triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Schneller für 265Öre... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7407)

sybenwurz 24.02.2009 23:46

Schneller für 265Öre...

Die Geschichte mit dem Seminar für 265Taler hat mich angeregt zu überlegen, wie ich die Kohle einsetzen würde, um den Zielbogen früher zu sehen.
Ticket fürs Fitnessstudio und Rumpfstabi?
Schwimmseminar/-analyse?
Lauftechniktraining?
Sitzpositionsoptimierung?
Trainingslager?(wird eng mit diesem Budget...)

Wie sähe euer Programm aus, die Kröten rauszuhauen und schneller davon zu werden?

Dieda 24.02.2009 23:53

Ich bin schneller geworden, als ich mir eine Sprayflasche mit gelber Farbe gekauft habe (Baumarkt keine 10 Euronen). Naja, nicht so direkt.. habe den Radweg heimlich mit Kilometermarkierungen versehen und dann bin ich Intervalle gelaufen. Im Budget wären dann ja noch paar flinke Schühchen drin..:Cheese:

sybenwurz 24.02.2009 23:58

Ich ahnte bereits, dass ich nicht der einzige sein würde, der eher in Materielles investieren würde...:Cheese:

neonhelm 25.02.2009 00:01

Für 265€ kannst du bei uns drei Jahre lang unter Anleitung im Verein trainieren und hast immer noch ein bisschen Geld über... ;)

powermanpapa 25.02.2009 00:01

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 197030)
Die Geschichte mit dem Seminar für 265Taler hat mich angeregt zu überlegen, wie ich die Kohle einsetzen würde, um den Zielbogen früher zu sehen.
Schwimmseminar/-analyse?
Lauftechniktraining?

Wie sähe euer Programm aus, die Kröten rauszuhauen und schneller davon zu werden?

gibt knapp 20 Kisten Weizen dafür
damit hab ich nen Jahr lang zu trinken nachm Training, daas hilft bestimmt

mauna_kea 25.02.2009 00:03

Vielleicht ein Jahreabo der triszene Videos, ne Langhantelstange und vom Rest lecker essen gehn

MarionR 25.02.2009 00:06

Zitat:

Ticket fürs Fitnessstudio und Rumpfstabi??

Geräte kann ich zum Glück kostenlos nutzen und ca. 20 meiner ArbeitskollegInnen sind Physiotherapeuten, da ist man mit Kaffee& Kuchen ausgeben im Beratungsfall preislich gut dabei

Zitat:

Schwimmseminar/-analyse??, Lauftechniktraining??

Zweiteres erwarte ich mir auch vom Trainingslager, machen wir mit Freunden eh regelmäßig. Plus ein paar € Mitgliedsbeitrag im Schwimmverein. Schwimmanalyse kommt später:Ertrinken:

Zitat:

Sitzpositionsoptimierung??

War im Kaufpreis meines Rädchens inklusive.

Zitat:

Trainingslager??

Da wird investiert. Um ca. 650 plus Flüge gehts im März nach Malle und wenn irgend möglich gehts im Herbst wieder nach Peniscola. Dafür waren im letzten Herbst inkl. Flug knapp 1000€ fällig für 9 Tage. Ich reise ohnehin gerne...

Klugschnacker 25.02.2009 00:08

Material ist Nebensache, Motivation ist alles. Ich suche mir etwas aus, was mir einen neuen Motivationsschub bringt. Das kann ein neues Buch sein, die Anmeldung bei einem coolen Wettkampf ("bist Du hart genug für Zofingen?") oder erlebe eine Tag in einem Seminar mit Gleichgesinnten. Wenn das Feuer zündet, war es das Geld wert.

Grüße,
Arne

Dieda 25.02.2009 00:10

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 197047)

Da wird investiert. Um ca. 650 plus Flüge gehts im März nach Malle und wenn irgend möglich gehts im Herbst wieder nach Peniscola. Dafür waren im letzten Herbst inkl. Flug knapp 1000€ fällig für 9 Tage. Ich reise ohnehin gerne...

Da reichen aber keine 265.. Aber alles sehr schön für Dich!
;)

sybenwurz 25.02.2009 00:12

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 197048)
Material ist Nebensache.

Oooch komm!

Zitat:

Motivation ist alles
Motivation durch Material?
:Cheese:

Ausdauerjunkie 25.02.2009 00:19

265,- = Sitzpositionsanalyse = ca. 80,- (viel besser kann man kein Geld investieren um schneller zu werden) - und zwar bevor man in Laufrädern oder sonstigen Gimmicks Geld steckt, wie selbst der "Herr Zipp" im Interview sagte.
+ neue Reifen (ca. 50,-)
+ 1 P neue Laufschuhe

@MarionR
Peñiscola an der Costa del Azahar? -was aber den Rahmen (265 Stecken) sprengt...

dude 25.02.2009 00:45

- Frisches Obst
- "Brain Training for Runners", Matt Fitzgerald
- Packung Streichhoelzer kaufen

Rhing 25.02.2009 00:46

Trainingslager-Teilfinanzierung oder Vereinsbeitrag.
Fitnessstudio mach ich nicht, Rumpfstabi hab ich im Verein, genauso wie Lauftraining auf der Bahn und Lauftechnik/-ABC und Stretching, also alle die Sachen, die ich allein nie machen würde. Und Schwimmtraining einschließlich Technik und Schwimmgelegenheit von Mo - So gibt’s da auch noch und alles für ca. 160 EUR im Jahr. Für weitere 90 / Jahr hätt ich noch das Fitnessstudio dazu.
Oder halt Teilfinanzierung eines TL, da werd ich schneller und hab noch Spaß dabei. Ich hab so’n Rad für gut 1000 EUR von einem der üblichen verdächtigen Billigheimer/Versender. Hat bis jetzt 20.000 km gut funktioniert, in OD, MD und LD. Wenn Vereinskameraden dafür 4000 ausgeben, frag ich sie und mich immer, wovon sie wohl schneller werden: ca. 3000 EUR Differenz ins Rad oder in Trainingslager zu stecken. Die Antwort find ich relativ klar. Jedenfalls, wenn man middle of the pack ist und man höchstens mal mit der Masters-Mannschaft auf’s Treppchen darf, weil die anderen so gut sind. Klar macht so’n Rad auch Spaß, schneller werde ich durch’s trainieren. Da muss ich mich entscheiden. Entweder … oder …, oder Budget erhöhen.
Mein nächstes Rad, Sybi, kauf ich übrigens trotzdem beim Fachhändler des Vereins. Der ist dann vielleicht 100 oder 200 EUR teurer, aber die zahl ich dann für den freundliche Beratung gern. Den Service hab ich übrigens trotzdem für’s Rad bekommen. Der ist „für gar nix fies“.

KernelPanic 25.02.2009 01:37

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 197063)

:confused:

dude 25.02.2009 03:18

Wenn's hart auf hart kommt, Streichholz mit voller Wucht ins Zahnfleisch zwischen die Schneidezaehne rammen. Ist ein Triggerpunkt und weckt schlummernde Reserven.
Alter Indianertrick, Konaerprobt von Top10 Finisher.

aussunda 25.02.2009 07:34

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 197076)
Wenn's hart auf hart kommt, Streichholz mit voller Wucht ins Zahnfleisch zwischen die Schneidezaehne rammen. Ist ein Triggerpunkt und weckt schlummernde Reserven.

Gibt es Triggerpunkte die nicht so schmerzhaft sind?

aussunda 25.02.2009 07:36

Eine Eno-Nabe kaufen und aus einem normalen Rennrad ein Fixie bauen.

Keine Ahnung obs schneller macht. Auf jedenfall macht es richtig Spaß, ich weiß gar nicht warum.

runningmaus 25.02.2009 07:51

Zitat:

Zitat von dude :

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 197073)
:confused:

Zitat:

Zitat von Klugschnacker .... Wenn das Feuer zündet, war es das Geld wert.
Für die Zündung aus Klugschnackers Zitat! :Blumen:

Papiertiger 25.02.2009 08:19

Schwimmkurse. :Ertrinken:

the grip 25.02.2009 09:11

Zitat:

Schwimmseminar/-analyse?
Lauftechniktraining?

Das ist - umgerechnet auf die Tage - doch ein richtiges Schnäppchen:

http://www.shamanism.com/Seminars/Italy/Italy_Reg.aspx

empfiehlt the grip aka zenrunner ... :Cheese:

123Fritte 25.02.2009 09:11

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 197076)

Gerüchteweise tut es auch eine Sicherheitsnadel bei manchem süddeutschen Zeitfahrspezialisten. Allerdings in den Oberschenkel statt zwischen die Zähne. (Die Nadel hat man ja sowieso am Startnummernband dabei...)

Mein Vorschlag zum schnellerwerden:
Motivationsposter von Lance
http://www.grahamwatson.com/gw/gwonl...?openform&PO45

Bei gutem Wetter sammeln alle Kilometer; die schlechten Tage machen den Unterschied! Diese Weisheit kostet NULL Öre...

Gruß,
123Fritte

backy 25.02.2009 10:45

fettabsaugen

Cruiser 25.02.2009 10:49

Generell ist ja auch nichts gegen ein Laufseminar zu sagen.

Wir haben letztes Jahr 1,5 Tage in Mainz ein Laufseminar belegt und es sind schon einige Dinge hängengeblieben, hat mir gut gefallen.

Es ist wichtig, zu wissen, wie Körperhaltung, Bewegungsablauf etc. in der Theorie aussehen (sollten). Ob man das dann 1:1 imer in der Praxis umsetzen kann, ist eine andere Frage, aber daran kann man stets arbeiten.

Kurzum: Eine durchaus gute Sache.

Man bekommt so ein Seminar aber wesentlich günstiger als das hier angebotene.
Wenn ich mal die max. Teilnehmer, also 12 mit den € 265 multipliziere, komme ich auf € 3.180. Da bleiben doch keine Fragen offen :Nee:
Ist ja auf der anderen Seite aber nicht so, das ich danach laufe wie ein Kenianer...

LG
Andreas

Pascal 25.02.2009 11:09

Und wer verrät was es für 265 Euro für ein Dopingmenü gibt? :Huhu:

P.S. Ich gönne mir für das Geld 2 Schwimmseminare und ein paar Laufschuhe...

Flow 25.02.2009 11:13

Zitat:

Testosteron könnte da helfen ... keine Ahnung wieviel man da für 265,-€ bekommt ... mußte mal jemand fragen, der oder die sich damit auskennt ... :Huhu:

Ich persönlich würde es in Essen gehen, Sauna, Massage, Ausflug, Kultur, Musik investieren ...
Fördert die Regeneration, läßt mich härter trainieren, läßt mich schneller werden ...

... vielleicht auch in einen schönen Lauf-WK oder ein paar neue Treter ...

backy 25.02.2009 11:15

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 197144)
Wenn ich mal die max. Teilnehmer, also 12 mit den € 265 multipliziere, komme ich auf € 3.180. Da bleiben doch keine Fragen offen :Nee: Andreas

warum..das is nicht die hölle für einen "freelancer".
wenn du solche seminare nicht täglich machst und dazu noch die infrastruktur stellst..insofern bälle fläch.

für viele angestellte klingt das nach unanständig viel geld.
aber das ist es beleibe nicht wenn man hinter die kulissen schaut.

Mafalda_Pallula 25.02.2009 11:23

Gut, man müsste vielleicht noch etwas drauflegen, hätte dann aber nie wieder Ärger mit Schwimmomis: Endless Pool

Cruiser 25.02.2009 13:50

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 197150)
warum..das is nicht die hölle für einen "freelancer".
wenn du solche seminare nicht täglich machst und dazu noch die infrastruktur stellst..insofern bälle fläch.

für viele angestellte klingt das nach unanständig viel geld.
aber das ist es beleibe nicht wenn man hinter die kulissen schaut.

Sehe ich nicht so und ich kenne beide Seiten :)
Speziell in diesem Fall: Wie machen das hier ALLE anderen Unternehmen, die solch ein Seminar günstiger anbieten? Wie "überleben" die denn?

Grundsätzlich unterscheidet sich der Markt für kommerzielle Schulungen für Firmen meiner Meinung nach deutlich von denen für den Privatbereich. Als Firma (oder auch Freelnacer selber) hast du oft keine Wahl und musst die (teuren) Standardschulungen für viel Geld durchlaufen.

Als Privatmann bin ich da flexibler, kann vergleichen.
Grade im Sportbereich wittern im Moment viele Morgenluft, da der Markt wächst und boomt. Scheinbar testen viele, wieviel der Sportler bereit ist zu zahlen?

Mehr möchte ich wertend lieber nicht sagen
Deshalb nochmal: :Nee: NoGo.

Aber, es stehen ja jeden Tag genügend...auf.

Andreas

backy 25.02.2009 14:18

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 197203)
Sehe ich nicht so und ich kenne beide Seiten :)
Speziell in diesem Fall: Wie machen das hier ALLE anderen Unternehmen, die solch ein Seminar günstiger anbieten? Wie "überleben" die denn?

Ich kenne auch beide Seiten und gebe Dir partiell recht:
Als Privatmann hast Du immer die Wahl wo Du einkaufst.
Als Firma/Freier hat man diese Wahl nicht immer.

Der Preis des Anbieters wiederum richtet sich in aller Regel nach dem Markt. Sprich wenn der Kurs sich nicht trägt dann sinkt entweder der Preis oder das Angebot wird modifiziert oder stirbt.
Das Regeln Angebot/Nachfrage.

Für den Veranstalter selbst find ich ein Tagessatz von +3000 Steinen nicht horrend...der macht das ja nicht jeden Tag...
Von 3000 bleiben nach allen Abzügen weniger als die Hälfte..
Aber wem sag ich das.

Ich für meinen Teil würde nicht einen Cent dafür ausgeben, wehre mich aber gegen das übliche "Geldsäcke" bashing

Cruiser 25.02.2009 14:30

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 197208)
Ich für meinen Teil würde nicht einen Cent dafür ausgeben, wehre mich aber gegen das übliche "Geldsäcke" bashing

Das betreibe ich normal auch nicht, frag mal Kurt D. ;)

Zitat:

Für den Veranstalter selbst find ich ein Tagessatz von +3000 Steinen nicht horrend...der macht das ja nicht jeden Tag...

Ich gehe auch jeden Tag arbeiten...leider

Jetzt höre ich aber auf! Ist ja alles gesagt!?

Wie du sagtest, der Markt wird das regeln.

Gruß
Andreas

NBer 25.02.2009 14:55

Zitat:

.....Für den Veranstalter selbst find ich ein Tagessatz von +3000 Steinen nicht horrend...der macht das ja nicht jeden Tag...
Von 3000 bleiben nach allen Abzügen weniger als die Hälfte...

aber holla, also ich finde 1500 oder meinetwegen auch nur 1000 eure tagesverdienst ziemlich edel......

dude 25.02.2009 15:04

Ich hab' ueberhaupt kein Problem damit, wenn jemand fuer ein Laufseminar 265€ ausgibt. Wie bereits gesagt, es stehen ja jeden Tag genuegend Menschen auf. Entweder es klappt oder halt nicht. Wenn man nur 99€ nimmt, ist das Seminar halt auch weniger wert. ;) Und wenn man das mit den Preisen im professionellen Bereich vergleicht, ist es spottbillig. Der Unterschied ist halt, ob die Firma zahlt oder ob es aus dem eigenen Geldbeutel kommt (Gratistip! ;)) und schlicht einem Hobby dient.

Hier in den USA wird das ja deutlich extremer betrieben. Ich glaube auch, dass es bei uns mittelfristig in diese Richtung geht (und darauf setzt Katja als USA-Kennerin bestimmt auch).
Auf ST ist ein schwer unterhaltsamer Fred dazu im Gange. Ein Anfang 60-jaehriger mit Bierbauch geht mit Friel in den Windkanal und laesst sich fuer 8.000$ eine neue Position verpassen, die ihm 20s/40km bringt.
http://forum.slowtwitch.com/gforum.c...;so=ASC;mh=50;

binogu 25.02.2009 15:04

20 Prozent auf ALLES ...

... außer Laufseminare ...:Cheese:

Mit dem richtigen Laufstil, den Ihr dann endlich lernt, amortisieren sich die 265 Piepen doch ganz schnell ... man kann dann quasi in billigen Adli-Tretern rennen und braucht keine teuren Laufschuhe mehr ... oder?

:Huhu:

powermanpapa 25.02.2009 15:07

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 197220)
aber holla, also ich finde 1500 oder meinetwegen auch nur 1000 eure tagesverdienst ziemlich edel......

naja, wie Backy schreibt

das hört sich gewaltig an......

aber...wenn ich für den tausender am Tag, drei Tage vor und zwei Tage Nachbereitung habe, relativiert sich das ganz schnell

und zahlen tut man das was es einem eben wert ist

da ich mir nicht vorstellen kann, aus einem solchen Seminar soo viel rauszuziehen das mir das 265 wert wäre, ists mir eben nicht wert und ich kauf dann lieber 2,5 Paar neue Laufschuhe dafür

qbz 25.02.2009 15:12

Ich finde den Tagessatz utopisch viel zu hoch, für Anfänger- u. Fortgeschrittenenkurse, sowohl im Vergleich zu anderen hochqualifizierten Spezialisten im Sportbereich wie im IT-Bereich, wobei man eigentlich nur berufsgruppen- u. qualifikationsmässig vergleichen kann.

Persönlich investiere ich den Betrag lieber in 60 öffentliche Hallenbadeintritte oder 4-5 Monate Fitnesszentrum, Sauna, Hallenbad all inclusive oder drei Zug- oder Flugreisen in die Schweiz zum Bergradtraining.

-qbz

Cruiser 25.02.2009 15:12

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 197227)
aber...wenn ich für den tausender am Tag, drei Tage vor und zwei Tage Nachbereitung habe, relativiert sich das ganz schnell

Ist klar, typisches Outsourcer Totschlagargument :Lachanfall:

Die Quote derer, die hiervon was in die Tat umsetzen, dürfte niedriger als bei den Lehrern liegen :Cheese:

Wat solls.

powermanpapa 25.02.2009 15:33

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 197231)
Ist klar, typisches Outsourcer Totschlagargument :Lachanfall:

Die Quote derer, die hiervon was in die Tat umsetzen, dürfte niedriger als bei den Lehrern liegen :Cheese:

Wat solls.

naja, dann anders

ich hab auch schon mal 2 bis 3k an nem Wochenend Job gehabt und die Woche drauf, jede Menge Zeit zum Trainieren

da wären mir 500x5x4x12 deutlich lieber

Cruiser 25.02.2009 15:37

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 197240)
naja, dann anders

ich hab auch schon mal 2 bis 3k an nem Wochenend Job gehabt und die Woche drauf, jede Menge Zeit zum Trainieren

da wären mir 500x5x4x12 deutlich lieber

Einspruch!

Jetzt denkste falsch herum, weil DIE möchten von mir Geld dafür, das SIE den Rest der Zeit NICHT arbeiten... Ich zahle aber für NUR 1 Tag Gegenleistung von ihnen.

Richtig?

powermanpapa 25.02.2009 15:44

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 197241)
Einspruch!

Jetzt denkste falsch herum, weil DIE möchten von mir Geld dafür, das SIE den Rest der Zeit NICHT arbeiten... Ich zahle aber für NUR 1 Tag Gegenleistung von ihnen.

Richtig?

da wo wir wieder wären

beim
--was ist mir das WERT was ich an dem einen Tag mitnehmen kann

wenn sie denn die Leut für wenigstens 30 Wochenenden zusammen kriegt....

Rhing 25.02.2009 16:26

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 197241)
Einspruch!

Richtig?

Nö, das ist ja ne andere Frage, ob dem Kunden Dir, PMP und mir das so viel Geld wert ist. Da sind wir einer Meinung. Es gibt Produkte, für die gibt's keinen Markt. Oder nur einen sehr kleinen, der wohl größer wird.
Wenn ich mit jemand nen langfristigen Vertrag machen kann und tageweise bezahlt werde zahlt der bei mir ja auch weniger, als wenn ich stundenweise einzeln beauftragt werden und nächste Woche Feierabend sein kann.
Zieh mal den Arbeitgeberanteil der Sozialversicherung ab, angemessene Kosten für Organisation, Reisekosten und ne Vorbereitung zumindest bei den ersten Veranstaltungen, dann relativiert sich der Preis m.E. schon.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.