![]() |
16 Tote bei Amoklauf
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/...672,20,00.html
ca. 5km Luftlinie von hier... Wir hörten die Hubschrauber kreisen. Und unsere Kinder mussten in der Schule bleiben, bis der Täter gefasst war. Irgendwie wird dann manches ganz unwichtig. :( |
So ist es!
Traurig, dass so etwas immer wieder passiert. Und immer in Schulen! |
ich bin erschüttert....gestern bei den Amis der Amoklauf und nun heute bei uns.Komisch das meistens bei den Eltern die Waffen sind mit denen die Täter um sich schießen.Gibt es da keine besonderen Sicherheitsbestimmungen im Haus für diese Leute?:Nee:
Mein Beileid für die Betroffenen. |
Ich bin auch total erschüttert. :Nee:
Wie schon gesagt, da wird vieles andere nebensächlich. |
Meine kleine persönliche Theorie zu dem Thema:
-aufgund der zeitlichen Nähe zu dem Amoklauf in den USA bin ich der meinung das es ein nachahmungstäter ist (war). -ein vermeintlicher Versuch des Attentäters aufmerksamkeit zu erlangen bzw. sich "unsterblich" zu machen, was ja im Falle Erfurt auch gelungen ist, da solche Amokläufe wohl ohne jeden Zweifel ein Teil der Deutschen Geschichte werden, wie wohl auch heute wieder :( Fassungslos (und im Augenblick ernsthaft grübelnd ob es vernünftig ist noch Kinder in eine solche Welt zu setzen :confused: ) et engelchen |
Zitat:
Ein Bekannter Hobbyjäger hat mir mal erzählt und gezeigt wie abgesichert (Waffenschrank/Tresor) + extra Schrank für die Munition gelagert werden muß. Nach so einer Aktion kommt man schon immer ins grübeln ob man die Prioritäten richtig setzt im Leben... |
Unfassbar! :(
Ich wette man wird herausfinden, dass der Junge Ballerspiele auf dem PC hatte und depressive Musik gehört hat, was dann reflexartig wieder eine hitzige Disskusion in der Politik und Öffentlichkeit entfachen wird..... Schade, dass sich nur wenige der Dampfplauderer in den Medien wirklich Gedanken über die Gründe machen... :Nee: |
Zitat:
Tragisch. |
Mittlerweile 17 Tote
Der Vater des mutmaßlichen Täters ist im Schützenverein und besitzt 16 Waffen! Er ist (erfolgreicher) Unternehmer und wurde im Radio als "Patriarch" beschrieben. Leider finde ich den Radiobeitrag auf SWR3 nicht...
Insgesamt finde ich die Berichterstattung in der ARD ziemlich chaotisch, auch noch mit einem Tagesschau Sprecher, der mit dem Ortsnamen Winnenden ziemlich überfordert war! |
Zitat:
Das war sicherlich das letzte Ventil. Äußerst tragisch. Auf SWR3 berichten sie schon den ganzen Tag darüber und heute Abend gibts dann bestimmt wieder auf allen Programmen ein Spezial. |
Zitat:
Wir sind früher ohne diesen Kram groß geworden und bei uns gabs keine Amokläufer. Unfassbar, das da noch kein ordentlicher Riegel vorgeschoben worden ist. Wahrscheinlich alle unfähig und Schuld ist wohl die ganze Konsumgesellschaft. Innere Werte werden wohl auch nicht mehr vermittelt und die Eltern von heute bekommen das wohl zum Großteil auch nicht hin. So habe ich mir diesen Tag nicht vorgestellt. |
Ich bin zwar kein Jäger o.ä. und finde das alles mal wieder sehr tragisch. Aber den vielen "Hobbysportlern" und Jägern nun wieder das Leben schwer zu machen und ggfs. auf deren Hobby zu schimpfen finde ich auch nicht richtig. Zumal man davon ausgehen sollte, dass derjenige, der sich eine Waffe aneignen möchte, es so oder so geregelt bekommen würde.
|
Zitat:
Jedes Kind dieser Welt ist ein Gewinn! Es ist in diesem Sinne ein "Gegengewicht" zu solchen Spinnern. Sorry...mir fällt keine bessere Formulierung ein. |
Zitat:
Ich zB hatte als Kind immer "Waffen", angefangen vom Stock, den man als Gewehr bezeichnete über's Fahrtenmesser bis hin zum Schreckschussgewehr für Karneval. Ich konnte mit meinen Airfix-Soldaten ganze Schlachten nachstellen und hab als Jugendlicher auf Spielkonsolen eingedroschen, die Depri-Musik laut im Hintergrund. Daran alleine kann's also nicht liegen... |
Zitat:
Wie oben schon erwähnt muß man (nach meinem Kenntnisstand) jetzt schon Munition und Waffen getrennt verschlossen aufbewahren. Sehe ich anders, wenn ich mir erst über irgend welche Kanäle eine Waffe besorgen muß, setzt das (aus meiner Sicht) noch mehr kriminelle Energie voraus wie ein psychisch kranker Jugendlicher der einfach mal Papi´s Waffenschrank knackt. |
Oh Mann :Traurig:
Gestern und heute waren die beiden schönsten Tage für mich seit langem und als ich eben um 4 völlig kaputt und super glücklich ins Auto gestiegen bin, hab ich gerade noch das Ende von dieser Schreckensmeldung mitbekommen und seitdem bin ich total traurig :( Ich verstehe einfach nicht warum sowas immer wieder passiert. Ich finde diese ganzen Ballerspiele auf dem PC aber auch sehr bedenklich :( Jetzt such ich mal ob ich was genaueres im Internet finde als den Artikel von keko, ich habs bisher nur ganz grob mitbekommen und wenns jetzt schon 17 sind :Traurig: |
Zitat:
|
Zitat:
lqw |
Zitat:
Bei solchen Ereignissen mache ich keinen Spaß! Und genauso meine ich das auch wie ich es formuliert habe. Warum muß immer erst was passieren, das mal alle wieder wachgerüttelt werden. Der Mensch ist schlecht und die Gesellschaft auch. Es liegt an jedem Einzelnen was zu ändern. Vom runterspielen und entrüstest wegschauen hat sich noch nichts geändert. Und wenn jemand die Sache beim Namen nennt, dann wird man bemitleidet. Eigentlich tust du mir leid. Du gehörst wohl eher zu den Leuten die den Kopf in den Sand stecken und nach 3 Tagen wieder zum Alltag zurückkehren. Hier in Spanien läuft kein KInd oder Halbwüchsiger so schnell Amok. Familien haben hier noch einen anderen Stellenwert. Aber ist ja eh: "Alles so Sinnlos"! |
....
|
Zitat:
|
Zitat:
|
90% der amokläufer spielen ballerspiele 100% essen brot
VERBIETET BROT!!!! also gewaltspiele sehe ich nicht als vorbild frü solche taten , wennschon, dann irgendwelche "vorbildlichen" schauspieler in ballerfilmen... achja...eine studie zeigte sogar, dass solche spiele das räumliche denken fördern!! (nein ich bin trotzdem kein befürworter/ spieler solcher sachen) ist schon traurig was da passiert ist...meine mutter will mich morgen kaum zur schule lassen |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zur Aufbewahrung der Waffen: Mal unabhängig in wie sicheren Schränken und wie vorschriftsmäßig das ganze Zeug aufbewahrt wird, wie schwer ist es für einen 17jährigen, sich diesen Schlüssel zu besorgen? Volker |
genau...
ich wüsste hier auch, wo auto oder sogar trsorschlüssel liegen (dazu kenn ich auch dessen komnination) aber das ist ja nicht ie hauptursache...ich will nicht wissen, wie leicht man an waffen kommt...viel eher frag ich mich, was jemanden zu so einer tat bringt? falscher "freundeskreis"? keine freunde? sowas würde ich mal als hauptpunkt setzen...dazu kommt wohl noch unachtsamkeit der eltern |
....
|
ob die Eltern wussten was im Kopf ihres Sohnes vorging? ob es sie interessierte oder ob sie in erster Linie mit sich selbst beschäftigt waren
mein "Kleiner"ist in dem Alter und auch auf ner Realschule, es zerreisst einen schon beim Gedanken an solch einen Wahnsinn |
....
|
ich bin genau im selben alter :S
zum thema medien stimme ich absolut zu.. zB:WÄREN die medien nicht schon vor der wirtschaft mit dem thema finanzkrise etc gekommen, wären die konsumenten nicht so sparsamer geworden und folglich es nicht zu so einer krise gekommen |
Ich befürchte, es liegt einfach in der Natur des Menschen, dass hin und wieder einer durchknallt und Amok läuft. Dass jeder Mensch zu Fürchterlichem fähig ist, sieht man in den Kriegen und anderen flächendeckenden Verbrechen.
Interessanterweise werden Amokläufe in gesättigten Gesellschaften verübt, die in Frieden leben. Wer jeden Tag um sein Überleben kämpfen muss, macht sowas nicht. Wer Krieg gesehen hat, macht sowas auch nicht. Aber irgendwie wächst scheinbar immer mal wieder in einem kranken Hirn das Bedürfnis nach Macht und Zerstörung so stark an, dass er Amok läuft. Da unsere Gesellschaft Gott sei Dank nicht mehr diese "Ventile" wie Kriege und Hungersnöte bietet, werden wir so etwas kaum vermeiden können. Und da sind auch Computerspiele, Horrorfilme und so weiter nicht dran schuld. Ebenso irgendwelche Waffengesetze nicht. Ich halte die deutschen Waffengesetze für gut und wirkungsvoll. Aber wer ne Waffe haben will, der kriegt auch eine. Sei es im Elternhaus (egal wie gut verriegelt), auf dem Schwarzmarkt oder im Schützenverein. Lange Rede, kurzer Sinn: Kranke Schweine gibt es immer und das verhindert kein Gesetz. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
---nach dem Motto ---kann man eh nix dagegen tun DOCH könnte man schwachsinnige Ballerspiele---bei 99% tun sie nix, aber bei diesem einen, wenn gerade dieser sich nicht dran hätte aufgeilen können, hätts was bewirkt mit Knarren das gleiche unzählige Male gibts die in Haushalten in denen damit nie etwas passieren wird dieses eine Mal wäre es nicht dazu gekommen, dieser Bubi hätte sich keine besorgt, besorgen können, aber es war ja soo leicht |
Zitat:
Jetzt werde wieder alle anfangen zu schreien, man müsste dieses und jenes verbieten, ob wohl das rein gar nichts bringt. Unsere "Führer" sind ja inzwischen schon so weit, Verbrechen bestrafen zu wollen, die noch überhaupt nicht begangen worden. Wenn man den Typen, ach was erzähle ich...wenn man von ALLEN die Kommunikation oder vielleicht zukünftig die Gedanken präventiv überwachen würde, würde so was nicht passieren, oder? Ich denke sowas gehört zum allgemeinen Lebensrisiko dazu, dass mal was - für den einzelnen Betroffenen sicherlich tragisches - passiert. Und es passiert in unserer Wohlstandsgesellschaft so wenig, dass das Risiko, dass es den einzelnen trifft, vernachlässigbar gering ist Ich freue mich jedenfalls schon wieder tierisch auf die jetzt neu aufflammenden Debatten bezüglich Überwachung, Computerspielverbot usw... lqw |
Zitat:
Alkohol, Autos, Messer, Baseballschläger, ... Alles Sachen, die in der großen Mehrzahl der Fälle unproblematisch sind. |
Zitat:
Und genau solche Leute meine ich. Schäuble ahoi! PS: es geht schon los http://www.spiegel.de/politik/deutsc...612721,00.html |
Zitat:
der Vergleicht humpelt und hinkt es ist so absolut leicht nur den Zeigefinger zu krümmen ist wie beim Video Game um mit nem Baseball Schläger 15 Menschen in der kurzen Zeit zu erschlagen.... das wird man nicht mal mit nem Messer schaffen der einzige Sinn von Pistolen oder Gewehren ist es, recht entspannt auf große Entfernung morden zu können mit einem Messer schneidet man in erster Linie Brot und schmiert Butter |
Mit einem Auto Gas zu geben und in eine Menschenmenge zu fahren ist ähnlich easy. Kommt deswegen jemand auf den Gedanken, Autos verbieten zu wollen?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr. |