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-   -   Crosser: Wie würdet ihr euch entscheiden? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7035)

lango 29.01.2009 13:31

Crosser: Wie würdet ihr euch entscheiden?
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Crosser auf folgende Kandidaten gestoßen:

Cube X-Race Pro
Berner ACX11
Focus Mares Expert

Ich möchte das Rad vorallem zum täglichen Pendeln (einfacher Weg so um die 35km) nehmen.
Was meint ihr? Habt ihr noch andere Vorschläge?

Danke und Grüße

keko 29.01.2009 13:36

Hab das hier:

Red Bull AL-3000

Kann ich auch empfehlen. :)

Hat beim "Tour"-Test sogar gewonnen.

speeedo 29.01.2009 13:54

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 187131)
Hab das hier:

Red Bull AL-3000

Kann ich auch empfehlen. :)

Hat beim "Tour"-Test sogar gewonnen.



der berühmte tourtest:Lachen2:

Thorsten 29.01.2009 13:58

Ich würde das Cube nehmen, auch wenn es von den dreien das teuerste ist (sch... auf den Hunni). Klasse Ausstattung, keine Mogeleien dabei, geringes Gewicht und als einziges keine von diesen 34-50-Kompakt-Übersetzungen. Wenn du aber Mördersteigungen auf deinem Weg hast, könnte die Kompakt-Kurbel auch von Vorteil sein.

keko 29.01.2009 14:00

Naja, bei meinem Red Bull war die Übersetzung frei wählbar. Daran sollte es wohl nicht scheitern.

Thorsten 29.01.2009 14:10

Wenn du ein Focus kaufst, bist du aber nicht bei Rose, da muss man wohl nehmen, was da ist :Cheese:.

maifelder 29.01.2009 14:36

Ich würde das Rotwild mit den mechanischen Scheibenbremsen nehmen.

Wenn wieder Geld da ist, wird das dann meins.

aussunda 29.01.2009 15:13

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 187165)
Ich würde das Rotwild mit den mechanischen Scheibenbremsen nehmen.

Wenn wieder Geld da ist, wird das dann meins.

Gerade wenns zur Arbeit geht Scheibenbremsen. Im Idealfall auch Ösen fürs Schutzblech.

Was auch geil ist, Stevens Gran Tourismo.Wenn es nichts zu wühlen im Dreck sein soll. Die Dreifach kannst Du bistimmt vom Händler tauschen lassen.

Skunkworks 29.01.2009 15:20

Zitat:

Zitat von lango (Beitrag 187126)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Crosser auf folgende Kandidaten gestoßen:

Cube X-Race Pro
Berner ACX11
Focus Mares Expert

Ich möchte das Rad vorallem zum täglichen Pendeln (einfacher Weg so um die 35km) nehmen.
Was meint ihr? Habt ihr noch andere Vorschläge?

Danke und Grüße

Wenn die Wahl bei den Dreien bleibt, dann gehe zu dem Berner oder dem Cube, wobei da die Bremsen nicht taugen (BR550).
Ansonsten würd ich mal bei Stevens schauen. Die haben ein schönes System zum Zusammenstellen.

Compakt ist für einen Crosser m.M. genau richtig, denn irgendwann fährt man doch damit mehr als Anfangs gedacht.
38Zähne ist def. nur interessant wenn man im Flachen bleibt. Ich habe von 38/48 auf 34/50 Compact umgebaut. Der 10er Sprung war geil zu schalten aber jetzt fahre ich auch bergauf in höheren Trittfrequenzen.

SW

lango 29.01.2009 15:31

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Ich habe Berner mal angeschrieben, da mich schon mal das Gewicht des ACX11 interessieren würde. Stevens wäre natürlich noch ´ne Option, hatte ich irgendwie total vergessen :confused:

dude 29.01.2009 15:55

Fuer's Pendeln ein gesichtsloser Carbonschlitten?

Wie waere eine Russin?

lango 29.01.2009 16:19

dude, du hast einfach style :Blumen: sehr geiles rad

edith macht mich gerade auf mein verfügbares budget aufmerksam - wirklich schade :Weinen:

FinP 29.01.2009 16:53

Habe mir als Stadtschlampe einen Crosser von 2Danger mit Alltagsausstattung (Schutzbleche/Gepäckträger...) ausgestattet. Ist ein relativ schlichtes Gefährt aber zweckdienlich. Ist halt ne ridhtige Schlampe.

dude 29.01.2009 17:10

Zitat:

Zitat von lango (Beitrag 187207)
dude, du hast einfach style :Blumen: sehr geiles rad

edith macht mich gerade auf mein verfügbares budget aufmerksam - wirklich schade :Weinen:

beim berner las ich was von 5k :confused:

ansonsten wuerde ich es wie finP halten und low-budget fahren.

neonhelm 29.01.2009 17:15

Das Nox von Thorsten gefällt mir ja auch sehr gut.

lango 29.01.2009 17:23

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 187241)
beim berner las ich was von 5k :confused:

ansonsten wuerde ich es wie finP halten und low-budget fahren.

1299,- kostet das Alu-Teil. Das Carbonteil kostet 5k. Aber bevor ich mir nen Carbon-Crosser zulege kommt erst einmal ein neues Tria-Rad her :Cheese:

glaurung 29.01.2009 17:25

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 187198)
Wie waere eine Russin?

Titaaaaaan! Einfach geil. Warum ist dieses dämliche Metall bloß so teuer..........

jens 29.01.2009 17:49

hab für mein felt f1x mit campa und mini-v auch nicht mehr gezahlt als das alu-berner. das felt ist halt seehr kurz und wendig.

Thorsten 29.01.2009 18:22

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 187245)
Das Nox von Thorsten gefällt mir ja auch sehr gut.

Mir auch :Cheese:!

Für die Kiwi-Tour habe ich ihn aber gerade umgebaut: Gerader Lenker (wie der Vorbau in weiß), Ergon-Griffe, hydraulische Scheibenbremsen (Magura Julie) und ein Tubus-Disco-Gepäckträger speziell für Scheibenbremsen.


maifelder 29.01.2009 23:43

[quote=Thorsten;187286]Mir auch :Cheese:!

Für die Kiwi-Tour habe ich ihn aber gerade umgebaut: Ergon-Griffe, QUOTE]



Ich weiß ja nicht, meine Vadder und Mudder hatten die drauf, keine 2 Wochen waren die wieder runter.

Schlafen sonst die Hände ein, hatte das im 1sten Trainingslager auf Malle oder wenn ich viel mit dem MTB unterwegs bin, aber Ergon :Nee:

Thorsten 30.01.2009 00:04

Hoffe, dass es bei mir besser wird (auf die Eltern wollten wir doch eh nie hören :Lachen2:). Früher hatte ich mal diese Biogrip-Dinger drauf, aber die haben sich einfach nur verdreht.

sybenwurz 30.01.2009 00:10

Zitat:

Zitat von jens (Beitrag 187274)
hab für mein felt f1x mit campa und mini-v auch nicht mehr gezahlt als das alu-berner. das felt ist halt seehr kurz und wendig.

Eben: was iss mit Felt?
Wenns n Crosser werden soll, schau beim "shop4cross" vorbei.
N Budget von 1200Öre iss nicht Fleisch, nicht Fisch.
Entweder ne Schlampe für nen Tausender oder weniger oder gleich richtig was.
Wobei "Schlampe" nicht abwertend sein muss.
Ganz ehrlich: ich hab die Links gar nimmer angeguckt, weil ich die von Marktstrategen zusammengestellten Goodies nimmer sehen kann.
DAS sind für mich "Schlampen" im negativen Sinne, und dafür zu teuer.
Wo sind denn griffige Kriterien, das eine zu nehmen und nicht das andere?


Wenn ich nicht gerade die letzen abgegriffen hätte, würde ich noch "Inchuan" in den Raum stellen.
Iss die Basis meiner Blauen Banane undn super Rahmen, frei und nach Geldbeutel konfigurierbar, mit ner Woche Wartezeit in RAL-Wunschfarbe erhältlich und unterm Strich sogar billiger (das Rahmenset) als das NOX und dabei kürzer.

lango 30.01.2009 07:34

Inchuan ist mal ein cooler Tip, die haben ja auch nen Titaaaaan-Rahmen :Liebe: Im Budget würde schon noch was gehen. Habe gestern auch schon mal auf der Seite von shop4cross gestöbert - sind ja schon interessante Sachen dabei

hazelman 30.01.2009 07:45

Also ich hätte da eine Gebrauchtalternative, ist ein Belgier, kein Russe, aber trotzdem schon für €600 zu haben. Guck mal hier:


http://picasaweb.google.de/timule/Crosser#

Details hier:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...ley+supercross

lango 30.01.2009 08:07

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 187439)
Also ich hätte da eine Gebrauchtalternative, ist ein Belgier, kein Russe, aber trotzdem schon für €600 zu haben. Guck mal hier:


http://picasaweb.google.de/timule/Crosser#

Details hier:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...ley+supercross

gutes Angebot aber dafür bin ich mit meinen 176cm leider zu klein

aussunda 30.01.2009 08:19

Ich habe mir heute auf dem Weg zur Arbeit ein paar Gedanken gemacht wie so ein ideales, wartungsfreies Rad aussehen könnte.
  • müßte ein Singlespeed sein. (breitere verschleißarme Kette) am besten ein Fixie :-)
  • am besten mit Schutzblechösen
  • je nach Transportart (Rucksack oder Gepäckträger) Ösen für den Gepäckträger
  • im Idealfall ein Titanrahmen :-)
  • das Fixie, wenn es die Strecke hergibt, ohne Bremse, sparst Dir den Dreck auch noch
  • richtig breite Reifen, da kann man im Winter Spikes aufziehen
  • wenn Schaltung, dann Nabenschaltung
  • sonst noch was?

die Liste könnt Ihr ruhig mal erweitern

joh 30.01.2009 20:53

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 187454)
Ich habe mir heute auf dem Weg zur Arbeit ein paar Gedanken gemacht wie so ein ideales, wartungsfreies Rad aussehen könnte.
  • müßte ein Singlespeed sein. (breitere verschleißarme Kette) am besten ein Fixie :-)
  • am besten mit Schutzblechösen
  • je nach Transportart (Rucksack oder Gepäckträger) Ösen für den Gepäckträger
  • im Idealfall ein Titanrahmen :-)
  • das Fixie, wenn es die Strecke hergibt, ohne Bremse, sparst Dir den Dreck auch noch
  • richtig breite Reifen, da kann man im Winter Spikes aufziehen
  • wenn Schaltung, dann Nabenschaltung
  • sonst noch was?

die Liste könnt Ihr ruhig mal erweitern

Genau!

Und im Winter ein Vorderrad mit Nabendynamo wär' noch nett
Gepäckträger und Rucksack find ich beides doof (Rucksack, weil ich dann einen nassen Rücken krieg'). Gut finde ich solche Umhängetaschen, wie sie Kuriere haben - weiß grad nicht, wie man die nennt - mit Lkw-Plane. Das ist schon fast so gut wie ein Schutzblech hinten :)

Deichman 30.01.2009 21:06

Bei mir wären es 3 Kandidaten. Bei 1200€ würde ich ein Quantec oder Zoulou nehmen.....

Zoulou:
http://www.zoulou-bikes.com/Pekana.php

Quantec:
http://quantec.ccmsport.de/index.php?id=60

Mit 1000 mehr in der Hand ein Brothers:-)
http://www.brothers-bikes.de/index.p...156&Itemid=180

Thorsten 30.01.2009 21:53

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 187454)
Ich habe mir heute auf dem Weg zur Arbeit ein paar Gedanken gemacht wie so ein ideales, wartungsfreies Rad aussehen könnte.
  • müßte ein Singlespeed sein. (breitere verschleißarme Kette) am besten ein Fixie :-)
  • am besten mit Schutzblechösen
  • je nach Transportart (Rucksack oder Gepäckträger) Ösen für den Gepäckträger
  • im Idealfall ein Titanrahmen :-)
  • das Fixie, wenn es die Strecke hergibt, ohne Bremse, sparst Dir den Dreck auch noch
  • richtig breite Reifen, da kann man im Winter Spikes aufziehen
  • wenn Schaltung, dann Nabenschaltung
  • sonst noch was?

die Liste könnt Ihr ruhig mal erweitern

  • Rahmen mit Schutzblech- und Gepäckträgerösen, Getriebenaben-Ausfallende, Scheibenbremsaufnahme (die sollte am besten an der Kettenstrebe sein)
  • denn dann passt auch der Gepäckträger Tubus Cargo, für den es auch eine Federklappe gibt
  • hinten Rohloffnabe mit Scheibenbremse
  • vorne SON-Nabendynamo
  • vernünftige Dynamobeleuchtung vorne und hinten

glaurung 30.01.2009 22:47

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 187286)

Das sieht aber mal wirklich stimmig und sehr geil aus! Respekt

Deichman 30.01.2009 22:52

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 187782)
  • Rahmen mit Schutzblech- und Gepäckträgerösen, Getriebenaben-Ausfallende, Scheibenbremsaufnahme (die sollte am besten an der Kettenstrebe sein)
  • denn dann passt auch der Gepäckträger Tubus Cargo, für den es auch eine Federklappe gibt
  • hinten Rohloffnabe mit Scheibenbremse
  • vorne SON-Nabendynamo
  • vernünftige Dynamobeleuchtung vorne und hinten

Ist dann aber kein "reinrassiger" Crosser mehr sondern eher ein Reiserad/Randonneur (mit flatbar)...oder Selbstbau irgendwie dazwischen. Das wäre was:

http://www.fahrradmanufaktur.de/T900...4Gang_106.html
:)
Scheibe fehlt, die ist nicht so wichtig am Reiserad..die HS33 sollte es auch tun ;-)

Triarugger 30.01.2009 23:11

Zitat:

Zitat von joh (Beitrag 187771)
Genau!

Gut finde ich solche Umhängetaschen, wie sie Kuriere haben - weiß grad nicht, wie man die nennt - mit Lkw-Plane. Das ist schon fast so gut wie ein Schutzblech hinten :)

Du meinst diese hier. Unzerstörbar. Seit Jahren bei mir im Einsatz.

sybenwurz 30.01.2009 23:23

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 187772)
Bei mir wären es 3 Kandidaten. Bei 1200€ würde ich ein Quantec oder Zoulou nehmen.....

Zoulou:
http://www.zoulou-bikes.com/Pekana.php

Quantec:
http://quantec.ccmsport.de/index.php?id=60

Mit 1000 mehr in der Hand ein Brothers:-)
http://www.brothers-bikes.de/index.p...156&Itemid=180

3xNull iss immer noch null.
Beim Zoulou hats wohl nimmer für ne dunkle Kurbel gereicht, und das Brothers, hm, naja, irgendwie auch nedd so arg stimmig für ZwoDrei. Die hauen mich beide für ihr Geld nicht so vom Hocker.

Das Quantec könnte endlich mal nen gescheiten Schriftzug vertragen und ebenso ne andere Farbe als Schwarz. Ich mags echt langsam nimmer sehen, weil

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 187794)

Damit hab ich jeden tag zu tun und wir verchecken die Dinger hauptsächlich in Schwarz.
Auf die Fahrradmanufaktur trifft in besonderem Masse all jenes zu, was ich jüngst über in Deutschland gebaute Räder abgelassen hab.
Die machen 80% meiner Gewährleistungssumme aus, den Rest teilen sich ungefähr acht andere Marken.
Was nicht heisst, dass man sie nicht fahren kann;- ich wollte das Ding gerade posten, hole jetzt aber den Randonneur nach.
Voriges Jahr hatten wir einen zurückgehen lassen, der wegen seiner Länge unverkäuflich war. Das Ding war noch länger als die NOX, für 09 haben sich die Jungs endlich erweichen lassen und nen kürzeren Rahmen gebaut.
Von Orbea gibts auch so ein Ding, allerdings etwas sportlicher.
Letztlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass der Crosser erstmal nen zu kurzen Hinterbau für nen Tourer hat und ein Randonneur einen zu langen zum Crossen.
Den Cargo-Träger kann ich deswegen nicht ernstlich empfehlen, zumal er sehr breit ist.
Der Vega, den ich auf der Blauen Banane hab, versaut die Linie nicht so, dürfte aber auch nur mit kleiner Schuhgrösse funzen und wenn man die Packtaschen ganz nach hinten macht.
Mehr Potenzial verspricht hier der Logo, der in wirklichkeit schmaler ist als er auf der Homepage scheint. Dafür kann man die taschen tiefer hängen und sehr weit nach hinten.

Letztlich entfernen wir uns aber vom Thema. N Crosser iss ne eierlegende Wollmilchsau, NOX liefert aber nix für Kleine undn Randonneur iss ne ganz andere Fahrradgattung.

Ansonsten empfehle ich mal nen Blick auf die Seite von Katz-Bikes oder wiedermal zu Conway. Letzere haben n Kardanrad, das ich mal von einem komplett gestrippt gesehen hab.
Hatte auch was, aber leider zuallerst ein ziemliches Gewicht...

Lange Nase, kurzer Sinn: dürfte ich nur noch ein Bike haben, würde ich mir bei Kocmo die Blaue Banane aus Titan bauen lassen, mit 135er-Ausfallenden hinten für die Rohloff und Scheibenbremsaufnahmen.

sybenwurz 30.01.2009 23:32

Zitat:

Zitat von joh (Beitrag 187771)
Gut finde ich solche Umhängetaschen, wie sie Kuriere haben - weiß grad nicht, wie man die nennt

"Messenger-Bag" halt...

Zitat:

Zitat von Triarugger (Beitrag 187802)
Du meinst diese hier. Unzerstörbar. Seit Jahren bei mir im Einsatz.

Sehen ganz nett aus, Ortlieb macht auch welche und ich bin grad hinter ner Tire-Bag von Schwalbe her

Triarugger 31.01.2009 09:51

Die Taschen fahre ich seit Jahren in allen möglichen Ausführungen. Wirklich nicht klein zu kriegen und in allen möglichen Ausführungen zu haben auch mit ner dekadenten Laptoptasche.


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