![]() |
Mein Ziel: 1500m unter 25min schwimmen
Hallo Zusammen,
schwimmen war in der letzten Saison meine wohl mit Abstand schlechteste Disziplin. Und da ich dieses Jahr keine Lust mehr habe, miner verlorenen Zeit beim Schwimmen hinterher zu laufen bzw zu fahren will ich die 1500m dieses Jahr unter 25min schwimmen. letztes Jahr bin ich in Mußbach auf der 50m Bahn 27,45min geschwommen. 25min wäre 1:40/100m im Schnitt. Wie schnell sollte man Eurer Meinung nach dann die 25m, 50m,100m,200m,500m und 1000m schwimmen können um das Tempo durchzuhalten? Ich weiß, dass es dafür wohl kein ePAuschale Antwort gibt aber trotzdem Danke für Eure Tipps!!! Gruß |
Ich schlage mich mit dem gleichen "Problem" rum, liege aber wohl auf dem richtigen Weg. Die 400 habe ich ziemlich sicher in 6:40 drauf, 800er im Sub-WK-Tempo in 14:00. Damit sollte der 1000er in Sub16 drin sein.
Nehme ich meine Vereinskollegen als Referenz reicht das gut aus. |
100 m - 1:29
800m - 13:00 |
Zitat:
Ich bin früher die 400 in 5:40 geschwommen. Trotzdem war im WK nix mit 15 min auf 1000 drin. Ich glaube irgendwas um die 15:20 oder so. Aus meiner Erfahrung mußt Du da mind. 3x die Woche schwimmen. Was Du darüber hinaus nicht schaffst, rechtfertigt den Aufwand nicht. |
OK dann liege ich mit dem was ich mir ausgedacht habe ja ganz gut.
Ich will die Anzahl der Wiederholungen senken und dafür die Streckenlänge steigern. Also so: 20*50m in 46sek 10*100. in 1:37 5*200 in 3:10 2*500 in 7:55 1*1000m in 15:50 und das dann noch über 1500, bringen...Habe den Februar zu meinem Schwimmmonat erklärt und gehe zurzeit Mo, Mi, Do, Fr, Sa und evtl noch Sonntags schwimmen. Immer um die 2000m diese Intervalle. Gestern z.B. 3*(4*25+4,50+1*200) und dann Ein und Ausschwimmen. Die Ausdauer hab ich (im Sommer zumindest) um auch 3km im See zu schwimmen. Mir fehlt nur die Tempohärte. |
Zitat:
Ich würde die 100er richtig hart schwimmen und vielleicht nicht so viele, z.B. 6x steigernd, so dass du beim letzten richtig hart ran mußt (du willst ja Tempohärte). Das Tempo mußt du nicht vorher festlegen. Schwimm einfach und schaue, was dabei raus kommt. Den 1000er würde ich entsprechend langsamer schwimmen. Vielleicht in 16:30-17:00 an deiner Stelle. Es sei denn, du machst einen Test. |
Zitat:
|
Zitat:
Keine gute Idee?! |
Zitat:
|
Zitat:
Kann natürlich funktionieren. Ich würde eher die kurzen Sachen deutlich schneller als Wettkampfgeschwindigkeit trainieren und die langen langsamer. Also wenn du 1,5k in 1:40 durchschwimmen willst, würde ich die 100er klar unter 1:30 schwimmen und vielleicht mal 1,5km oder besser 2km in 1:50 oder 1:55 schwimmen. Das kann sich ruhig brutal langsam anfühlen. Dabei kannst du dann versuchen, technisch möglichst sauber zu schwimmen oder vielleicht im 3er oder 5er Zug, falls du das beherrscht. Vielleicht schaffst du am Anfang nur 3 100er unter <<1:30, aber mit der Zeit werden es mehr und dann siehst du daran, wie du dich entwickelst. |
Schwimm 10x100 mit Tempo 1:25. Pause 10-15 Sek.
Wenn du das ohne große Probleme schaffst, kannst du auch über die 1500 unter 25 nachdenken. Nochwas, 1500m im Becken sind nicht zu vergleichen mit 1500m im See. |
Hast du eigentlich auch einen Trainer??
Ich denke, so wie du dir die Zeiten ausrechnest, so trainiert man eher fürs Laufen. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn 5xmal die woche zu schwimmen, ohne Anleitung und jemanden der dich kontrolliert. In dem Zeitbereich in dem du dich bewegst (war ich auch ungefähr voriges jahr - hab dann die 3,8 in 1:08 gemacht), gehts nur um technik. (intervalle haben wir sowieso immer so schnell gemacht wies geht/abhängig von der serienzahl) deshalb würde ich dir raten - such dir einen trainer und geh dafür nur 2 oder 3mal/woche schwimmen, bringt mit sicherheit mehr lg floki |
Habe nen trainer.
Der macht donnerstags das Techniktraining. 45min im Nichtschwimmerbecken. Der sagt mir auch, worauf ich bei der Technik achten soll. Der Zeit macht mir das Schwimmen Spaß was nicht immer so ist und diese Phase versuche ich auszunutzen. Ich muss mich nicht in Schwimmbad quälen. Und das laufen vernachlässige ich auch nicht (70-90km/Woche) und zum Rad fahren ist mir das Wetter eh noch zu schlecht. (Ja ich weiß, WEICHEI!!!) Werde Eure Tipps versuchen umzusetzen und evtl. mit dem Trainer dadrüber reden. Wir haben seit letzter Woche einen neuen. Werde den am do mal fragen. |
Zitat:
wer trainiert euch denn jetzt? |
An der grundsätzlichen Ausdauer mangelt es den meisten Triathleten nicht, die haben sie durch Laufen und Radfahren mehr als genug für diese paar Schwimm-Minuten (10-20% der WK-Zeit). Daher lieber mehr Tempohärte auf kürzeren Strecken reinbringen als langes langsames Zeug zu schwimmen.
|
Zitat:
Zitat:
Meiner Meinung nach ist in dieser Zeit das Techniktraining wichtiger als so viel Tempoarbeit. Ob ich das aber jemals noch kapiere :confused: . Volker |
Zitat:
uns trainiert zur Zeit der Stefan Freund alias Flipper. |
Zitat:
Das ist mein Ziel...aber ich werde die "Meilensteine" für dieses Ziel wohl nochmal überdenken nach den Tipps die ich hier bekommen habe. |
Hi!
Das Thema interessiert mich sehr. Ich habe ähnliches im Fokus - würde die 3,8km im Schnitt gerne im Bereich 1:43@100m schwimmen. Ich denke was keko, Timmi und Thorsten schreiben ist der richtige Weg. Kommenden Samstag habe ich mal 8x100 in 1:39 ab alle 2:10 auf dem Programm. Also lockerer als Deine 100er. Die sind aber auch nicht als "hart" gedacht. Ich denke das ich das kann - und zwar irgendwo zwichen "noch locker und etwas zügig" aber ich weiß, dass ich sicher nicht ne sub 25 auf 1,5km kann. Locker hin oder hart her. Als Basis für ne 25min@1,5k brauchst Du m.E. mindestens eine 10x100 in 1:34 jetzt und eine 3x10x100 im selben Tempo im April. Beides gefühlt in einer Geschwindigkeit von "noch locker". Das entspricht m.E. dem was keko und Timi sagen z.B. 10x100 in 1:25 gefühlt "hart" Aso: Bitte weiter posten - hoch nützlicher Thread. Danke!:Cheese: peace, love & harmony Helmut |
Zitat:
|
Hallo zusammen!
Geiler Thread, bewege mich auch in etwa auf ähnlichem Leistungsniveau (1000m sub16min, 10x100m in 1:30 mit Abgang 1:45-2:00 geht auch) werde aber im Juli in Frankfurt auf die 3,8km an den Start gehen! Wie würdet Ihr dann die Trainingsschwerpunkte setzen? Völlig anders als für die 1500, oder ist das sehr ähnlich? Vielen Dank schonmal und sehr erfreulich, dass andere auch in der Gegend 'rumkrebsen', ich komme mir im Wettkampftraining der Uni nämlich als die letzte Schnecke vor. ;-) Grüße |
Zitat:
In einer andere Trainingseinheit würde ich auf Distanz schwimmen. Also z.B. 3km am Stück, oder 3x1km mit kurzen Stopps. Die Intervalle immer gut auf Zug und das Distanzschwimmen zur Muskelgewöhnung and die lange Belastung. Grundlagenausdauer muß man als Triathlet im Wasser wohl nicht trainieren. ;) |
Zitat:
Die Idee hinter der 3x10x100 Einschätzung war, das 10x100 Tempo sattelfest d'rauf zu haben. Ich fange immer das vertrödeln an, wenn's zu lange dauert ... und 3x10x100 ist ja schon was anderes als 30x100 :cool: 30x100 würde ich auch nicht schwimmen wollen für ein 1,5k Training. Letzte Woche z.B. bin ich 3x5x100 in 1:37-1:39 geschwommen (ok - 2 habe ich - genau: vertrödelt :( ) Satzpause: 50 Brust locker. Und das ist zumindest für mich schon viiiel leichter als 15x100. Wahrscheinlich sogar leichter als 8x100... Freibier für alle Helmut |
Die Dauermethode bei schwimmen wollt ich mir eigentlich für die Badetage am See aufheben. Das ist mir im Becken - vorallem im 25m-Becken- zu langweilig. Für wie wichtig haltet ihr es zu dieser Jahreszeit 2-3km am Stück zu schwimmen?
|
Zitat:
|
Im Februar habe ich mir vorgenommen 4-5 mal die Woche zu schwimmen. Solange es noch kein richtiges Radwetter ist passt das noch von der Zeit her.
Mo: Intervalle 2km Mi: 2km Dauermethode + paar Steigerungen Do: Techniktraining (mit Trainer) Fr: Intervalle 2km Sa: Intervalle 3km (mit Trainer) Die Intervalleinheiten gestalte ich dann ab jetzt nach Euren Tipps...Danke!!! |
sehr interessantes Thema.. richtig genial zum mitlesen, bin zwar noch sehr weit entfernt von sub 25 auf 1500 m.. aber die Tipps zur Steigerung für die Tempohärte sind tortzdem sehr hilfreich...
|
Zitat:
An einem oder zwei Intervalltagen einfach zu Beginn noch mal die Techniken, die du dir noch vom Donnerstagstraining gemerkt hast, abspulen. Und an den Intervalltagen nicht die ganzen 2 oder 3 km in GA2 schwimmen, sondern eher 2x 5x 100m in - Glaskugel anschmeiß: 1:45 mit 0:45 Pause. Die übrigen Kilometer dann eher in GA1 schwimmen, z.B. 200 in (Vorsicht Glaskugel!) 1:58 mit 0:30 Pause. Grüße Jan |
Zitat:
Zitat:
So spät soll man keine Beiträge mehr schreiben :Cheese: peace Helmut |
Zitat:
Zitat:
|
Hallo,
nach den 100m Zeiten die Ihr hier postet bin ich glaube ich weiter von dem Ziel entfernt als ich dachte...das bedeutet das ich hart trainieren muss....;-) Wenn Euch interessiert poste ich hier was ich trainiere und welche Fortschritte ich mache. |
War das in Mußbach mit oder ohne Neo? Falls mit Neo, dann bist du von einer 25 auf 1500 m noch ein gutes Stück entfernt.
Und das muss auch anstrengend sein, wenn man besser werden will. Wenn man sich entspannen will, geht man auch nicht ins Schwimmtraining, da gibt es nettere Sachen. |
Hallo, dann geb ich hier auch noch meinen Senf dazu:
1. Auch wenns abgedroschen ist: ein Technikblock gehört in jede Einheit!!! :Holzhammer: 2. ich halte nix von 2-3km Dauerherumgetümple im Winter, dazu ist das Freiwasserschwimmen im Frühjahr da! Wenn schon, dann ein paar Tempo- oder Atem-Pyramiden als Dauermethode schwimmen. z.b. Tempo 100 GA2 - 400 GA1, 200 GA2 - 300 GA1, 300 GA2 - 200 GA1, 400 GA2 - 100 GA1, 500 GA2 z.b. Atem je 100m in 2er-3er-4er-5er-6er-7er-soweit man kommt-7er-6er-5er-4er-3er-2er Zug 3. Intervalle vielseitig gestalten und nicht immer die selbe Belastung. Vielleicht auch mal mit Tabata probieren. z.b. 8 x (25 All-Out, 10sek. Pause) = ca. 4min/Training :Kotz: Mit 4-5 Einheiten pro Woche sollten die 1,5k unter 25' locker drinnen sein! Gruß Monterrey |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@ Trieike1987
Ich trainiere Schwimmen basierend auf dem 400m-Maximaltest. Die Intensität welche dann dort ermittelt werden entsprechen dann meinem aktuellem Leistungsstand und komme damit sehr gut klar. Ich habe die Exceltabelle mal angehangen und exemplarisch 6:00 auf 400m eingetragen. Gruß Paddle Anhang 1434 |
Mußbach war ohne Neo und ohne Wasserschatten im 50m Becken!!!
|
Zitat:
In welchem Tempo würdest du die 3 km am Stück schwimmen? So richtig locker oder schon etwas schneller? |
Wer Lust drauf hat, kann ja 3km, oder auch mehr am Stück schwimmen.
Ich habe das nie getan. Ist sicher auch nicht notwendig. Allenfalls für die, die sich nicht sicher sind, ob sie nicht absaufen;) |
Zitat:
Zitat:
was hilft es Eike, wenn er auf seiner Basis versucht, so schnell zu trainieren? Das ist niemals GA2 für ihn. Auch ich sprach ja von Glaskugel, um deutlich zu machen, dass ich nichts genaues weiss. Aber ihr zielt wohl deutlich in die falsche Richtung. Und warum soll man sich bei GA2 je 100 m nicht auch 45 Sekunden Pause gönnen? Muss ja nicht alles in Richtung Tabata geschliffen werden. Ansonsten empfehle ich auch vielseitiges Training, so wie z.B. Monterrey es erwähnt hat. Grüße Jan |
Hat ja nix mit Tabata zu tun. Selbst ich habe 2x8x100 in sub 1:40 ab alle 2:10 auf'n Plan. Und ich bin von 25min@1,5 meilenweit entfernt. Würde ich auf 25min@1,5km trainieren, würde ich definitiv 1:30er Intervalle oder schneller (was dann bei mir wohl Presse wäre) schwimmen. Lieber mit 3x100 Anfangen und steigern. Aber bloß nicht langsam. Techniktraining oder locker ist ein anderer Satz. Und die 2x5x100 in 1:45; ab alle 2:30 ist ja schon reizunterschwellig.:Cheese:
Im Ernst: Das ist halt der Weg den ich kenne - deshalb habe ich ihn vorgeschlagen. Bisher bin ich mit hartem Schwimmen nicht schlecht gefahren. EDIT sagt gerade, dass Timmi und kekeo aus ihrer Sicht schon recht haben. peace Helmut |
Jetzt mal nen bissel Ordnung hier rein.
@Trieike1987 was hast du überhaupt für Bestzeiten auf 50, 100, 200, 400 F Alle Tipps bringen nix, wenn du meilenweit davon entfernt bist. Also poste mal die Zeiten und dann sehen wir weiter. Aber nicht irgendwelche Durchgangszeiten oder gemittelte aufgrund einer WK Gesamtzeit. Die Zeiten, die du in der Lage bist EINMAL volles Rohr zu schwimmen. Und nochwas, wie sieht es bei dir mit anderen Lagen aus, kannst du noch andere? @ppl vergiss die 3KM am Stück, das macht trainingtechnisch überhaupt keinen Sinn. 3x 1000 (wie ja von keko vorgeschlagen) is in Ordnung. Hier darf man auch ruhig mal die Lagen wechseln (wenn man kann). Z.B. 1x 1000F -1x 1000L 25er Wechsel - 1x1000 200F/100R im Wechsel Und jetzt komm blos keiner und sag, das geht ja gar nicht auf:Lachen2: Tempo hierbei moderat aber nicht baden oder einschlafen. Die Arme solltest du hintenraus schon merken. Aber auch hier gilt das was oben steht. Ohne Zeiten von dir kann man wenig Tipps geben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr. |