
Für "Schwimmer" bist du wahrscheinlich eine Katastrophe :)

Ja
:Weinen: :Weinen: :Weinen:

Mafalda_Pallula 20.03.2009 11:54

Zitat:

So,was könnte ich tun? Oder vielleicht brauche ich auch nur einen Tritt in meinen faulen Hintern?
Legt los.

Schreib' Deinen Trainingsplan um, indem Du die Einheiten verkürzt und dann beiß' die Zähne zusammen und halte Dich daran!

Wagnerli 20.03.2009 11:54

Zitat:

Zitat von bello (Beitrag 205188)
Der Trainingsplan, den Du da hast ist sicher nicht für 'Finisher' gemacht, sondern klingt ziemlich ambitioniert.

Doch,ist er.
Ich ,als schlechte Schwimmerin muß einen viel grösseren Aufwand betreiben,um mit einer einigermassen Zeit aus den Wasser zu steigen.

bello 20.03.2009 12:01

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 205201)
Doch,ist er.
Ich ,als schlechte Schwimmerin muß einen viel grösseren Aufwand betreiben,um mit einer einigermassen Zeit aus den Wasser zu steigen.

Jetzt erzähl mal, wie oft die Woche sollst Du denn die 3km schwimmen?
Wenn Du jetzt schon die 3km im Training in 1,5h abreißt, dann schaffst Du die 3,8 im Wettkampf mal locker unter 1:45h. Was willst Du zum Finishen mehr?

Edith sagt noch: Schlechte Schwimmerin bist Du vermutlich in erster Linie wegen Deiner Technik. Da sind kürzere Einheiten definitiv besser.

Wagnerli 20.03.2009 12:06

Zitat:

Zitat von bello (Beitrag 205210)
Jetzt erzähl mal, wie oft die Woche sollst Du denn die 3km schwimmen?
Wenn Du jetzt schon die 3km im Training in 1,5h abreißt, dann schaffst Du die 3,8 im Wettkampf mal locker unter 1:45h. Was willst Du zum Finishen mehr?

Edith sagt noch: Schlechte Schwimmerin bist Du vermutlich in erster Linie wegen Deiner Technik. Da sind kürzere Einheiten definitiv besser.

Zwei Mal und genau,das ist mein Ziel.

In Frankfurt gibt es eine kleine Besonderheit,je später Du aus den Wasser kommst,um so schneller mußt Du radeln,weil Du sonst nicht mehr auf die zweite Runde darfst.
Also will ich natürlich alles daransetzten,dass mein Plan auch aufgeht.

mauna_kea 20.03.2009 12:17

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 205201)
Doch,ist er.

der aufwand bezieht sich aber nicht auf kilometer.
nur wenn du schnell schwimmst im training wirst du auch schneller. dazu reichen aber einheiten mit 2km locker aus.
glaub uns doch einfach. ;)

Wagnerli 20.03.2009 12:21

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 205218)
der aufwand bezieht sich aber nicht auf kilometer.
nur wenn du schnell schwimmst im training wirst du auch schneller. dazu reichen aber einheiten mit 2km locker aus.
glaub uns doch einfach. ;)

Ich habe doch schon gesagt,das ich es ausprobieren werde:Blumen: .

...ich wollte doch nur die Fragen beantworten und die Beweggründe erläutern.Schnell schwimmen mußte ich bei meinen Trainingseinheiten auch.

DieAndy 20.03.2009 12:24

*reinschleich*

Danke, danke danke! :bussi:
Ihr zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin (wobei ich auch bei weitem nicht so große Pläne wie Wagnerli habe). Aber ich finde auch, es muss Spaß machen und zu bewältigen sein, sonst bringt das doch alles nichts....
Meine Trainerin sieht das zum Glück auch so.

Wagnerli, setz einfach um, was hier empfohlen wird, dann passt das sicher!! Ich weiß, was du meinst, denn ich sehe die EOSC-Schwimmjugend auch jedes Mal und bekomme einen Fön. Was die alles im und unter Wasser machen ist der absolute Hammer!
Aber damit sollten wir uns nicht messen!!

*wieder rausschleich*

DasOe 20.03.2009 12:24

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 205213)
In Frankfurt gibt es eine kleine Besonderheit,je später Du aus den Wasser kommst,um so schneller mußt Du radeln,weil Du sonst nicht mehr auf die zweite Runde darfst.
Also will ich natürlich alles daransetzten,dass mein Plan auch aufgeht.

Jetzt mal ruhig und sich diese "Besonderheit" sachlich angesehen :Blumen:

Schwimmzeitlimit liegt bei 2:20h
Schwimmen plus 1. Radrunde = 5:45h
das heißt, wenn Du die Schwimmzeit voll ausnutzt, bliebe Dir für die erste Radrunde 3:25h. Das Du die Schwimmzeit voll brauchst halte ich für unrealistisch und übertrieben.

Gehen wir mal von einer Schwimmzeit von 2:30-2:45 min/100m aus, dann würdest Du für das Schwimmen zwischen 1:35h und 1:45h brauchen. DAS ist realistisch.

Dann bleibt Dir für die erste Radrunde zwischen 4:00h und 4:10h, keine Ahnung was Du so lange da draußen machen wolltest, aber ich denke, dass Du dann schon LANGE auf der zweiten Radrunde unterwegs bist und so langsam ans Laufen anfängst zu denken :Hexe:

Also keine Panik machen, das wird schon ...

und noch was zum Motivationsloch ... ein "normales" Phänomen für Rookies, die meistens hoch motiviert in den Winter gehen, dass im März/April ein Durchhänger kommt ... meistens liegt es daran, dass der Fokus zu stark auf den Tag X ausgerichtet ist und kaum noch Zeit für was anderes bleibt ... das kann einen auch erschöpfen, die Gedanken die dauernd im Kopf umeinanderkreiseln ... ich würde jetzt keine Pause machen, sondern das Training mal etwas runterfahren, damit Du wieder mentale Körner sammeln kannst ... unternimm was mit Hazel und/oder Deinen Mädels was garnichts mit Sport zu tun hat ... Kino, Theater, Zoo, Palmengarten, Faulsein - einen Tag entspannen, dann kommt auch die Lust aufs Trainign wieder zurück ... und nimm die "Schwimm)Umfänge zurück, lieber ein bisschen mehr Technik einbinden ... das bringt Abwechslung und erhöht die Konzentration ... 1000m sind 1000m und mit Abwechslung macht es einfach mehr Spaß ...

jens 20.03.2009 12:33

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 205147)

Auch wenn ich kein Maßstab bin: Eine meiner bisher zwei Schwimmeinheiten in 2009 war 1,2km lang und die ist jetzt auch schon zwei Wochen her...:Cheese:

Gruß vom Michel

Streber

Jörrrch 20.03.2009 12:37

Ich kann nur sagen... der Spaß muss da sein... >3000 finde ich auch Quatsch... Gehe öfters und dafür immer so um die 1500 das hält die Laune aufrecht und bringt meiner Meinung mehr.

Ich selber gehe 2x die Woche ins Wasser und im Sommer 4x wobei die Einheit durch meine Mittagspause auch nicht mehr als 1500 hergeben...

Mach dich nicht so verrückt mit den Trainingsplänen das frustriert nur... 20x50 Meter Sprinten bring wesentlich mehr als >3000 schwimmen.

Im Sommer wenn es schön warm ist gehe ich im Freiwasser auch mal 2000 bzw. 4000 schwimmen aber das echt nur 3-4 mall im Jahr... Also mach dich nicht verrückt... ich bin noch nie kaputt aus dem Wasser gekommen und es reichte bis jetzt für eine 1:03 und das locker.

hazelman 20.03.2009 12:40

Ich sag schon länger, dass frau vll. mal das Schwimmen reduzieren sollte und dass die Pläne teilweise etwas seltsam sind...

Aber... ich hab ja von schwimmen keine Ahnung!

Das wichtigste ist eben der spaß an der Sache. Blöd ist halt, dass das Wagnerli am schwimmen nie wirklich Spaß hatte und auch wohl nie haben wird. Sie ist und bleibt trotz 3 Schwimmeinheiten eben ein wasserscheues Reh!

tim

Wagnerli 20.03.2009 12:45

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 205236)
Ich sag schon länger, dass frau vll. mal das Schwimmen reduzieren sollte und dass die Pläne teilweise etwas seltsam sind...

Aber... ich hab ja von schwimmen keine Ahnung!

tim

Das Mädchen:Liebe: schwimmt auch solche Einheiten und wenn wir beide ins Schwimmtraining gehen,schwimmst Du auch 3000m in der Stunde....oder etwa nicht?!

Du gehst halt nie schwimmen,wenn bist Du auch ne Stunde im Wasser und kommst auf diese Einheiten.

Meine Trainingsmethoden sind für Dich vielleicht seltsam,war aber immer erfolgreich...Deine auch???

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.