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Vor- bzw. Nachteile eines 26iger Rades?
Damit ein guter post nicht im nirvana verschwindet... ;)
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Was' los?
Brauchste ne Ausrede für Chips und Bier? :Lachen2: |
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@sybenwurz
Wenn du so lange Beiträge in einem einzigen Post bringst, wirst du Dude nie einholen.;) Ansonsten: erstklassige Zusammenfassung. Aber ich fahr' 26 Zoll und bin sowieso parteiisch! Highlight: "...den Fehler baden nu all jene aus, die zwar nen Rahmen passender Höhe haben, der aber zu lang ist, weil sie auf ihr Vorderrad nicht verzichten wollen.":Lachanfall: |
liest sich toll... ich mag solche Texte... noch dazu, wenn der Inhalt stimmt. Hier kann jeder mal den Zusammenhang von einzelnen Begebenheiten nachlesen.
meine Körpergrösse: 168cm war perfekt für 26" die neuen 28er Rahmen passen mir knapp und ich bin weder langsamer noch schneller unterwegs. Aber (und das hat der Wurz vergessen) die grösseren Räder haben durch den grösseren Radius auch eine etwas "längere" Auflagefläche auf dem Boden. Kleine Unebenheiten auf dem Asphalt überrollt ein 28" Rad einfacher als ein 26" oder bildlich gesprochen ein 28" Rad benötigt ein grösseres Loch um stecken zu bleiben, als ein 26er Sensibelchen unter uns (wie ich einer bin) bemerken also einen Komfortunterschied |
die frau paetzold is n klasse beispiel dafür, besser gesagt ihr rad....28 zoll ist bei leute unter ner "kritischen" körpergröße einfach unstimmig:(
aber slooping is gar nich so böse wie man nach dem poste meinen könnte...soll auch leute geben die ganz gut damit zurecht kommen:cool: |
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;) d. - 26"-Fahrer :) |
die ersten Sloping Rahmen von Giant waren in kleinen Grössen echt problematisch. Ich hatte einen 2001er ONCE Teamrahmen, der wog in Grösse S unter ein Kilo und war auf Abfahrten ab 60km/h lebensgefährlich. Da war der Kunde eindeutig Beta Tester
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kann sein, vielleicht habe ich auch einfach nur ein schlechtes Model erwischt. Aber Fakt ist, die ersten TCR Modelle haben nicht unbedingt durch Lenkkopfsteifigkeit geglänzt.
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das tut kein giant
is aber auch nicht wirklih nötig, dass man damit fahren kann hat ja nicht zuletzt ONCE bewiesen |
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Es ging mir lediglich zum Einen um die Historie der Entwicklung und zum Anderen darum, die wirklichen Hintergründe mit den idiotischen 28"-Geometrien zu verknüpfen. Wenn ich das wirklich mal zu nem Artikel umarbeite, werde ich es deutlicher herausstellen, dass es letztlich nur um Gewinnmaximierung geht. Hier wie da. Zitat:
Wobei ich nu ketzerisch bemerken könnte, dass ich im Sessel sitzen bleibe und nicht aufs Tri-Bike springe, wenn ich Komfort suche...:Cheese: Letztlich kenne ich aber keine klaren Ergebnisse zu der Frage, ob kleine (Lauf-)Räder wirklich "schlechter laufen" als grosse. In Bezug auf Unebenheiten kann ich das natürlich nachvollziehen, was du schreibst (und erfahre es täglich aufm Crosser im Vergleich zum MTB), ich frage mich aber, ob kleinere laufräder nicht auch einen Vorteil in aerodynamischer Hinsicht haben, der (ggf. in Abhängigkeit der Strecke/des Untergrundes) die Nachteile beim "Komfort" aufwiegt. Davon abgesehen ist es natürlich so, dass kein Vorteil der 28-Zöller die Nachteile einer 50er-Rahmenhöhe (und kleiner natürlich) damit aufwiegen kann...:Cheese: Ansonsten: danke für´s "Aufbewahren" und "Konservieren". Da weiss ich doch gleich, dass ich nicht umsonst bis um Zwo morgens vorm Rechner gesessen hab...;) |
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Und kleiner ist zumindest potenziell leichter. Ob das bei der geringen aktuellen Modellauswahl auch tatsächlich so ist, weiß ich nicht. Andererseits haben kleine Räder mehr Rollwiderstand. Erstens verformt sich der kleine Reifen stärker. Zweitens muss das kleine Rad mehr Umdrehungen machen, was den Verlust in den Lagern erhöht. Drittens gibt es kaum aktuelle Top-Reifen in 26. Also evtl. noch mal mehr Rollwiderstand. Aber wahrscheinlich ist das auch schon alles früher diskutiert worden. PS: Da fällt mir noch ein: Bei Schiffen und beim Schwimmen sagt man ja: "Länge läuft." Ist wohl bei Aerodynamik nicht viel anders. Kleinere Räder verringern die Gesamtlänge, das könnte also vielleicht auch negativ wirken. Fuxx!?! |
hallo ihr 26ziger. :Huhu: ich hab ja ein quintana roo kilo in 26. schon etwas älter, aber gut.
ich benötige noch einen drahtreifen schwalbe stelvio 23-571 hs350. weiss jemand wo noch so ein teil zu haben ist. schwalbe liefert nicht mehr. dirtyharry:cool: |
Warum nicht Conti ??? die gibbet noch in 26"
26" Rules auch wenn die heutige Jugend denkt mit den Rädern könnte man gar nicht fahren :liebe053: Ich liebe meine Principias :Liebe: :Blumen: :Liebe: |
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Kann bei Gelegenheit mal anrufen, ob die auch noch lieferbar sind. Ansonsten würde ich dir die GP4000, die Grand Prix oder die Grand Prix Triathlon empfehlen. |
hallo, zwei neue einer anderen marke wären schon ok. ich habe mir aber ein carbon vorderrad gekauft wo ein neuer schwalbe aufgezogen ist. jetzt fehlt halt der eine für hinten.
dirtyharry:cool: |
Mmm, war heute ein bissl arg beschäftigt und bin grad erst nach Hause gekommen.
Ich ruf Montag mal an. Spätestens dienstag;- da hab ich "frei" oder besser, da arbeit ich nicht in der Firma. |
hallo, das wäre schön:Blumen:
dirtyharry:cool: |
Leider sind die Puschen derzeit wirklich grad aus.
Der Schwalbe-Fritze, der Donerstach da war, hat auch nur die Schultern gezuckt und nicht gewusst, wann die mal wieder welche zusammenschustern. Ich würd drauf pfeiffen, und verschiedene fahren. Sieht dann auch wunderbar zweckoptimiert aus... Notfalls mit billigem Band aufkleben und den Reifen als Ersatz nehmen, wenns die Stelvios wieder gibt. |
hallo, dann noch eine frage. schlauch oder drahtreifen
dirtyharry:cool: |
Den Stelvio gibts nur in Drahtreifenversion.
Tubular den Ultremo. 26"-Tubular von Schwalbe weiss ich grad keinen. (Hab mich oben in Eile etwas verpeilt, weil in nem andern Fred noch jemand wegen der Ultremos gefragt hatte, daher die Verirrung mitm aufkleben, sorry ...:-(( ) |
hallo, ich meinte , was ist besser oder schlechter. vor oder nachteil von schlauch oder drahtreifen.
dirtyharry:cool: |
kannste dir aussuchen...:Lachen2:
Drahtreifen sind besser, Schlauchreifen auch. Kommt nur drauf an, wofür. Was "Leichtlauf" angeht, haben die Drahtreifen wohl aufgeholt, sind auch einfacher zu montieren wenn mans nicht ständig macht, gewichtsmässig haben sie mittlerweile auch kaum noch nennenswerte Nachteile. Und wennst nen Platten hast, biste mit nem Fünfer für nen neuen schlauch dabei. N Schlauchreifen gibts nur für mehr Geld, dafür ist der, wennst weisst wie es geht, schneller gewechselt, er hat mehr Sicherheitsreserven wenn er die Luft verliert (springt nicht von der Felge), nen tendenziell besseren Rundlauf, grössere Reserven gegen nen Snakebite und man kann mit höherem Druck fahren, weil er keine Felgenwand braucht und diese daher auch nicht auseinanderdrückt. Für mich spricht dies vor allem bei Carbonrädern von der Optik her fürn Tubular, weil die meisten Kohleräder für Clincher ne Bremsflanke aus Alu haben. Allerdings wird dieser "Makel" relativiert dadurch, dass die Aluflanken vorallem bei Nässe besser zu bremsen sind als Carbon. |
dankeschönsybenwurz.
dirtyharry:cool: |
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