![]() |
Ministerpräsident Althaus bei Skiunfall schwer verletzt
Ist schon was her. Aber sicher auch interessant für uns. Vor allem aus dem Grund, weil jetzt natürlich die Helmdiskussion (nicht nur) beim Skifahren angeheizt wird:
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...599080,00.html Vor allem sieht man hier auch, dass die Ambitioniertheit absolut kein Beweggrund zum Tragen eines Helmes (auch im Straßenverkehr) sein sollte: Die (jetzt tote) Frau ist wahrscheinlich gar nicht gefahren...! Ich will nur nicht hoffen, dass jetzt womöglich noch unterschwellig suggeriert wird, dass die Frau eigentlich selber schuld war... Da läuft anscheinend die Kampagne hin...:( |
![]() kann die aufregung überhaupt net verstehn, sorry...aber wenn das jemandem vom gemeinen fußvolk passiert, juckts auch keinen.... |
also die Helm Industrie freut sich sicher, das gibt die nächsten Monate einen ganzen Haufen mehr Umsatz
--ansonsten nervt mich das mitlerweile in jedem Sender in jeder Zeitung wäre irgendjemand zusammengestossen, wärs nicht mehr als ein 2 Zeiler geworden |
Zitat:
Ich dachte, es gibt eine direkten Zeugen? |
Zitat:
weiß aber nicht wo... Edit: Zitat:
![]() |
Zitat:
Aber manche scheinen in unserer Gesellschaft halt gleicher als manch andere zu sein. Ich bin zwar Österreicher und bin früher selber viel Ski gefahren, habe aber den Skifahren schon vor einigen Jahren den Rücken gekehrt. Sind mir schon viel zu viele "Möchtegernrennfahrer" unterwegs. Da kannst noch so gut aufpassen. Da fahren viele schon als Passagier ihrer eigenen Ski die Pisten runter. |
Zitat:
Bis vor ca. 3 Jahren hab ich das Risiko beim Skifahren auch nicht so recht ernst genommen. Ich halte es aber für weitaus höher (jedenfalls pro "Aktivitätsstunde") als beim Radfahren. Auf dem Rad gibt es eigentlich fast nie Situationen, wo ich das Rad nicht voll unter Kontrolle habe. Beim Skifahren passiert das aber fast täglich das eine oder andere mal und lässt sich auch kaum ganz ausschließen, wenn man nicht ständig lahm durch die Gegend zuckeln will. Und dem möglichen Fehlverhalten anderer ist man auf der Skipiste m.E. auch stärker ausgesetzt als auf der Straße. Dennoch ist es für sportliche Radfahrer inzwischen fast selbstverständlich, behelmt zu fahren, auf der Skipiste hinkt die Entwicklung leider noch etwas hinterher. |
Zitat:
Naja, aktuell sehe ich sehr viele Leute ohne Helm, dafür aber mit Mütze (mit Bommeln). Im Frühjahr auf Malle sind dann auch wieder sehr viele "oben ohne" unterwegs. Es bedarf da leider wieder einpaar Schlagzeilen von aufgeplatzten Köpfen, damit der Helm wieder aufgesetzt wird. |
Zitat:
Mir, der mit Skiern auf Touren oder Pisten seit 55 Jahren überall runterfährt, wo nicht gerade Felswände sind oder Lawinengefahr droht, scheint aufgrund des obigen Bildes zumindest klar, dass Althaus statt rechts in die Kurve auf die weiterführende Piste abwärts abzubiegen in die andere einmündende Piste links hinein(hoch)fuhr, ca. 20 m höher als seine Piste (quasi fast als Geisterfahrer in die Gegenrichtung der einmündenden Piste). Weshalb weiss man nicht. Im schnellen, gut beherrschten !! Abfahrts-/ Riesenslamlommodus würde man die Rechtskurve noch weit auf der roten Pisten "setzen" (oberhalb bis vor Kurve) und dann rechts am Pistenrand weiterfahren oder in den Slalom- / Wedelmodus bei viel Pistenverkehr wechseln. Aber auch bei Kreuz- u. Querfahrten auf Pisten (wie oben leider passiert) kommt es eigentlich nur zum Crash, wenn einer oder beide Skifahrer die Skier nicht ausreichend so gut beherrschen, um Ausweich-/Abremsmanöver zu machen, d.h. auf jeden Fall über ihren technischen Verhältnissen und Kräften geschwindigkeitsmässig fahren oder total unachtsam sind. -qbz |
Da ein Politiker oder anderer Prominenter auch sonst mit all seinem Tun in der Öffentlichkeit steht, finde ich es kein bisschen verwunderlich, dass es auch hierbei so ist.
Ich persönlich als absoluter Gelegenheitsskifahrer (so alle 1-3 Jahre mal für 1-3 Tage) werde mir vermutlich auch fürs nächste mal einen Helm zulegen, da ich es auf der Piste für gefährlicher halte als auf den vielen Landstraßen, die ich mit dem Rad befahre. Viel mehr Leute unterwegs, Geschwindigkeit kriegt man von ganz alleine drauf und die Beherrschung ist viel schlechter als auf dem Rad, wo man die Bremse zieht und in der Ebene schnell zum stehen kommt, wenn's mal enger wird. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Für mich sieht die Unfallsstelle so aus, als ginge es von rot aus gesehen dort schon wieder leicht bergauf. Damnach wäre die Unfallstelle (von rot aus kommend) doch eine klassische Stelle, wo Vorausfahrene auf ihre Begleiter waren. Bin ja mal gespannt, ob das Unfallgeschehen irgendwann genau rekonstruiert werden kann. Volker, auf dem RR immer mit Helm, auf Ski nicht |
Zitat:
|
also wenn ich mir das Streckenbild so anschaue, muss irgendjemand sich da EXTREM DÄMLICH angestellt haben, das sowas passieren konnte
bin ja nicht der besonders gute Ski Fahrer, aber dann seh ich auch zu das ich die Augen ordentlich offen habe, um unsicheren Situationen aus dem Wege zu fahren |
Irgendwie verstehe ich es nicht so ganz, wenn in Presseberichten *zuallerst* darauf hingewiesen wurde, dass Althaus ein auf Sicherheitheit bedachter Skiläufer wäre, was man daran sehen könne, dass er einen Helm trug.
Schliesslich starb eine Mutter mit Kindern und er trug schwere Verletzungen davon, weil einer oder beide möglicherweise sich und andere gefährdend Ski gefahren sind (ein plötzlicher Materialfehler ist unwahrscheinlich, Aufgehen einer zu leicht eingestellten Skibindung während der Fahrt wäre noch eine sehr vage Hypothese). Darüber sollte man m.E. als Skifahrer zuerst nachdenken, wie fahre ich, ohne andere und sich selbst zu gefährden. Erst dann kommen doch Helme, Protektoren zum Zuge. Auf diesem Bild sieht man auch, dass Althaus leider ziemlich weit quasi in die andere, einmündende Piste hinein-/hochgefahren ist, wo die Frau runterkam, statt die Rechtskurve zu nehmen. http://www.spiegel.de/fotostrecke/fo...Article=599170 -qbz |
Zitat:
Zitat:
Zumindest mir ist es auf Ski bisher auf einer nicht abgesperrten Abfahrt nur höchst selten passiert, dass ein tonnenschweres Geschoß mit 120 km/h zentimeterbreit an mir vorbeibrettert. Auf einer Landstraße kommt das irgendwie gefühlt häufiger vor. ;) Der Vergleich Radfahrer vs. Radfahrer auf der Straße, vielleicht beziehst Du Dich ja auf den, ist real ja kaum relevant. Nunja, wie dem auch sei, die Debatte ist ja müßig und gehört eigentlich auch nicht zum Thema. So unterm Strich halte ich aus Erfahrung und Beobachtung Rennradfahren für erheblich gefährlicher als Skifahren, gesicherte und statistisch aussagekräftige Zahlen kann ich dazu allerdings auch nicht präsentieren. Mit bestem Gruß, Andi, der sowohl Rad als auch Ski nur mit Helm fährt und auch "im privaten" auf dem Weg zum Bäcker lang nicht mehr so nachlässig ist, wie noch vor einigen Jahren. |
Zitat:
Althaus = besonnener Fahrer :confused: - keine Ahnung und kann ich kein Urteil zu abgeben. Wenn ich die ersten Berichte noch richtig im Kopf habe, war der "Leibwächter" von Althaus erst nach dem Zusammenprall an der Unfallstelle. Da könnte man ja jetzt auf fragen, war Althaus schneller oder ist er einfach nur früher losgefahren? Aufgesprungene Bindung? Wer kann wohl noch aufrecht halten, wenn er plötzlich während der Fahrt nur noch einen Ski hat? Da die beiden offensichtlich mit den Köpfen zusammen gestoßen sind, erscheint das aus zumindest eher unwahrscheinlich. Volker |
Zitat:
So oder so, nach "auf Sicherheit bedacht" klingt das irgendwie nicht, höchstens auf die eigene. Wie auch immer, bin auch gespannt, obs ein brauchbares Ermittlungsergebnis geben wird. |
Dieses Jahr verzichte ich zum ersten Mal seit Jahren auf den Skiurlaub, denn mir ging das Verhalten diverser Skifahrer gehörig auf den Geist: Viele von denen fahren ohne Rücksicht zu nehmen; diverse Anfänger bzw. leicht Fortgeschrittene Fahrer(innen) überschätzen sich häufig und nur die wenigsten kennen bzw. beachten die Pistenregeln.
Da geht mir doch meine Gesundheit vor :) Propellerente, bekennende Skifahrerin mit HELM |
also so mein persönliches Bauchgefühl und meine Gedanken dazu
WER auf der Welt überschätzt sein Können und seine Fähigkeiten häufiger? Politiker? oder Ehefrauen mit vier Kindern? |
Zitat:
|
Zitat:
-qbz |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
:Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich hab es nirgends gelesen, obwohl ich viel dazu gelesen habe. [Edit: da fällt mir ein: Es hieß, beide seien kurz (keine Ahnung wie kurz) vor der Unfallstelle stehen geblieben. Zur konkreten Unfallsituation gab es aber wohl nirgends Angaben.] |
Zitat:
|
Zitat:
@ Mandarine: Ich unterliege im Moment vehementen Hormonschwankungen. Also pass auf....!:cool: |
Zitat:
P.S.: "Gestanden" hört sich nach Geständnis an! |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr. |