triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Butzbach Sprint 17.05.09 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7490)

clanless 04.03.2009 19:44

Butzbach Sprint 17.05.09

hat jemand ein streckenprofil von der rad und laufstrecke?

laut beschreibung soll ja die radstrecke anspruchsvoll sein.

bin am überlegen mich anzumelden.

danke vorab für die info´s!!

grüßle steve:Huhu:

Flipps 04.03.2009 20:36

Such dir lieber einen anderen WK... Das ist ne reine Abzocke! Es gibt miese Verpflegung, keine WK-Richter und im Ziel nur Gammelobst und en biserl Wasser. Für das Geld gibt es weitaus schönere WK's.
Zu deiner Frage: Die Radstrecke ist anspruchsvoll. Entweder geht es bergab oder bergauf, es gibt eigentlich keine flachen Abschnitte.

Speedy Gonzales 04.03.2009 20:47

Nimm doch einfach den Link hier, da sollte alles zu finden sein:

http://www.fw-sportmarketing.de/imag...thlon_2009.pdf

:Huhu:

clanless 04.03.2009 20:56

Zitat:

Zitat von Speedy Gonzales (Beitrag 199909)
Nimm doch einfach den Link hier, da sollte alles zu finden sein:

http://www.fw-sportmarketing.de/imag...thlon_2009.pdf

ich bin der held, hab mir die pdf runtergladen, heute mittag schon, habe aber nicht darauf geachtet daß es mehrer seiten sind!!:Maso:

@flipps
danke, werde es berücksichtigen!!!

RMPN11 04.03.2009 21:05

Hi;

ich hab mich mal für die KD angemeldet. Passt ganz gut in meine Planungen.

War noch nie da, hab aber auch noch nichts darüber gehört.

Lasse mich da mal überraschen.

Gruß

Largon 04.03.2009 22:10

Zitat:

Zitat von Flipps (Beitrag 199907)
Das ist ne reine Abzocke! Es gibt miese Verpflegung, keine WK-Richter und im Ziel nur Gammelobst und en biserl Wasser. Zu deiner Frage: Die Radstrecke ist anspruchsvoll. Entweder geht es bergab oder bergauf, es gibt eigentlich keine flachen Abschnitte.

Naja so schlimm ist es auch wieder nicht... Wer will denn auf eine Sprint- oder Kurzdistanz auch schon viel Nahrung aufnehmen? Ich fand die Erstauflage 2008 schon ganz OK. Das Schwimmbad liegt auf einem Berg wo es richtig steil hochgeht, der andere Teil der Strecke ist auch sehr bergig aber gut zu fahren. Die Radstrecke vom Duathlon Oberursel ist ähnlich (Wendepunktstrecke).

Raimund 05.03.2009 00:00

Hab 2008 die KD da gemacht:

Schwimmbad: Zu kalt. Wir durften mit Neo schwimmen:)

Radstrecke: Auf jeden Fall die Schuhe vor dem Aufstieg aufs Rad anziehen. Es geht gleich mit 16 % (oder schlimmer) 1-2 km bergab. Mir fing bei Tempo 70 da das Vorderrad an zu flattern:(

Da muss man dann auch nach jeder Runde wiede rauf. Ansonsten nicht besonders abwechslungsreich aber OK.

Laufen: Auch hier gehts hoch und runter. Sind mehr als 10 km und zum Teil schlecht befestigte Waldwege.

War nett. Abzocke könnt ich nicht sagen.

Das flatternde Vorderrad hat mir aber so einen Schock versetzt, dass ich da sicher nie mehr starten werde. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was sich da im Kopf abspielt....:( :(

fritz007 05.03.2009 00:14

Hey Steve,

wenn Du startest werde ich Dich auf jeden Fall am Wendepunkt der Radstrecke anfeuern. Wohne nur 8 km weg.

Starten wollte ich aber da nicht unbedingt!

Skunkworks 05.03.2009 13:08

Zitat:

Zitat von Raimund
Radstrecke: Auf jeden Fall die Schuhe vor dem Aufstieg aufs Rad anziehen. Es geht gleich mit 16 % (oder schlimmer) 1-2 km bergab. Mir fing bei Tempo 70 da das Vorderrad an zu flattern
(...)
as flatternde Vorderrad hat mir aber so einen Schock versetzt, dass ich da sicher nie mehr starten werde. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was sich da im Kopf abspielt....

Was genau hat jetzt eine schlappe Gabel / Carbon Vorderrad mit Carbonbremsflanke / Steuerkopf oder eine Verbindung aus allem mit dem Rennen zu tun? 70 KM/h sind doch nun wirklich keine hohe Geschindigkeit?

Der Tipp mit den Schuhen sollte noch mal hervorgehoben werden. Da geht es um Sicherheit. -Ich habe als Zuschauer ins manch entsetztes Gesicht geschaut, das keine Zeit hatte nur eine Hand vom Lenker zu nehmen um in die Schuhe zu kommen.

SW

Raimund 05.03.2009 20:57

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 200133)
Was genau hat jetzt eine schlappe Gabel / Carbon Vorderrad mit Carbonbremsflanke / Steuerkopf oder eine Verbindung aus allem mit dem Rennen zu tun? 70 KM/h sind doch nun wirklich keine hohe Geschindigkeit?
(...)

Ich glaube nicht, dass ich meine persönlichen emotionalen Beweggründe vor dir rechtfertigen muss! Außerdem, woher willst du wissen, wodran das flattern lag? Du kannst mir glauben, dass ich sicher bestes Material verwende...:cool:

Zitat:

(...)
Der Tipp mit den Schuhen sollte noch mal hervorgehoben werden. Da geht es um Sicherheit. -Ich habe als Zuschauer ins manch entsetztes Gesicht geschaut, das keine Zeit hatte nur eine Hand vom Lenker zu nehmen um in die Schuhe zu kommen.
SW(...)

Da hast du allerdings recht. Deswegen, hier sieht man mal wieder, dass ne Streckenbesichtigung in Verbindung mit Erfahrung durchaus keine vertane Zeit ist...

swimslikeabike 05.03.2009 21:26

Zitat:

SW

Man hätte sich ja auch mal kurz überlegen können wohin es nach T1 wohl geht :Nee:

Finde die Strecke gut, weil anspruchsvoll - insbesondere weil ich keine Bergziege bin. Ob da Kampfrichter sind oder nicht, und was die für eine Verpflegung auftischen (ich fand das Gesöff auch schrecklich) ist bei einer KD oder nem Sprint doch vglweise egal - Saisonhöhepunkt wird das Rennen doch eh bei keinem sein.

Skunkworks 06.03.2009 10:08

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 200283)
Ich glaube nicht, dass ich meine persönlichen emotionalen Beweggründe vor dir rechtfertigen muss! Außerdem, woher willst du wissen, wodran das flattern lag? Du kannst mir glauben, dass ich sicher bestes Material verwende...:cool:

Nö, musst du nicht und es sollte nicht persönlich gemeint sein, sorry!
Aber wenn du der hier warst...

Da kanns schon mal flattern!

Raimund 06.03.2009 10:36

war das nicht der brite?

ich mach seit kurzem auch krafttraining...;)

speedskater 11.05.2009 22:36

So, die Tage und Stunden sind gezählt. Ich bin in der 5. Gruppe (OD) um 13 Uhr.

Wer ist denn aus dem Forum noch dabei ?

Ich suche gegebenenfalls noch eine Mitfahrgelegenheit für mich und mein Radel aus dem Düsseldorfer Raum. Zu zweit macht es mehr Spaß und ist billiger.

KingMabel 11.05.2009 23:33

OK, ich werde mich dann mal outen...

Werde mein Debut in Butzbach geben und hab die Hosen schon richtig voll:Cheese:

Allerdings nen schönen Sprint, bin dann der letzte ganz hinten. Man kann mich auch einfach am massivem Übergewicht erkennen :Lachanfall:

14.10 Uhr: 8. Start Sprint

crema-catalana 11.05.2009 23:43

*hust* - ich oute mich auch mal.
Ich mache die Kinder- und Seniorendistanz (200/10/2,5) um zu testen, wie das so ist, nass aufs Rad zu steigen und danach zu laufen...
Ich bin die brustschwimmende Bleiente, die nicht in ihre Klickies kommt und dennoch auf dieser Pipidistanz tatsächlich Schuhe wechselt. Aber es soll ja ein Test werden für mein VD-Debüt Anfang Juli, also wird alles mit Drum und Dran geübt.

speedskater 12.05.2009 23:14

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 223567)
*hust* - ich oute mich auch mal.
Ich mache die Kinder- und Seniorendistanz (200/10/2,5) um zu testen, wie das so ist, nass aufs Rad zu steigen und danach zu laufen...
Ich bin die brustschwimmende Bleiente, die nicht in ihre Klickies kommt und dennoch auf dieser Pipidistanz tatsächlich Schuhe wechselt. Aber es soll ja ein Test werden für mein VD-Debüt Anfang Juli, also wird alles mit Drum und Dran geübt.

Dabei sein und Finishen ist alles. Als ich 1988 meine erste KD machte, stand das Gott sei Dank noch mehr im Vordergrund.
Viel Spaß.

iron-bambi 13.05.2009 08:52

auch dabei, KD um 13.25

Gruß Bambi

Jack 13.05.2009 10:35

Ich bin auch dabei.
11.50Uhr KD
Hoffen wir mal alle auf gutes Wetter ;)

crema-catalana 13.05.2009 10:44

Zitat:

Zitat von Jack (Beitrag 224096)
Hoffen wir mal alle auf gutes Wetter ;)

ok, ok, ich mach's ja schon:

Liebes Universum,

könntest du bitte am Sonntag, 17.5.2009 von 10 bis 16 Uhr in Butzbach und Umgebung folgendes Wetter ausliefern:

17-20°, sonnig-heiter, ggf. leicht bedeckt aber trocken und windstill.

Und ganz hervorragend wäre noch, wenn du die Wassertemperatur im Schrenzerbad bis zu diesem Tag auf über 20° bringen könntest!

schon mal danke im Voraus für die perfekte Auslieferung!

cc

So, eventuelle Reklamationen dann hinterher bitte ans Universum! Aber das ist normalerweise super zuverlässig :Cheese:

Skunkworks 13.05.2009 13:00

Crema, wie lange dauert es normalerweise, bis deine Wünsche im Allgemeinen vom Universum vervollstandigt werden?
http://www.wetter.com/wetter_aktuell...d=4&prev=7days

@Jack: falsche Schwimmzeit angegeben oder Absicht um früher fertig zu sein?

Ich geh mit Bambi plantschen...

crema-catalana 13.05.2009 13:02

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 224171)
Crema, wie lange dauert es normalerweise, bis deine Wünsche im Allgemeinen vom Universum vervollstandigt werden?

Optimismus!!!! :Huhu:

Jack 13.05.2009 15:36

Ich hoffe mal das Beste...
25min sind angestrebt

speedskater 14.05.2009 00:05

Tapering läuft.

Do: 1 h Schwimmen, Technik-Fokus.
Fr: 1 h Rad, 3 WSA-Intervalle a 4 Minuten.
Sa: Ruhetag, Rasur, Vorfreude, Tasche packen.
So: Anreise aus dem Rheinland und Hoffen auf gutes Wetter.

Skunkworks 14.05.2009 09:59

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 224174)
Optimismus!!!! :Huhu:

Funktioniert anscheinend...

George 14.05.2009 10:36

Ich bin auch bei der Kurzen gemeldet!welches Rad wäre auf der Strecke von vorteil,Tria oder Rennrad?

mfg GE:) RGE

Skunkworks 14.05.2009 11:20

Zitat:

Zitat von George (Beitrag 224584)
Ich bin auch bei der Kurzen gemeldet!welches Rad wäre auf der Strecke von vorteil,Tria oder Rennrad?

mfg GE:) RGE

Hast du dir das Höhenprofil auf der Webseite angeschaut, bzw. den Thread hier gelesen? Tria-Rad macht Sinn, wenn Steuerkünste und Wums es hergeben. -Es ist eher eine Frage der Übersetzung, die du am Schlußanstieg fahren kannst, ohne die Muskeln platt zu machen...

Ich bin Einsteiger und fahre Compact.

SW

iron-bambi 14.05.2009 12:03

Ich hätte da auch noch zwei Fragen an Streckenkenner:

- Wie lange hat man auf der Radstrecke Zeit in die Schuhe zu kommen, bevor die Abfahrt startet - sollte man vielleicht, ausnahmsweise, die Schuhe schon an den Füßen haben, wenn man aufs Rad steigt

- Und: Reichen 39/21, um diese Steigung hochzukommen?

Grüße Bambi

Skunkworks 14.05.2009 12:52

Zitat:

Zitat von iron-bambi (Beitrag 224631)
Ich hätte da auch noch zwei Fragen an Streckenkenner:

- Wie lange hat man auf der Radstrecke Zeit in die Schuhe zu kommen, bevor die Abfahrt startet - sollte man vielleicht, ausnahmsweise, die Schuhe schon an den Füßen haben, wenn man aufs Rad steigt

- Und: Reichen 39/21, um diese Steigung hochzukommen?

Grüße Bambi

Zu 1. Vielleicht 15Meter mit 3-5% Gefälle, dann gehts mit 14% und einer engen 90°Kurve links weiter, also eher keine Zeit. ICH würde daher das Einsteigen in die Schuhe vor dem Aufsteigen dringenst empfehlen. Das war letztes Jahr Haarstreubend, ein Wunder das keiner, der mit dem Eistieg in die Schuhe beschäftigt war an einen Baum oder engegenkommenden Athleten/in gekracht ist.

Zu 2. Liegt ja an dir, ob das reicht. 39/21 ist eine Profi-Übersetzung für flache Kurse. Das ist hier nicht gegeben (Siehe 1, da gehts auch wieder hoch).

RMPN11 14.05.2009 12:56

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 223539)
So, die Tage und Stunden sind gezählt. Ich bin in der 5. Gruppe (OD) um 13 Uhr.

Wer ist denn aus dem Forum noch dabei ?

Ich suche gegebenenfalls noch eine Mitfahrgelegenheit für mich und mein Radel aus dem Düsseldorfer Raum. Zu zweit macht es mehr Spaß und ist billiger.

Hi Speedskater,

bin auch in Gruppe 5. Ist meine 3. Olympische und ein wenig nervös bin ich schon, da derzeit das Training auf Grund von Lehrgängen in Berlin ein wenig schleift.

Aber wird schon irgendwie werden....

Gruß

Mario

crema-catalana 14.05.2009 16:27

Wochenend' und Sonnenschein!

Es wird!!!! Wettervorhersage Butzbach

fritz007 14.05.2009 23:35

Also ich bin leider am Wochenende bei einer Veranstaltung in Brandenburg unterwegs. Aber ich fahre die Strecke im Training (zumindest von Espa Richtung Butzbach hinunter) und kann dazu nur sagen, dass man nicht wirklich richtig schnell wird. Die Strecke ist auch sehr uneben. Steil sind die Anstiege Richtung Espa nicht. Aber unendlich lang.
Nachdem ich den Thread gesehen habe, wußte ich auch was da heute für Umleitungsschilder standen. Der Veranstalter ist schon fleissig. Viel Spaß!!

speedskater 14.05.2009 23:41

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 224820)

Kann ich leider im Moment nicht lesen (Firewall, Blocker...).

So oder so....

Im Rheinland gilt der Lebensleitfaden"Et kütt wie et kütt".

Entsprechend werden wir auf jeden Fall einen schönen Wettkampf gestalten.

Jack 16.05.2009 12:54

Wie siehts denn eigentlich mit dem drum herum aus? Sind viele an der Strecke? Quasi Dorffeststimmung?
Damit die Begleitung nicht nur Stundenlang gelangweilt rumstehen muss ;)

Weiß zufällig jemand wie lange die Pasta Party gehen wird? Um genau zu sein, bis wann soll der Vortrag von Ute Mückel gehen?

Phoebe 17.05.2009 15:52

Oh je, da hab ich jetzt aber wirklich viel zu lange gepennt :Nee:

Mist, ich wollte doch auch hinkommen :(

Wie ist es denn gelaufen?

Schon einer wieder da?

Erzählt mal, wie war die Strecke? War viel los?

Largon 17.05.2009 18:31

Habe die Kurzdistanz gemacht und fand die Laufstrecke dieses Jahr brutal hart, bei KM6 ging es ca. 800m einen sehr steilen Berg hoch, von 20 Athleten die ich vor mir gesehen habe sind vielleicht 8 weitergejoggt der Rest ist ins Bergwandern gewechselt. Ein Waldstück hatte auch Crosslaufcharakter mit schön matschigen Waldboden. Durch das ständige Hoch- und Runter- bin ich beim Laufen nicht wirklich in einen Rythmus gekommen, mal war der Puls GA2 mal war er Spitzenbereich... Mit dem Wetter hatten wir aber wirklich Glück, war perfekt!

Die Mitteldistanz würde ich mir in Butzbach niemals antun, 4x mit dem Rad diese Rampe zum Schwimmbad hoch ist einfach zu viel und dann noch 2x die neue sehr bergige Laufstrecke ist einfach zu viel des guten ;)

iron-bambi 17.05.2009 18:51

Sehr ich genauso. Ich habe auch "Powerwalking" den Berg hoch gemacht. So eine irre Laufstrecke hab ich in fast 20 Jahren Triathlon noch nicht gesehen. Die Bergab-Passagen waren auch nicht ohne bei dem Matsch und Schotter.

Die Radstrecke fand ich zwar anspruchsvoll aber eigentlich auch nicht wirklich selektiv, den Berg hoch haben alle um ihr Leben gekämpft (39-21 ging aber ganz gut ;-)) der Rest war nur Drücken bis der Arzt kommt.

Lobend erwähnen sollte man noch die Wassertemperatur, die mit 16,2 Grad richtig erfrischend war. :Cheese:
Die Organisation fand ich für eine solche Mammutveranstaltung aber ganz gut!

Grüße Bambi

*JO* 17.05.2009 18:52

hm ich fands eigendlich auch ganz nett außer das ich auf die Laufstrecke überhaupt nicht vorbereitet war...
hab auf der ersten hälfte schwer überzockt das ich dann auch mal walken musste:Lachen2:
ganz schön hart.....

Phoebe 17.05.2009 19:52

Wow, ich hab die Strecke auch noch nicht gesehen, aber ich glaub wenn ich mir die angucke, dann pack ich gleich die Stöcke ein, ich mein, wenn ihr schon aufgebt :Lachen2:

Also die Bilanz fürs nächste Jahr lautet dann: Butzbach fällt als Einsteiger Tri aus, richtig? :)

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 225684)
hab auf der ersten hälfte schwer überzockt das ich dann auch mal walken musste:Lachen2:
ganz schön hart.....

Ich kann jetzt gar net sagen wie sehr ich mich ärger, dass ich nicht da war. Das hätte ich dann doch zu gern gesehen und festgehalten

Ein walkender Jo ist ja fast so gut wie ein walkender Danksta

:Blumen:

crema-catalana 17.05.2009 20:47

Also ich habe die Kinderdistanz gemacht (200/10/2,5) - mein erster Triathlon. Am Schlimmsten war das Wasser mit (bei uns dann) 17 Grad. Siehe mein Blog... Im Ziel war dann alles halb so schlimm :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.