triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   27. Allgäu-Triathlon Immenstadt 25.07.2009 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6815)

DasOe 13.01.2009 17:51

27. Allgäu-Triathlon Immenstadt 25.07.2009

Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben, die online-Anmeldung ist seit einiger Zeit geöffnet.

Hier gehts lang ...

Zitat:

Am Samstag, 25. Juli 2009 wird der Allgäu Triathlon wieder als Internationale Deutsche Meisterschaft auf der Mitteldistanz ausgetragen.

Gleichzeitig ist dieses Rennen der Test auf neuer Radstrecke, die für die am 1. August 2010 im Allgäu stattfindende ITU-Weltmeisterschaft geplant ist. Diese WM soll auf den Strecken 4 - 127 - 27 ausgetragen werden und wird über Oberstaufen führen. Für den Allgäu Triathlon 2009 sind verkürzte Strecken von 2 - 71 - 17 vorgesehen.

Die herrliche neue Radstrecke steht in punkto Attraktivität und sportlicher Anforderung unserer beliebten bisherigen Strecke in keiner Weise nach.

Auch erhielten wir zu dem im Vorjahr erprobten neuen Schwimm-Start im Bootshafen Bühl von den Teilnehmern 2008 eine 100%-ige Zustimmung.

Unser engagiertes Helferteam und die gesamte sportbegeisterte Bevölkerung im Oberallgäu freut sich auf diese "Vor-WM" 2009 und heißt alle Triathlon-Freunde schon heute herzlich willkommen.

kullerich 14.01.2009 09:47

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 180305)
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben, die online-Anmeldung ist seit einiger Zeit geöffnet.

Hier gehts lang ...

Ich muss gestehen, dass ich mit der Anmeldung bis zur Kommunikation der offiziellen Streckenverläufe warten wollte...

Aber weniger Laufen bei gleich viel Schwimmen, das hätte ich von German nicht zu erhoffen gewagt :) Da kann ich ja womöglich meine Bilanz gegen Axel wieder aufbessern

kullerich

felix__w 23.04.2009 09:11

Die Strecken haben sich nun geändert bzw sind wieder original:
Zitat:

09.03.2009

Änderung der Streckenlängen gegenüber der vorläufigen Ausschreibung für den CLASSIC: 2 - 80 - 20

Dazu wurde der Einsteiger-Triathlon MINI wieder ins Programm genommen: 0,5 - 17,5 - 5
(siehe eigene Seite MINI unter Ausschreibung)

Streckenplan und Höhenprofil:
werden nach behördlicher Genehmigung umgehend unter "Strecken" eingestellt

Teilnehmer-Limit:
Der bisherige Meldeeingang lässt darauf schließen, dass das behördliche Limit deutlich vor dem angegebenen Meldeschluss erreicht sein wird.

WM-Info:
Die ITU-Langdistanz-WM 2010 im Allgäu wird auf den Strecken 3 - 80 - 20 ausgetragen.
Nach Fertigstellung der Ausschreibung können ab 1. August 2009 Meldungen erfolgen.
Das (noch unverbindliche) Programm sieht folgende Rennen vor:
Freitag, 30. Juli 2010: Familientag (Kinder, Einsteiger)
Samstag, 31. Juli 2010: Allgäu Triathlon CLASSIC 2 - 80 - 20
Sonntag, 1. August 2010: WM für Elite 3 - 80 - 20
WM für alle Altersklassen 3 - 80 - 20
Ich habe mich nun online gemeldet und muss noch bezahlen.

Und die WM im 2010 würde mich auch reizen.

Edit: Jetzt sah ich gerade, dass es dazu einen zweiten Thread gibt. Kann das jemand zusammen führen? Wem müsste ich das melden? KS?

Felix

Wagnerli 23.04.2009 09:15

Da wollte ich schon immer mal hin,aber meistens hat der Hazel da Liga-Termine.Obwohl dieses Jahr ist Edersee ne Woche vorher.
Vielleicht kann ich ihn ja dafür erwärmen.
So'ne schöne Ecke.

3-rad 23.04.2009 09:40

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 217346)
Die Strecken haben sich nun geändert bzw sind wieder original:

Ich habe mich nun online gemeldet und muss noch bezahlen.

Und die WM im 2010 würde mich auch reizen.

Edit: Jetzt sah ich gerade, dass es dazu einen zweiten Thread gibt. Kann das jemand zusammen führen? Wem müsste ich das melden? KS?

Felix

ich bin auch da, zum 12 oder 13 Mal, dann lerne ich dich kennen.

felix__w 23.04.2009 11:40

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 217367)
ich bin auch da, zum 12 oder 13 Mal, dann lerne ich dich kennen.

Bei mir wird es das 2. mal nach 07 sein. Ich hoffe wir haben diesmal ein sonnigeres, trockeneres Wochenende als das letzte mal.

Felix

JF1000 23.04.2009 13:55

Auf der Seite ist noch nichts von der Radstrecke angegeben. Wieviel Höhenmeter waren es so in der Vergangenheit? Ist das mehr was fürs TT oder RR?

Axel 23.04.2009 13:57

Ich bin auch dabei. #18

Neue Strecke ist unrythmisch. 1350hm. Rennrad!

Axel

3-rad 23.04.2009 14:23

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 217512)
Ich bin auch dabei. #18

Axel

erzähl mehr.
wo gehts lang, wo gehts hoch, wo runter?
Kalvarienberg?
oder mal anders rum, Zaumberg hoch, dann in Missen links nach
Oberstaufen, wäre nett.

yankee 23.04.2009 14:29

Bin zum ersten Mal dabei und wollte eigentlich mit TT Rad starten.
Ein Glück ist ja noch Zeit zum überlegen.

DasOe 23.04.2009 14:46

Zitat:

Ich bin auch dabei. #18

Hatte im Februar versucht dem German Altenried ein paar Infos zu entlocken, aber er war da nicht sehr auskunftsfreudig.

Es klang nur nach sehr vielen Hm Richtung Oberstaufen.

Das Thema welches Rad ist für mich interessant.
Du meinst tatsächlich klassisches Rennrad? Wenn wir von Oberstaufen nach Immenstadt zurückkommen, dann wäre es ja noch eine recht lange Strecke, die in Aeroposition gut zu fahren wäre.

3-rad 23.04.2009 15:20

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 217535)
Hatte im Februar versucht dem German Altenried ein paar Infos zu entlocken, aber er war da nicht sehr auskunftsfreudig.

Es klang nur nach sehr vielen Hm Richtung Oberstaufen.

Das Thema welches Rad ist für mich interessant.
Du meinst tatsächlich klassisches Rennrad? Wenn wir von Oberstaufen nach Immenstadt zurückkommen, dann wäre es ja noch eine recht lange Strecke, die in Aeroposition gut zu fahren wäre.

nimm sowas

felix__w 23.04.2009 15:23

Zitat:

Noch schlimmer als im 07?

Ich habe noch nie ein Triathlon mit dem RR gemacht und werde wohl beim Cervelo bleiben.

Felix

DasOe 23.04.2009 15:23

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 217550)
nimm sowas

Und was soll ich dann damit?

Meine Entscheidung ist zu treffen zwischen einem 28" klassische RR-Geometrie und einem 26" Triarad mit 78° Sitzrohrwinkel

3-rad 23.04.2009 15:32

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 217553)
Und was soll ich dann damit?

Meine Entscheidung ist zu treffen zwischen einem 28" klassische RR-Geometrie und einem 26" Triarad mit 78° Sitzrohrwinkel

schraub das Ding auf deinen Rennlenker auf deinem 28" Renner und
Du kannst ein wenig Aeroposition fahren, wenn du willst.

X S 1 C H T 23.04.2009 15:38

Zitat:

Ich bin auch dabei. #18

Axel

Auf die 80km ? Leider starte ich dieses Jahr nicht ich war letztes Jahr dabei.

Das kann ich dann meinem Dad weiter geben mit den HM :D Er startet.

Helmut S 23.04.2009 15:52

Aus meiner (Schwachstelle Rad) Sicht - war vor 2 Jahren dabei - sind es weniger die HM die Immenstadt so schwer machen. 11-1200HM waren es vor 2 Jahren auch (ok - auf 10km mehr).

Der Kalvarienberg wird m.E. total überschätzt. Einfach rauf. Fertig. So schlimm ist der nicht. Da wird viel geredet von 15% oder so - das hat der vielleicht mal ein kurzes Stück - aber sonst ... absolut fahrbar auch im sitzen. Also: Auch der ist nicht das Problem (außer man hat 100kg).

Es ist viel mehr das unrythmische Gefahre. Viele kleine "Stiche". allgäutypisch irgendwie. Und das scheinbar "flache" Stück im Mittelteil. Das ist immer leicht bergauf und windanfällig. Als würde man kleben. Ob das in der neuen Strecke noch drin ist, weiß ich nicht. Das mit den "Stichen" wird bleiben: Wie gesagt aus meiner Sicht allgäutypisch.

Die Radfahrer sind auf jeden Fall alle mit TT Rad unterwegs gewesen.

Würde ich heuer da teilnehmen, würde ich mit ner Kompakt und 12-25 evtl. sogar 11-23 fahren. Die Frage nach dem Sitzrohrwinkel würde ich mir nicht stellen, schon eher ob mit Endschalthebeln oder mit STIs. Auflieger sowieso.

Unterm Strich wahrscheinlich Kompakt auf'm TT Rad :Cheese:

Grüße Helmut

3-rad 23.04.2009 15:54

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 217566)
Auf die 80km ? Leider starte ich dieses Jahr nicht ich war letztes Jahr dabei.

Das kann ich dann meinem Dad weiter geben mit den HM :D Er startet.

hast ein fesches Outfit angehabt und siehst gar nicht aus wie Arnie

X S 1 C H T 23.04.2009 16:05

:D

Meinst du meinen mega Asics Einteiler in grün ?

laufcultur 23.04.2009 16:32

Zitat:

Ich bin auch dabei. #18

Axel

ich bin auch schon länger am überlegen.
aber das hört sich gut an. :)
habe eh kein tt.

Axel 23.04.2009 16:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Extra für 3-Rad...voilá... durch die Hügel nach Oberstaufen.

@DasOe: Wende in Oberstaufen und gleiche Strecke über die Hügel zurück... nix flach durch Tal am Alpsee vorbei.

Kurze Beschreibung:
Start wie gehabt. Immenstadt. Kalvarienberg. Stein. Bräunlings.

In Bräunling (wo früher die recht/links Kombi war) jetzt links nach Zaumberg. Ab Zaumberg entgegen der bisherigen Strecke nach Missen.

In Sibratshofen (wo wir bisher von rechts aus Seltmans kamen) links nach Ebratshofen... noch eine Rampe.

Harbatszhofen... giftige Rampe. Weiter nach Stiefenhofen.

Dann böswilligerweise nicht direkt nach O-Staufen, sondern nach Burkatshofen und dann über den Hahnschenkel... schlimme Geschichte.

Wende in Oberstaufen und gleich wieder über den Hahnschenkel...diesmal von der steileren Seite aus.

Dat janze zurück...ab Abzweig Missen also wie gehabt... mit dem feinen Unterschied, das German 3km vor dem Ziel nochmal über den Kalvarienberg fahren lässt... damit der zwei mal dabei ist... :Cheese:

Axel

DasOe 23.04.2009 17:09

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 217601)
@DasOe: Wende in Oberstaufen und gleiche Strecke über die Hügel zurück... nix flach durch Tal am Alpsee vorbei.

[...]
Dat janze zurück...ab Abzweig Missen also wie gehabt... mit dem feinen Unterschied, das German 3km vor dem Ziel nochmal über den Kalvarienberg fahren lässt... damit der zwei mal dabei ist...

*wimmer* nicht schön garnicht schön :Nee:
Ist Karte verbindlich? online steht noch nix ...

Trotzdem Danke, da werde ich häufiger den Feldberg und mich quälen müssen, als geplant ...

Axel 23.04.2009 17:16

Am Sonntag mal abgeradelt (mit vorher nur 200km Rad eher mühsam).

Strecke müsste so passen.

Axel

Axel 23.04.2009 17:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)

X S 1 C H T 23.04.2009 18:31

@Axel: Fährt man also auch wieder das Stück zurück bei dem es letztes Jahr einen Unfall gegeben hat ? Ich glaub das ist so vom höchsten Punkt runter nach dem langen Anstieg. (Vor der Abfahrt ein letzter Bauernhof)

Wenn ja finde ich das ziemlich gefährlich wenn es dort Gegenverkehr gibt. Den Berg fährt man mit 80-85km/h runter.

christhegerman 23.04.2009 19:00

Leck mich fett, ich wusste es, die neue Strecke ist ja noch unrythmischer als die alte,
anyway da muss ich rüber, habe mich schon wieder angemeldet, sind ja über 600 Anmeldungen, ich denke da geht bald nichts mehr.

Chris

christhegerman 23.04.2009 19:05

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 217626)
@Axel: Fährt man also auch wieder das Stück zurück bei dem es letztes Jahr einen Unfall gegeben hat ? Ich glaub das ist so vom höchsten Punkt runter nach dem langen Anstieg. (Vor der Abfahrt ein letzter Bauernhof)

Wenn ja finde ich das ziemlich gefährlich wenn es dort Gegenverkehr gibt. Den Berg fährt man mit 80-85km/h runter.

Nein, der Teil der Strecke ist nicht dabei, ich glaube du meinst die Abfahrt nach Weitnau, da wo der Splitabschnitt auf der Straße war

unter7 23.04.2009 19:22

Ich denke auf der neuen Strecke kommt keine Langweile auf. die Anstiege sind schon heftig:Kotz::Kotz:. Aber ich freue mich schon drauf, wird das 6mal sein.

:Huhu: Klaus

3-rad 23.04.2009 19:22

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 217601)
Extra für 3-Rad...voilá... durch die Hügel nach Oberstaufen.

Axel

bedankt, sieht sehr schön aus, ich komm auch wieder zu dir und kaufe Schuhe, die Mizuno sind allmählich am Ende.

Ich denke ich werde auch den Renner mitnehmen (oder vielleicht
doch das MTB oder den Crosser?) und mach mir noch so einen
Mini-Pseudo Aufsatz dran.

gruß

Helmut S 23.04.2009 19:39

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 217626)
das Stück zurück bei dem es letztes Jahr einen Unfall gegeben hat ? Ich glaub das ist so vom höchsten Punkt runter nach dem langen Anstieg. (Vor der Abfahrt ein letzter Bauernhof

2007 in der 2. Runde. Die Abfahrt nach dem 2. Anstieg nach Ettenberg (Ettersberg?) rauf

3-rad 23.04.2009 20:07

Zitat:

Zitat von turboschroegi (Beitrag 217636)
2007 in der 2. Runde. Die Abfahrt nach dem 2. Anstieg nach Ettenberg (Ettersberg?) rauf

letztes Jahr hat es an fast gleicher Stelle auch einen Unfall
gegeben, quasi direkt rein in den Stacheldraht und dort
überschlagen. Ich hatte den Sanis Bescheid gesagt.
Die sind da auch völlig hirnlos runtergebrettet.

Rather-Lutz 23.04.2009 20:22

Ach du dickes Ei....
Wollte da eigentlich nächstes Jahr mal hin, aber das Profil ist wohl nichts für kleine dicke Ritter....

Helmut S 23.04.2009 20:29

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 217644)

Ah geh' leck o mio. Gibt's das. Wie oft wurde da ohne Unfall gefahren? Jahre - wenn nicht Jahrzehnte, oder?

3-rad 23.04.2009 20:36

Zitat:

Zitat von turboschroegi (Beitrag 217650)
Ah geh' leck o mio. Gibt's das. Wie oft wurde da ohne Unfall gefahren? Jahre - wenn nicht Jahrzehnte, oder?

nein. Die Strecke gibt es erst seit ein paar Jahren. Naja ich glaube
seit 10 Jahren. Davor gab es ne Strecke von 1993-1997 oder 1998,
davor eine andere mit 3 Runden.
Am besten hat mir die von 1993-1997 gefallen, da waren die
Abfahrten irgendwie fairer.
"Problem" bei den alten Strecken war halt, dass diese nicht nach
der 1. Runde durch die Stadt führten (dafür nur 1x Kalvarienberg)

X S 1 C H T 23.04.2009 20:37

Zitat:

Zitat von christhegerman (Beitrag 217631)
Nein, der Teil der Strecke ist nicht dabei, ich glaube du meinst die Abfahrt nach Weitnau, da wo der Splitabschnitt auf der Straße war

Genau das Stück meinte ich.

X S 1 C H T 23.04.2009 20:38

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 217644)

Ja die Stelle ist wirklich krass. Mir ging das Herz in die Hose als ich während der Abfahrt den Sani gehört habe.

Ich wollte im Mai sowieso eine Woche ins Allgäu zum trainieren. Ich glaub dann fahr ich die Strecke mal ab.

Axel 23.04.2009 20:53

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 217652)
nein. Die Strecke gibt es erst seit ein paar Jahren. Naja ich glaube
seit 10 Jahren.

LMAO... wir alten Säcke rechnen irgendwie anders... :Lachanfall:

Axel

Axel 23.04.2009 20:54

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 217655)
Ich wollte im Mai sowieso eine Woche ins Allgäu zum trainieren. Ich glaub dann fahr ich die Strecke mal ab.

Komme dann mit!

Axel

Axel 23.04.2009 20:55

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 217633)
bedankt, sieht sehr schön aus, ich komm auch wieder zu dir und kaufe Schuhe, die Mizuno sind allmählich am Ende.

Ich denke ich werde auch den Renner mitnehmen (oder vielleicht
doch das MTB oder den Crosser?) und mach mir noch so einen
Mini-Pseudo Aufsatz dran.

gruß

Freut mich!

Ein bischen Aero muss schon sein vom Stixner durch Missen bis nach Seltmans kann man über 50 fahren.
Axel

X S 1 C H T 23.04.2009 20:57

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 217667)
Komme dann mit!

Axel

Das hatten wir ja schon ausgemacht =)
Werde bei meinem Onkel wohnen in Ofterschwang müssen wir halt noch ausmachen wo wir uns treffen. Vll. gerade am Großen Alpsee oder so.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.