![]() |
…und es hätte noch viel schlimmer kommen können!
Hallo zusammen,
nein, ich war nicht vom Erdboden verschwunden, sondern nur unsanft auf ihm gelandet. Gut zweieinhalb Wochen ist er her, mein Horrorcrash mit dem Mountainbike. Ein normaler Sonntagvormittag, ein breiter Wanderweg, fast keine Menschenseele. Fast… Doch wie es das Schicksal so will, die einzigen, denen man in dieser Stunde begegnet, und es sind ebenfalls Mountainbiker, trifft man gerade in einer engen, unübersichtlichen Kurve. Trifft im wahrsten Sinne des Wortes – und zwar frontal. Ein heftiger Schlag und Sekunden später liege ich, mich krümmend, mit schmerzendem Rücken am Boden. „Gebt mir ein paar Minuten, ich habe mir irgendwie den Rücken verdreht“, erkläre ich den anderen, die sich sorgsam um mich kümmern – darunter auch meine Frau… 10 Minuten später stehe ich wieder auf den Beinen. Zwar immer noch mit Schmerzen, aber ich stehe. „Lasst uns die zwei Kilometer in den nächsten Ort rollen, und da schauen wir dann weiter“. Dort angekommen zitter’ ich, mir ist flau, es geht nicht mehr. „Ich rufe jetzt den Notarzt“, trifft meine Frau eine weise Entscheidung. Im Krankenhaus angekommen geht’s gleich ab zum Röntgen und in die Röhre. Minuten später die niederschmetternde Diagnose: ein Lendenwirbel ist gebrochen! „Sie hatten heute einen Schutzengel. Es hätte noch viel schlimmer kommen können. Seien Sie froh, dass Sie von Lähmungen verschont geblieben sind“, gibt mir der Arzt mit auf den Weg in mein Krankenhaus-Zimmer, das ich für gut zwei Wochen nicht mehr verlassen werde. Nicht nur das, ich muss komplett das Bett hüten, darf mich nur minimal bewegen und auch die Sanitäranlagen nicht aufsuchen – das Bett ist mein neues zuhause. 14 Tage später stehe ich erstmals wieder auf den Beinen, etwas zittrig, aber stabil. Einen weiteren Tag später sitze ich erstmals wieder auf der Toilette – mit einem sehr breiten Grinsen. Das hatte ich aber auch in den zurückliegenden Tagen nicht verloren, dank viel Besuch meiner Familie und meiner Freunde, vielen Büchern, netten Zimmerkameraden und einem klasse Pflege-Team. Und vor allem dank meiner Frau, die trotz viel Stress täglich an meinem Bett saß! Nach insgesamt 17 Tagen durfte ich einen Tag vor Weihnachten wieder den Heimweg antreten. Liegen muss ich zwar immer noch viel, aber jetzt endlich wieder in den eigenen vier Wänden! An Sport auf zwei Beinen ist längst noch nicht zu denken, für einige Wochen und Monate, der für 2009 geplante Ironman ist schon lange abgehakt. Physiotherapie ist angesagt – und viel Geduld! Aber die habe ich, denn ich will wieder zurück, ins Wasser, aufs Rad und in die Laufschuhe… Grüße aus der Waagerechten!!! Pittermännche |
Hallo Pittermännche,
da haben wir ja zeitgleich einen Abflug mit dem MTB gemacht. Bei mir ist es zum Glück glimpflicher ausgefallen. Ich wünsche Dir gute Besserung und vollkommene Genesung. Gruß strwd |
Dank Dir strwd :)
Werde mir Mühe geben, wieder schnell auf den Beinen zu sein ! Gruß, Pittermännche |
Hallo Pittermännche,
da hast Du aber wirklich richtig Glück gehabt. Nicht auszudenken, wenn sich beim Weg in den Ort noch irgendwas verschoben hätte. Ich wünsche Dir alles Gute, gute Besserung und daß der Bruch folgenlos ausheilt. Und ansonsten: Trotz allem (oder gerade deswegen, weil es doch einigermaßen gut gegangen ist) schöne Weihnachten! |
Oh weh. Ich wünsche dir alles Gute und vor allem schnelle Genesung.
Kann gut nachvollziehen wie das ist, wenn man wochenlang im Krankenhausbett liegt. Und Ironman kommt auch wieder, keine Sorge. |
Ich wünsche dir eine schnelle Genesung. Ein schrecklicher Unfall mit schlimmen Folgen, aber du hast ja schon das Gute entdeckt.
Es hätte noch viel schlimmer kommen können... Gruß Alex. |
Auch von mir, beste Genesungswünsche.
Joerg |
Weia, hört sich nedd so prickelnd an.
Herzlichen Glückwunsch zum Glück im Unglück und weiter gute Besserung! Hatte hier auch mal jemanden im Haushalt, der, genauer die, nen Lendenwirbel gebrochen hatte. War nicht so ne tolle Zeit, aber es wird wieder. Du kriegst jedenfalls ne super Rumpfstabi auf Krankenschein...:Lachen2: |
Schöne Weihnachten, gute Besserung und einen großen Dank an deinen Schutzengel!
|
Eine gute und schnelle Genesung und frohe Weihnachten
Gruß Hansi |
Boah, so ein Shit.
Gute Besserung und alles Gute. Sowas will ich nicht. |
zeigt wieder ein mal wie schnell etwas passieren kann das den Rest des Lebens rapide verändert
umso wichtiger ist es möglichst wenig Zeit mit Streit und schlechten Gedanken zu verschwenden gute Besserung |
Ebenso gute Besserung und frohe Weihnachten.
|
Da wird mir immer direkt ganz anders, wenn ich sowas lese..
und ich bin ganz dankbar, dass mir sowas bislang erspart blieb...(toitoitoi - ich klopf grade auf Holz) Ich wünsch Dir wunderbare Weihnachten ( ich bin mir sicher, dass Du die jetzt ganz anders geniessen kannst und empfindest als geplant ) und einen guten Rutsch ins neue Jahr - vor allem schnelle Genesung und eine schmerzlose Zeit ! LG aus Südbaden Sabine |
Auch von mir die besten Wünsche und daß es frohe Weihnachten sind, ist wohl klar: auf eigenen Beinen stehen und an der Reha arbeiten bedeutet auch den Blick nach vorn.
Wenn dat Dingen gut verheilt und du tapfer bist, wird das wieder. Halt uns auf dem Laufenden! |
Gute Besserung Pittermännche und Frohe Weihnachten !!!
|
Sowas an einem tag wie heute zu lesen stimmt ein schon nachdenklich.
Ich wünsche dir, unbekannter weise, eine schnelle Genesung und trotz allem frohe Weihnachten. Deiner Familie und dir viel Kraft und gute Nerven!!!! Alles gute, beste Simon |
Hallo Pittermännche, das tut beim Mitlesen schon irgendwie weh. Ich wünsche dir schnelle und gute Erholung :Blumen: Auf Radwegen graut es mir auch immer davor, dass mir da einer in der Kurve entgegenfliegt.
Bin letzten Sonntag mit dem Rad auf einer nassen Holzbrücke beim Überqueren des Neckar ausgerutscht und frontal mit voller Wucht in das Geländer geflogen. Glückwunsch an den Konstrukteur, so ein stabiles Geländer zu bauen. Da ging´s 5m runter :( |
Ich wuensche Dir auch gute Besserung. Und natuerlich noch frohe Weihnachten.
|
gute Besserung.
|
ich hätte die schmerzmittel gebraucht, um permanent 14 tage so liegen zu können, wie du pittermännche!
und am allerschlimmsten wäre es für mich, bei zwei zimmergenossen, im liegen zu kacken!:( wenn man das alles mal durchgemacht hat, weiß man, wie gut es einem geht! und jetzt wirst du auf jeden fall wieder richtig gesund! DENN DU BIST EIN IRONMAN!!!:Blumen: |
Junge junge, du schaffst Sachen :Nee:
Da hast du ja wirklich Glück gehabt. :Blumen: Ich glaub das ist der Alptraum von jedem hier :Traurig: Ich wünsch dir gute Besserung und das bald alles so wird wie vor dem Sturz :Blumen: Feier schön Weihnachten mit deiner ganzen Familie ![]() Liebe Grüße und nochmal gute Besserung ![]() |
Gute Besserung, baldigen Sportbeginn, vll. irgendein Crossfit Zeugs auf Krankenschein? Timing zu Weihnachten war ja nicht so schlecht. Frohe Weihnachten!
|
Hi Harry, das ist ja schön, dass du wieder zuhause bist. Gute Besserung. :Blumen:
|
Hallo Harry. :Huhu:
Autsch :Traurig: das tut schon beim lesen weh. Gut, dass du da einen Schutzengel bei dir gehabt hast und es nicht schlimmer ausgegangen ist. 14 Tage an ein Krankenhausbett gefesselt zu sein, ich glaub, mir hätten sie dafür ich ein besonderes Mittelchen verabreichen müssen. Schön zu hören, dass es dir langsam wieder ein wenig besser geht und du Weihnachten zu Hause feiern kannst. Ich wünsche dir eine schnelle Genesung und schönes Weihnachten. Halt die Ohren Steif, der Ironman läuft dir nicht weg, du bist doch schon einer :Blumen: |
Am beeidruckensten finde ich, dass der, auch wenn er drei monate garnix gemacht hat, sofort wieder schneller schwimmt, als 99,9 % aller anderen hier....:(
|
Hallo zusammen!
Erst einmal FROHE WEIHNACHTEN und vielen Dank für die zahlreichen netten Genesungswünsche :) Die Feiertage verlaufen in diesem Jahr mal etwas anders als sonst... Nicht wir grasen die Familie ab, sondern sie kommt zu uns! Leider kann ich die leckeren Speisen nicht am Tisch zu mir nehmen, da ich zurzeit noch nicht sitzen darf und kann. Aber den Weihnachtsbaum aus der Froschperspektive zu betrachten ist auch mal etwas anderes :Cheese: So, werde mich jetzt mal ein paar Reha-Übungen in der Waagerechen widmen :) Ich werde Euch hier in den nächsten Tagen und Wochen über meine Genesung auf dem Laufenden halten ! Liebe Grüße und genießt die Feiertage, Harry |
Hallo Pittermännche,
das hätte wirklich noch viel schlimmer ausgehen können. Da sieht man mal wieder wie schnell sich das Leben verändern kann. Ich wünsche Dir ganz schnelle gute besserung und ein sehr gutes 2009. Wenn man ganz unten ist kann es eigentlich nur noch aufwärts gehen und man weis kleine Erfolge wieder zu schätzen. Viele Grüße triduma:Blumen: |
Hallo,
ich wünsche dir natürlich auch gute Besserung! Oh man, wenn ich sowas lese wird mir ganz anders. Nichtsdestotrotz wünsche ich dir schöne Weihnachten. Viele Grüße, Dennis |
Hallo Pittermänche,
ich musste auch erst einmal schlucken als ich deinen Beitrag gelesen habe. Du hast echt Schwein gehabt....ich wünsche dir viel Kraft auf dem kommenden Weg zurück zum Ironman! mfg cabby |
.... da kann man nur froh sein, wenn einem das selber nicht passiert, tut schon weh beim lesen. gute besserung und noch schöne feiertage noch!!:Huhu:
grüßle steve |
nur gut das ich dir nicht in der kurve entgegen gekommen bin ;-)
Beste Genesung wuensche ich! |
Gute Besserung :Blumen: du bist ja in eine Zufallssituation geraten und hast auch noch soviel Pech gehabt,shit.Vor 22 Jahren habe ich mir einen Lendenwirbel zerschmettert und jetzt mache ich sogar wieder burpees und hänge an der Klimmzugstange :) ja Radfahren ist schon ganz schön gefährlich, jetzt weiß ich auch warum ich immer so eine Schisserin dabei bin:(
Das rumliegen im Bett ist echt schlimm, weil man sich alles abnehmen lassen muss und sich nochnichteinmal drehen darf die erste Zeit, echt grausam und sogar Haare waschen kann man nicht alleine, wie auch,wenn man gerade im Bett liegen muss.:Nee: Aber bald wirst du wieder der Alte sein und dann gehts wieder los:;) |
vom engelchen natürlich auch, allerbeste Genesungswünsche, auf das Du problemlos diese Sache auskurierst und wir Dich wieder in Deinem Element mit neidischen Blicken beobachten dürfen :Blumen:
bei Deiner Unfallschilderung viel mir direkt wieder das Kölsche Grundgesetz ein - et hätt noch immer jod jejange - (Gott sei dank) rotzdem noch frohe Festtage mit Deinen liebsten und einen guten Rutsch ins neue Jahr Gruß et engelchen (die Bleiente aus Monheim ;) ) |
Hallo Pittermännche, auch von mir (unbekannterweise) gute Besserung und viel Geduld. Ich drück dir die Daumen das alles schnell wieder heile wird. Um mit´m Willi zu reden:
heile, heile Gänschen es wird bald wieder gut....:Blumen: |
Hallo zusammen :)
Hoffe Ihr hattet alle schöne Feiertage?! Ich habe gestern auch meinen ersten kleinen Spaziergang vor der Haustür hinter mich gebracht. Die letzten Meter nach Haus ging es ein Stück bergauf - da war ich ganz schön aus der Puste, aber der Rücken hat gehalten :) Jetzt scheint draußen die Sonne und meine Gattin ist mit dem Rennrad unterwegs. :( Aber ich habs auch gut - hüte die Couch mit meinem Hund und dem Reha-Band ;) Viele Grüße in die gesamte Runde, Pittermännche |
Zitat:
Wünsche Dir natürlich auch möglichst schnelle und vor allem vollständige Gesundung! :Blumen: Aber können wir vielleicht auch etwas daraus lernen (außer, dass man Unfälle grundsätzlich vermeiden sollte)? Kannst Du sagen, wie die Verletzung entstanden ist? Wirklich durch eine "komische" Verdrehung, wie Du es zunächst empfunden hast? Oder doch durch eine Kollision des Rückens mit Boden/Fahrrad etc.? Bei letzterem ließen sich ja evtl. die Folgen mittels Schutzausrüstung inkl. Rückenprotektor abmildern/vermeiden. Beim Skifahren nutze ich so was seit Jahren, beim Biken war ich allerdings bisher nicht auf die Idee gekommen ... |
Über die Feiertage etwas kürzer in Sachen Internet getreten, muss ich erst mal sone Horrorgeschichte lesen, die doch noch eine ganze Portion schlimmer hätte ausgehen können.
Lieber Pittermännche, auch von mir die besten Wünsche zur Genesung. Kopf hoch, die Zeit im ![]() Viele Grüße, Volker |
Auch von mir alles Gute.:Blumen:
Weiss jetzt wieder mal, warum ich aufm Radl doch ein Weichei bin.:Traurig: Die Fallhöhe und Geschwindigkeit beim Laufen ist nicht ganz so arg, auch wenn, wie bei mir kürzlich, es Stirn kontra Badfliesen ging:Maso: . Aber außer, daß ich jetzt Harry Potter im hohen Alter spielen könnte, ist nichts zurückgeblieben. Die Tria-Schutzengel müssen halt einen tollen Job leisten. Matthias |
oh weia :Nee: , hab´s eben erst gelesen... zum Glück ist´s ja wohl nochmal gut gegangen.
die reinste Horrorgeschichte, echt. Da muss ich ja echt froh sein, dass bei meinem Frontalcrash kürzlich im Vergleich dazu beinahe nix passiert ist... Denn mal weiterhin gute Besserung :) und das Leben geht weiter, auch wenn man mal ein Jahr keine LD machen kann ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr. |